Sooo. jetzt hab ich mal ein paar freie Minuten und eine Tastatur gefunden
!
Ich fange mit ein paar allgemeinen Basics an. Damit möchte ich eine gemeinsame Basis schaffen an der sich alle beteiligen können. Für dich mag das jetzt kalter Kaffee sein, aber für andere wird es hilfreich sein, damit sie dieser Diskussion folgen können.
Definitorische Grundlagen: PoS, Masternodes, Seesaw
Proof of Stake:
Proof of Stake ist eine Konsensfindung bei der Netzwerkknoten, welche durch die Wallet-Software Coins in der Blockchain nachweisen Transaktionen verifizieren. Für jeden verifizierten Block gibt es einen Reward, welcher dem Staker gutgeschrieben wird. Damit PoS funktioniert muss ein Wallet, welches Coins beinhaltet, lediglich online sein. Je mehr Coins ein Wallet besitzt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Blockrewards eines Blockes, welcher durch das Netzwerk verifiziert wurde, beteiligt wird. Der größte Angriffsvektor gegen diese Art der Konsensfindung ist eine 51% Attacke. Heist: Wenn jemand 51% aller Coins, die gerade am staken sind, stellt - dann könnte er dem Netzwerk eine andere Chain als die richtige verkaufen und die restlichen 49% wären dazu gezwungen diese manipulierte Chain zu akzeptieren. Die Chancen einer 51% Attacken erhöhen sich durch zwei Faktoren: Entweder eine Person hat sehr sehr viele Coins (großer Zähler) - oder im Netzwerk sind nur sehr wenig Coins online und staken (kleiner Nenner).
Masternodes:
Masternodes sind ebenfalls Netzwerkknoten, welche mit der Blockchain verbunden sind und die selbe Wallet-Software, wie PoS coins ausführen. Sie beteiligen sich hierbei aber nicht an der Konsensfindung, sondern übernehmen einen Service für das Netzwerk. So ermöglichen es beispielsweise erst die Masternodes, quasi echtzeit Transaktionen durchzuführen oder Transaktionen durch Coinmixing zu anonymisieren. Auch die Betreiber der Masternodes bekommen für ihre Leistungen einen Teil des Blockrewards - müssen aber als Gegenleistung einen festen Anteil an Coins in ihrem Masternode locken. Der größte Angriffsvektor auf einen Masternode ist es, möglichst viele Masternodes zu besitzen, oder möglichst viele Masternodes bei ihrer Dienstleistung zu stören. So wäre es beispielsweise möglich, wenn eine Person über 50% aller Masternodes besitzt, dass sich durch Iterration manche Coinmixing Transaktionen retroperspektiv doch auf ein spezifisches Wallet zurückzuführen lassen.
Seesaw:
Damit es im Netzwerk ein ausgewogenes Verhältnis von PoS-Knoten und Masternodes gibt, wurde das Seesaw Reward Balance System entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine variable Vergütung, die die Blockvergütung zwischen Masternodes und Staking-Nodes dynamisch reguliert. Das mathematische Kalkühl von Seesaw ist darauf ausgelegt, dass im Optimum 41.5% aller "online"-Coins (also staker und master) in Masternodes gelocked sind. Wären mehr Coins in Masternodes gebunden, so würden die staker mehr Blockrewards bekommen und andersrum wenn mehr Staker online wären. Durch diese Logik wird das Netzwerk dazu motiviert eine möglichst gute Infrastruktur an Masternodes zu schaffen - und zeitgleich genügend Coins online zu haben um die Netzwerksicherheit zu gewährleisten. 41.5% wurden deshalb gewählt, damit es noch immer Leicht vorteilhafter ist einen Masternode zu betreiben, anstelle zu staken, weil der Betrieb eines Masternodes mit mehr Pflichten verbunden ist, als das reine staken. Aus Seesaw ergeben sich 4 Vorteile für das Netzwerk und die Community:
1) Die Anzahl aller Masternodes lässt sich vorhersagen (Planungssicherheit)
2) Es fördert das Staking ohne die Masternodes zu diskriminieren
3) Es fördert die Masternodes ohne die Staker zu diskrimieren
4) Es ist möglich, dass sowohl Staker als auch Masternodes fair entlohnt werden.
--> In Summe führt Seesaw zu einem weniger zentralisiertem, und ausgeglichenerm System.
Soooo warum jetzt der ganze Vorspann? Genau: damit der Sinn von TPoS deutlich wird.
Wer aufmerksam gelesen hat wird feststellen, dass seesaw nur dann möglichst optimal funktionieren kann, wenn möglichst viele Coins auch tatsächlich online sind. Und genau hier greift TPoS. Durch Tpos ist es möglich, dass alle Coins dem Netzwerk zu verfügung stehen. Dadurch ist es erstmalig möglich, dass das theoretische Maximum auch praktisch umgesetzt werden kann. Nochmal ein wichtiger Nachklapp zu LPoS: Bei LPoS sind Nodes und Staker die ein und die gleiche Person (Zentralisierung pur!). Bei TPoS sind Masternodes und Staker immer strickt voneinander getrennt. Um einen Merchantnode zu betrieben braucht man, anders wie bei LPoS keine Mindestanzahl an Coins. Die Eintrittsbarrieren könnten nicht geringer sein. Es ist lediglich eine statische IP und ein Internetzugang notwendig. Coldstaking hat zudem noch den netten Nebeneffekt, dass ich nicht mein "scharfes" Wallet online haben muss, sondern auch über meinen eigenen VPS staken kann. Dadurch werden Hotwallets vermieden und das Risiko des einzelnen Nutzers deutlichst! gesenkt. Bitte bedenkt hierbei, das XSN auch Nano Ledger kompatibel ist
--> TPoS führt also zu einem NOCH weniger zentralisiertem und ausgeglichenerem System - weil eben mehr Masternods möglich sind und mehr Staker online sein können - sondern auch zu einer maximalen Sicherheit jedes einzelnen Stakers.
#-----
Nachklapp:
Ich habe die Devs darum gebeten im Whitepaper oder auf der Homepage nochmals ganz speziell auf den Unterschied zwischen LPoS DPoS und TpoS einzugehen und dieses auch zu visualisieren.