Hallo allerseits,
ich weiß nicht ob das thema schon durch ist, bin aber eben erst drauf gestoßen. Bin zwar schon paar Jahre in kryptos aber das Thema mining ist für mich eigentlich erst durch solche Überlegungen spannend geworden (Hausbauplanung schreitet in meinem Kopf kontinuierlich voran).
Anbei mal meine gedanklichen Iterationen die vllt auch für andere interessant sein könnten (wie gesagt derzeit alles in meinem Kopf und daher erstmal nur konzeptionell und nicht zwingend auch wirtschaftlich sinnvoll umsetzbar).
1. PV mit Ost-West Ausrichtung ohne Speicher (hoher eigenverbrauch, dafür aber weniger Leistung sprich weniger Autarkie)
2. PV mit Südausrichtung mit Speicher (der Speicher puffert die spitzen über 1 Tag weg, sodass man trotzdem hohen eigenverbrauch bei mehr Ertrag hat, der Speicher kostet natürlich auch)
3. Mehr Autarkie durch wärmepumpe mit PV-Strom, die braucht im Winter aber krass viel Strom bei wenig Sonnenernte. Würde man die PV darauf auslegen hätte man im Sommer viel zu viel. Wäre also bei Einspeisung sehr unwirtschaftlich.
Geht das über stromspeicher? Auto und Wallbox für bidirektionales Laden ist schonmal ein Anfang aber reicht wohl maximal um ein paar Tage schlechtes Wetter zu überbrücken, hmm.
4. Akkus um Sommerstrom für den Winter zu speichern müssten gefühlt unendlich groß und teuer sein um die notwendige Kapazität bereitzustellen.
Wie sieht es mit wärmespeichern aus? Jep,Treffer: Latentwärmespeicher bzw. Eisspeicher als wärmereservoir für die Wärmepumpe. Im Winter wird die wärmepumpe bei 0 Grad mit Wärme versorgt, wodurch sie effizienter arbeitet als bei Minusgraden. Im eisspeicher bildet sich durch die wärmeabfuhr Eis welches dann gleich als kältespeicher für den nächsten Sommer genutzt werden kann (da läuft die wärmepumpe dann nur als Pumpe mit kaltwasser).
5. Lohnen sich dann gleich Hybridmodule PV/Solar (im grunde wassergekühlte PV)? Preislich wahrscheinlich nicht aber man kann pro Fläche mehr Sonne ernten, weil die gekühlte PV im Sommer effizienter arbeitet (und gleichzeitig auch noch Wärme für den Latentwärmespeicher produziert) und im Winter bei Schneefall diesen abtauen kann.
Puh, langsam wird es echt komplex. Das müsste man mal durchrechnen ob das von der Auslegung auf Strom und Wärmeseite überhaupt hinkommen kann, oder klaut mir die PV dann im Sommer die Kälte (im Winter die Wärme) für die angenehme Klimatisierung des Wohnraums?!
6. Lohnt sich Mining als Vorwärmung für die Wärmepumpe? Für die gleiche wärmeleistung brauche ich dann noch mehr Strom, allerdings wäre das mining durch die Kraft-Wärme-Kopplung natürlich deutlich lukrativer.
Die Hardware lohnt aber wohl nur wenn sie auch im Sommer läuft, Wasserkühlung könnte man ja theoretisch über den Eisspeicher laufen lassen, dann wäre das mining kein Problem. Aber kommt das mit der Wohnraumkühlung dann noch hin?
Klimatisierung, wasserkühlung für mining und PV wird in summe auf jeden Fall knapp. Und ist das insgesamt nicht schon wieder viel zu viel Komplexität und damit Anfälligkeit der autarkie, will ich das?!
Was meint ihr dazu?! Alles wirre Fantasien oder kann das konzeptionell klappen?
Und was mich derzeit am meisten beschäftigt, könnte man mining damit überhaupt sinnvoll betreiben oder ist das trotzdem nicht rentabel (in Bezug auf Mining bin ich absoluter noob).
Würde hier eher CPU, GPU oder Asic-mining ins Konzept passen?
Und welche coins kämen dafür überhaupt infrage? (Hab mit kleinen coins kein Problem, bräuchte dann aber eine gewisse Streuung, irgendeiner macht ja immer seine 10x-20x).
Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen.