Für mich bedeutet dieses "Schürfen" das Generieren zusätzlicher Coins oder zumindest zusätzliches Verdienen von Coins (auch wenn sie schon vorher erschaffen wurden).
Den Fehler machen leider viele,
was wohl auch an der irreführenden Bezeichnung "
Mining" liegt.
Die viel wichtigere Haupt-Aufgabe des Prozesses, der gemeinhin "
Mining" genannt wird, ist es aber nicht, neue Coins zu generieren,
sondern Transaktionen in Blöcke zu schreiben und diese ans Ende der Kette zu hängen.
Das bei diesem Prozess zusätzlich dazu auch neue Coins in Umlauf gebracht werden, ist nur ein netter Nebeneffekt.
Irgendwann hört das Neue-Coins-Generieren ja auch auf, Mining muss dann aber weitergehen, sonst ist das System sofort tot.
An den Transaktionsgebühren könnte ja jeder beteiligt werden, je nachdem, wie viele Transaktionen er eben mithilft, zu bestätigen. Wenn er seinen Rechner oder seine Wallet ausschaltet, verdient er auch nichts. Diese Art von "Mining", die ich persönlich nicht so bezeichnen würde, ist natürlich für die Funktion nötig - aber mehr nicht.
Genau das passiert ja beim "
Mining", jeder, der mithilft, Transaktionen zu bestätigen (indem er Blöcke produziert, in denen die Transaktionen gespeichert werden), wird an den Transaktionsgebühren beteiligt.
Wie gesagt, der Begriff "
Mining" ist in der Beziehung irreführend, Du kannst Dir gern einen anderen Begriff aussuchen, es ist aber fraglich, ob ihn außer Dir irgendjemand nutzen wird.
Und wie Du richtig erkannt hast, ist das für die Funktion des System nötig.
Das diese sowieso vorhandene Notwendigkeit zusätzlich auch dazu genutzt wird, die Coins überhaupt erstmal in Umlauf zu bringen, ist doch eigentlich nur fair, oder fändst Du es besser, wenn der Entwickler des Coins mit dem ersten Block einfach alle Coins für sich selbst erzeugt und sie dann verkauft?
Soll ja Leute geben, die machen das sogar und nennen das dann IPO, aber ob das bei nem nochnicht funktionierenden, nicht etablierten System Sinn macht, daß soll jeder für sich entscheiden.
Wo wäre Bitcoin heute, wenn Satoshi alle ~21Mio BTC im Genesis-Block erzeugt und für X Cent/Coin angeboten hätte?
Niemand hätte auchnur das geringste Interesse daran gehabt, ihm welche abzukaufen, warum auch?