Also zum Thema Avalon Nano 3 kann ich bei meinem bis jetzt nichts feststellen. Läuft seit Wochen durch ohne Probleme. Am 11.06 kommt der zweite dazu.
Nutze allerdings auch keinen HomeAssistant/VPN oder sonstiges. Das einzige was bei mir eine PortFreigabe bekommt ist die Full Node.
Drücke uns weiterhin die Daumen, dass wir vllt mal einen Block finden was mega wäre. Ansonsten bleibt es beim Spaß an der Freude.
VG lutz
Das ist gut. Meiner ist jetzt auch wieder ganz friedlich (seit 20 Stunden). Offene Avalon-Ports nach außen: gesperrt.
Es gibt wohl Bots, die schon eine Übernahme von Avalon Nano 3 automatisiert haben. Nicht schön. Hoffentlich gibts bald eine neue Firmware.
Hier muss der Hersteller unbedingt nacharbeiten, denn ich sehe einige offene Baustellen, obwohl ich gar nicht so besonders viel Ahnung habe und auch nur ein paar Stunden geforscht habe. Die letzten beiden Adressen, die unerlaubt zugegriffen haben, waren Chinesische. Und zwar sogar .44 und .45 am Ende. Scheint also ein Network zu sein, dass diese Übernahme (neben SSH Attacken (zufällig auch mitgeloggt - aber im NAS nach 3 Versuchen gejailt)) als Standard-Angriff eingepflegt haben.
Also Ruhe bewahren, keine Ports forwarden und letztlich Happy Mining,
Cheers,
RayPS: Warum hat der Idiot Ports offen? Weil ich über das NAS (- Synology - alle Teilnehmer (Fritzbox und Co) mit frischen SSL-Zertifikaten versorge (Let's Encrypt). (Leider über Port 80).
Für die Zukunft baue ich mir ein Script über DNS-TXT-Entry oder so. Mal schauen wie das funktioniert. Wenig Aufwand erweist sich heutzutage immer negativ
Aber nun wisst ihr wenigstens, dass der Avalon ziemlich "undicht" ist....
Wer keinen Business-Vertrag (DSL) hat, kann auch einfach alle paar Tage die IP ändern. Wirkt Wunder.