Auch nach langer Pause wird sich am BGE nichts ändern. Es funktioniert nicht.
Ich könnte hergehen und die gesamte Wirtschaftsleistung von Deutschland durch 82 Millionen teilen und jedem seinen Anteil geben. Der Stammtischphilosoph bekommt das selbe wie der Wirtschaftsboss und Firmenmanager. Aber natürlich denken sich dann die Menschen: da nun alle das selbe bekommen, werden wohl alle den selben Anteil an dieser Wirtschaftsleistung übernehmen. Ich werde also mal meine 12 Std Tage auf 8 Std runter reduzieren und Freitags mittag frei machen. Wir haben ja nun genug Menschen die das übernehmen werden, weil es ja auch um Ihr eigenes Geld geht.
Und auch der Handwerker der die Wasserschäden beseitigt und verstopfte Klos reinigt möchte am Wochenende auch mal frei haben. Geldmässig muss er ja nicht kommen, er bekommt so oder so das selbe. Und nun finde mal jemand der dir das Klo am Freitag abend wenn die Kacke rausquilt sauber macht. Aber auch Polizei und Rettungsdienste haben ja ein Anrecht auf ihre Freizeit. Ab 18 Uhr übernimmt Kollege Iwan dann diese Aufgabe. Ist ja immer lustig am Wochenende, weil er da auch besoffen Auto fahren darf. Kann er nach seiner abendlichen Wodka Ration trotzdem Sohn und Tocher abholen, muss nur zwischendrin mal einen Halbtoten bergen.
Ja, ich weis, die meisten meinen, das Menschen wenn sie nicht mehr um ihr Geld sorgen müssen, all die Sachen gerne freiwillig machen. Und es gibt ganz sicher viele Jobs welche die Leute gerne Freiwillig machen würden. Klo putzen, Fleischklumpen aus Autos bergen, Tiere schlachten, Müll abholen, Stall ausmisten usw dürfte dann unter starkem Mangel leiden. Ausser wir teilen eben ein. Wer nichts anderes kann und keinen besseren Job findet, wird staatlich zu Klo reinigen, Müll abholen, Stall ausmisten, Strassen kehren verdonnert. Arbeitslos gibt es nicht. Den ich bin mir sicher, wenn die Menschen die wahl hätten zwischen Klo schrubben und uirgendwas anderem wird keiner das Klo wählen. Heizung montieren, ja, Bäder neu installieren und designen, gerne, Löten und Schweissen, Rohre legen, immer. Aber Klo putzen...das soll jemand anderes machen. Und man kann ihn ja im Zweifel nur rauswerfen, er hat ansonsten keine Nachteile. Eben bedingungslos....keine Bedingungen.
Entschuldige ich kann dir da nicht zustimmen.
Wir haben bereits ein Grundeinkommen, es ist nur nicht bedingungslos.
Harz4 und Mindestsicherung.
Wo sollen die Mittel herkommen?
Nun wir alle nehmen so selbstverständlich unsere Enteignung von unserer Geburt an hin.
Wir werden geboren und haben damit das Recht zu leben. Der Rest der bereits Lebenden muss einem Neugeborenen seinen Anteil an den Resurcen der Erde abgeben.
Um leben zu können benötigt ein Mensch, Essen, ,Energie, Luft Wasser usw. steht in den Menschenrechten.
Um das alles zu bekommen steht also jedem Menschen auf Erden sagen wir mal so ein Achtmilliardstel von allen Resoucen zu. Es ist sein Geburtsrecht. Bis er stirbt . Nur nehmen sich einige besonders die ganz grossen Konzerne heraus diese Resource einfach zu verbrauchen. Somit sollte für dieses freche Wegnehmen ein Obolus bezahlt werden, von diesen Konzernen.
Und damit lässt sich so ein Grundeinkommen, dass dann natürlich bedingungslos ist, sehr gut finanzieren . Weltweit.
Und wenn die Massen sich keine Gedanken übers Überleben machen müssen, haben sie auch Energie sich mit Inovation und Lust auf lernen und "Machen" zu beschäftigen.
Was ich in meinem Umfeld beobachte ist, dass die die nicht arbeiten müssen, sehr wohl arbeiten . Meist unentgeltlich . Einfach aus spass am machen. Und natürlich weil sie meist etwas an die Allgemeinheit zurückgeben wollen. Eben weil sie glück hatten.
Und wie du schon sagst so drekst arbeiten mit hohem Ekelfaktor sollten halt auch gut bezahlt werden oder sind nur Manager hohe Gehälter wert, weil sie dreckig handeln können und die Bürde der Ignoranz tragen müssen? Siehe Volkswagen.
Ausserdem hat so ein Grundeinkommen noch einen Nebeneffekt, man ist von einem Arbeitgeben nicht mehr erpressbar. Die Entwicklung im Billiglohnsegment ist unerträglich. Man sollte nicht vergessen wir sind auf Erden um zu leben nicht um geknechtet zu werden.