Wenn ich mir die ganzen Posts durchlese bemerke ich, dass hier einfach an einander vorbei geredet wird.
Die eigentliche Frage ist doch hier "wann ist der Bitcoin soviel wert wie ich mir in 1Mio Euro an Sachgütern zum heutigen Euro Kurs leisten kann".Selbstverständlich kann der Euro von einem Tag auf den anderen an Wert verlieren und sich an die vergangenen Währungen anreien, dass man letztlich nur noch n Leib Brot für 1.Mio Euro bekommt, aber das ist nicht die Frage.
Zur Frage selbst habe ich folgende Ansicht.
Wir gehen davon aus das sich die Welt immer weiter digitalisiert, weiter gehen wir davon aus das die Globalisierung voranschreitet und mehr und mehr Menschen von Kontinent zu Kontinent handel betreiben, folglich wird die Zahlungsfrage im Zentrum des Handels stehen.
Für mich als "Käufer" lohnt es sich kaum Käufe unter 20€ zu tätigen, da die Aufschläge so groß sind das ich letztlich nur drauf zahle. Als die einfachste Form der Zahlungsmöglichkeiten wird sich dann Bitcoin herausstellen. Zahlungseingang von sagen wir mal grob 20 Minuten weltweit peer to peer direkt, ohne Umwege, und genau das wird sich als die eigentliche Stärke mehr und mehr christralisieren.
Für den normalen Benutzer von Bitcoins in 5 oder 10 Jahren ist der eigentliche Kurs der Währung scheiss egal, warum? Wenn ich mir ein Sachgut aus dem Internet für sagen wir mal 50 Euro kaufen will und eine schnelle Zahlungsabwicklung möchte, dann geht die Dame oder Herr zum nächsten BTC Automaten wächselt seine 50 Euro in 0.00005 BTC um und transferiert es zum Verkäufer (einfaches Beispiel). In diesem Fall würde ein BTC 5 Mio Euro wert sein aber darum geht es nicht. Der Nutzer will schnell seinen aktuellen Wert von A nach B schicken, ihm ist kann es völlig egal sein was es mal gekostet hat.
Die eigentlich Frage ist doch " Wann ist der Bitcoin so global fortgeschritten, dass er als weltweites Zahlungsmittel anerkannt ist"
denn wenn dies der Fall ist, wovon ich ausgehe, werden sich die maximale Menge von 21Mio BTC in die Menge der getätigen Handelstransaktionen/Nutzer aufteilen. Also könnte man genau so fragen "wann gibt es ausreichend genug Nutzer welche die Menge der 21Mio BTC im vollen Umfang nutzen werden. Teilen wir die Nutzer durch die Menge der vorhandenen Bitcoins, dann erhällt man einen annährenden Wert.
Ich gehe von 15-20 Jahren aus bis sich annährend ein Transaktionswert vom heutigen Euro Wert von 1.Mio pro Bitcoin an Sachgütern wiederspiegelt.
Ich denke, dass sich die Nutzerzahl in den nächsten 10 Jahren erheblich steigern wird, während die Anzahl der vorhandenen Bitcoins stetig geringer bleiben wie die Nachfrage der Nutzer.
Darüber hinaus glaube ich, dass sich der Bitcoin "eigentlich" zum digitalen BackupWert für Banken etabliert als sogenannter "digitaler Goldstandard" während sich eigentlich andere parallele digitale Währungen für die Zahlung verbreiten-- aber das ist ein Szenario für 20+Jahre. Dennoch wird sich im Siegeszug des Bitcoins in den nächsten Jahren der ein oder andere Altcoin mit etablieren, und ich meine nicht den Litecoin (dieser wird ohnehin mitziehen).
Ich denke das ein so großes Potenizial in den Top20 Coins liegt das sich einige mit dem Bitcoin in den nächsten 20 Jahren wiederfinden werden, das steht ausser Frage, wer es dazu bringen wird... das wird sich in den nächsten 24Monaten entscheiden,, nach dem großen "Cryptocurrency Hype" der uns bevor steht. .Aus meiner logischen Sichtweise sowie den Fakten die uns zur Verfügung stehen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Bitcoin in der heutigen vorranschreiteten digitalen Welt als Zahlungsinstrument nur 1 für weltweite Transaktionen hervor hebt. Die Wege sind geebnet und die Fintech Branche ist bereits mit Vollgas dabei.
Für mich stellts sich als "Investor" in diese neue Technolgie nur die Frage "wer oder welcher Cryptocoin wird in Zukunft im Zuge des Erfolges des Bitcoins noch als besonders useable christallisieren .... Mal schauen
PS: Ich bin nicht nur Investor sondern glaube auch an die Idee des Peer to Peer und danke SN für diese neue Form der Transaktion.