Danke für eure Antworten!
Wow, das Tool ist ja der Hammer. Ich habe mich gleich angemeldet.
Wieso denkt ihr alle so kompliziert? Woher soll das Finanzamt wissen, wieviele Coins du hast? Dein Gewinn aus deren Sicht, ist das Geld, was du dir am Ende aufs Konto überweisen lässt.
Genau so würde ich das am liebsten tun. Aber dann könnte ich ja auch Millionen von Euros irgendwo horten und vermehren und sie NICHT auf mein Konto überweisen. Wenn dann das Finanzamt irgendwann das Depot findet dann hätte ich ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Wäre ja das gleiche wenn ich irgendwo im Ausland ein Aktien Depot haben und damit Geld scheffeln ohne Steuern abzuführen.
Insert Quote
Und wieso genau wollen sie das tun?
Cryptocoins sind immer noch keine gesetzlich anerkannten Währungen. Wenn ich in einem Computerspiel mein virtuelles Vermögen verdopple, muss ich dann auch Steuern zahlen?
Ja, aber es ist eine nach Gesetzt eine Ware die ich natürlich irgendwann wieder in echtes Geld umwandeln will oder mir etwas davon kaufen will. Das kann ich mit Spielgeld aus einen Computerspiel nicht. Und da ich natürlich hoffe beim Handeln sehr erfolgreich zu sein, hoffe ich das natürlich das es sehr viel Geld ist was dabei rum kommt. Das Finanzamt wird sich irgendwann dafür interessieren, wenn ich erfolgreich bin. Übrigens, soweit ich das bisher richtig verstanden habe, sind alle Coins Waren. Wenn ich also BitCoins in LiteCoins tausche dann ist das vor dem Gesetzt das selbe als wenn ich mir von BitCoins ein Auto kaufe. Daher werde auch da Steuern fällig. Das ist ja mein Problem.
Wenn dir die Arbeit für den zu erwartenden Gewinn nach Steuern zu viel ist, dann lass es doch einfach.
Ich habe mir eine Strategie überlegt bei der sehr viele Trades nötig sind. Die Gewinne könnten (für mich jedenfalls) recht hoch sein, aber die Arbeit dann natürlich auch. Daher suche ich einen legalen Weg der möglichst wenig Verwaltungsarbeit enthält.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wenn ich für jeden Trade den Gewinn berechne und alles zusammenzähle. Dann müsste da ja genau die Wertsteigerung meines Depots raus kommen. Verluste darf ich ja auch gegen rechnen. Dann könnte ich ja ein einem Stichtag alle Coins in Euro umwandeln und hätte so definitiv den Gewinn aus einem Jahr. Oder habe ich da ein Denkfehler?