Pages:
Author

Topic: Wertfreie Altcoindiskussion mit Poll - page 2. (Read 3900 times)

legendary
Activity: 1310
Merit: 1000
March 16, 2017, 03:51:05 PM
Habe ich das richtig verstanden, dass die BitShares (BTS) vom Wert an den US-Dollar gebunden sind? wenn ja, was würde bei einer Währungsreform mit den BitShares passieren?

BitUSD nicht Bitshare! Hat aber irgendwie was mit Bitshares zu tun.
sr. member
Activity: 876
Merit: 291
March 16, 2017, 03:35:11 PM
Habe ich das richtig verstanden, dass die BitShares (BTS) vom Wert an den US-Dollar gebunden sind? wenn ja, was würde bei einer Währungsreform mit den BitShares passieren?
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
March 16, 2017, 03:19:45 PM
Gibt es alternative Alts zum Ethereum, die ebenfalls SmartContracts implementiert haben?

Burst und Qora waren sogar früher mit turingvollständigen Smart Contracts da (schon Anfang 2015, als ETH noch in der Entwicklung war). Die Sprache, in der die Contracts bei dieser Implementation (beide nutzen die gleiche) geschrieben werden, ist aber nahe am Assemblercode und damit nicht so elegant und einfach nutzbar wie Solidity.

Trotzdem: meines Erachtens gehören beide zu den unterschätztesten Coins überhaupt. Sie haben sogar schon Atomic Cross-Chain Trading (also vertrauensloses Trading über Blockchaingrenzen hinweg) seit 2015 gelöst, wo alle anderen noch dran knabbern (BTC will ja mit LN drankommen).

[Auch Ripple hatte sehr früh eine turingmächtige Smartcontract-Plattform. Sie wurde aber wieder gestrichen.]

Ansonsten sind folgende meine Favoriten:

- ARDR (NXT 2.0) bringt eine interessante Lösung für die Scalability und ist daher derzeit bei mir Platz 1. Ich habe mal pi mal Daumen geschätzt, dass mit der Technik bei der gleichen Blockchain-Size wie bei Bitcoin aktuell mindestens zwei bis drei Größenordnungen mehr Transaktionen in die Chain passen würden - also bei weitem genug für 100 Millionen oder mehr Nutzer. Die Technik dahinter ist recht kompliziert und ich warte die Betatests ab ob sie so funktioniert wie gewollt. Vereinfacht gesagt, enthält das Konzept Sidechains ("Childchains"), deren Transaktionen zwar von allen Nodes verifiziert, aber schnell geprunt und daher nicht von allen Nodes gespeichert werden. Der IBD (Initial Block Download, also der Download einer Chain durch einen neuen Node), das wohl größte Problem für die Skalierbarkeit, wird dadurch drastisch verkürzt.

- Sia wurde schon erwähnt. Bietet als erster Coin die Möglichkeit, eine Kryptowährung ohne Spezialhardware und ohne Gang über eine Börse per Speicherplatz-Vermietung zu erwerben. (lohnt sich aber noch nicht, sollte es aber wenn sich das Konzept durchsetzt)

- Ethereum ist natürlich auch interessant, ich warte aber noch auf praxistaugliche Anwendungen. Die meisten sind bisher noch in der Entwicklung.

- Decred hat einen interessanten Konsensalgorithmus, der effizienter als der von BTC sein könnte. Am Design muss aber wohl noch gefeilt werden.

- Monero scheint der (weitgehend) am fairsten verteilte "Anoncoin" zu sein und hat auch einen in vielen Sprachen extrem gut klingenden Namen.

- Slimcoin bietet als erster Coin Proof-of-Burn (siehe dazu dieser Thread und auch diesen). Ist aber bisher sehr, sehr klein, und es könnte sein, dass es mehr Sinn hat, einen solchen Coin als "Asset" auf einer anderen Blockchain zu realisieren.

Dash, ETC, NEM, PPC und auch Byteball  halte ich für weniger interessant. Byteball ist bisher vollständig(!) zentralisiert, das Witness-Konzept überzeugt nicht und ist z.B. laut AnonyMint sehr anfällig für Social-Engineering-Angriffe, noch schlimmer als bei DPOS. Peercoin war mal interessant, das zentralisierte Checkpointsystem wurde aber bisher beibehalten und die Entwicklung geht mir zu langsam - Emercoin ist wohl ein würdiger Nachfolger. Dash wird nie das Instamine-Problem ablegen und ist derzeit auch stark zentralisiert. NEM konzentriert sich auf Banken-Blockchains. ETC hat gegen ETH verloren, Punkt. Bitshares wird sich wohl ETH als Smartcontract-Plattform beugen müssen, auch wenn der BitUSD ne geniale Erfindung ist.

