@shorena: Ich versuche nach deiner Anleitung einen Double Spend durchzuführen. Was kann mir im schlimmsten Fall passieren wenn ich etwas falsch mache?
Im schlimmsten Fall hast du eine Wallet wie Electrum, machst kein anständiges Backup und zerhaust dir die Datei. Ansonsten kannst du maximal nichts besser machen, ein Double Spend braucht Zeit bis die alte TX vom Netzwerk vergessen wurde. Wenn du nicht lange genug wartest hat die Double-Spend TX keine Chance.
Ich habe Electrum. Die alte TX wurde in der blockchain schon entfernt wenn ich das richtig verstehe. Nur eben bei Electrum nicht.
Wie mache ich ein Backup um auf der sicheren Seite zu sein?
Über Datei -> Kopie speichern eine Kopie der Wallet-Datei erzeugen. Davon nochmal eine Kopie erzeugen und nur mit einer dieser Dateien arbeiten. So kannst du zur Not immer wieder eine neue Kopie erstellen und von vorne anfangen.
Ist es denn jetzt das sinnvollste einen Double Spend zu machen oder gibt es sonnst noch Möglichkeiten wieder über das Geld zu verfügen?
Wäre es z.B. nicht möglich mit einem anderer Wallet auf die Coins zu zugreifen?
Du kannst auch die privaten Schlüssel exportieren und damit eine neue Wallet Datei nur für diesen Zweck erstellen.
Das Geld ist noch da und wenn das Netzwerk die Transaktion vergessen hat hast du zwei Möglichkeiten. Die Transaktion erneut ins Netzwerk senden (rebroadcast) so wie sie ist und hoffen das die Gebühr inzwischen reicht oder eben eine neue erstellen (Double Spend).
ggf. hat der Empfänger ein Interesse daran das du kein Double Spend machst. Oder jemand anderes hat hier die ID gelesen, hatte die Transaktion noch und hat sie für dich neu ins Netz gesendet. Sobald eine Transaktion unterschrieben ist kann das jeder für dich machen. Das macht ein Double Spend wieder schwerer, weil die TX wieder bekannt ist.