Wenn sich das Mining wegen hoher Stromkosten finanziell nicht lohnt, wäre es dann nicht unter Umständen sogar profitabler, überschüssigen Strom weiter zu verkaufen (falls möglich) ? Wenn ihr einen Preis von "x Cent" pro kWh bekommt, bei dem das Mining nicht profitabel ist, dann wäre es doch einfacher von dem Geld dann ETH oder BTC zu kaufen, als es zu minen.
Stromverbrauch: 450 watt
Strompreis: 0,25 Euro pro kwh
--> 0,45kwh x 24 x 30 = 324 kwh
--> 324kwh x 0,25 = 81 EUR
Also Kostenfaktor 81 EUR / Monat wenn Sonne gleich NULL, also worst case!
Einnahmen sind ca. 0,08 bis 0,1 ETH / Monat also 2800 EUR / ETH x 0,08 = 224 EUR erwirtschaftet durch ETH Mining
Das ist jetzt Worstcase, denn ...
--> Ich beziehe fast nie Strom außer an schlechten tagen oder in zwei Winter Monaten
--> Ich verkaufe keine ETH sondern HODL! und verkaufe die erst in den nächsten 4-5 Jahren und bis dahin steigen die noch
Einspeisevergütung bekomme ich 11 Cent, also lieber selbst durch ETH Mining verbrennen oder in den Tesla tanken
Ja gut okay Wenn du bei 25Cent/KwH sogar profitabel bist, macht es natürlich keinen Sinn, den Strom für 11 Cent/KwH einzuspeisen.
Ich bin wirklich auch angefuchst, das ganze auszuprobieren aber mir fehlt aktuell die Graka und jetzt wäre ich sehr unsicher ob man den ROI noch erreicht, falls POS bei Ethereum bald live geht. Im Anschluss werden ja wohl die meisten Miner auf andere Coins umsteigen und damit werden die noch schwieriger, zu minen. Zu sehr ins reine Mining also Offtopic möchte ich nun aber nicht weiter abdriften