So, endlich habe ich jetzt mal aktiv auf Yacuna getradet
Alles was ich hier nicht erwähne, ist nicht großartig aufgefallen, weder positiv oder negativ und entspricht somit den erwartungen
Aktuell sind ein Teil meiner eingezahlten Bitcoins eingefroren... was eventuell an den Basic limits liegt ?
"Basic users may only trade up to EUR 2,500.00 (lead currency) in total. In order to perform more deposits, you must verify your account to lift this restriction."Für die Verifikation fehlt eig nur noch die bankkontenbestätigung, welche aufgrund des Wochenendes noch nicht durchgeführt werden konnte (centüberweisung auf mein Konto)... aber eigentlich sollte das für bitcoineinzahlungen doch egal sein.
Ansonsten wird bei der Aktivierung des 2FA kein Secret Key angezeigt, sondern nur der Barcode. Wenn man den Secret Key sehen will, muss man einen extra Link anklicken, welcher beschrieben wird mit "wenn du mit deinem Handy online bist und deswegen den Code nicht scannen kannst..." . Klickt man den Link landet man auf einer Fehlerseite. Dort wird ein Link angegeben, der wohl fehlerhaft ist, aber immerhin kann man diesem den Secret Key entehmen.
->
1. Fixt bitte den fehlerhaften Link
2. Der Key sollte standardmäßig immer angezeigt werden und dazu sollte es den Hinweis geben, dass man sich diesen Key am besten aufschreibt und sicher aufbewahrt, damit man im Falle von Handyverlust diesen nutzen kann, um z.b über einen html Google auth die 2FA zu deaktiveren.
Denn fast täglich gibt es Fragen von Usern, was sie nun ohne Handy machen sollen und das belstet natürlich auch den Support.
Im Fall von Yacuna werden allerdings extra ein paar Codes zur Verfügung gestellt, welche man notieren soll und welche zur Deaktivierung der 2FA genutzt werden können. Das ist natürlich eine mögliche Alternative, aber eigentlich unnötig, wenn einfach auf den Secret Key verwiesen werden würde.
Zum Tradingerlebnis selbst:
Leider ist das nicht ganz so schnell und einfach, wie ich es von anderen Börsen gewohnt bin.
Man hat im Handelsmenü das Orderbook, das Eingabefenster und rechts sogar eine Auflistung der unterschiedlichen Währungen die man hat, auch mit Anzeige, wieviel davon eingefroren oder auch aktuell in einer Order ist, das gefällt mir.
Aber leider updatet sich diese Anzeige nicht sonderlich schnell. So habe ich z.b eine Order eingestellt, die erst nach grob geschätzt 30 sekunden angezeigt wurde, also sowohl im Orderbook, als auch in meiner Übersicht der Währungen.
Um eine aktive Order wieder zu entfernen, muss man soweit ich bisher sehen konnte sehr umständlich in den Kontoauszug (history) gehen, dort die aktive Order anklicken und dann abbrechen. Das ist recht umständlich und kostet wertvolle Zeit, dazu noch die lange Reaktionszeit, bis die Order dann endlich als abgebrochen dargestellt wird. Ein Button diesbezüglich auf der Tradeseite wäre schöner.
Die History ist zudem recht schlicht gehalten und liefert fast keine hilfreichen Infos. Erst wenn man auf eine bestimmte Transaktion klickt, erhält man mehr Informationen. Will man sich aber einen Überblick verschaffen, was nun angenommen wurde und was nicht usw usw., dann ist diese darstellung nicht gut, da man jede einzelne kleine Transaktion anklicken muss, um z.b die Uhrzeit zu sehen. Schöner wäre es, wenn die Übersicht mehr Infos parat hätte, z.b eben die Uhrzeit und anstelle der Symbole "Häckchen" und "Kreuz" einfach ein kurzes Wort wie "canceled" oder "completed". Diese Info kommt zwar auch, wenn man die Maus über das Symbol hält, aber erschwert einem natürlich die Übersicht auf einem Blick, zumal ein Häckchen nicht immer completed heißt, sondern auch "released" , wie es bei einer meiner abgebrochenen Order heißt.. komisch.
Also sehr wenig Info auf die schnelle und schwierig zu verstehen. Ich kann also nun nicht erkennen, ob meine Order nun wie gewollt abgebrochen wurde, oder ob sie doch noch erfüllt wurde.
Eine Export Möglichkeit der Tradinghistory konnte ich bisher auch nicht finden, wird es diesbezüglich noch was geben, wie z.b. einen csv Export?
Zur Darstellung des Orderbooks/des Charts usw.
Soweit ist das in Ordnung, aber es gibt leider keine Möglichkeit das Volumen der Vergangenheit zu erkennen. Mich interesisert das Gesamtvolumen pro Woche/Monat oderso recht wenig, aber zumindest für die Trades des Tages hätte ich gerne eine Volumenzuordnung. So möchte ich wissen, wenn der Preis auf Yacuna von 270€ auf 286€ hochschießt, während die anderen börsen weiterhin bei 270€ sind, ob das nur an dem niedrigen Volumen auf Yacuna lag und da jemand 0.5 BTC gekauft hat, oder ob da jemand vllt doch verhältnismäßig viele Bitcoins (also z.b 10, 20 oder mehr BTC) gekauft hat.
Daher sollte es zumindest für die letzten x Trades, oder die letzten 24 Stunden eine Zuordnung des Volumens geben, sodass man eben genau sowas erkennen kann.
(das habe ich auch bereits dem Support mitgeteilt, welcher mir versichert hat, dass sowas kommen wird, aber zurzeit andere Dinge auf der Prioritätenliste weiter oben stehen)
Achso, was abgesehen vom Volumen noch fehlt, ist allgemein eine Anzeige von den zuletzt getätigten Trades auf dem Exchange( also allgemein, nicht nur die eigenen). Sowas ist wirklich wichtig und gehört eigentlich zu den Standarddingen, die jeder Exchange haben sollte, also das ist ein großes Manko.
Bitcoineinzahlungen:
Hier bin ich positiv von der Geschwindigkeit überrascht. Innerhalb von 5 minuten waren meine Bitcoins da, weshalb ich mal davon ausgehe, dass nur eine Bestätigung gefordert wird? Eine Info diesbezüglich in der FAQ wäre schön =)
Edit: ich sehe gerade, es steht in der FAQ, es sind 2 Bestätigungen
Soweit zu meinen bisherigen Erfahrungen. Das klingt vermutlich erstmal negativer als es ist, aber wie gesagt, alles was ich nicht erwähne entspricht meinen Erwartungen und dem Standard anderer Börsen