Author

Topic: Zu viel Denglisch im deutschsprachigen Forumsbereich (Read 1304 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
X Beiträge und > 10 Reports innerhalb ein paar Tagen.
Ich bin nicht bereit einzugreifen um dann im Endeffekt erneut irgendwas an den Kopf geworfen zu bekommen.


Ich denke wir sind an einem Punkt angelangt an dem alles (und sogar schon zu viel) gesagt wurde und keine neuen Argumente kommen.
Die 2 Threads wurden nun in den Off-Topic Bereich verschoben damit potentielle neue Foristen nicht direkt abgeschreckt werden wenn das Thema (was grundsätzlich gut gemeint war aber die Art und Weise der Umsetzung leider zu extrem ist) so präsent aufpoppt.

Das soll nun (bitte und hoffentlich) keinen Nährboden für neue Diskussionen bieten.
Leben und leben lassen denn wir sind alle aus dem gleichen Grund hier - nämlich BTC.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink

Sei dir gewiss, wir überlegen stets, was wir an bestehenden Initiativen verbessern können. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind da immer willkommen.  


Ganz kurz, da das ein essentielles Missverständnis ist. Ob absichtlich oder nicht weiß ich nicht.
Ich meinte damit die Formulierung deiner eigenen Beiträge hinsichtlich der Vorwürfe, die du mir gemacht hast, zu prüfen und zu reflektieren.
Das einzige essentielle Missverständnis, welches es hier gibt, ist deine Fehlkalkulation, dass du offenbar dachtest, wir wären zu blöd, deine Verächtlichmachung unserer Initiative als solche zu enttarnen.
Man muss sich ja nur deinen Beitrag von heute früh durchlesen, um zu merken, dass es dir nicht um konstruktive Kritik ging, denn dann hättest du ganz einfach vorgeschlagen, dass du das Wort "themenfremd" als eine gute Vermeidung unnötigen Denglischs erachtest. Nein, die Absicht deines Kommentars war es durchweg, diese Initiative zu deligitimieren und mit Dreck zu bewerfen. Spätestens der dümmliche Nebensatz "das zeigt einmal mehr, wie lächerlich überzogen diese Initiative ist" entlarvt deine gegenüber unserer Initiative abgrundtief hostile Grundhaltung komplett. Es fehlt übrigens ein Komma nach mehr.  Roll Eyes
Etwas anderes kann der aufmerksame Leser nicht aus deinem fehlplatzierten Kommentar herauslesen.
Das ist die Definition von "herumtrollen" und du kannst froh sein, dass dein Beitrag nicht gelöscht wurde!
NICHTS war konstruktiv daran, es ging dir nur daraum, unsere Initiative auf die impertinenteste Art und Weise zu delegitimieren!
DAS ist deine einzige Intention, nichts anderes!
Schämen solltest du dich, die Leute hier für dumm zu verkaufen! Pfui!

Ich meinte damit die Formulierung deiner eigenen Beiträge hinsichtlich der Vorwürfe, die du mir gemacht hast, zu prüfen und zu reflektieren.
Du solltest deine Wortwahl einmal reflektieren, du Troll.
Nichts gibt dir das Recht, mir irgendwelche Befehle zu erteilen oder was hast du bisher im Forum geleistet, das tun zu dürfen? Gegen unsere Kampagne zu pöbeln ist absolut keine Errungenschaft, auf die man toll sein sollte.  Roll Eyes

Hier eine schnell bunt zusammengewürfelte Auswahl an Kriterien ausschließlich aus deinem vorletzten Beitrag, um es dir noch einfacher zu machen:

dümmster Polemik
reißerische
dümmlich-schwurbelige
Bild-Niveau
dümmliche Schwurbler
polemisiert
übertreibt
hetzt
Die Begriffe sind noch recht harmlos für den von dir heute verzapften Unsinn, dass du hier nach 6 Monaten Abstinenz einfach komplett unkonstruktiv hineingrätschst und unsere Initiative als "lächerlich überzogen" delegitimierst. Wie deutlich willst du noch machen, dass du nur hier bist, um zu provozieren? Es sind sogar 8 Monate Abstinenz.  Tongue
Wir haben nicht einmal erfahren können, warum du "Muellerinho" heißt. Naja, vielleicht bekommen wir noch die Gelegenheit das beim nächsten Mal zu fragen, wir merken uns das mal.  Smiley


Da das jetzt aber sehr weit vom eigenen Thema weg ist und ich uns beiden eine Pause gönne stelle ich dich jetzt mal auf ignore.
Weißt du, wie egal es mir ist, ob du mich ignorierst oder nicht? Schreibst mir ja auch nicht, ob ein Sack Reis in China umgefallen ist.
newbie
Activity: 26
Merit: 15

Sei dir gewiss, wir überlegen stets, was wir an bestehenden Initiativen verbessern können. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind da immer willkommen. 


Ganz kurz, da das ein essentielles Missverständnis ist. Ob absichtlich oder nicht weiß ich nicht.
Ich meinte damit die Formulierung deiner eigenen Beiträge hinsichtlich der Vorwürfe, die du mir gemacht hast, zu prüfen und zu reflektieren.
Hier eine schnell bunt zusammengewürfelte Auswahl an Kriterien ausschließlich aus deinem vorletzten Beitrag, um es dir noch einfacher zu machen:

dümmster Polemik
reißerische
dümmlich-schwurbelige
Bild-Niveau
dümmliche Schwurbler
polemisiert
übertreibt
hetzt

Ich bin gespannt, wie viel du in deinen Beiträgen wiederfindest, wenn du mal wirklich in dich gehst.
Da das jetzt aber sehr weit vom eigenen Thema weg ist und ich uns beiden eine Pause gönne stelle ich dich jetzt mal auf ignore.
Ich bin sonst immer wieder verleitet zu reagieren.

Grüße
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink

[...]

Ich denke es ist unrealistisch, dass wir beide kurzfristig nochmal auf eine sachliche Diskussionsebene zurückkehren werden.
Ja, nachdem unsere Initiative nach deiner mehr als 6-monatigen Abstinenz direkt als "lächerlich überzogen" herabgewürdigt wurde, war die Grundlage für eine sachlich Diskussion leider ziemlich schlecht.

Ich empfehle dir nichtsdestotrotz, vielleicht mit ein paar Tagen Abstand, deine letzte Beiträge hinsichtlich deiner Vorwürfen mir gegenüber zu prüfen und anschließend auch selbst mal zu reflektieren. Das versuche ich auch.
Sei dir gewiss, wir überlegen stets, was wir an bestehenden Initiativen verbessern können. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind da immer willkommen. 

Grüße ebenfalls
newbie
Activity: 26
Merit: 15

[...]

Ich denke es ist unrealistisch, dass wir beide kurzfristig nochmal auf eine sachliche Diskussionsebene zurückkehren werden. Daher spare ich mir das Eingehen Punkt für Punkt und passe. Viele Dinge müsste ich jetzt auch wiederholen. Ich verstehe aber, dass ich mit meinem Beitrag "aus dem nichts" heute früh scheinbar einen wunden Punkt getroffen habe. Entschuldige dies, den Beitrag hätte ich sicherlich anders aufziehen können.

Ich empfehle dir nichtsdestotrotz, vielleicht mit ein paar Tagen Abstand, deine letzte Beiträge hinsichtlich deiner Vorwürfen mir gegenüber zu prüfen und anschließend auch selbst mal zu reflektieren. Das versuche ich auch.

Grüße



legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Es ist absolut erbärmlich, dass dein erster Beitrag im Jahr 2023 ganz zufällig eine Attacke auf unsere Initiative ist.  
Ziemlich auffällig ist es auch.

Wenn einem die Argumente zum eigentlichen Thema ausgehen, dann saugt man sich einfach irgendwas anderes aus den Fingern.
Gibt es demnächst eine 1miau Freischaltung, ab welchem Aktivitätslevel man sich deinen "Initiativen" gegenüber kritisch äußern darf?
Wenn es für dich kein Argument ist, über 6 Monate NICHTS beizutragen und du dann lediglich wieder etwas schreibst, um mit dümmster Polemik hier herumzupöbeln, weiß ich es auch nicht mehr.



Da du, "Muellerinho", erst 22 Beiträge geschrieben hast, sollte das keine allzu große Herausforderung sein, das selbst herauszufinden.

Was ich in meinen bisherigen Beiträgen finden konnte, waren allerdings sehr sachliche Beiträge rund um das Thema, z.B. dieser hier:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.61037060 oder dieser hier: https://bitcointalksearch.org/topic/m.61041323
Hier und da habe ich mich zu einer persönlichen Bewertung ("lächerlich", "unsinnig") hinreißen lassen, das bitte ich zu entschuldigen. Normalerweise nicht meine Art, du machst es einem mit deinem Auftreten aber auch wirklich nicht einfach, mein Lieber.  
Bitte untermauere also deinen Vorwurf der "Hetze" oder, noch besser, bleib' einfach beim Thema.
Gerade an einem Tag, wie heute, an dem klar ist, dass es erstmals ein AfDepp in eine durchaus bedenkliche Machtposition geschafft hat, solltest du doch einmal ein bisschen reflektieren, ob deine reißerische, dümmlich-schwurbelige Wortwahl auf Bild-Niveau wirklich so das gelbe vom Ei ist. Der gebildete Bürger äußert Kritik konstruktiv. Der dümmliche Schwurbler polemisiert, übertreibt, hetzt und stellt den eigenen Egoismus ins Zentrum seiner Argumentation. Das ist klar abzulehnen.



Der fehlende Mittelweg bringt mich dazu deine Initiative, an die du dich selbst nicht einmal halten kannst, zu kritisieren.
Ich finde diese ist viel zu radikal und deine Art mit dem Beispiel des von dir verwendeten Wortes "Off-topic" umzugehen, nämlich schnell eine Anpassung deiner "Definition" vorzunehmen ("Wort steht ja in den Forumsregeln" - viele andere Wörter, die nicht okay sind, aber auch), während andere Beiträge rigoros von dir gelöscht worden sind (https://ninjastic.space/post/61013076), bestätigt mir das.
Es gibt keinen "fehlenden Mittelweg", wenn Trolle wie du sich hier nur alle 6 Monate anmelden, nur um hier ihre zur Schau gestellte, irrationale Abneigung gegen unsere Kampagne abzuladen.
Wie bereits erläutert, ist der Einwand, das Wort "themenfremd" zu verwenden legitim. Aber darum geht es dir wohl nicht, dich für die Vermeidung unnötigen Denglischs einzusetzen, sondern in dieser konkreten Tatsache einfach nur gegen mich zu hetzen, wenn ich auf die Forenregeln verweise, in denen das Wort nun eben als fixe Definition für Beiträge verwendet wird, die nichts zum eigentlichen Thema beitragen.
Wir können uns Gerne dafür einsetzen, in Zukunft "themenfremd" zu verwenden, das wäre eine gute, konstruktive Kritik. Die du leider nicht konstruktiv genutzt hast, sondern du hast diesen Standpunkt dazu benutzt, um unsere Kampagne zu torpedieren und diese als "lächerlich überzogen" diffamiert.
Das zeigt einmal mehr, dass du nicht an einem konstruktiven Diskurs interessiert bist, sondern einfach nur polemisch gegen unsere Initiative hetzen willst.
Damit hast du dich selbst entlarvt.



Also da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, weil es einfach alles gar nicht zur Diskussion passt und auch langsam einfach keinen Sinn ergibt. Warum sollte ich gegen die Verwendung von Denglisch werben? Ich bin doch, in gehaltvollem Maße, dafür.
Das ist sehr schade, dass du in gehaltvollem Maße für die Verwendung unnötigen Denglischs bist und bestätigt leider, dass dein obiger Einwand mit "themenfremd" nicht die nötige Kredibilität aufweist. Ich bin auch nicht dafür, dass der Straßenköter "maßvoll" in den Garten scheißt. Schade, Chance vertan.



Und ja 1miau, deine "Kredibilität" in diesem Forum ist mit so vielen (auch vielen guten) Beiträgen natürlich höher, na und? Warum ist bei dir Kritik auch immer direkt Hetze, Pöbelei, Inszenierung? Lass' Kritik doch einfach mal Kritik sein und stricke keine Verschwörung drumherum.
Weil Kritik, geäußert mit der Intention zur Diffamierung, keine Kritik, sondern Diffamierung ist. Und nein, die Verschwörung stricke nicht ich, sondern ich engagiere mich regelmäßig dafür, diese zu widerlegen - was du uns bisher schuldig geblieben bist.



Eine Verbindung zum FC Bayern habe ich übrigens nicht, aber der Versuch hat mich zum Schmunzeln gebracht, gar nicht so abwegig.
Normal denken sich die meisten Leute bei der Erstellung ihres Nutzernamens etwas. Und die Endung -inho ist ein bekannter Kunstname bei Fußballern, z.b. Ronaldinho.
Das, angewendet auf den Fusballspieler Thomas Müller vom FC Bayern München ergibt, nun ja, Sie wissen schon.
Wenn das nicht beabsichtigt war, bin ich wirklich sehr überrascht.

Thomas Müller kennst du?

Lieber wäre mir aber, wenn du mal konzentriert beim eigentlichen Thema bleibst.
Interessant, so unangenehm, die Bedeutung des Nutzernamens zu analysieren?
newbie
Activity: 26
Merit: 15
Es ist absolut erbärmlich, dass dein erster Beitrag im Jahr 2023 ganz zufällig eine Attacke auf unsere Initiative ist.  
Ziemlich auffällig ist es auch.

Wenn einem die Argumente zum eigentlichen Thema ausgehen, dann saugt man sich einfach irgendwas anderes aus den Fingern.
Gibt es demnächst eine 1miau Freischaltung, ab welchem Aktivitätslevel man sich deinen "Initiativen" gegenüber kritisch äußern darf?

Da du, "Muellerinho", erst 22 Beiträge geschrieben hast, sollte das keine allzu große Herausforderung sein, das selbst herauszufinden.

Was ich in meinen bisherigen Beiträgen finden konnte, waren allerdings sehr sachliche Beiträge rund um das Thema, z.B. dieser hier:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.61037060 oder dieser hier: https://bitcointalksearch.org/topic/m.61041323
Hier und da habe ich mich zu einer persönlichen Bewertung ("lächerlich", "unsinnig") hinreißen lassen, das bitte ich zu entschuldigen. Normalerweise nicht meine Art, du machst es einem mit deinem Auftreten aber auch wirklich nicht einfach, mein Lieber.  
Bitte untermauere also deinen Vorwurf der "Hetze" oder, noch besser, bleib' einfach beim Thema.

Meine Appell an dich nach unserer langwierigen Diskussion letztes Jahr hat übrigens immer noch Bestand und ist mein Standpunkt dazu:

Ich bleibe dabei und schreibe es zum dritten Mal, ohne dass du darauf reagierst: Bitte verstehe auch, dass es genug Leute gibt, die das nicht stört und darin kein Problem sehen bzw. sogar eher das Gegenteil präferieren und lass' uns einen Mittelweg fahren, kein solches Extrem.
Grüße

Der fehlende Mittelweg bringt mich dazu deine Initiative, an die du dich selbst nicht einmal halten kannst, zu kritisieren.
Ich finde diese ist viel zu radikal und deine Art mit dem Beispiel des von dir verwendeten Wortes "Off-topic" umzugehen, nämlich schnell eine Anpassung deiner "Definition" vorzunehmen ("Wort steht ja in den Forumsregeln" - viele andere Wörter, die nicht okay sind, aber auch), während andere Beiträge rigoros von dir gelöscht worden sind (https://ninjastic.space/post/61013076), bestätigt mir das.