Zum BTC muss man glaube ich nicht viel sagen. Problematisch könnte die Skalierbarkeitsdebatte werden, wenn sie sich nicht bald löst.
hero member
Activity: 798
March 16, 2017, 02:45:59 PM
Ich bewerte Coins nur noch damit wie der Entwickler und die Gemeinschaft sich um diesen kümmert. Und nach Entwicklersicht liegt bei mir ein Coin dermaßen vorn das es schon fast unheimlich ist was einer so auf die Beine stellt. Dagegen sehen ganze "Teams" anderer Coins wie Kindergarten aus  Wink

Wenn du uns schon so heiß machst, dann wollen wir auch wissen, um welchen Coin es geht. Was ist das wichtigste Merkmal des Coins?
Natürlich muss jeder selbst für sich entscheiden was er wovon hält, ich möchte niemanden zu irgendwas verleiten, daher hatte ich es so "kryptisch" geschrieben. Ich meinte natürlich Byteballs. Top Leistung des Entwicklers,  wenn ich mir den Code und die Frequenz, wie er arbeitet, so anschaue. Wichtigstes Merkmal Blockchainlose Speicherung.
sr. member
March 16, 2017, 02:41:35 PM
Ich bewerte Coins nur noch damit wie der Entwickler und die Gemeinschaft sich um diesen kümmert. Und nach Entwicklersicht liegt bei mir ein Coin dermaßen vorn das es schon fast unheimlich ist was einer so auf die Beine stellt. Dagegen sehen ganze "Teams" anderer Coins wie Kindergarten aus  Wink

Wenn du uns schon so heiß machst, dann wollen wir auch wissen, um welchen Coin es geht. Was ist das wichtigste Merkmal des Coins?
hero member
March 16, 2017, 02:37:27 PM
BitBean?  Grin
Ne von diesem bin ich total enttäuscht, der hat nicht nur keine Ahnung sondern macht auch nix. Aber das musste ich erst erkennen. Manchmal lässt man sich eben auch blenden und schaut nicht genau hin.
hero member
Activity: 954
Merit: 1001
March 16, 2017, 02:36:12 PM
BitBean?  Grin
hero member
March 16, 2017, 02:33:14 PM
sr. member
March 16, 2017, 12:16:46 PM
ok, versprechnix, ich lasse mal deine Antworten für sich selbst sprechen, und ziehe mich aus dem Thread zurück. Habe wichtigeres zu tun.

Wichtige Menschen beeindrucken mich immer wieder.
full member
Activity: 235
Merit: 100
March 16, 2017, 12:11:57 PM
ok, versprechnix, ich lasse mal deine Antworten für sich selbst sprechen, und ziehe mich aus dem Thread zurück. Habe wichtigeres zu tun.
sr. member
March 16, 2017, 11:56:04 AM
Peercoin fehlt, stattdessen sind die Peercoin-Copycats Hobonickels, Orbitcoin und Magi dabei.

Wie soll man sich an einer Diskussion beteiligen, wenn der OP es offenbar selbst nicht ernst nimmt?

Du weist, was eine wertfreie Diskussion ist?

Was ist an Peercoin besonders, außer dass es der erste Proof-of-Stake Coin ist?

Genau das ist das besondere. Du kannst natürlich der Meinung sein, dass das keine nennenswerte Innovation ist, aber dann musst du die Copycats auch weglassen. Bei ca. 600 Altcoins, die derzeit gehandelt werden, musst du ja sowieso eine Auswahl treffen, und die sollte sich im wesentlichen nach den Innovationen richten. Ein paar Ausnahmen kann man machen, z.B. Litecoin und Dogecoin wegen der Größe des Netzwerkeffekts, den sie auch ohne Innovation erreicht haben. Das kann ich aber bei Orbitcoin, Hobonickels und Magi nicht erkennen.
Ich hatte alle drei Coins selbst zeitweise, weiß also wovon ich spreche.

Wenn du einen solchen Vote startest, ist doch das mindeste, dass du dir einige Gedanken machst über die Coins, die du in die Liste aufnimmst. Es hat ja nicht nur Peercoin gefehlt, sondern auch eine ganze Menge anderer Coins mit interessanten Innovationen (siehe die ganzen Postings oben).

Ich habe keine Meinung zu diesen Coins geäußert. Und einen Scheißdreck muss ich.

Du bist also nur hier, um anderen zu erzählen, was sie zu tun und zu lassen haben?

