Ja, leider bekommen wir alle keine "besseren Einkaufspreise" und haben dadurch keine Gewinnspannen.
Auch wenn man es ständig wiederholt wird es dadurch nicht richtiger.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt (ich weiss, das wird gerne überlesen, da individuelle Kreativität und Aktion gefordert wird):
Setzt euch mit diversen Herstellern in Verbindung.
Bietet ihnen an ihre Produkte pseudonym im Darknet zu verkaufen und kassiert Provision.
Deswegen würde ich mich ja für Sammelbestellungen anbieten.
Geh ein Risiko ein, bestelle eine grössere Menge und biete diese Artikel steuer- und gewerbefrei im genannten Darknet an.
Mit Kreativität erschliesst sich ein ganzes Universum an Möglichkeiten - vor allem die wahren Stärken des Bitcoin auszuspielen.
Lassen wir doch mal das Risiko aussen vor, im Kleingewerbebereich ist es sogar vernachlässigbar.
Von was genau reden wir eigentlich? Milch? OK..also kaufen wir Milch. Damit es sich lohnt und weil der Bauer ja nur 30cent bekommt direkt dort. Der Bauer stellt auch kaum fragen, wenn ich ohne Rechnung kaufen will. Also nun mal meine 250L Milch genommen, ab ins Auto und zum Abfüllen. Achne...Milch muss erst aufbereitet werden.
Also neuer Ansatz: Milch beim Großhändler und die 19% Steuer erstmal ... ich brauche aber dafür eine USt-ID damit ich Steuerfrei einkaufen kann. Also doch 19% zahlen und sich zurück holen. Ne..geht so ja auch nicht. Um die Umsatzsteuer nun wieder zurück zu holen, muss ich verkäufe vorweisen und ein Geschäft anmelden.
Neuer Ansatz: Milch irgendwo kaufen im Ausland. also mehr wie 30L am Stück geht nicht, weil Paket gewichtslimit. Aber 30Kg Milch sind ja schonmal anfang. Gekauft für 55cent/l. Dazu Versandspesen von 10 Euro....holyshit, das sind ja 0,33Euro/Liter. Also unter 88Cent/Liter VK geht nix mehr. Und Aldi bietet heute für 99cent/L an. Und mein Zeugs ist noch nicht verpackt und verschickt. Zu blöd das nun auch noch 3 Packete meiner Lieferung beim Empfänger ausgelaufen angekommen sind. Die haben das Geld zurück gefordert. Naja...ohne die ganze Steuerscheisse komme ich bei dem Kleinkramhandel nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
Übrigens bisher ging das Steuerfreie locker ohne E-Money, sondern noch mit ganz normalen Euros. Ich fliege sozusagen unter dem Radar mit dem Kleinkram. Erst ab Containerladung Milch wird es wichtig, die Geldströme zu verschleiern. So ein Container mit 30Tonnen Milch aka 30.000 Päckchen muss aber dann in 2 Wochen auch verkauft sein, weil sonst verdirbt die Scheisse auch noch. 3000 Liter Milch pro Tag und das ohne ins Visier der Ermittler zu kommen, also keine Werbung machen und irgendwie durchmogeln, diese Summen als Bitcoin und dann zurück tauschen, Kursschwankungen erwirtschaften und ....
Jeder kann sich den rest selbst ausmalen, bevor also eine E-Währung, wie auch immer sie heisen mag, nicht Kursstabil ist, besteht wenig Hoffnung sie zu mehr als zum Spielen zu benutzen. Und wenn man sich hier anschaut, wie die leute mit ihren Gewinnen hausieren gehen und man auf der anderen Seite weis, das jeder Coin ohne reale Wertschöpfung erzeugt wird, weis man auch das jeder Euro Gewinn ein Euro ist den andere verlieren. Das entspricht einer netten Pokerrunde. Dort gibt es auch keine Bank die Vorschriften macht, jeder zockt für sich und die Summe an Geld die ins Spiel geht ist exact die Summe die auch rausgeht. Nur Umverteilt.
Also Seeder, deine Gedankenspiele mit den gesparten Steuern und MWSt haben nicht viel mit Bitcoin zu tun. Die gehen im kleinen auch ohne Bitcoin und im Großen fliegen sie auch mit Bitcoin auf. Schon weil keiner dir Geld überweist ohne Ware oder zumindest halbwegs sicherheit auch beliefert zu werden. Dazu gehört eben mehr als irgendein Status auf einer Internetplattform. das kann man künstlich erzeugen und Leute abzocken. Bitcoin ist da nahezu klassisches Beispiel für Abzocke. Fast der gesammte Handel besteht hier nur aus Betrug. Jeder Coin der irgendwo "verdient" wird muss jemand anderem "weggenommen" werden. Das einzige was bisher den Markt gestützt hat war die Neuerzeugung von Coins. Aber je mehr diese Erzeugung ins stocken gerät durch die selbst auferlegten Mechanismen desdo mehr kommen Anleger ins Rudern um noch Gewinn zu generieren. Echter Gewinn wird erst dann gemacht, wenn Wertschöpfung mit den Coins stattfindet.
Da muss ich allerdings zugeben, bist du der einzige der reale Wertschöpfung propagandiert. Auch wenn deine Argumente, Gewinn durch Steuerhinterziehung zu generieren, kein funktionales Geschäftsmodell sind. Grundsätzlich aber müssen solche Währungen erstmal lernen wie eine Wertschöpfung funktioniert. Da funktionieren auch keine Modelle wie: ich muss um vernünftig einzukaufen leider 30kg Kaffee kaufen, aber kann nur 3-5kg selbst verbrauchen. Den rest verkaufe ich eben dann für EK, hauptsache loswerden. Die Spesen leg ich dann drauf, weil sonst könnte ich mir den Kaffee nicht kaufen. Die Alternative dazu wäre sonst den Rest wegwerfen.