Würde ich an Deiner Stelle ebenfalls nicht machen.
Daneben würde ich früher positiv abgeschlossene Geschäfte auch nicht als Anlass betrachten, nun plötzlich einem unbekannten Nick zu vertrauen. Ein Long Con ist ja nun nichts neues. Ausserdem haben wir bei Bitcoin mit Multisig-Escrow eine sauber funktionierende Lösung zur Absicherung, also sollte diese auch genutzt werden.
Bei Fiat fehlt diese Lösung leider. Daher habe ich vor kurzem (vermutlich) mal wieder 10,- EUR verloren, da ich einen gebrauchten Adapter per VK Überweisung bezahlt habe. Der Verkäufer meldet sich nicht mehr, bietet den Adapter allerdings weiterhin an. Ich muss also mal wieder eine Strafanzeige in Gang bringen und sehe schon kommen, dass das Konto mit einer Fake-Identität eröffnet wurde. Unterstützung der Bank ist in diesem Fall (wie üblich) 0, d.h. bis die Staatsanwaltschaft in 1-2 Jahren soweit ist, dass sie (vielleicht) aktiv wird, ist das Geld sowieso weg. Um das Geld geht es mir dabei nicht mal. Ich mag einfach diesen Abschaum nicht und will auch nicht, dass solche Typen jahrelang so weitermachen. Ich erhöhe einfach ihren Aufwand, ein neues Fake Konto zu eröffnen. Ansonsten würde ich mir wegen der 10,- EUR nicht mal die Mühe mit der Strafanzeige machen.