Ich würde bei Null Stromkosten und Null HW Kosten auf Solo gehen! Wenn ich die HW zahlen muss aber keinen Strom bezahle, würde ich auf einen Pool gehen um die HW Kosten wieder rein zu holen.
Ich interpretiere deine Aussage so, weil ich mir nicht sicher bin ob ich das richtig verstanden habe. Wenn du sowohl nichts für Strom zahlen müsstest als auch den S19 Pro+ Hyd umsonst bekämst, nur dann würdest du solo minen wenn überhaupt? Und wenn nur der Strom kostenlos wäre, dann würdest du in einem Pool minen, um die 5.000 EUR Hardwareanschaffungskosten reinzuholen? Wie meinst du das mit "HW Kosten reinholen" ? Wenn ich mit 'nem S19 Pro+ Hyd im solo pool minen würde, dann erhalte ich doch kein Geld dafür, sondern
nur dann wenn ich 'nen Block finden würde (das wäre natürlich feine Sache
). Oder meintest du mit "pool", dass du den S19 miner in nicehash einbinden würdest und deine Rechenpower vermietest und somit Geld machst? Dann wiederum hättest du keine Chance einen Block zu finden da nicht du selbst nach BTC schürfst sondern lediglich deinen S19 "vermietest", oder nicht?
Wer macht dann die Wartung an dem entfernten Ort. Sobald am Miner was ist musst du Vorort sein oder jemanden haben, der das Problem behebt. Wenn dein Miner nach 6 Monaten defekt ist, ist dein Plan den Bach runter gegangen.
ich selbst würde den Service machen. Der entfernte Ort ist nicht allzuweit weg, Anfahrt ca. 1-2h je nach Verkehr. Aber ja, eine Ausfallzeit wäre natürlich vorhanden, da kann man aber auch jemanden anders beauftragen, um die downtime drastisch zu reduzieren. In diesem Fall sehe ich nicht wirklich ein großes Problem aber danke dass du darauf aufmerksam machst. Wenn ich einen S19 Pro+ Hyd "neu" kaufen würde, riskiere ich damit wirklich, dass der nach 6 Monaten defekt geht? Ist das normal bei diesen Minern? Das wäre ja katastrophal, was passiert in solch einem Falle, haben die keine Garantie oder Austausch oder so was?
Wenn du mich jetzt fragst würdest was ich generell machen würde, dann würde ich die 5000 EUR nehmen und Crypto kaufen, mich zurücklehnen und in 2-5 Jahren verkaufen (ohne Stress!) und mit ziemlicher Sicherheit mehr Geld als vorher haben.
Das klingt sehr optimistisch und schon fast nach 'ner Glaskugel
Joachim Ringelnatz sagte mal folgenden weisen Spruch: „Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“. Ein eher bekannterer Mann namens Benjamin Franklin meinte dazu "Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod und den Steuern." Soviel zum Thema "
ziemlicher Sicherheit"