Du kannst gerne gegen die Verwendung dieses Denglischs werben, was ich selbstverständlich sehr begrüßen würde, aber natürlich fehlt dir dabei jedwede Kredibilität, geht es dir schließlich nicht darum, weniger Denglisch zu verwenden, sondern einfach nur darum, meine Initiative hier mit Dreck zu bewerfen.
Das ist nicht konstruktiv, deine einzige Intention ist es, plump zu pöbeln und dich hier als "stiller Mitleser" zu inszenieren.
Muss sehr schlimm sein, die Langeweile, seit der FC Bayern sehr glücklich den Titel geholt hat, "Mueller"rinho... Cheesy


Also da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, weil es einfach alles gar nicht zur Diskussion passt und auch langsam einfach keinen Sinn ergibt. Warum sollte ich gegen die Verwendung von Denglisch werben? Ich bin doch, in gehaltvollem Maße, dafür. Und ja 1miau, deine "Kredibilität" in diesem Forum ist mit so vielen (auch vielen guten) Beiträgen natürlich höher, na und? Warum ist bei dir Kritik auch immer direkt Hetze, Pöbelei, Inszenierung? Lass' Kritik doch einfach mal Kritik sein und stricke keine Verschwörung drumherum.

Eine Verbindung zum FC Bayern habe ich übrigens nicht, aber der Versuch hat mich zum Schmunzeln gebracht, gar nicht so abwegig.
Lieber wäre mir aber, wenn du mal konzentriert beim eigentlichen Thema bleibst.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
[...]


Ich wüsste nicht, wieso meine Aktivität eine Rolle spielt.
Es ist absolut erbärmlich, dass dein erster Beitrag im Jahr 2023 ganz zufällig eine Attacke auf unsere Initiative ist.  
Ziemlich auffällig ist es auch.

Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen, in dem ich in der Vergangenheit "subversive Hetze" verbreitet habe? Ich weiß ja nicht, wie du durch dein privates und berufliches Leben gehst, wenn du scheinbar absolut kritikunfähig bist und eine gegenteilige Meinung als "Hetze" abtust.
Da du, "Muellerinho", erst 22 Beiträge geschrieben hast, sollte das keine allzu große Herausforderung sein, das selbst herauszufinden.

Zudem, nach der Anpassung deiner selbst erfundenen Denglisch-Definition:
Also sind "denglische" Wörter aus den von dir verlinkten Regeln nun doch i.O., verstehe ich das richtig? Ich finde dort neben Off-Topic noch so manch anderes Wort. Oder hat dir das jetzt einfach in den Kram gepasst, weil du sonst hättest deinen eigenen Beitrag löschen müssen, um konsequent zu bleiben?
Du kannst gerne gegen die Verwendung dieses Denglischs werben, was ich selbstverständlich sehr begrüßen würde, aber natürlich fehlt dir dabei jedwede Kredibilität, geht es dir schließlich nicht darum, weniger Denglisch zu verwenden, sondern einfach nur darum, meine Initiative hier mit Dreck zu bewerfen.
Das ist nicht konstruktiv, deine einzige Intention ist es, plump zu pöbeln und dich hier als "stiller Mitleser" zu inszenieren.
Muss sehr schlimm sein, die Langeweile, seit der FC Bayern sehr glücklich den Titel geholt hat, "Mueller"rinho... Cheesy
newbie
Activity: 26
Merit: 15
[...]


Ich wüsste nicht, wieso meine Aktivität eine Rolle spielt. Ich bin hauptsächlich stiller Mitleser dieses Forums und melde mich, wenn ich das Bedürfnis dazu habe. Wenn du so weiter machst passt das Sprichwort mit dem getroffenen Hund finde ich.

Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen, in dem ich in der Vergangenheit "subversive Hetze" verbreitet habe? Ich weiß ja nicht, wie du durch dein privates und berufliches Leben gehst, wenn du scheinbar absolut kritikunfähig bist und eine gegenteilige Meinung als "Hetze" abtust.

Zudem, nach der Anpassung deiner selbst erfundenen Denglisch-Definition:
Also sind "denglische" Wörter aus den von dir verlinkten Regeln nun doch i.O., verstehe ich das richtig? Ich finde dort neben Off-Topic noch so manch anderes Wort. Oder hat dir das jetzt einfach in den Kram gepasst, weil du sonst hättest deinen eigenen Beitrag löschen müssen, um konsequent zu bleiben?

Grüße
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink

[...] Off-Topic Müll im Denglisch-Faden abzuladen, [...]

Du kannst dich selbst und nicht mal hier an deine eigenen Regeln halten, das zeigt einmal mehr wie lächerlich überzogen diese Initiative ist.
Hach, du schon wieder.
Nachdem du hier im Forum lediglich durch das Torpedieren meiner Kampagne und Verbreiten von subversiver Hetze aufgefallen bist, kommst du nach deinem Troll-Winterschlaf nun wieder aus deiner Höhle gekrochen.
Ich habe hier lediglich die Version genutzt, wie sie in den Regeln steht.

P.S.: "themenfremden" wäre das Zauberwort gewesen.
Kannst dich gerne dafür einsetzen, das Wort "themenfremd" zu etablieren und ich würde das sogar unterstützen.
Daher warte ich mal darauf, werde ich aber wohl vergeblich, nachdem du hier nur mit dümmlicher Polemik gegen meine Initiative aufgefallen bist.  Roll Eyes

newbie
Activity: 26
Merit: 15

[...] Off-Topic Müll im Denglisch-Faden abzuladen, [...]

Du kannst dich selbst und nicht mal hier an deine eigenen Regeln halten, das zeigt einmal mehr wie lächerlich überzogen diese Initiative ist.

Grüße

P.S.: "themenfremden" wäre das Zauberwort gewesen.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Hier ein paar der Gründe warum der zweite Thread erstellt wurde:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.61012893
Die Beiträge wurden gelöscht, weil sie unnötiges Denglisch enthalten haben.
Die involvierten Nutzer hätten diesen Beitrag jederzeit erneut platzieren können, wenn sie das unnötige Denglisch aus ihren Beiträge entfernt hätten.

Denglisch ist absolut 0 in den Regeln definiert und daher handelt es sich um kein Thema was irgendwie reguliert wird im Forum.
"Unnötiges Denglisch" ist definiert, dafür gibt es diesen Faden schließlich:

Unnötiges Denglisch ist alles Denglisch, welches durch die Wahl entsprechender Worte aus der deutschen Sprache einfach vermeidbar wäre.
Denglisch bezieht sich also darauf, wenn es eine geläufige deutsche Übersetzung gibt, diese Übersetzung aber nicht verwendet wird, nicht unbedingt jedoch, wenn das Wort kryptospezifisch (wie z.B. Airdrop) oder überaus geläufig ist (z.B. Manager).

Redefreiheit heißt das Zauberwort und das war im Originalthread einfach unnöglich.
Redefreiheit wird nicht in Frage gestellt, siehe oben.
Genauso wenig wird die Redefreiheit in Frage gestellt, wenn Payramidenzitate gelöscht werden.  Roll Eyes


Beleidigungen aller Art sind absolut unangebracht und werden ignoriert da es keinen Sinn macht darauf einzugehen.

Ansonsten wird das nichts und wir drehen uns da ja schon geraume Zeit im Kreis, das du gerne uns kritisierst aber die Schwurbler mit ihren Lügen können sich so viel erlauben, wie einfach ihren Off-Topic Müll im Denglisch-Faden abzuladen, der komplett unkonstruktiv ist un nur beabsichtigt, mich mit unbelegten Diffamierungen mit Dreck zu bewerfen.
Dieser Unrat gehört gelöscht, weil er unkonstruktiv sowie off-topic ist und nur dazu gedacht, dümmlich zu pöbeln.



Was ich aber selbst zugeben muss, seit Miaus Initiative achte ich vermehrt darauf zum Beispiel gedownloadet nicht zu verwenden, das Wort gibt es ja nicht einmal im Englischen.
Genau, wichtig ist, dass man sich zumindest bemüht, darauf zu achten. Und dann verbessert sich die sprachliche Qualität sogar von selbst, wenn treffende Übersetzungen verwendet werden, da es sich nicht falsch weiterverbreitet.  Smiley
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Es wird hier meiner Meinung nach heißer gekocht als gegessen, da wir hier auch nicht in einem Rechtschreibforum sind, sondern eine doch auch teilweise international zusammengewürfelter Haufen Krypto interessierte, und gerade in Krypto sind englische Begriffe wie Wallet (Brieftasche  Roll Eyes) unumgänglich.

Was ich aber selbst zugeben muss, seit Miaus Initiative achte ich vermehrt darauf zum Beispiel gedownloadet nicht zu verwenden, das Wort gibt es ja nicht einmal im Englischen. Es ist halt ähnlich den Klimaklebern, die Initiative ist gut, über die Umsetzung naja...

Zu den Regeln "Denglisch", es gibt dazu auch einen Wikipedia eintrag an dem man sich orientieren könnte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denglisch

Quote
Was der Begriff genau umfasst, ist nicht nach wissenschaftlichen Kriterien bestimmbar, sondern folgt aus einer subjektiven Einschätzung dessen, der ein Sprachphänomen als „Denglisch“ bezeichnet. Entsprechend vielfältig sind die Definitionen des Begriffs:

Von Denglisch sprechen einige vor allem dann, wenn nicht nur Substantive, sondern auch – wenngleich seltener – englische Verben und Adjektive in die deutsche Sprache übernommen werden.

Also auch wieder subjektiv gesehen...
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Hier ein paar der Gründe warum der zweite Thread erstellt wurde:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.61012893

Denglisch ist absolut 0 in den Regeln definiert und daher handelt es sich um kein Thema was irgendwie reguliert wird im Forum.

Redefreiheit heißt das Zauberwort und das war im Originalthread einfach unnöglich.

Ich hoffe das reicht als Erklärung und mehr tippe ich (vor allem) im Urlaub und vom Handy aus nicht zu dem Thema.

Beleidigungen aller Art sind absolut unangebracht und werden ignoriert da es keinen Sinn macht darauf einzugehen.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Nur ein kurzer Kommentar: Selbstmoderierte Fäden um einen unmoderierten zum gleichen Thema zu ergänzen, war in der Vergangenheit im Forum nicht unüblich. Ich habe dagegen jedenfalls keine Aktionen von Moderatoren gesehen.
Ja, anders herum kann das durchaus Sinn machen, da die Regeln für selbstmoderierte Fäden weitgehend undefiniert sind.
Es gibt nur diese Information dazu: https://bitcointalksearch.org/topic/self-moderated-topics-152876


Es ging dabei aber oft um Altcoins/ICOs, bei denen Scam-Vorwürfe bestanden, und bei denen Kritik gelöscht wurde. Gerade in diesen Fällen sieht man, das es viele wirklich legitime und wichtige Motive gibt, "Fadens-Klone" zu erstellen. Ich glaube daher nicht, dass die genannte Regel wirklich sich auf Klone von selbstmoderierten Fäden bezieht. Sowas würde schon in den Forenregeln deutlicher stehen.
Naja, wenn der Beitragsersteller die Funktion der Selbsmoderation dazu benutzt, um zu vertuschen, dass er ein Betrüger ist etc. und seine Handlungen in diesem selbstmoderierten Faden dazu führen, dass mehr Leute Geld verlieren, wäre es völlig legitim, einen neuen Faden zu erstellen. Beziehungsweise wäre das dann eh gleich ein Faden, der den Betrug aufdeckt.

Während es natürlich etwas komplett anderes ist, wenn jemand das Thema lediglich dupliziert, um sich nicht an die (überaus einfachen) selbstmoderierten Regeln zu halten.
Selbst unpopuläre Meinungen blieben ja in meinem Faden stehen, sofern man die selbstmoderierten Regeln eingehalten hat.  Smiley

Zudem habe ich einmal das Bild im Anfangsbeitrag aktualisiert.  Smiley
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Nur ein kurzer Kommentar: Selbstmoderierte Fäden um einen unmoderierten zum gleichen Thema zu ergänzen, war in der Vergangenheit im Forum nicht unüblich. Ich habe dagegen jedenfalls keine Aktionen von Moderatoren gesehen.

Es ging dabei aber oft um Altcoins/ICOs, bei denen Scam-Vorwürfe bestanden, und bei denen Kritik gelöscht wurde. Gerade in diesen Fällen sieht man, das es viele wirklich legitime und wichtige Motive gibt, "Fadens-Klone" zu erstellen. Ich glaube daher nicht, dass die genannte Regel wirklich sich auf Klone von selbstmoderierten Fäden bezieht. Sowas würde schon in den Forenregeln deutlicher stehen.

Hier geht es natürlich um was ganz anderes, um den Wunsch, im eigenen Faden eine Sprachregel durchzusetzen, und ich denke ich kann 1miaus Grummeln zumindest etwas nachvollziehen. Auch wenn ich es nicht gut fände, wenn der alternative Faden gelöscht wird, da die dortigen Meinungen ebenfalls legitim sind.

Ein Vorschlag zur Güte: mole0815 benennt seinen Faden einfach etwas um. Es geht in diesem un-selbstmoderierten Faden ja gerade in den meisten Posts um das Gegenteil, dass eben "nicht" zu viel Denglisch im Forum vorkommt, oder dass Denglisch kein Problem sei. Es ist also genau genommen ein anderes Thema, beziehungsweise eine andere Position.

Man könnte das z.B. mit der Situation vergleichen, dass jemand im Altcoinforum ein Thema aufmacht "Warum Ethereum besser als Bitcoin ist." und ein anderer startet eine Gegenrede: "Nein, Ethereum ist nicht besser als Bitcoin". Das findet sich im Forum jeden Tag. Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Es ist nicht erlaubt, zu diesem Thema einen neuen Faden anzufangen, wenn dieses Thema bereits existiert.

Also mal abgesehen von der Diskussion über Denglisch:
Diese Regel kann doch nicht gelten, wenn jemand einen selbstmoderierten Beitrag eröffnet und eigene Regeln festlegt.
Wenn es nur darum geht, die einfach einhaltbaren, selbstmoderierten Regeln zu ignorieren, also weiter penetrant Denglisch zu schreiben und das Thema ja die Vermeidung von Denglisch ist, spricht das schon Bände über die Intention dessen, der den Faden dupliziert.
Wohlgemerkt wurden keine Beiträge gelöscht, bloß weil sie Kritik gegen die Kampagne enthalten haben. Auch wenn die Kritiker bisher kein einziges, valides Argument präsentiert haben.

Wenn es doch erlaubt wäre, selbstmoderierte Beiträge zu kopieren, dürfte man das aber auch zu jedem anderen Thema, was schnell in Chaos enden würde.


Dann könnte ich mir ja jetzt zu einem brandheißen, neuen Thema einen Beitrag eröffnen und total absurde, selbstmoderierte Regeln ausdenken.
"In jedem Satz muss mindestens einmal das Wort 'Elefant' vorkommen" oder "Es dürfen keine Satzzeichen verwendet werden"
Wäre das verboten?

Wenn dann jemand über das Thema schreiben möchte, wäre er ja fast gezwungen, in meinen Beitrag zu gehen, weil er ja gemäß der anderen Regel keinen neuen Beitrag eröffnen dürfte. Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder gibt es auch wieder Regeln über die selbstmoderierten Regeln?Cheesy
Wenn die selbstmoderierten Regeln komplett absurd sind (was ein Verbot von Satzzeichen wäre  Roll Eyes), dann würde diese Regel vermutlich nicht gelten.
Ist ja auch selbsterklärend.  Smiley
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Es ist nicht erlaubt, zu diesem Thema einen neuen Faden anzufangen, wenn dieses Thema bereits existiert.

Also mal abgesehen von der Diskussion über Denglisch:
Diese Regel kann doch nicht gelten, wenn jemand einen selbstmoderierten Beitrag eröffnet und eigene Regeln festlegt.

