Ok, ich formuliere meine Frage genauer:
Natürlich kann solch ein Grundeinkommen aus unterschiedlichen Quellen kommen, z.B. wenn man das Steuersystem ändert - dem stimme ich zu. Darüber wollte ich jetzt eigentlich nicht diskussieren.
Denn dieses Grundeinkommen wäre unabhängig von der Währung an sich. Auch Bitcoins kann man mit Steuern belegen, sollten diese mal von einer Regierung anerkannt werden.
Aber der TE hat eine Diskussion über Grundeinkommen innerhalb der Kryptowelt in einem Kryptowährungsforum begonnen. Und man könnte jetzt auch wieder mit den heutigem Steuersystem diskussieren,
aber wenn wir doch schon über Kryptowährungen reden, dann bietet es sich doch an, zu überlegen, wie ein Grundeinkommen in einer Kryptowährung verankert werden könnte?
Ich habe das so in die Frage des TE reininterpetiert, weil welcher Grund sollte denn sonst existieren, wieso ein bedingungsloses Grundeinkommen in der Kryptowelt nicht sinnvoll sein sollte, in der Fiatgeldwelt aber schon?
Also entweder ist das eine rhetorische Frage oder man versucht zu beantworten, wie man sinnvoll ein bedingungsloses Grundeinkommen in einer Kryptowährung integrieren könnte.
Die Vorteile wären:
- Transparentes System für alle
- Nicht manipulierbar (wahrscheinlich mit Einschränkungen)
- automatisches System
Interessanterweise hat der TE einen ziemlich guten Artikel aus der Zeit in einem anderen Thread veröffentlicht (wieso eigentlich?), indem doch seine Frage eigentlich beantwortet wird (?), und meine damit auch.
Statt Umverteilung (die in Wahrheit ja eine Rückverteilung ist) sollten wir über die Vorabverteilung sprechen. Statt zuzuwarten, bis Ungleichheit eingetreten ist, und sie dann über Steuern und Sozialleistungen zu mildern, könnte man Ungleichheit vorbeugen, indem jeder zum Akteur gemacht wird, alle im selben Boot sitzen und jeder Zugangschancen und Würde genießt. Dieses Modell würde ebenfalls Innovationen und Investitionen fördern, gleichzeitig aber allen einen Anteil an der Zukunft geben.
Ein simples Besipiel wäre es, wenn die Kryptowährung ein integriertes Steuersystem hätte, bei dem Teile der Steuer direkt an andere als Grundeinkommen Personen fließt.
Aber solch ein System zu entwickeln sit sicherlich nicht einfach und passiert nicht von heute auf morgen.