Danke für eure Antworten!
Also habe ich euch richtig verstanden, dass ihr meiner Einschätzung/Einteilung in etwa zustimmt, oder?
Ich habe rund 83 % auf einer Hardwarewallet, 9 % in einer Onlinewallet und 8% an anderen Orten. Ist dieses Verhältnis noch "zu unsicher"? Und sollte ich mir vielleicht, anstatt nur eine, mehrere Hardwarewallets besorgen und mein Kryptokapital aufteilen?
Paper Wallets habe ich mir auch schon überlegt, doch habe mich (vielleicht zurecht) davon abschrecken lassen, dass deren Einrichtung sehr kompliziert ist. Grundsätzlich bin ich ein HODLer, also kein Trader, ich möchte meine Bitcoin sicher verwahren und für längere Zeit nicht mehr anrühren. Von daher würde sich eine Paper Wallet anbieten, doch ich habe mir bisher nicht zugetraut, eine einzurichten, denn wenn dabei auch nur ein Fehler passiert, kann das gesamte Kapital unwiderruflich weg sein. Was sagt ihr zu dem Ganzen? Sollte ich vielleicht dennoch eine Paper Wallet in Betracht ziehen?
Meine Hardwarewallet habe ich nicht mehr vor in näherer Zukunft zu benutzen, sondern ich sehe sie als reinen Wertspeicher, der nicht mehr angerührt wird, solange ich die Wallet nicht komplett leeren möchte. Meine Hardwarewallet habe ich mit einer Passphrase zusätzlich gesichert. Den Seed habe ich an mehren Orten, so dass das nicht verloren gehen kann. Potentiellen Zugang (ein längerer Prozess wäre dafür nötig, ich habe es ihnen nur so erklärt, dass sie es mit viel Aufwand potentiell hinbekommen können) haben nur 3 Personen zu meinem Bitcoinkapital (im Falle meines Todes, etc.), denen ich absolut vertraue und die mir genauso ihren Zugang anvertraut haben.
Wie habt ihr euer Bitcoinkapital gesichert und was haltet ihr von meiner Sicherung?
Eure Kryptozukunft