Dann könnte ich mir ja jetzt zu einem brandheißen, neuen Thema einen Beitrag eröffnen und total absurde, selbstmoderierte Regeln ausdenken.
"In jedem Satz muss mindestens einmal das Wort 'Elefant' vorkommen" oder "Es dürfen keine Satzzeichen verwendet werden"
Wäre das verboten?

Wenn dann jemand über das Thema schreiben möchte, wäre er ja fast gezwungen, in meinen Beitrag zu gehen, weil er ja gemäß der anderen Regel keinen neuen Beitrag eröffnen dürfte. Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder gibt es auch wieder Regeln über die selbstmoderierten Regeln?Cheesy
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ich werde in diesem Faden nun alle Beiträge ebenfalls platzieren, denn der kopierte und duplizierte Faden, den mole0815 aus Faulheit, sich nicht an die selbstmoderierten Regeln zu halten, angelegt hat, ist laut Forenregeln illegitim.:

Forum rules

1. No zero or low value, pointless or uninteresting posts or threads. [1][e]

...

1. Such posts as "SELL SELL SELL", "I agree", "+1", "Support", "Watching", "Interesting", "LOL", "SCAM", "LEGIT", "FAKE", other one word posts, posts consisting mostly of swearing, quote pyramids, useless introduction threads, threads about a topic already recently discussed in several other threads.
Es ist nicht erlaubt, zu diesem Thema einen neuen Faden anzufangen, wenn dieses Thema bereits existiert.
Denn dieser Faden hier ist das Original.  Smiley




Wenn ich anfange, im Alltag so zu reden, wie es hier teilweise gewünscht wäre, würden mich meine Kollegen komisch anschauen und fragen, ob ich einen Schlaganfall hatte Cheesy
In der IT ist Denglisch oder die Verwendung von geläufigen, englischen Begriffen das normalste auf der Welt. Das gewöhnt man sich natürlich auch an und ist im Alltag überhaupt nicht störend (sonst würde man ja auch darauf verzichten).
Vielleicht liegt es daran, dass sich unnötiges Denglisch leider sehr schnell verbreitet, wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Da reichen ein paar Leute, die es falsch sagen und jeder plappert es falsch weiter.
Schließlich heißt der Wikipedia-Artikel auch "Netzwerkknoten" oder "Internet-Knoten":

Fakt und das wichtigste ist und sollte sein !
Jeder sollte das recht zu haben so zu schreiben wie er will hier im deutschen Bereich und möchte sofern es und der die MessageInhalt dessen darin verständlich ist.
Das "Recht, so zu schreiben, wie man will" ergibt vorne und hinten überhaupt gar keinen Sinn.
Denn es gibt so etwas wie die Rechtschreibregeln und es gehört zum guten Anstand, diese einzuhalten. Es gibt keinen Grund, diese Rechtschreibregeln zu ignorieren und "so zu schreiben, wie man will". Manchmal passieren Fehler und das ist kein Problem, sofern man bemüht ist, die Rechtschreibregeln einzuhalten. Aber ein "Recht, so zu schreiben, wie man will", gibt es nicht.
Genauso gibt es keinen Grund, passende, deutsche Übersetzungen von englischen Worten nicht anzuwenden. Ersetzt man deutsche Worte mit englischen Worten, ist das per Definition "unnötiges Denglisch", denn es gibt ja eine deutsche Übersetzung dafür.
Aber was soll ich da noch erklären, du hast ja wieder ein Beispiel für unnötiges Denglisch in deinem Beitrag eingeflochten.
Und so sorgt die Benutzung unnötigen Denglischs dazu, dass es sich falsch weiterverbreitet.  Roll Eyes

Persönlich für mich und denke für die meisten ist der " Inhalt und Information des geschriebenen ist Wichtig "
Na geht doch, gar kein unötiges Denglisch notwendig, wie oben.  Smiley

Wenn sich wegen einem Wort aufgeregt wird weil es in Englisch oder in Denglisch geschrieben wurde obwohl es ein deutsches dafür gibt muß ich Leider sagen ist das " Kindergartenverhalten "

Keiner von uns kann die Veränderung der Sprache und der Schrift aufhalten , wir befinden uns auch nicht mehr im jahr 1945 oder früher wo dies von der Regierung vorgeschrieben wurde.
Nein Lafu, meine Inititive zur Vermeidung unnötigen Denglischs, indem man Worte korrekt übersetzt, für die es eine geläufige Übersetzung gibt und die Rechtschreibung korrekt anwendet, hat nichts, aber auch rein GAR NICHTS mit der NS-Zeit zu tun, in der Millionen von Leute systematisch verfolgt und anschließend massenweise ermordert wurden, nur weil sie jüdisch waren.
Meine Hinweise, etwas auf die sprachliche Qualität in den Beiträgen zu achten, hat NICHTS mit dem faschistischen NS-Regime zu tun, welches verantworlich ist für über 50 Millionen Tote durch Holocaust und Verursachung des zweiten Weltkrieges.

Dein Vergleich ist ungeheuerlich daneben, verharmlost den Genozid und alle anderen Verbrechen unter dem NS-Regime, zieht meine legitime Kampagne in den Schmutz und verhöhnt alle Opfer des NS-Regimes.
Solch ein Vergleich ist eine ungeheuerliche Entgleisung, da er jeglicher Grundlage entbehrt.
Wenn du wirklich meinst, dass dein Vergleich auch nur halbwegs in Ordnung ist, besuche doch einmal die Gaskammern in Auschwitz und überlege dann noch einmal, warum dein unnötiger Vergleich vielleicht unfassbar daneben sein könnte.
Für solchen geistigen Dünnschiss habe ich kein Verständnis aber den Denglischfreunden hier im Forum ist wohl jedes Mittel recht, so auch dieser perfide, das NS-Regime verharmlosende Vergleich.

Soll es jeder so machen wie er meint es für ihn  am besten ist.
Nein, Rechtschreibregeln sind anzuwenden und unnötiges Denglisch ist zu vermeiden, wenn es eine angemessene Übersetzung dafür gibt. Das ist mein Recht darauf hinzuweisen, ganz ohne, dass ich dafür mit den Verbrechen des NS-Regimes verglichen werde.
Wie bereits oben beschrieben: es lässt tief blicken, wenn sich Leute hier daran stören, dass ich darauf hinweise, unnötiges Denglisch zu vermeiden aber kollektives Schweigen und keinerlei Kritik, wenn Leute hier (oder auf Twitter / YouTube) in das gleiche Horn blasen wie Faschist Höcke.
Man man man...
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Und ja, Dashboard würde ich nicht als "unnötiges Denglisch" klassifizieren. Es sei denn jemand kennt eine passende Übersetzung.

Wenn dann vielleicht noch "Übersichtsseite", aber die wörtliche Übersetzung Armaturenbrett, Instrumententafel oder Schaltzentrale halte ich für völlig unpassend.

Dashboard

Aber das ist natürlich Geschmackssache, aber wir kochen alle nur mit Wasser und draußen ist es gerade fast unerträglich heiß.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Aus aktuellem Anlass die kurze Erinnerung, dass dieser Faden das original zu diesem Thema ist.

Es ist schon sehr dreist, dass die Moderation entgegen der Forenregeln einfach einen zweiten Faden zu dem Thema aufmacht, nur um weiterhin dreist die (einfach einzuhaltenden) selbstmoderierten Regeln dieses Fadens ignorieren zu können.

Zur Erinnerung: unötiges Denglisch ist es, wenn es für ein englisches Wort eine eindeutige deutsche Übersetzung gibt, die überaus geläufig ist.
Dann ist die deutsche Übersetzung anzuwenden. Ansonsten ist es per Definition unnötiges Denglisch.

Die Beachtung dieser einfachen Tatsache kann doch so schwer nicht sein.  Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ist mir doch Recht (indogermanische Wurzeln), wenn Mitglieder des Forums (lat. Wurzeln) eine solche Kampagne (Franz. Wort, vorher von den Franz. aus dem Lat. übernommen) starten (engl. Wurzeln).

Ich war lediglich etwas irritiert (lat.), dass ich sofort eine PN (engl.) von dir zu dem Thema (lat.) bekommen habe. Wenn in deiner PN (engl.) keine Aufforderung enthalten sein sollte, habe ich das falsch (lat.) verstanden.
Selbstredend, dass du jetzt versuchst, das Thema ins Lächerliche zu ziehen aber selbst hier unterläuft dir folgender Irrtum:

All die Begriffe, die du genannt hast, haben keine eindeutige Übersetzung, die man stattdessen verwenden könnte. Sie sind Teil der Sprache geworden, weil sie diese Sprache bereichern um ein Wort, welches es vorher nicht gab. Das hat aber absolut garnichts mit unserer Kampagne zu tun, die darlegt, unnötiges Denglisch zu vermeiden.
Bei der Vermeidung unnötigen Denglischs geht es nämlich darum, dass leider immer wieder ganz geläufige Übersetzungen nicht gewählt werden für die es geläufige Übersetzungen gibt! 

Daher hinkt deine Gleichstellung dieser ursprünglich lateinischen / französischen etc. Worte gegenüber unnötigem Denglisch und zeigt bloß mal wieder, dass du den Inhalt unserer Kampagne nicht verstanden hast.


Und ja, es war keinerlei Aufforderung in meiner Nachricht an dich enthalten, denn ich hatte nichts dergleichen geschrieben.
Was ich geschrieben hatte, war dies:

Wenn dir an diesem Beitrag etwas nicht gefällt, kannst du gerne schreiben was es ist, dann werde ich ihn entsprechend editieren. Löschen musst du ihn nicht erneut.
Kannst du dir selbst über die entsprechenden Werkzeugne von LoyceV heraussuchen.
Wie wäre es, zuerst einmal die Regeln zu lesen, bevor du hier kommentierst?


Edit: Posts für die Signatur Kampagne brauche ich keine, habe letzte Woche 60+ anstatt der geforderten 20 erreicht. Smiley
Umso schlimmer, das Forum derart vollzumüllen, wie mit Pyramidenzitaten oder seichten, nichtssagenden Einzeilern, wie hier, hier or hier nach relnarien.
Gerne kann ich das auch in Reputation thematisieren und DT schaut mal in deine Beiträge rein.  Smiley
Laut BPIP haben Moderatoren ja bereits 25 davon gelöscht und damit wurde jeder 41. Beitrag, den du geschrieben hast gelöscht.  Cheesy

Abgesehen davon sind deine unqualifizierten Shitposts, mit denen du regelmäßig alte, längst geklärte Fäden reaktivierst, überaus nervig.
Weiterhin bist du offenbar nicht in der Lage, Dinge korrekt zu lesen und / oder anzuwenden, als du erst unlängst im Merit Airdrop von qwk internationale Beiträge verlinkt hast, denn diese sind gemäß der Regeln im Einleitungsbeitrag nicht erlaubt.
Viel Spaß weiter beim Betteln um Merit (wenn es sonst nicht dazu reicht).

Ich hätte zu all dem nichts geschrieben, aber dass du als Shitposter ausgerechnet in Opposition zu unserer Kampagne auftrittst, ist selbstredend.  Wink

hero member
Activity: 938
Merit: 642
Magic
Ist mir doch Recht (indogermanische Wurzeln), wenn Mitglieder des Forums (lat. Wurzeln) eine solche Kampagne (Franz. Wort, vorher von den Franz. aus dem Lat. übernommen) starten (engl. Wurzeln).

Ich war lediglich etwas irritiert (lat.), dass ich sofort eine PN (engl.) von dir zu dem Thema (lat.) bekommen habe. Wenn in deiner PN (engl.) keine Aufforderung enthalten sein sollte, habe ich das falsch (lat.) verstanden. In jedem Fall finde ich das Wikipedia Zitat (lat.) passend, um meine Meinung zu bekräftigen:

Quote
In der Sprachwissenschaft ist die Auffassung unstrittig, dass Sprache ständigen Einflüssen und Veränderungen unterworfen ist. Eine „reine“ oder „bessere“ Sprache gibt es daher nicht. Seit man überhaupt von einer deutschen Sprache reden kann, steht diese in ständigem Kontakt mit verschiedenen europäischen Sprachen, denen sie Zehntausende von Wörtern entlehnt hat. Demnach sind Entwicklungen wie Denglisch für lebendige Sprachen typisch.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch

Wenn dir an diesem Beitrag etwas nicht gefällt, kannst du gerne schreiben was es ist, dann werde ich ihn entsprechend editieren. Löschen musst du ihn nicht erneut.




Edit: Posts für die Signatur Kampagne brauche ich keine, habe letzte Woche 60+ anstatt der geforderten 20 erreicht. Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
"Unnötig" und "Verbesserung" sind aber subjektiv:
 
Genau so etwas meinte ich u.a. mit Forumspolizei. Du verwendest selbst Mems und definierst dann eine darüber hinausgehende Verwendung als unnötig.
Nicht jedes Meme ist unnötig. Wenn es einen inhaltlichen Mehrwert bietet, ist es z.B. nicht unnötig.

In deiner Wortwahl schwingt oft eine "wenn ihr gegenteiliger Meinung seid, seid ihr Idioten" Mentalität mit, und das bei Dingen die eben Meinungen und nicht Fakten betreffen.
Ich halte es für gefährlich, hier zu generalisieren. Das sind zwei verschiedene Sachen:
1.) Lügen und Schwurbel sind klar zu verurteilen. Wer diese verbreitet, ist selbstverständlich ein Idiot.
2.) Was ein Shitpost ist, definiert DT. Wer sich ungerechtfertigt als Shitposter beschuldigt sieht, kann gerne einen Faden in Reputation eröffnen.

... , Shitposts zu produzieren, ...
shitpost, scheint ok zu sein, warum nicht  "oberflächlich, bedeutungsloser Beitrag".
Da gebe ich dir recht, eine passende Übersetzung wäre hier wünschenswert und dein Vorlschlag ist schon ziemlich gut.
Interessant wäre z.B. auch "seichter Zweizeiler".
Trotzdem finde ich, trifft kaum eine Übersetzung die Bedeutung "Shitpost", da der Begriff sich gezielt auf Beiträge bezieht, die hauptsächlich wegen der Signaturkampagnen erstellt werden.
Aber dein Einwand ist definitiv hilfreich.  Smiley

Topic wäre ok? Schließlich scheint "post" ja ok sein, zumindest wenn der Beitrag in deinem Sinn ist.
Das bezog sich nur auf den spezifischen Ausdruck "Shitpost", für alle anderen Worte, für die eine direkte Übersetzung gibt, sollte auch die Übersetzung verwendet werden.


Dem Post schließe ich mich an ...
"Beitrag" oder "Kommentar" wäre natürlich besser aber ich kann auch nicht alles löschen, daher lösche ich nur den gröbsten Unrat.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
"Unnötig" und "Verbesserung" sind aber subjektiv:
 
Genau so etwas meinte ich u.a. mit Forumspolizei. Du verwendest selbst Mems und definierst dann eine darüber hinausgehende Verwendung als unnötig. Du nennst es Qualität verbessern, ich sehe es als einen Versuch deine Präferenz als Standard durchzudrücken. In deiner Wortwahl schwingt oft eine "wenn ihr gegenteiliger Meinung seid, seid ihr Idioten" Mentalität mit, und das bei Dingen die eben Meinungen und nicht Fakten betreffen.
Gefühlt hat denglisch die letzte 10 Jahre hier nicht zugenommen. Meines Wissens nach ("afaik" zulässig weil keine deutsche gebräuchliche Abkürzung oder unnötig?) wurde es davor auch noch nie thematisiert. Vielleicht ist der Großteil der Mitglieder mit der Mischung aus Qualität und Spaßbeiträgen so ganz zufrieden und hat gar kein Interesse an deinen "Verbesserungen"

... , Shitposts zu produzieren, ...

shitpost, scheint ok zu sein, warum nicht  "oberflächlich, bedeutungsloser Beitrag". Hätte ich statt Spaßbeiträgen jetzt auch funposts schreiben dürfen oder wäre mein Post dann willkürlich gelöscht werden?  Und auf solche Überlungen habe ich keinen Bock, daher finde ich das unmoderierte Thema sinnvoll und nicht wie du "völlig unnötig".
Topic wäre ok? Schließlich scheint "post" ja ok sein, zumindest wenn der Beitrag in deinem Sinn ist.

Dem Post schließe ich mich an ...


legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
@1miau

Denke mal jeder kann seine eigene Meinung zu dem Thema haben
Selbstverständlich, es ist nicht verboten, Shitposts zu produzieren, sonst hättest du das Forum ja bereits verlassen.  Wink
Meinst du nicht, dass es etwas überflüssig ist, dass du immer wieder alte Fäden mit extrem seichten Zweizeilern reaktivieren musst, offenbar nur aus dem Grund, weil dir sonst nichts besseres einfällt?

und muss nicht unbedingt deine Kampagne unterstützen.
Was will man von einem Shitposter auch anderes erwarten?  Cheesy

Da hilft es auch nichts wenn du mich in einer unverschämten PN dazu aufforderst.
Oh, jetzt lügst du auch noch dreist oder bist du des Lesens nicht mächtig?
Ich habe dich an keiner Stelle dazu aufgefordert, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es ein Klassiker ist, dass Shitposter wie du sich nicht daran interessieren, ob ihre Beiträge in irgend einer Weise hochwertig sein. Es geht für solche Leute doch nur darum, die wöchentlichen Belohnungen der Signaturkampagne einzusacken!
Aber sei dir sicher, deine Lüge wird ein Nachspiel haben!


Und da du dich nicht an die Regeln des Eingangsbeitrages hältst, wird dein Beitrag hier gemäß der Regeln gelöscht!




Doch, ist schlimm, ...

Das ist nur deine persönliche Ansicht. Die kann man teilen oder nicht.
Oder wurdest du zum offiziellen Forumsbeauftragten zum Erhalt der deutschen Sprache ernannt?  Wink
Nein, wurde ich nicht, ich weise lediglich darauf hin, dass man unnötiges Denglisch sehr leicht vermeiden kann, was ein Teil zur Verbesserung der Beitragsqualität insgesamt darstellt neben der Vermeidung unnötiger GIFs und Memes, der Vermeidung von Pyramidenzitaten u.v.m.

Aber mal ernsthaft: Ich nehme dich als ein aktives, bereicherndes Mitglied mit vielen guten Beiträgen wahr. Mir fällt aber auch schon länger auf, dass du dich recht schnell in Richtung Forumspolizei entwickelt hast oder dich zumindest scheinbar dafür hältst.
Und ehrlich gesagt nervt mich das.
Sich zur Verbesserung der Beitragsqualität einzusetzen, finde ich nicht verwerflich.
Und was "Forumspolizei" angeht, sollte man mal schauen, was immer wieder in Reputation abläuft. Dagegen ist eine Kampagne gegen  unnötiges Denglisch ziemlich harmlos.  Smiley
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Doch, ist schlimm, ...

Das ist nur deine persönliche Ansicht. Die kann man teilen oder nicht.
Oder wurdest du zum offiziellen Forumsbeauftragten zum Erhalt der deutschen Sprache ernannt?  Wink

Aber mal ernsthaft: Ich nehme dich als ein aktives, bereicherndes Mitglied mit vielen guten Beiträgen wahr. Mir fällt aber auch schon länger auf,
dass du dich recht schnell in Richtung Forumspolizei entwickelt hast oder dich zumindest scheinbar dafür hältst.
Und ehrlich gesagt nervt mich das.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Wir sind hier nunmal in einem Forum in dem zu 99% auf englisch kommuniziert wird. Wenn da mal im deutschen Bereich ein paar denglische Wörter verwendet werden ist das doch nicht schlimm.
Doch, ist schlimm, weil einfach vermeidbar und außerdem macht das Argument null Sinn...
Das wäre, wie wenn ich behaupten würde, dass weil es im internationalen Altcoinbereich traditionell extrem viel seichte Einzeiler gibt (die nur wegen Signaturkampagnen erstellt werden), es daher ebenfalls nicht schlimm wäre, wenn es immer wieder seichte Einzeiler auch in anderen Forenbereichen geben würde.  Roll Eyes

Außerdem verweise ich hierauf:

Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.


Wenn gute Beiträge mit denglischen Wörtern Merits bekommen, bekommen dann eigentlich schlechte Beiträge in "reinem" deutsch Merits?  Roll Eyes
Nö, seichter Einzeiler bleibt seichter Einzeiler und nur die Wortwahl macht einen überflüssigen Beitrag nicht gleich meritwürdig.
hero member
Activity: 938
Merit: 642
Magic
Wir sind hier nunmal in einem Forum in dem zu 99% auf englisch kommuniziert wird. Wenn da mal im deutschen Bereich ein paar denglische Wörter verwendet werden ist das doch nicht schlimm. Die Forschung/Wissenschaft hat schon immer zu einer einheitlichen Sprache tendiert. Es steht jedem Frei, Merits zu verteilen an wen er möchte. Wenn gute Beiträge mit denglischen Wörtern Merits bekommen, bekommen dann eigentlich schlechte Beiträge in "reinem" deutsch Merits?  Roll Eyes
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Zum Beispiel: "Sinn machen",
Dem Post Beitrag* schließe ich mich an, besonders aufgrund dieses Beispiels ... Diese Ausdrücke sind ja auch Anglizismen, und die Wortkombination sieht man erstaunlich bzw. erschreckend oft. Eigentlich ist die richtige Schreibweise "es hat Sinn" oder "es ergibt Sinn" sowie natürlich auch "es ist sinnvoll". In bestimmten Situationen geht auch "jemand verleiht Sinn", was sich von der Bedeutung her etwas in Richtung des "machen" bewegt, aber eben etwas anderes bedeutet. Aber "es macht Sinn" ist einfach nur wörtlich übersetztes Englisch.

Siehe auch diesen Artikel dazu; das Problem ist dass bei "macht" das Wort "es" auf eine Entität hinweist die den Sinn sozusagen "herstellt"; bei "it makes sense" dagegen geht es gar nicht darum, sondern das "it" bezieht sich auf den abstrakten Ausdruck, der als "sinnvoll" angesehen wird. Es ist also das Verb "make", das falsch übersetzt wird, da es eben nicht nur "machen" bedeutet.

Wie gesagt, verbieten wollte ich sowas nicht, auch nicht "nur" hier im Forum, aber sich etwas gedanklich mit dem Sinn bestimmter Anglizismen zu beschäftigen schadet nix Smiley


Nachträge:

* Haha @yxt, ertappt. Eigentlich hast du recht, 1miau hätte hier löschen müssen. Bin allerdings eigentlich der Auffassung, dass sowohl "Post" als auch "Thread" inzwischen Lehnwörter geworden sind, werde aber hier dem Wunsch des Fadenerstellers** entsprechen und selber editieren.
** auch wenn ich persönlich finde, dass "Faden" grausam klingt. Trotz der Analogie zum "roten Faden". "Beitrag" dagegen halte ich für besser, wenn auch unspezifischer.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Na immerhin ist das ganze Unterfangen nicht von Rechtsaußen motiviert(soviel Vertrauen schenk ich dir mal), sondern einfach nur fehlgeleitet.
Du brauchst mir kein "Vertrauen schenken", sondern eine kurze Recherche zu meinen vergangenen Beiträgen hätte gereicht um zu erkennen, dass ich wirklich garnichts von Bernd Höcke und Co. halte.  Wink
Aber hey, Hauptsache du haust einfach mal unbegründet Diffamierungen gegen mich raus.  Roll Eyes

Und nein, es ist nicht "fehlgeleitet", eine Initiaive zu starten, die daran erinnert, Dinge korrekt zu übersetzen und gutes Deutsch zu verwenden.
Wir wissen schließlich alle, dass Leute, die Germanistik studieren, alle "fehlgeleitet" sind, genau wie alle Liguisten und das Fach Deutsch an Schulen ebenfalls "fehlgeleitet" ist.

Wie man hier allerdings von Kritikern als „Neidern“ sprechen kann, will mir auch schon wieder nicht in den Kopf.
Auch die Löscherei wirft ein eher zwielichtiges Licht auf die Sache.
Wirft sie nicht, weil selbst fehlgeleitete Beiträge wie deiner werden nicht gelöscht, weil er die Regeln einhält, auf welche bereits mehrfach (!) verwiesen wurde.
Dass dein Beitrag unhaltbar und von spekulativen Diffamierungen durchzogen ist, ist eine andere Sache...
 
legendary
Activity: 2270
Merit: 1363
Na immerhin ist das ganze Unterfangen nicht von Rechtsaußen motiviert(soviel Vertrauen schenk ich dir mal), sondern einfach nur fehlgeleitet.
Wie man hier allerdings von Kritikern als „Neidern“ sprechen kann, will mir auch schon wieder nicht in den Kopf.
Auch die Löscherei wirft ein eher zwielichtiges Licht auf die Sache.

Viel Spaß dabei Sprachpolizei zu spielen, es gibt Menschen die haben noch seltsamere Hobbys.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Vielleicht ist nach der Debatte auch generell der falsche Eindruck entstanden,
denn mit der Kampagne geht es mir eigentlich nur um eine allgemeine Erinnerung, wie die Beiträge generell optimiert werden können.
Aber egal , eventuell funktioniert dein vorhaben und ich habe kein problem damit , alles gut !
Es würde auf jeden Fall nichts kosten, weniger Denglisch zu verwenden.  Smiley



Und diejenigen, die solche Fehler machen, tun sie entweder, weil sie denken, dass sie "moderner" sind, wenn sie solche Übersetzungen machen, oder weil sie ihre Sprache einfach nicht kennen.

Dieses Beispiel würde ebenfalls ins Deutsche übertragbar sein. "Ich bin positiv" würde niemand sagen, der dies ausdrücken möchte. Er würde sagen: "Ich bin positiv gestimmt" oder besser "mir geht es gut". "Ich bin positiv" würde am ehesten erinnern, dass man positiv auf Corona getestet wurde (welches aber laut 1miau auch kein korrektes Deutsch ist). Denn man würde sagen; "ich wurde positiv auf Corona getestet" oder "mein Corona-Test ist positiv ausgefallen".
Das ist so nicht ganz richtig würde ich sagen , auch wenn im Rumänischen das wort nicht benutzt wird ist es anders in der deutschen sprache.
GazetaBitcoin hat geschrieben, dass es das Wort im Rumänischen sehr wohl gibt aber es nicht in diesem Kontext angewendet werden kann, damit das Gesagte die gleiche Bedeutung hat.
So ist es ja auch im Deutschen, weil "Ich bin positiv" ist einfach falsch aus dem Englischen übersetzt, wenn man damit sagen möchte "mir geht es gut". Weil dann sagt man "mir geht es gut". "Ich bin positiv" ist schlechtes Deutsch, weil es keinen Sinn ergibt.
"Ich bin positiv" ohne weitere Ergänzung ist nicht anwendbar, wenn man "mir geht es gut" sagen möchte. "Ich bin positiv gestimmt" wäre eine mögliche Alternative.

Ich stimme dir zu das "Ich bin positiv" eigentlich dann nur verwendet wird wenn man sich mit einem Virus (Corona oder anderem) angesteckt hat.
Aber im deutschen gibt es da mehrere möglichkeiten dieses wort zu benutzen , " Ich bin da postiver ansicht oder Meinung "
Eben, es braucht eine Ergänzung aber das Problem ist, dass manche glauben es einfach 1:1 übersetzen zu müssen und schreiben dann "ich bin positiv", während sie meinen, dass es ihnen gut geht.
Wie hier das Beispiel:

- Sehen wir uns ein anderes Beispiel an: Der Verein hat den Spieler "unterzeichnet". Stattdessen "hat der Verein den Vertrag mit dem Spieler unterzeichnet" oder "die Spieler haben beim Verein "unterschrieben", sagen unsere Journalisten: "Der Verein hat den Spieler unterzeichnet". Wie könnte der Verein logischerweise den Spieler unterzeichnen? Haben sie etwas auf den Körper des Spielers geschrieben?
Das ist genau der gleiche Fehler und viele übernehmen ihn, weil sie nicht nachdenken.
Der Verein kann den Spieler nicht signieren...  Roll Eyes Roll Eyes
Oder zumindest macht das dann keinen Sinn...



Aber ich gebe dir recht das meistens diese feheler bei Übersetzungen gemacht werden , deswegen ist es auch meistens einfach hier im deutschen bereich solche sachen schnell zu finden.
Eben...
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Und diejenigen, die solche Fehler machen, tun sie entweder, weil sie denken, dass sie "moderner" sind, wenn sie solche Übersetzungen machen, oder weil sie ihre Sprache einfach nicht kennen.

Dieses Beispiel würde ebenfalls ins Deutsche übertragbar sein. "Ich bin positiv" würde niemand sagen, der dies ausdrücken möchte. Er würde sagen: "Ich bin positiv gestimmt" oder besser "mir geht es gut". "Ich bin positiv" würde am ehesten erinnern, dass man positiv auf Corona getestet wurde (welches aber laut 1miau auch kein korrektes Deutsch ist). Denn man würde sagen; "ich wurde positiv auf Corona getestet" oder "mein Corona-Test ist positiv ausgefallen".
Das ist so nicht ganz richtig würde ich sagen , auch wenn im Rumänischen das wort nicht benutzt wird ist es anders in der deutschen sprache.
Ich stimme dir zu das "Ich bin positiv" eigentlich dann nur verwendet wird wenn man sich mit einem Virus (Corona oder anderem) angesteckt hat.
Aber im deutschen gibt es da mehrere möglichkeiten dieses wort zu benutzen , " Ich bin da postiver ansicht oder Meinung "
Es kommt auch im deutschen immer darauf an in was für einen Zusammenhang man das wort verwendet , sei es bei einer Frage , Antwort oder Erklärung.
Es ist schwierig jemaden einige deutsche wörter zu erklären und dessen bedeutung wenn er kein Deutscher ist oder die Sprache gelernt hat.
Manchmal tun sich ja sogar die deutschen schon schwer in der schule die sprache zu erlernen  Cheesy
Im Englischen gibt es zb. ein einziges Wort " You " und in deutsch kann dieses Wort aber sein : Sie , du , man , ihr , dich , dir , euch , ihnen , eine , einer usw...
Aber ich gebe dir recht das meistens diese fehler bei Übersetzungen gemacht werden , deswegen ist es auch meistens einfach hier im deutschen bereich solche sachen schnell zu finden.
legendary
Activity: 1666
Merit: 6436
Fully-fledged Merit Cycler|Spambuster'23|Pie Baker
Da "unnötiges Denglisch" sehr einfach zu vermeiden ist und alle das mitbekommen haben dürften, würde ich heute gerne eine andere Problematik ansprechen:


Ein weiteres großes Problem, welches wir im Rumänischen haben (welches auch im Deutschen passende Beispiele hat, 1miau kann dies bestätigen), ist die verfälschende Übersetzung Englischer Ausdrücke ins Rumänische, indem sie Wort für Wort übersetzt werden.
Zum Beispiel: "Sinn machen", "positiv sein" (über etwas) usw. Hier ist das Beispiel "positiv sein" auf beide Sprachen übertragbar.