Du nennst den Dogecoin als erwähnenswerte Ausnahme. Ich habe schon viele Coins gehabt, und bin mir immer noch nicht sicher, worüber ich spreche.

In diesem Thread wird jeder gleich behandelt, ich genieße also selbst als OP keine Vorzüge. Wenn ein Teilnehmer will, dass ich den Coin aufnehme, dann passiert das auch. Ich passe lediglich auf, dass hier niemand die Nase zu hoch hebt.
full member
March 16, 2017, 11:45:56 AM
Peercoin fehlt, stattdessen sind die Peercoin-Copycats Hobonickels, Orbitcoin und Magi dabei.

Wie soll man sich an einer Diskussion beteiligen, wenn der OP es offenbar selbst nicht ernst nimmt?

Genau das ist das besondere. Du kannst natürlich der Meinung sein, dass das keine nennenswerte Innovation ist, aber dann musst du die Copycats auch weglassen. Bei ca. 600 Altcoins, die derzeit gehandelt werden, musst du ja sowieso eine Auswahl treffen, und die sollte sich im wesentlichen nach den Innovationen richten. Ein paar Ausnahmen kann man machen, z.B. Litecoin und Dogecoin wegen der Größe des Netzwerkeffekts, den sie auch ohne Innovation erreicht haben. Das kann ich aber bei Orbitcoin, Hobonickels und Magi nicht erkennen.
Ich hatte alle drei Coins selbst zeitweise, weiß also wovon ich spreche.

Wenn du einen solchen Vote startest, ist doch das mindeste, dass du dir einige Gedanken machst über die Coins, die du in die Liste aufnimmst. Es hat ja nicht nur Peercoin gefehlt, sondern auch eine ganze Menge anderer Coins mit interessanten Innovationen (siehe die ganzen Postings oben).
sr. member
March 16, 2017, 11:39:35 AM

Sag mal, bist du hier nur rein geschneit, um dem OP eins zu verpassen? Oder hast du noch vor, uns bemitleidenswerten Wesen über die Straße zu helfen?

Wie viel hast du denn verloren, beim Peercoin? War ein ganz schöner Kehraus, nicht wahr? Vielleicht klärst du die Unterschicht auf, woran es liegt?
sr. member
March 16, 2017, 11:18:34 AM

full member
March 16, 2017, 11:03:22 AM

hero member
Activity: 954
Merit: 1001
March 16, 2017, 10:36:39 AM
XEM fehlt hier auch noch.
sr. member
March 16, 2017, 10:29:44 AM
Ich weiss auch nicht was ein solcher Poll bringen soll. Die bedingungslosen Fanboys oder Bagholder können doch irgendeinen Coin hochvoten. Interessant ist doch nur wenn ichs ausführlich begründe und nicht nur wegen Hype und Pump. Also muss sowieso geschrieben und gelesen werden und der Poll ist für den A.... Tongue

Achja, IOTA fehlt.  Grin

Ich habe mir schon überlegt, ob Sockenpuppen zu einer wesentlichen Verzerrung der Aussage beitragen könnten. Und ich habe mir gedacht, nein. Also, liebe Sockenpuppen, meldet euch hundert mal an und votet.
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
March 16, 2017, 10:23:52 AM
Ich weiss auch nicht was ein solcher Poll bringen soll. Die bedingungslosen Fanboys oder Bagholder können doch irgendeinen Coin hochvoten. Interessant ist doch nur wenn ichs ausführlich begründe und nicht nur wegen Hype und Pump. Also muss sowieso geschrieben und gelesen werden und der Poll ist für den A.... Tongue

Achja, IOTA fehlt.  Grin
Wenn ich an einen Coin glaube, dann investiere ich auch bei tiefen Kursen in den Coin. Dann ist nur die Frage ob und wieviele der anderen User das auch so tun.
legendary
Activity: 2703
Merit: 1179
Reflinks und User die solche posten sind Scheisse
March 16, 2017, 10:17:26 AM

Achja, IOTA fehlt.  Grin
sr. member
March 16, 2017, 10:14:44 AM
Ich habe noch mal den alten Thread zum gleichen Thema geöffnet. Probiert dort mal bitte zu Voten, und dann zu ändern:

https://bitcointalksearch.org/topic/an-den-mod-diesen-poll-bitte-loschen-1829312

Ich habe bereits beim ersten Threadversuch diese Checkbox gesehen und aktiviert. Es ist sicher, dass ich das nicht zwei mal vergessen habe. Muss am Forum liegen.
Pages:
Jump to: