Verstehe...das erklärt die geringe Hashrate. Ich kann mich erinnern, im Thread von GekkoScience zu den Ferraris von solch einem Problem eines anderen Users gelesen zu haben. Auch er konnte sich das nicht erklären und selbst das Verändern der core Spannung mittels dem Regler brachte bei ihm kein Erfolg. Letztendlich handelte es sich um einen Produktionsfehler, weswegen er diesen ausgetauscht bekam. Sidehack hatte ihm Hilfestellung gegeben. Am besten wäre es wenn du dir den Thread dort vollständig durchliest und notfalls dich an Sidehack wendest. Hoffentlich kann er dir weiterhelfen, damit du diesen zwei schwachbrüstigen Ferraris die Lungen durchpusten kannst
Was mich generell interessieren würde -und vielleicht kannst auch du mir das beantworten lieber Cygan- warum so viele Schürfbegeisterte sich Dutzende von diesen teuren Compac F sticks kaufen, um sie im Verbund zu betreiben? Das kostet doch im Vergleich zu einem herkömmlichen ASIC-Miner wie z.B. Antminer um ein Vielfaches mehr. Nur mal eine Beispielrechnung, grob über den Daumen gepeilt:
Ein einzelner Compac F bringt bei 600 MHz Taktfrequenz 390 GH/s. Sagen wir mal er wird mit 620 MHz betrieben und erreicht im
Durchschnitt runde 400 GH/s. Der zieht dann ca. 3,1 A das wären dann also 15,5W als beträgt der Stromverberauch
16W auf. Würde man also zehn Stück davon betreiben, dann hätte man eine
Gesamthashrate von 4 TH/s bei einem
Gesamtverbrauch von 160W. Wenn man jetzt sehr großzügig von einem günstigen Stückpreis von 270 EUR ausgehen würde, dann wären wir schon bei 2.700 EUR und hier sind noch keine Hubs, Lüfter, Netzteile oder sonstiges vorhanden. Aber sagen wir trotzdem mal wir haben einen Glückskauf irgendwo und irgendwie gemacht und nur
2.700 € Gesamtpreis bezahlt.
Gehen wir jetzt weiter und machen eine andere Kalkulation. Statt nur zehn kauft man sich 100 Stück von diesen Compac F. Dann wären wir bei einer Gesamthashrate von 40 TH/s, einem Gesamtverbrauch von 1,6KW und einem sehr unrealistisch großzügig gerechneten Gesamtpreis von 27.000 EUR (schluck!).
Für 1.200 EUR kann man sich einen gebrauchten und generalüberholten
Antminer S17Pro, kaufen, der macht im economy Modus 36 TH/s und verbraucht dann dabei 1,75KW W. Oder 53 TH/s @2,75KW.
Für 2.000 EUR kann man sich einen gebrauchten und generalüberholten Antminer S17+ kaufen, der macht 76 TH/s und verbraucht 3,1 KW.
Der etwas weniger Verbrauch der Compac F Variante steht in keiner gesunden Relation, man kann sich mal ausrechnen wann der Break-Even-Point eintreten würde
Ich wundere mich deshalb warum einige in der Schürfszene sich für teures Geld solch ein Setup zusammenbauen? Ich kann mir nur zwei Gründe vorstellen: Entweder man war so fasziniert vom Compac F wegen dem günstigen Anschaffungspreis eines einzelnen Stückes und dem geringen Verbrauch und hat dann vor Begeisterung den Faden verloren und immer weiter (und somit sehr teuer in der Gesamtbetrachtung) eingekauft. Oder Geld spielt absolut keine Rolle und es wird aus purer Begeisterung betrieben, weil man damit auch die Besucher zu Hause durch die Rigs beeindrucken möchte (viele bunte flackernde LEDs
) Lautstärke kann es nicht sein, denn zehn Compac F mit ordentliche und entsprechender Kühlung durch Lüfter fabrizieren weitgehend und annähernd den selben Lärmpegel wie ein Antminer.
ich bin daher wirklich sehr neugierig, was die Beweggründe der Besitzer solcher setups waren bzw. noch sind. Vielleicht kannst ja ein paar Sätze dazu sagen wie es bei dir war und was dich dazu bewegt hatte. Danke schon mal im Voraus.