Wir sagen nicht "Ich bin positiv" ("I am positive"), auf Rumänisch. Wir sagen "Ich bin hoffnungsvoll", beispielsweise, jedoch nicht "positiv". Wir haben das Wort "positiv" in Rumänisch, aber wir verwenden es nicht in diesem Zusammenhang. Wir können zum Beispiel sagen "ein positives Ergebnis", "ein positives Ergebnis" usw. Aber es gibt kein "Ich bin positiv" auf Rumänisch. Dennoch erzwingen einige die Sprache erneut, indem sie sagen, dass sie "positiv" sind, obwohl dies im Rumänischen falsch ist. Und diejenigen, die solche Fehler machen, tun sie entweder, weil sie denken, dass sie "moderner" sind, wenn sie solche Übersetzungen machen, oder weil sie ihre Sprache einfach nicht kennen.

Dieses Beispiel würde ebenfalls ins Deutsche übertragbar sein. "Ich bin positiv" würde niemand sagen, der dies ausdrücken möchte. Er würde sagen: "Ich bin positiv gestimmt" oder besser "mir geht es gut". "Ich bin positiv" würde am ehesten erinnern, dass man positiv auf Corona getestet wurde (welches aber laut 1miau auch kein korrektes Deutsch ist). Denn man würde sagen; "ich wurde positiv auf Corona getestet" oder "mein Corona-Test ist positiv ausgefallen".

Man sieht: auch hier lauern einige Fallen!
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Nun, man kann darüber streiten, ob "Neider" Sinn macht aber dass das "Thema abstoßend" sein soll, nur weil ich daran erinnere, gutes und korrektes Deutsch zu verwenden, macht halt noch weniger Sinn. Abstoßend wäre für mich eine alte, schimmelnde Banane in der Obstschale, die man vergessen hat, rechtzeitig zu essen...  Cheesy
Eine " schimmelnde Banane in der Obstschale, die man vergessen hat " wäre schon nicht mehr abstoßend sondern ekelhaft.  Tongue
Ich weiß was du meinst und was das vorhaben ist , das hab ich schon von Anfang an verstanden , und ich will dir das auch nicht ausreden.
War ja auch nur meine persönliche Meinung mit " abstoßend " in dem sinne weil es unaufhaltsam ist heut zu tage und in der Zukunft das immer mehr Fremdwörter ins deutsche aufgenommen werden.
Auch wenn du nur daran erinnern willst gutes korrektes Deutsch zu verwenden , wird das nur in deinen erstellten Themen funktionieren.
Eventuell sollte man auch mal darüber nachdenken und umgekehrt eventuell mehr spezielle Fachausdrücke die im englischen und zum basis wissen von Krypto gehören mit einzubinden.
 
Vielleicht ist nach der Debatte auch generell der falsche Eindruck entstanden,
denn mit der Kampagne geht es mir eigentlich nur um eine allgemeine Erinnerung, wie die Beiträge generell optimiert werden können.
Am anfang hatte ich schon einen komischen eindruck " Hat mich an Schule und einen Lehrer erinnert "
Aber egal , eventuell funktioniert dein vorhaben und ich habe kein problem damit , alles gut !
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Vermutlich werde ich es bereuen aber zeig uns doch eine Auswahl an 5 aktuellem Beiträgen die böse Denglische Worte enthalten.
Bereuen sicher nicht und wenn du im ersten Beitrag gelesen hast, dass kryptospezifische Begriffe, wie z.B. "Airdrop" oder "Blockchain" als kein unnötiges Denglisch gelten, wäre das ja schonmal eine Erkenntnis.
Schließlich befinden sich alle Informationen dazu im ersten Beitrag dieses Fadens.  Smiley

Also jetzt nicht die Klassiker die man ja lt. Verkauf hier auch durchgehen lassen kann sondern echt wilde Texte die uns alle aufzeigen was das eigentliche Problem ist.
lt. Verlauf!
Das wäre aber die beste Möglichkeit, abgesehen davon dass es zielführender ist, einfach den ersten Beitrag zu lesen.
Weiterhin sollte man schon erkennen, was "echt wilde Texte" mit üblem Denglisch von normalen Texten ohne unnötiges Denglisch unterscheidet aber gegebenenfalls lohnt sich ein Blick in die Kanäle einiger Analphabeten-Youtuber.



Ich würde ja fast meinen es gibt keine 5… vielleicht nichtmal 3.
5 oder 3 Denglische Begriffe INSGESAMT? Echt jetzt?
Es gibt praktisch so viele Denglische Begriffe, wie das Englische Worte hat, wobei noch mehr, wenn man diese sinnlos mischt.
Zumindest meint man bei manchen Analphabeten, dass sie gar kein korrektes Deutsch mehr sprechen können. Z.b. irgendwelche neureiche, dahergelaufene YouTuber.
Das auszurechnen, wäre müßig, weil es da so viele Variablen gibt...



Und bitte nicht wieder löschen denn ich habe mich echt bemüht kein verwerfliches Wort zu verwenden Smiley
Die Regeln befinden sich im ersten Beitrag und sind öffentlich für jeden Nutzer einsehbar. Wenn es keinen Grund zur Löschung gibt, wird auch nicht gelöscht.  Smiley
Das wird bei jedem Kommentar gleich angewandt.



Falls du meinst niemanden an den Pranger stellen zu wollen kannst du das Ergebnis gerne per PN schicken. Ich möchte nur endlich verstehen was eigentlich das Problem ist.
Hier wird auch niemand an den Pranger gestellt, weil das wichtigste ist doch, dass man sich zumindest Mühe gibt.
Problematisch wird es nur, wenn hier absichtlich Denglisch abgeladen wird und dann auf überraschtes Pikachu gemacht wird, warum der Beitrag bereinigt worden ist.
Nicht bloß das, es wird sich dann auch noch dreist echauffiert.  Roll Eyes
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Vermutlich werde ich es bereuen aber zeig uns doch eine Auswahl an 5 aktuellem Beiträgen die böse Denglische Worte enthalten.

Also jetzt nicht die Klassiker die man ja lt. Verkauf hier auch durchgehen lassen kann sondern echt wilde Texte die uns alle aufzeigen was das eigentliche Problem ist.

Ich würde ja fast meinen es gibt keine 5… vielleicht nichtmal 3.
Und bitte nicht wieder löschen denn ich habe mich echt bemüht kein verwerfliches Wort zu verwenden Smiley

Falls du meinst niemanden an den Pranger stellen zu wollen kannst du das Ergebnis gerne per PN schicken. Ich möchte nur endlich verstehen was eigentlich das Problem ist.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Finde ich auch schade, dass unsere Kampagne hier von Neidern zugemüllt wird, die bewusst nicht den Einleitungsbeitrag lesen (vom späteren, nochmaligen Hinweis mal ganz abgesehen).
Das ist schon eine ziemliche Respektlosigkeit dem Themenstartet gegenüber.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr hier schreiben.
Ich glaube mit Neidern oder Neid hat das ganze nichts tun warum hier einige schreiben und von eurer (Deiner) Kampagne eher abgeneigt sind , oder angestoßen reagieren.
Persönlich gesehen und auf das ganze hier hingeschaut ist das Thema abstoßend und abneigend für mich , daher bin ich was das schreiben von " Denglisch Wörtern " betrifft nicht auf deiner Seite.
Nun, man kann darüber streiten, ob "Neider" Sinn macht aber dass das "Thema abstoßend" sein soll, nur weil ich daran erinnere, gutes und korrektes Deutsch zu verwenden, macht halt noch weniger Sinn. Abstoßend wäre für mich eine alte, schimmelnde Banane in der Obstschale, die man vergessen hat, rechtzeitig zu essen...  Cheesy

Wie schon mal geschrieben stimme ich dem ganzen zu wenn es sich um übertriebenen Übersetzung Kram handelt.
Respektlosigkeit habe ich keine , ich verstehe nur deine verbissenheit in der sache nicht da du ja eigentlich immer offen für neues bist.
Vielleicht ist nach der Debatte auch generell der falsche Eindruck entstanden, denn mit der Kampagne geht es mir eigentlich nur um eine allgemeine Erinnerung, wie die Beiträge generell optimiert werden können.
In internationalen Forumsteil hatte Jet Cash einmal eine Kampagne aufgelegt, in der es darum ging, akkurates Englisch zu verwenden und Jet Cash hat auch nach diesen Kriterien sein Merit verteilt.
Hat sich auch keiner dran gestört damals.
Wobei dort dazu kommt, dass im internationalen Forumsteil Nutzer aus aller Herren Länder unterwegs sind, denen das Englische fremd ist.



Ich schließe mich grundsätzlich dem Wunsch des Threadstarters an. Mich nervt übermäßiges Denglisch ebenfalls. Allerdings muss ich sagen, dass ich manchmal durchaus etwas Denglisch nutze, zum Teil aus Gewohnheit über bestimmte Begriffe insbesondere im Technik/Internetbereich ("Thread" oder "Account" z.B. sehe ich doch noch als ziemlich geläufig an, auch wenn ich im zweiten Fall doch eher versuche "Konto/Benutzerkonto" zu nutzen), zum Teil aber auch ironisch, um bestimmte Gruppierungen insbesondere im Shitcoinbereich.
Genau so war die Kampagne auch gemeint. Es geht mir nicht darum, jedes Wort zwanghaft 1:1 zu übersetzen, was bereits daran scheitert, dass es für manche Begriffe einfach keine geläufige Übersetzung gibt. Wir hatten das ja bereits an anderer Stelle erörtert und kamen zu einem guten Ergebnis.  Smiley
Shitcoins und Co. wäre ja blockchainspezifisch, meinetwegen auch Account, welches ich ebenfalls nicht als Denglisch einordnen würde.
Trust und Merit-System würde ich ebenfalls nicht als Denglisch kritisieren.
Im Prinzip soll es einfach darum gehen, den gröbsten Unrat an Denglisch zu vermeiden, was bei den meisten Nutzern auch sehr gut funktioniert.

Daher die Initiative als gut gemeinte, freiwillige Kampagne, die als Unterkampagne der großen Kampagne nur ein kleiner Teil davon ist.  Smiley
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Finde ich auch schade, dass unsere Kampagne hier von Neidern zugemüllt wird, die bewusst nicht den Einleitungsbeitrag lesen (vom späteren, nochmaligen Hinweis mal ganz abgesehen).
Das ist schon eine ziemliche Respektlosigkeit dem Themenstartet gegenüber.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr hier schreiben.
Ich glaube mit Neidern oder Neid hat das ganze nichts tun warum hier einige schreiben und von eurer (Deiner) Kampagne eher abgeneigt sind , oder angestoßen reagieren.
Persönlich gesehen und auf das ganze hier hingeschaut ist das Thema abstoßend und abneigend für mich , daher bin ich was das schreiben von " Denglisch Wörtern " betrifft nicht auf deiner Seite.
Wie schon mal geschrieben stimme ich dem ganzen zu wenn es sich um übertriebenen Übersetzung Kram handelt.
Respektlosigkeit habe ich keine , ich verstehe nur deine verbissenheit in der sache nicht da du ja eigentlich immer offen für neues bist.

Was aber jemand in seinen/ihren selbstmoderierten Threads anstellt, ist selbstverständlich jedem/r selbst überlassen.
Insgesamt plädiere ich jedenfalls für etwas Gelassenheit, es gibt sicherlich Bereiche in denen das Denglisch wesentlich präsenter und somit auch störender ist als hier im Forum.
Das sehe ich auch so das die ganze sache mit ein bisschen mehr Gelassenheit betrachtet werden sollte !
Aber ja selbstmoderiertes Thema hat andere Regeln und das sollte respektiert werden.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Ich schließe mich grundsätzlich dem Wunsch des Threadstarters an. Mich nervt übermäßiges Denglisch ebenfalls. Allerdings muss ich sagen, dass ich manchmal durchaus etwas Denglisch nutze, zum Teil aus Gewohnheit über bestimmte Begriffe insbesondere im Technik/Internetbereich ("Thread" oder "Account" z.B. sehe ich doch noch als ziemlich geläufig an, auch wenn ich im zweiten Fall doch eher versuche "Konto/Benutzerkonto" zu nutzen), zum Teil aber auch ironisch, um bestimmte Gruppierungen insbesondere im Shitcoinbereich (Stuhlgangmünzenbereich? Grin) zu karikieren.

Grundsätzlich würde ich jedenfalls der Empfehlung zustimmen, Denglisch auf ein Minimum zu reduzieren oder nur "punktuell" einzusetzen. Aber es soll eine Empfehlung bleiben, eine allgemeine Netiquette-Regel lehne ich eher ab. Das sorgt doch nur für Unmut, weil für einige gehört es halt etwas mehr zur Sprache dazu, für andere weniger. Da wirklich eine harte Grenze zu ziehen, riecht nach langen, langweiligen themenfernen (OT *duck*) Diskussionen ...

Was aber jemand in seinen/ihren selbstmoderierten Threads anstellt, ist selbstverständlich jedem/r selbst überlassen. Smiley

Insgesamt plädiere ich jedenfalls für etwas Gelassenheit, es gibt sicherlich Bereiche in denen das Denglisch wesentlich präsenter und somit auch störender ist als hier im Forum.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Mir ging es nicht darum, dass du die kritischen Beiträge als Spam einstufst (aber auch das könnte man wiederum kritisieren), sondern in deinem eigenen Beitrag das Wort "zugespammt" verwendest, obwohl beispielsweise "zugemüllt" eine adäquate und naheliegende Alternative gewesen wäre.
Na das ist doch ein legitimer Einwand, habe ich oben in "zugemüllt" geändert.
Man kann darüber streiten, ob es wirklich "unnötiges Denglisch" ist aber die von dir vorgeschlagene Variante klingt tatsächlich besser.  Smiley



Warum man auch direkt ein "Neider" ist, wenn man sich kritisch äußert oder den Anfangsbeitrag nicht gelesen hat, leuchtet mir nicht ein. Die Definition des Wortes solltest du nochmal nachschlagen. Ich habe mir jetzt auch die anderen, gelöschten Beiträge angeschaut und kann keine "Neider" erkennen.
Nun, ich weiß nicht, was die Beiträge bezwecken sollen, die ja im Kern alle gleich sind und sich daran stoßen, dass es diese Kampagne gibt. Dabei habe ich mehrmals erklärt, was der Sinn darin ist.
Ja, vielleicht gibt es bessere Begriffe als "Neider", das war jedenfalls das erste, was mir dazu einfiel, da es in irgend einer Form darauf hinausläuft, die Existenz der Kampagne nicht zu mögen.



Nichtsdestotrotz wünsche ich dir einen schönen Abend und möglichst wenig aufregen, wenn dir im Alltag Denglisch begegnet. Ich glaube so ganz normal ist das hier nicht.
Du wirst dich wundern, wie selten Denglisch im Alltag ist, kommt natürlich auch auf den Alltag drauf an aber im Schnitt ist das unproblematisch.
Im Internet ist aber das Risiko besonders groß, auf Denglisch zu stoßen.
Gerade deshalb denke ich, dass unnötiges Denglisch sich bei Unachtsamkeit immer mehr im alltäglichen Sprachgebrauch festsetzt.
Das war die Idee hinter der Kampagne.  Smiley
Wer eine noch bessere Kampagne gegen Denglisch möchte, geht zu r/ich_iel  Tongue



Ich bin jetzt auch raus, viel Erfolg weiterhin.
Dir auch viel Erfolg weiterhin.  Smiley
newbie
Activity: 26
Merit: 15
Mir ging es nicht darum, dass du die kritischen Beiträge als Spam einstufst (aber auch das könnte man wiederum kritisieren), sondern in deinem eigenen Beitrag das Wort "zugespammt" verwendest, obwohl beispielsweise "zugemüllt" eine adäquate und naheliegende Alternative gewesen wäre.
Warum man auch direkt ein "Neider" ist, wenn man sich kritisch äußert oder den Anfangsbeitrag nicht gelesen hat, leuchtet mir nicht ein. Die Definition des Wortes solltest du nochmal nachschlagen. Ich habe mir jetzt auch die anderen, gelöschten Beiträge angeschaut und kann keine "Neider" erkennen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir einen schönen Abend und möglichst wenig aufregen, wenn dir im Alltag Denglisch begegnet. Ich glaube so ganz normal ist das hier nicht.

Ich bin jetzt auch raus, viel Erfolg weiterhin.

Grüße
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
1.) Kritische Kommentare von mir haben absolut und wirklich nichts mit Neid zu tun.
Wenn einer der ersten Kommentare im Forum direkt erkennen lässt, dass der Anfangsbeitrag und zumindest die letzten paar Beiträge nicht gelesen und ignoriert werden, ist das natürlich kein guter Einstand.

2.) Was soll das Wort "zugespammt" von dir? Hier merkst du doch selber, dass das einfach zum Sprachgebrauch im Internet gehört und du es nicht mal in deinem eigenen Beitrag konsequent eingehalten kriegst.
2x die Regeln aus dem ersten Beitrag zu ignorieren und sich dann zu beschweren, dass die eigenen Beiträge bereinigt werden, hat selbstverständlich zur Folge, dass diese Beiträge als Spam angesehen werden . Ist so, tut mir leid.

Oder wonach geht das hier? "Spam" ist zwar im Duden. Die Worte "Thread", "Account" und "Smalltalk" aber beispielsweise auch. Was ist erlaubt und was nicht?
Ich habe das mehrmals präzisiert, gerne noch einmal:

Unnötiges Denglisch ist alles Denglisch, welches durch die Wahl entsprechender Worte aus der deutschen Sprache einfach vermeidbar wäre.
Denglisch bezieht sich also darauf, wenn es eine geläufige deutsche Übersetzung gibt, diese Übersetzung aber nicht verwendet wird, nicht unbedingt jedoch, wenn das Wort kryptospezifisch (wie z.B. Airdrop) oder überaus geläufig ist (z.B. Manager).

Unnötiges, weil leicht vermeidbares Denglisch sollte daher einfach zu umgehen sein, wenn einfach die gängige Übersetzung verwendet wird.
Ich denke, die eigene Sprache korrekt anzuwenden, sollte leicht einzuhalten sein.

Nur, weil ein Denglisch besonders oft (falsch) benutzt wird (und daher die Sprache zerstört), legitimiert das nicht deren Verwendung, so lange überaus geläufige und passende Übersetzungen vorhanden sind. In diesem Falle sogar nicht bloß eine Übersetzung, sondern mit Beitrag oder Kommentar mindestens zwei.  Smiley

Ich bin kein Linguist und würde es sehr schätzen, wenn hier einer auftritt aber es ist allgemein anerkannt, dass Begriffe aus anderen Sprachen in die eigene Sprache nur dann einfließen, wenn es für diesen Begriff nicht bereits einen etablierten Begriff in der eigenen Sprache gibt. Gibt es bereits einen Begriff und es wird dennoch der Englische Begriff verwendet, dann ist das unnötiges Denglisch, welches im Deutschen nichts verloren hat.
Beispiel Skateboard: da es keinen Begriff dafür im Deutschen gab, ist Skateboard kein Denglisch; das Wort Skateboard konnte nur als legitimes Wort einfließen, weil es keinen Begriff dafür im Deutschen gab.
Sehr wohl ist Topic astreines Denglisch, da es diverse Begriffe dafür im Deutschen gibt: Beitrag, Kommentar, Thema etc. (wer mehr sucht, wird noch mehr Möglichkeiten finden).
Dementsprechend übernehmen natürlich auch andere Sprachen andere Begriffe, wie z.B. Kindergarten, welches im Englischen verwendet wird. Aus dem selben Grund wie Skateboard: Es gab dort vorher keinen Begriff dafür.
Und aus diesem Grund würde ich auch bei vielen blockchainspezifischen Begriffen sagen: es ist kein Denglisch, da es für viele Begriffe einfach keine Übersetzung ins Deutsche gibt. Coin ist in diesem Falle keine (physische) Münze, sondern eine digitale Münze / Einheit, die in signifikanter Weise nicht Deckungsgleich mit einer (physischen) Münze ist.

Der Rest, der nicht unter oben genannte Kriterien fällt, ist unnötiges und daher vermeidbares Denglisch.
newbie
Activity: 26
Merit: 15
1.) Kritische Kommentare von mir haben absolut und wirklich nichts mit Neid zu tun.
2.) Was soll das Wort "zugespammt" von dir? Hier merkst du doch selber, dass das einfach zum Sprachgebrauch im Internet gehört und du es nicht mal in deinem eigenen Beitrag konsequent eingehalten kriegst.

Oder wonach geht das hier? "Spam" ist zwar im Duden. Die Worte "Thread", "Account" und "Smalltalk" aber beispielsweise auch. Was ist erlaubt und was nicht?

Jetzt bin ich aber sehr gespannt.

Grüße
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ich möchte ja nicht stänkern aber dieser Teil hat mir schon zu denken gegeben:
/edit 25.09.2022: Da meine Beiträge weiter unten wegen angeblichem "Denglisch" gelöscht werden und auf meine Kritik nicht eingegangen wird, war es das jetzt hier für mich. Keine Ahnung was mit dir los ist. Sei es drum. Spiel Sprachpolizei wenn du möchtest, aber ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

Hier der angesprochene Beitrag: https://ninjastic.space/post/61000765
Und dann noch die zweifache Bereinigung eines kritischen Beitrags von Muellerinho: https://ninjastic.space/post/61010909 + https://ninjastic.space/post/61012615
Finde ich auch schade, dass unsere Kampagne hier von Neidern zugemüllt wird, die bewusst nicht den Einleitungsbeitrag lesen (vom späteren, nochmaligen Hinweis mal ganz abgesehen).
Das ist schon eine ziemliche Respektlosigkeit dem Themenstartet gegenüber.


Bitte lesen, verstehen und beachten:



Dieser Beitrag ist selbstmoderiert, um einen Präzedenzfall als Referenz zu haben, wie ein Faden ohne unnötiges Denglisch aussehen kann.
Aus diesem Grund werden alle Beiträge, die "unnötiges Denglisch" enthalten, rigoros entfernt.
Off-Topic wird ebenfalls entfernt.
Frohes Steigern der Beitragsgüte.  Smiley


In diesem Faden gelten die allgemein anerkannten Regeln.


Es ist schon ziemlich frech, dass hier Nutzer bewusst mehrmals gegen die mittlerweile 3x (!) genannten Regeln zu verstoßen und sich danach noch in der Opferrolle zu suhlen, wenn der Beitrag bereinigt wird.
Vielleicht sind manche Nutzer es auch nicht gewohnt, wenn Regeln konsequent umgesetzt werden...  Roll Eyes
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Ich möchte ja nicht stänkern aber dieser Teil hat mir schon zu denken gegeben:
/edit 25.09.2022: Da meine Beiträge weiter unten wegen angeblichem "Denglisch" gelöscht werden und auf meine Kritik nicht eingegangen wird, war es das jetzt hier für mich. Keine Ahnung was mit dir los ist. Sei es drum. Spiel Sprachpolizei wenn du möchtest, aber ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

Hier der angesprochene Beitrag: https://ninjastic.space/post/61000765
Und dann noch die zweifache Bereinigung eines kritischen Beitrags von Muellerinho: https://ninjastic.space/post/61010909 + https://ninjastic.space/post/61012615

Klar selbstmoderiert erlaubt das.
Aber 1. ist ist nicht die feine englische Art um ein Thema zu diskutieren und 2. wurde auch nicht gegen die hier aufgestellten lokalen Regeln verstoßen. Es waren nur Beiträge die eine andere Meinung vertreten.

//edit: Da nun auch mein Beitrag von 16:28 Uhr gelöscht wurde: https://ninjastic.space/post/61013076 bin ich ebenfalls raus. Schade aber dann schweigen wir das Thema einfach aus.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Gefährlich in dem Sine, dass die Sprache in enormer Geschwindigkeit erodiert. Niemand hat etwas gegen ein paar vereinzelte Fremdworte, die zudem einigermaßen in den Wortschatz des Deutschen passen. Es geht darum, eine Sprache nicht unnötig zu zerfleddern, indem Worte genutzt werden, für die es eigentlich bereits überaus geläufige Übersetzungen gibt.
Ich denke dieser Subtext der in der ganzen Aktion mitschwingt von wegen Sprachreinhaltung getarnt als „Spracherhaltung“, ist eine Sache von der ich hoffe dass du nur fehlgeleitet bist und sonst keine andere Motivation dahinter steckt.
Nun, das ist ein sehr heftiger Vorwurf, den ich hier demnach vollumfänglich von mir weisen möchte. Es ist absurd, mir hier eine solche "Motivation" oder selbst eine wie auch immer geartete Wegbereitung für rechten Schwurbel zu unterstellen. Ich warne zudem davor, vorschnell die Anwendung korrekter Sprache (wozu auch die Vermeidung von Denglisch gehört) als rechts (esoterischen) Schwurbelmüll zu vermischen. Denn schließlich ist der Duden kein Nazibuch.

Gerne bin ich jedoch bereit, irgendwelchen (rechten) Schwurbelmüll im Forum zu widerlegen und scharf zu kritisieren. Die Vermeidung von Denglisch gehört jedenfalls nicht dazu, besonders angesichts dessen, welcher Schwurbelmüll besonders in den vergangenen 2,5 Jahren hier präsentiert wurde (und manche das nicht nur normal fanden, sondern auch noch beklatschten).

Wie kann Sprache denn erodieren?
Indem wahllos Denglisch verwendet wird, obwohl man diese Dinge problemlos mit bereits im Deutschen vorhandenen Worten beschreiben könnte. Aber manche fühlen sich wohl etwas moderner, wenn ohne Not überall Englisch eingebaut wird. Das erodiert die Sprache, wenn es jeder immer wieder macht.
Ich habe ja bereits dargelegt, was "unnötiges Denglisch" ist, das hat nichts mit irgendwelchen rechten Spinnern zu tun, die versuchen, das Thema für ihre eigene Agenda zu missbrauchen.



Meiner Meinung nach ist ein übermäßiger und unnötiger Gebrauch von Denglisch (welcher hier thematisiert wird) tatsächlich nervig.
+1
legendary
Activity: 2270
Merit: 1363
Gefährlich in dem Sine, dass die Sprache in enormer Geschwindigkeit erodiert. Niemand hat etwas gegen ein paar vereinzelte Fremdworte, die zudem einigermaßen in den Wortschatz des Deutschen passen. Es geht darum, eine Sprache nicht unnötig zu zerfleddern, indem Worte genutzt werden, für die es eigentlich bereits überaus geläufige Übersetzungen gibt.

Wie kann Sprache denn erodieren?
Ich denke dieser Subtext der in der ganzen Aktion mitschwingt von wegen Sprachreinhaltung getarnt als „Spracherhaltung“, ist eine Sache von der ich hoffe dass du nur fehlgeleitet bist und sonst keine andere Motivation dahinter steckt.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Was uns daran erinnert, dass es gefährlich ist, wenn sich unnötiges Denglisch im Sprachgebrauch festsetzt. 
Daher denke ich nicht das dies gefährlich ist, an so etwas wird niemand zugrunde gehen.
Gefährlich in dem Sine, dass die Sprache in enormer Geschwindigkeit erodiert. Niemand hat etwas gegen ein paar vereinzelte Fremdworte, die zudem einigermaßen in den Wortschatz des Deutschen passen. Es geht darum, eine Sprache nicht unnötig zu zerfleddern, indem Worte genutzt werden, für die es eigentlich bereits überaus geläufige Übersetzungen gibt.

Wie GazetaBitcoin geschrieben hat:

Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.
Ich denke, dieses gute Zitat übernehme ich in den ersten Beitrag, um hier Missverständnisse zu vermeiden.  Smiley
legendary
Activity: 2909
Merit: 1306
Was uns daran erinnert, dass es gefährlich ist, wenn sich unnötiges Denglisch im Sprachgebrauch festsetzt. 

Darüber kann man wirklich trefflich streiten.
Ich denke nicht, dass es schlimm ist, auch wenn ich mich manchmal Frage in welchen Worten sich die Kinder ausdrücken. Aber das gab es auch schon als ich Kind war und meine Eltern nicht verstanden habe was ich sagte.

Und eine reine Sprache zu fordern kann man ja machen. Ich denke aber nicht dass es wirklich hilft da es eben keine reine Sprache gibt. Mensch sieht es auch bei der Genderdebatte. Hier heißt es auch das es die Sprache verhonepipen würde. Das ist aber auch sehr individuell und als betroffene Person sieht man das eben anders.

Auch unterhalten sich die Leute in ihrem Umfeld oftmals bilingual da eben oft in Englisch gewechselt werden muss da der andere Kollege nur Englisch spricht. Dann rutschen eben Worte hinüber in die andere Sprache. Ist doch nicht schlimm. Und so passiert es eben auch wenn man Texte verfasst.

Daher denke ich nicht das dies gefährlich ist, an so etwas wird niemand zugrunde gehen.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ich bin kein Linguist und würde es sehr schätzen, wenn hier einer auftritt aber es ist allgemein anerkannt, dass Begriffe aus anderen Sprachen in die eigene Sprache nur dann einfließen, wenn es für diesen Begriff nicht bereits einen etablierten Begriff in der eigenen Sprache gibt. Gibt es bereits einen Begriff und es wird dennoch der Englische Begriff verwendet, dann ist das unnötiges Denglisch, welches im Deutschen nichts verloren hat.
Beispiel Skateboard: da es keinen Begriff dafür im Deutschen gab, ist Skateboard kein Denglisch; das Wort Skateboard konnte nur als legitimes Wort einfließen, weil es keinen Begriff dafür im Deutschen gab.
"Rollbrett" war das benutzte Deutsche Wort dafür, so wurde es damals zumindest in der Tagesschau genannt als über das Skateboard Verbot in Deutschland diskutiert wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=j4JHta1Z97Q
Natürlich, wenn jemand das Wort Rollbrett lieber verwenden möchte, ist das auch eine Lösung.
Vielleicht würde es jetzt Rollbrett heißen, hätten man es früher, wo das Wort noch unbekannt war, konsequent so verwendet.
Aber das könnte man bei jedem bereits sehr lange etablierten Fremdwort einbringen, sei es Restaurant oder Portemonnaie.
Das liegt nicht mehr in unserem Einflussbereich, bzw. es wäre mit sehr viel Arbeit verbunden, solche Wörter mit passenden Übersetzungen geläufiger zu machen.
Was uns daran erinnert, dass es gefährlich ist, wenn sich unnötiges Denglisch im Sprachgebrauch festsetzt. 
legendary
Activity: 2909
Merit: 1306
Ich bin kein Linguist und würde es sehr schätzen, wenn hier einer auftritt aber es ist allgemein anerkannt, dass Begriffe aus anderen Sprachen in die eigene Sprache nur dann einfließen, wenn es für diesen Begriff nicht bereits einen etablierten Begriff in der eigenen Sprache gibt. Gibt es bereits einen Begriff und es wird dennoch der Englische Begriff verwendet, dann ist das unnötiges Denglisch, welches im Deutschen nichts verloren hat.
Beispiel Skateboard: da es keinen Begriff dafür im Deutschen gab, ist Skateboard kein Denglisch; das Wort Skateboard konnte nur als legitimes Wort einfließen, weil es keinen Begriff dafür im Deutschen gab.
"Rollbrett" war das benutzte Deutsche Wort dafür, so wurde es damals zumindest in der Tagesschau genannt als über das Skateboard Verbot in Deutschland diskutiert wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=j4JHta1Z97Q


legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ich verstehe was 1miau damit bezwecken und sagen will , wenn es Übersetzungssachen sind die beim lesen schmerzen sollte dies richtlinien haben.
Aber hier im lokalen deutschen bereich , sollten wir untereinander wenn mal ein Wort denglisch ist dies nicht auf die Goldwaage legen.
Hoffe mein Beitrag wird nicht wieder gelöscht  Tongue
Alles in Ordnung. Smiley
Wenn ein Beitrag keine Pyramidenzitate und kein Denglisch enthält wird er nicht gelöscht.  Wink
Also passt.
Ich stimme dir zu, dass man bei Übersetzungen besonders aufpassen sollte, weil Denglisch dort schnell entstehen kann. Zumindest, wenn der Übersetzer unprofessionell ist. Zudem verlieren bei einer unsauberen Übersetzung viele Details im Originaltext an Bedeutung. Gute Übersetzer wissen um diese Problematik.

Ich denke aber dennoch, dass die Beitragsqualität, insbesondere die Vermeidung von Denglisch auch in normalen Beiträgen beachtet werden sollte
Denn es macht Sinn, überall den gleich hohen Anspruch an die Vermeidung von Denglisch haben.
Es kostet schließlich nichts.  Smiley



Ich denke eine Kampagne für „Deutsch“ zu starten nicht so wirklich zielführend da dies dann eher zu mehr Abschreckung und evtl. auch Anprangerungen führen kann:
Meldung an Admin: „Hey der hat offtopic geschrieben und nicht das es nicht zum Thema passt“
Die Melde-Funktion bei Beiträgen betrifft nur Beiträge, die die inoffiziellen offiziellen Forumsregeln verletzen.
Damit unterliegen nur Beiträge, die diese Regeln verletzen der Moderation.
Was für Merit oder generell gute Beiträge wünschenswert ist, obliegt nicht den inoffiziellen offiziellen Forumsregeln und damit auch nicht der Melde-Funktion.


Das Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Vermeidung von Denglisch ist doch ziemlich eindeutig, weil eindeutiges Denglisch durch eine passende Übersetzung ganz leicht vermieden werden kann.
Abgesehen davon halte ich es für etwas respektlos, in einem Beitrag, der klar erläutert, Denglisch zu vermeiden, dennoch Denglisch bringt und dann süffisant darauf hinzuweisen, dass es ja Denglisch ist.
Es ist ja schon ein Problem, dass Denglisch ohne Sinn und Verstand kreuz durch unseren lokalen Forumsbereich geschleudert wird.

Ich bin kein Linguist und würde es sehr schätzen, wenn hier einer auftritt aber es ist allgemein anerkannt, dass Begriffe aus anderen Sprachen in die eigene Sprache nur dann einfließen, wenn es für diesen Begriff nicht bereits einen etablierten Begriff in der eigenen Sprache gibt. Gibt es bereits einen Begriff und es wird dennoch der Englische Begriff verwendet, dann ist das unnötiges Denglisch, welches im Deutschen nichts verloren hat.
Beispiel Skateboard: da es keinen Begriff dafür im Deutschen gab, ist Skateboard kein Denglisch; das Wort Skateboard konnte nur als legitimes Wort einfließen, weil es keinen Begriff dafür im Deutschen gab.
Sehr wohl ist Topic astreines Denglisch, da es diverse Begriffe dafür im Deutschen gibt: Beitrag, Kommentar, Thema etc. (wer mehr sucht, wird noch mehr Möglichkeiten finden).
Dementsprechend übernehmen natürlich auch andere Sprachen andere Begriffe, wie z.B. Kindergarten, welches im Englischen verwendet wird. Aus dem selben Grund wie Skateboard: Es gab dort vorher keinen Begriff dafür.
Und aus diesem Grund würde ich auch bei vielen blockchainspezifischen Begriffen sagen: es ist kein Denglisch, da es für viele Begriffe einfach keine Übersetzung ins Deutsche gibt. Coin ist in diesem Falle keine (physische) Münze, sondern eine digitale Münze / Einheit, die in signifikanter Weise nicht deckungsgleich mit einer (physischen) Münze ist.

Der Rest, der nicht unter oben genannte Kriterien fällt, ist unnötiges und daher vermeidbares Denglisch.



Ich persönlich habe absolut keine Probleme mit den hier erwähnten Begriffen.
Darum geht es zum Glück nicht, denn richtiges und gutes Deutsch definieren weder du noch ich. Ich bin zumindest kein Linguist.
Wohl aber sind mir die Grundlagen der deutschen Sprache bekannt und da ist es kein Teil davon, die deutsche Sprache mit absolut unnötigem, weil überaus einfach vermeidbarem Denglisch zu zerfleddern.
Das eklatanteste Denglisch ist ja nicht einmal mehr enthalten, da es gemäß der Regeln im ersten Beitrag bereits bereinigt wurde.  Smiley

Ob das nun Denglisch ist oder sich nicht sowieso schon etabliert hat? Für mich schon.
Nun, selbst wenn du diesen Eindruck exklusiv haben solltest, ist es eine andere Frage, ob es sinnvoll ist, die deutsche Sprache unnötig mit sinnlosen Worten (aufgrund bereits vorhandener Begriffe aus dem Deutschen) zu verseuchen. Man muss nicht jede exzessive Modeerscheinung mitmachen und Denglisch ist eine davon.  

Im Kryptoumfeld sind Airdrop, Bounty, Blockchain, Wallet etc. Standard und daher auch erlaubt.
Hättest du den Eingangsbeitrag gelesen, hättest du gemerkt, dass blockchainspezifische Begriffe nur in den seltensten Fällen Denglisch sind.
Zudem geht es nicht um "erlaubt", es geht um richtiges und gutes Deutsch.

Und im Forenumfeld sind Thread, Post, Bump etc. genau so etabliert und daher OK.
Beispiele z.B. hier: https://www.juraforum.de/lexikon/thread
Es ist absolut nicht relevant, was irgendwer in einem anderen Internetforum schreibt…
Bei zweien deiner Beispiele wirst du sehen, dass dafür überaus passende Übersetzungen ins Deutsche existieren, die dementsprechend problemlos angewandt werden könnten.
Bei einem deiner Beispiele wirst du sehen, dass es dafür keine überaus passende Übersetzung ins Deutsche gibt und eine Anwendung daher kein Denglisch wäre.


Allgemein ist es absolut kein Mehraufwand, unnötiges Denglisch zu vermeiden.

Vor einiger zeit hat actmyname einmal ein Experiment durchgeführt, in einer Stunde so viele Shitposts zu produzieren, wie irgendwie möglich ist. Nur die Überschrift lesen, irgendeinen Einzeiler ohne Sinn und Verstand, ohne den Kommentar Probe zu lesen. Denglisch passt da sehr gut rein, bloß keine Arbeit, bloß nicht nachdenken. Der sprachliche Anspruch bleibt dabei auf der Strecke.
Das ist schon ziemlich beschämend…



Abgesehen davon finde ich es teil respektlos, wenn der Anfangsbeitrag nicht gelesen wird:

Dieser Beitrag ist selbstmoderiert, um einen Präzedenzfall als Referenz zu haben, wie ein Faden ohne unnötiges Denglisch aussehen kann.
Aus diesem Grund werden alle Beiträge, die "unnötiges Denglisch" enthalten, rigoros entfernt.
Off-Topic wird ebenfalls entfernt.
Frohes Steigern der Beitragsgüte. Smiley




In diesem Faden gelten die allgemein anerkannten Regeln.
Daher werde ich ab sofort jedes unnötige Denglisch konsequent bereinigen. Ihr könnt eure Beiträge dann ohne Denglisch erneut platzieren.



Ich bleibe bei dem Zitat von GazetaBitcoin, welches ich zu 100% unterstützen kann, da es perfekt die Problematik beschreibt:

Wir sollten wirklich anfangen, unsere nativen Sprachen richtig zu verwenden. Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.
Es ist in der Tat so, dass Sprachen sich verändern und ihre Sprecher (also wir) einen Einfluss darauf haben.
Daher ist die Erkenntnis von GazetaBitcoin gerade so wichtig:
Sollten wir unreflektiert unsere eigene Sprache massakrieren, indem wir hirnverbranntes Denglisch verwenden und dabei die bereits im Deutschen existierenden Worte marginalisiert und somit bedeutungslos werden? Wollen wir wirklich so unsere Sprache ohne Not verhunzen?
Oder sollten wir uns lieber konsequent dafür einsetzen, passende und geläufige Übersetzungen zu verwenden, um unsere Sprache nicht unnötig mit Denglisch zu verwässern?
Ich glaube, wir sollten uns für das Letztere entscheiden. Es kostet nicht einmal etwas!
legendary
Activity: 2909
Merit: 1306
ich habe in der letzten Zeit ja mal eine Pause gemacht hier im Forum (sogar gar nicht viel gelesen) und kann daher nur von so ca. vor einem Jahr ( oh wie die Zeit vergeht) als ich noch mehr mitgelesen habe reden.

Vom Prinzip her finde ich es sehr gut wenn sich Leute Mühe geben in ihren Antworten oder texten (und ja sucht nicht nach meinen ich bin ein sehr schlechtes Beispiel) und würde schön lesbare Texte auch besser bewerten.
Dabei ist mir aber noch nie hier ein zu Denglisch Problem aufgefallen.

Vielleicht auch aus dem Grund das hier ein so gemischtes Publikum und ein so Internationales Topic zu diskutieren ist. (SCNR oder lieber Tschuldigung konnte mich nicht zurückhalten)

Ich denke eine Kampagne für „Deutsch“ zu starten nicht so wirklich zielführend da dies dann eher zu mehr Abschreckung und evtl. auch Anprangerungen führen kann:
Meldung an Admin: „Hey der hat offtopic geschrieben und nicht das es nicht zum Thema passt“

Ja mal sagen und hinweisen, du hättest evtl. einen Merit mehr bekommen wenn du dich undenglischer ausdrücken würdest kann man evtl. machen aber auch das führt meiner Meinung nach zu Abschreckungen.

Lasst uns doch einfach die Sprache nehmen wie sie sich entwickelt. Wenn die Mehrheit sich nicht an die sich Störenden Begriffe gewöhnt werden diese Begriffe auch wieder aussterben. Sprache lebt und wir erleben gerade einen schnelleren Sprachwechsel und Wandel vermutlich bedingt durch das Internet und die schnellere Kommunikation. Früher hat es eben mehrerer Personen bedurft einen Text von einem Kontinent zum anderen zu transportieren. Lasst uns das von der Seite aus betrachten.
Letzten Mal irgendwo in den Twitter tiefen gelesen „Du kannst ja mal bei Amazon googeln“ da hat es sich bei mir irgendwie die Fingernägel aufgestellt aber immerhin ist „googeln“ ja sogar im Duden..
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Ich persönlich habe absolut keine Probleme mit den hier erwähnten Begriffen.
Ob das nun Denglisch ist oder sich nicht sowieso schon etabliert hat? Für mich schon.

Im Kryptoumfeld sind Airdrop, Bounty, Blockchain, Wallet etc. Standard und daher auch erlaubt.
Und im Forenumfeld sind Thread, Post, Bump etc. genau so etabliert und daher OK.
Beispiele z.B. hier: https://www.juraforum.de/lexikon/thread

Andere Denglisch Begriffe wären wir noch nie unter gekommen und da sollten wir die Kirche auch im Dorf lassen Smiley
Das sehe ich genau so , man sollte bezüglich dies nicht wirklich so kleinlich sein und meiner Meinung auch die Grundbegriffe (Internationalen englischen Begriffe) mit erwähnen und einbinden.
Bitcoin , das Forum und die Community bestehen , und machen genau dies aus in gewisser weise zusammen zu arbeiten.
Ich verstehe was 1miau damit bezwecken und sagen will , wenn es Übersetzungssachen sind die beim lesen schmerzen sollte dies richtlinien haben.
Aber hier im lokalen deutschen bereich , sollten wir untereinander wenn mal ein Wort denglisch ist dies nicht auf die Goldwaage legen.
Hoffe mein Beitrag wird nicht wieder gelöscht  Tongue
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Ich persönlich habe absolut keine Probleme mit den hier erwähnten Begriffen.
Ob das nun Denglisch ist oder sich nicht sowieso schon etabliert hat? Für mich schon.

Im Kryptoumfeld sind Airdrop, Bounty, Blockchain, Wallet etc. Standard und daher auch erlaubt.
Und im Forenumfeld sind Thread, Post, Bump etc. genau so etabliert und daher OK.
Beispiele z.B. hier: https://www.juraforum.de/lexikon/thread

Andere Denglisch Begriffe wären wir noch nie unter gekommen und da sollten wir die Kirche auch im Dorf lassen Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Nur, weil ein Denglisch besonders oft (falsch) benutzt wird (und daher die Sprache zerstört), legitimiert das nicht deren Verwendung, so lange überaus geläufige und passende Übersetzungen vorhanden sind. In diesem Falle sogar nicht bloß eine Übersetzung, sondern mit Beitrag oder Kommentar mindestens zwei.  Smiley

Nur, dass es eben keine festgeschriebenen Regeln für Denglisch gibt.
Natürlich, es wird z.B. Fälle geben wie Coin / Münze, da gibt es unterschiedliche Ansichten mit gewissen Graubereichen.

Ich persönlich finde, dass man alle englischen Begriffe oben, bedenkenlos verwenden kann. Und ich weiß ja nicht. Hier im Forum gibt es viele Probleme und Dinge die man verbessern könnte. Aber ob ein Nutzer nun Thread oder Faden schreibt... keine Ahnung. Für mich persönlich macht es zumindest keinen Unterschied.
Es gibt natürlich noch schlimmeres Denglisch aber da "Faden" naheliegend ist, würde ich es auf jeden Fall bevorzugen.
Bei solchen Beispielen wäge ich immer ab, welches Wort ich bei einer Schul- / Uni-Präsentation wählen würde, da das ein guter Gradmesser ist, um den Übertrag unnötigen Denglischs aus dem Internet in den echten Sprachgebrauch zu verhindern.  Smiley
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Nur, weil ein Denglisch besonders oft (falsch) benutzt wird (und daher die Sprache zerstört), legitimiert das nicht deren Verwendung, so lange überaus geläufige und passende Übersetzungen vorhanden sind. In diesem Falle sogar nicht bloß eine Übersetzung, sondern mit Beitrag oder Kommentar mindestens zwei.  Smiley

Nur, dass es eben keine festgeschriebenen Regeln für Denglisch gibt. Ob ein englischer Begriff mittlerweile in der Sprache und besonders hier im Forum (!) Anklang gefunden hat, ist doch vielmehr subjektives Sprachgefühl. Und das unterscheidet sich dann je nach Betrachter doch eben sehr stark.

Ich persönlich finde, dass man alle englischen Begriffe oben, bedenkenlos verwenden kann. Und ich weiß ja nicht. Hier im Forum gibt es viele Probleme und Dinge die man verbessern könnte. Aber ob ein Nutzer nun Thread oder Faden schreibt... keine Ahnung. Für mich persönlich macht es zumindest keinen Unterschied.

