verbraucht mehr strom und holt euch industriestrom
Die Industrie zahlt in DE einen durchschnittspreis von ca 2 Cent/kWh auf so umlagen wie Netzentgelte gibt es bis zu 90% Rabatt
oder mal zur Merkel gehn und sagen sie soll die Gesetzlichen umlagen senken und wenn Sie das nicht schaft soll Sie abdanken!
Bitte hier mal einen Beleg vorbei bringen oder solche polemischen Postings lassen. Das ist ja nicht mehr zum aushalten, was hier für Blödsinn verzapft wird.
Das man als Großabnehmer andere Konditionen hat bestreite ich nicht, aber man muss schon Aluminiumhersteller sein um da an der untersten Grenze anzukommen. Dafür dürfen Stromproduzenten dann die Anlagen aus und einschalten wie es ihnen ins Lastkonzept passt. Das geht bei Aluminiumherstelleung ganz gut. Und die Aluproduzenten setzten sich auch gerne direkt neben Kraftwerke um Leitungskosten zu sparen, benutzen eigene Trafos, so das sie direkt aus dem Hochspannungsnetz beliefert werden. Is klar, wenn ich so wenig vom Netz benutze, aber die Leistung von einem Kraftwerk verbraten kann bekomme ich auch Sonderkonditionen. Wenn die Stadt Streusalz kauft kostet das auch keine 39ct fürs Pfund. Soviel zahle ich nur im Supermarkt als Haushaltsprodukt.
Jedoch sind 2ct im Schnitt völliger Blödsinn. Es gibt Stromüberschüsse die man anders nicht loswird. Ein Kohlekraftwerk schnell in der Leistung zu senken geht nicht. Bevor man also nun Geld hinlegt um mit viel Kühlwasser die Energie zu vernichten lässt man solche Überschüsse auch mal für 2ct weggehen. Wir reden hier aber von einem festen Kontingent in einer kurzen genau festgelegten Zeit. Beispielsweise 350MWh von 14:07 bis 14:40 abnehmen. Nimmst du es nicht ab, bekommst sogar Strafzahlungen. Das sind keine Durchschnittspreise sondern eben Sondervorgänge. Weil zb um 13:30 festgestellt wird, das der Wind die Wolken schneller wegbläst als erwartet und so ein nicht kalkulierter Überschuss entsteht.
Unser Strompreis setzt sich aber aus vielen Dinge zusammen. Zuerstmal müssen wir MWSt runter rechnen. Dann stehen wir auch schon bei 21 statt 25ct. Dann die diversen Zuschläge, welche gesetzlich verordnet wurden. Da ist auch immer noch eine Kohleförderung mit drin, welche das Ruhrgebiet stützt. So kommen wir schnell auf 15-16ct. Dann kommen wir zu den Einkaufspreisen, die liegen bei Haushaltsstrom zwischen 6 und 9ct. Die Differenz fliest in die Verteilung. Und die schluckt locker diese 6-7ct.
Am Ende sind es 1ct welche die Stromunternehmen an gewinn dran machen. Das ist viel, aber daran sieht man welchen Spielraum sie wirklich haben. 6-7% Gewinn würden bei uns gerade mal mit 1ct ankommen. 24ct statt 25ct. Und wenn ich dann so einen Bullshit wie da oben lese, frage ich mich manchmal schon ob hier nicht zuviele Silkroadgeschädigte rumhängen und ihre Langeweile wegposten.