Da Brave auf meinem iPhone schon über einem Jahr der Standardbrowser ist und ich sehr zufrieden bin, dachte ich mir, ich gebe der Betaversion eine Chance auf dem Desktop.
Immerhin hat er mir in der Zeit 150k Werbeanzeigen ausgeblendet und 15k HTTPS-Upgrades vorgenommen ->
Statistik.
Der
Brave Browser basiert auf Chrome (daher auch alle Chrome-Extension verwendbar), ist extrem schnell und blendet standardmäßig alle Werbung aus und unterbindet Tracking. Die Firma dahinter hat den Basic Attention Token, kurz BAT (CMC Platz 25) herausgegeben.
Das interessante, der Browser bietet in der neuen Beta-Version neben dem integrierten BAT-Wallet auch erstmalig die Option Werbeinblendungen anzeigen zu lassen, für die man BAT erhält. Bis zu 5 Einblendungen pro Stunde (kann man individuell einstellen) sind möglich und werden dezent unten eingeblendet. Zum 5. jedes Monats werden die BAT dann dem Wallet gutgeschrieben.
Meine Bilanz nach einer Woche:
Mir geht es nicht um die paar Euros die man damit verdienen kann, sondern grundsätzlich um die Idee. Werde meine verdienten BAT auch später an Seiten verteilen die ich oft besuche.
Wer ihn auch mal testen möchte, kann sich die Version hier downloaden:
https://brave.com/downloadEdit 25.03.2020: Link geändert, da mittlerweile die Werbefunktion in der Hauptversion und nicht mehr nur in der Beta-Version integriert ist.