Und ich werde Beiträge auch in Zukunft aus diesem Grund nicht schlechter bewerten. Aber das ist dann natürlich auch wieder subjektiv und das muss dann jeder für sich selber entscheiden.  Smiley



/edit 25.09.2022: Da meine Beiträge weiter unten wegen angeblichem "Denglisch" gelöscht werden und auf meine Kritik nicht eingegangen wird, war es das jetzt hier für mich. Keine Ahnung was mit dir los ist. Sei es drum. Spiel Sprachpolizei wenn du möchtest, aber ich werde mich dazu nicht mehr äußern.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
-snip-
was auf viele Anglizismen (in ihrer besonders nervigen Sonderform "Denglisch"), nicht zutrifft.
-snip-
Hättest du ein paar Beispiele für "Denglisch" welches dich hier im Forum so stört? Ich bin da selber in der Regel recht sensibel was unnötiges Mischen von Sprachen betrifft, mir wären aber bisher kaum solche Beiträge hier aufgefallen die nur so vor "Denglisch" strotzen. Wie bereits im Signatur-Thread Wink aufgezählt finde ich gezwungene Übersetzungen teilweise sogar viel unangenehmer zu lesen als das englische Original:

  • 1. Thread vs. Faden
  • 2. Coin vs. Münze
  • 3. Fork vs. Gabel(ung)
Ja, das sind doch gute Beispiele mit denen man arbeiten kann:

1. Würde ich mich klar für "Faden" entscheiden, da es mittlerweile sehr etabliert ist. Es ist ja nicht blockchainspezifisch und die Übersetzung ist naheliegend und geläufig, um hier unnötiges Denglisch zu vermeiden.
2. "Coin" empfinde ich als kein Denglisch, da es blockchainspezifisch ist. Persönlich finde ich "Münze" allerdings auch eine Idee wert, da "Coins" mehr oder weniger "digitale Münzen" sind und diese Übersetzung schon als naheliegend und geläufig angesehen werden kann. Es geht beides, "Coin" ist jedoch kein "unnötiges Denglisch" gemäß der hier definierten Kriterien, da blockchainspezifisch den Ausschlag gibt. 
3. "Fork" als blockchainspezifisches Wort ist für mich ziemlich klar kein Denglisch, zuzüglich des Fakts, dass "Gabel(ung)" einfach keine etablierte Übersetzung ist. Die Entscheidung würde daher in diesem Beispiel auf "Fork" fallen.



Darum würden mich persönlich Auszüge von nur so vor Denglisch strotzenden Beiträgen interessieren, vielleicht dient das dann auch dem Einen oder Anderen als Hilfestellung beim nächsten Mal doch den deutschen Begriff zu wählen -
Ich wollte hier niemanden vorschnell an den Pranger stellen, da die Definition ja schon ziemlich klar ist.

ich hätte übrigens auch gerade "Postings" statt "Beiträgen" schreiben können, wäre mMn. auch durchaus ein valides Denglisch, da durch Instagram, Twitter und co. doch bereits sehr weit verbreitet, gerade unter der Jugend.
Ja, das wäre ein Beispiel einfach vermeidbaren Denglischs. Bei diesem Beispiel gibt es ja eine überaus geläufige und passende Übersetzung, die absolut den gleichen Sinn hat.
Blockchainspezifisch ist es auch nicht.

Nur, weil ein Denglisch besonders oft (falsch) benutzt wird (und daher die Sprache zerstört), legitimiert das nicht deren Verwendung, so lange überaus geläufige und passende Übersetzungen vorhanden sind. In diesem Falle sogar nicht bloß eine Übersetzung, sondern mit Beitrag oder Kommentar mindestens zwei.  Smiley
legendary
Activity: 2282
Merit: 2711
Top Crypto Casino
-snip-
was auf viele Anglizismen (in ihrer besonders nervigen Sonderform "Denglisch"), nicht zutrifft.
-snip-
Hättest du ein paar Beispiele für "Denglisch" welches dich hier im Forum so stört? Ich bin da selber in der Regel recht sensibel was unnötiges Mischen von Sprachen betrifft, mir wären aber bisher kaum solche Beiträge hier aufgefallen die nur so vor "Denglisch" strotzen. Wie bereits im Signatur-Thread Wink aufgezählt finde ich gezwungene Übersetzungen teilweise sogar viel unangenehmer zu lesen als das englische Original:

  • Thread vs. Faden
  • Coin vs. Münze
  • Fork vs. Gabel(ung)

Darum würden mich persönlich Auszüge von nur so vor Denglisch strotzenden Beiträgen interessieren, vielleicht dient das dann auch dem Einen oder Anderen als Hilfestellung beim nächsten Mal doch den deutschen Begriff zu wählen - ich hätte übrigens auch gerade "Postings" statt "Beiträgen" schreiben können, wäre mMn. auch durchaus ein valides Denglisch, da durch Instagram, Twitter und co. doch bereits sehr weit verbreitet, gerade unter der Jugend.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Nehmen wir als Beispiel editieren, da denkt vermutlcih jeder es kommt nur aus dem Englischen Bereich "edit" aber das Wort hat sich auch schon da und dort etabliert.

Quote
Herkunft: von gleichbedeutend englisch edit → en, ursprünglich „herausgeben“, von französisch éditer → fr, lateinisch edere → la (vergleiche edieren)

https://de.wiktionary.org/wiki/editieren
Ja, hätte ich jetzt auch vermutet, dass das eine deutlich weiter zurückreichende Geschichte hat, die bis ins Lateinische zurückreicht, wie du sagst.
Damit würde ich beim Verb "editieren" garnicht von Denglisch ausgehen, da es in auch in diesem Sinne kein Anglizismus ist.
Worte aus dem Lateinischen sind einfach bereits erheblich länger etabliert, was auf viele Anglizismen (in ihrer besonders nervigen Sonderform "Denglisch"), nicht zutrifft.

Vielleicht gibt es irgendwann einen Zeitreisenden, der in der Steinzeit einen Stein verschiebt und heute würde Lateutsch in der Kritik stehen.  Tongue
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
~
Sprache ist lebendig und verändert sich ständig.
~

Das ist mittlerweile so, unter Denglisch verstehe ich mehr die Richtung ein Englisches und Deutsches Wort kombinieren ohne es dieses Wort da und dort gibt.

Quote
Denglisch, auch Denglish oder Engleutsch, ist eine Kontraktion aus „Deutsch“ und „Englisch“.

Gerade im Krypto Bereich und EDV Bereich ist es sehr schwierig ohne englische Wörter auszukommen und ich persönlich bin der Meinung wir sind hier noch immer in einem Forum (was nicht heißt man soll so schlampig schreiben wie nur möglich sondern sich selbst auch etwas bemühen, man verbessert sich damit ja auch selber) und schreiben keine Deutsch Matura/Abitur.

Nehmen wir als Beispiel editieren, da denkt vermutlcih jeder es kommt nur aus dem Englischen Bereich "edit" aber das Wort hat sich auch schon da und dort etabliert.

Quote
Herkunft: von gleichbedeutend englisch edit → en, ursprünglich „herausgeben“, von französisch éditer → fr, lateinisch edere → la (vergleiche edieren)

https://de.wiktionary.org/wiki/editieren

Das Wort wird auch im Deutschen Wortschatz geführt.

https://www.dwds.de/wb/editieren

Da gibt es schon bestimmte vieler solcher Wörter, aber wie von Miau angemerkt man muss es auch nicht übertreiben und unsere Sprache verkommen lassen, aber wir alle kochen nur mit Wasser. Es gibt ja nur mehr eine tote noch immer verwendete Sprache und das ist Latein, oder?
legendary
Activity: 1666
Merit: 6436
Fully-fledged Merit Cycler|Spambuster'23|Pie Baker
Gutes und korrektes Deutsch

Ich möchte (einen Teil) eines rumänischen Gedichts präsentieren, welches die Rumänische Sprache wertschätzt: Unsere Sprache, von Alexe Mateevici:  
Durch Zufall wurde dieses Gedicht auch zur Nationalhymne der Republik Moldau.

Quote
Unsere Sprache ist ein Schatz
Sehr tief versunken
Eine Halskette aus kostbaren Edelsteinen
Verbreitet in unserem Land. [...]

Unsere Sprache ist eine Musik
Das Lied unserer Sehnsucht
Eine Anhäufung von Sternen
Auf der Durchreise durch dunkle Wolken und blauen Himmel.

Du wirst nie bitter weinen
Dass Ihre Sprache zu spärlich ist
Und Sie werden sehen, wie großzügig es ist
Die Sprache unseres geliebten Landes. [...]

Beleben Sie dann Ihre Sprache
Die so lange rostig blieb
Und reinigen Sie den Staub
Von der stöhnenden Vergesslichkeit.



Das obige Gedicht ist eine wunderbare Möglichkeit, jegliche Sprache wertzuschätzen! So wie wir Rumänen Rumänisch als "einen Schatz, der auf unserem Land verbreitet ist" betrachten, so sollten auch Deutsche über Deutsch, Franzosen über Französisch, Italiener über Italienisch und so weiter denken. Wir haben einen echten Schatz, der uns kostenlos geschenkt wird... Wir sollten das einfach respektieren, schätzen und richtig nutzen!
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Interessanter Vorschlag, aber ich bin nicht ganz bei dir.
Ich verstehe nicht was die Güte der Beiträge mit der Abwesenheit von "Denglisch" zu hat.
Auch ein großartiger Beitrag kann viel "Denglisch" enthalten, sollte er deswegen weniger wertgeschätzt werden?
Natürlich kann der Inhalt durchaus informativ sein aber es geht hier bei der Betrachtung der "Beitragsgüte" unterm Strich um das Gesamtpaket des Beitrags.

Es ist z.B. sehr unschön, wenn man einen Beitrag vorgesetzt bekommt, der lieblos ohne Absätze und Gliederung verfasst wurde, unter Umständen mit Pyramidenzitat, lauter unnötigem Denglisch, welches den Beitrag holprig werden lässt, Rechtschreibfehlern, wie seit / seid, abgehackten Formulierungen und vielem anderen, was den Lesefluss stört.
Textblöcke sind jetzt in letzter Zeit kein Problem, daher gibt es da aktuell keine explizite Kampagne zu.

Bei oben genannten Beiträgen verliere ich persönlich schnell die Lust am lesen und gebe dementsprechend weniger / kein Merit, weil es einfach ein holpriger Textblock ist, selbst wenn der Inhalt sehr informativ ist.
Solch Beiträge schrecken ab.

Unnötiges, weil leicht vermeidbares Denglisch sollte daher einfach zu umgehen sein, wenn einfach die gängige Übersetzung verwendet wird.
Ich denke, die eigene Sprache korrekt anzuwenden, sollte leicht einzuhalten sein.

Im gehobenen Deutschunterricht würde man Dinge, die nicht den informativen Inhalt betreffen, eher unter "Form / Ausdruck" zusammenfassen.
Inhalt und "Form / Ausdruck" sind daher zwei verschiedene Dinge, die ein Gesamtpaket ergeben.
Gerade Form / Ausdruck sind sehr einfach zu verbessern.



Außerdem: Wenn jemand tolle Beiträge schreibt, aber Angst haben muss dass er Aufgrund dessen vielleicht Diskriminierung erfahren muss oder sogar erfährt, wird die Person hier sicher nicht mehr sondern eher weniger schreiben.
Und das ist ja nicht das erklärte Ziel deiner Aktion.

Durch diese künstliche Hürde senkst du die Anzahl der guten Beiträge und verschlechterst damit das Forum.
Dass wir dank "Denglisch" alle zu Analphabeten werden halte ich für eine aus der luftgegriffene extreme Auffassung deinerseits.
Ich finde es wichtig, zu unterschieden, was in meinem Beitrag als "Denglisch" gemeint ist. Vielleicht hast du das falsch verstanden, vielleicht habe ich es zu unpräzise formuliert.

Nicht jedes Englische Wort ist direkt Denglisch, wie ich ja auch oben geschrieben habe. Worte, für die es keine geläufige Übersetzung gibt, zählen gemäß meines Beitrags nicht als "Denglisch". Dazu zählen kryptospezifische Begriffe, wie Airdrop, Faucet etc. als auch generelle Begriffe, die überaus geläufig sind, wie Manager oder Spam.

Es geht mir lediglich um die nicht etablierten Begriffe, welche einfach durch eine passende Übersetzung ersetzt werden könnten aber das nicht passiert aufgrund von Faulheit oder welchem Grund auch immer.
Es ist ja kein Geheimnis, dass manche nur hier sind, um ihre wöchentliche Anzahl an Beiträgen anzufertigen, damit es ein paar Satoshis als Belohnung gibt.



Man betrachte nur die Lehnwörter z.B.: aus dem Französischen, die schon seit Jahrhunderten in der deutschen Sprache existieren wie z.b.: Toilette oder aus dem Latein Fenster.
Haben die etwa zur Verdummung geführt oder man schaue sich nur die Dialekte mit ihren unzähligen Lehnwörtern. Machen Dialekte jetzt dumm?
Eben, du sagst es ja direkt dazu: Worte, die "schon seit Jahrhunderten in der deutschen Sprache existieren wie z.b.: Toilette oder aus dem Latein Fenster". Diese sind mit meinem Eingangsbeitrag nicht gemeint, egal welche Sprache und da gehören auch neuere Worte dazu, wie Manager, Computer oder Spam, die überaus geläufig sind.
Für diese gibt es zudem keine passende oder naheliegende Übersetzung.

Es geht um die Worte welche eben nicht geläufig sind und für die es gleichzeitig eine passende Übersetzung gibt.

Das Problem ist, dass diese Übersetzungen häufig nicht genutzt werden, sondern einfach unreflektiert ob aus Faulheit oder welchem Grund das Denglisch immer wieder reingeklatscht wird. Sowas ist leicht vermeidbar.
Das ist die Absicht des Beitrages.

Wenn das nicht präzise genug beschrieben ist, übernehme ich gerne eine optimierte Variante.  Smiley



P.S.: Z.b.: Anstatt Beitragsqualität hättest du auch mit gutem Beispiel voran gehen können und das Wort Güte verwenden, das hört sich wenigstens deutscher an.
Das kann ich gerne ändern aber Qualität ist ein überaus geläufiges Wort und fällt daher nicht unter die im Eingangsbeitrag erwähnte Problematik.  Wink
legendary
Activity: 2270
Merit: 1363
Interessanter Vorschlag, aber ich bin nicht ganz bei dir.
Ich verstehe nicht was die Güte der Beiträge mit der Abwesenheit von "Denglisch" zu hat.
Auch ein großartiger Beitrag kann viel "Denglisch" enthalten, sollte er deswegen weniger wertgeschätzt werden?

Außerdem: Wenn jemand tolle Beiträge schreibt, aber Angst haben muss dass er Aufgrund dessen vielleicht Diskriminierung erfahren muss oder sogar erfährt, wird die Person hier sicher nicht mehr sondern eher weniger schreiben.
Und das ist ja nicht das erklärte Ziel deiner Aktion.

Durch diese künstliche Hürde senkst du die Anzahl der guten Beiträge und verschlechterst damit das Forum.
Dass wir dank "Denglisch" alle zu Analphabeten werden halte ich für eine aus der luftgegriffene extreme Auffassung deinerseits.

Man betrachte nur die Lehnwörter z.B.: aus dem Französischen, die schon seit Jahrhunderten in der deutschen Sprache existieren wie z.b.: Toilette oder aus dem Latein Fenster.
Haben die etwa zur Verdummung geführt oder man schaue sich nur die Dialekte mit ihren unzähligen Lehnwörtern. Machen Dialekte jetzt dumm?

Sprache ist lebendig und verändert sich ständig.

Bei so künstlich aufgeblasener Diskriminierung mach ich nicht mit.

P.S.: Z.b.: Anstatt Beitragsqualität hättest du auch mit gutem Beispiel voran gehen können und das Wort Güte verwenden, das hört sich wenigstens deutscher an.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt!
Denglisch / Romglish ist ein sehr schlechter Einfluss für andere Sprachen, denn durch Fahrlässigkeit setzt sich das Denglisch fest. Wie du sagst, sind es faule Analphabeten, die dem Niedergang der jeweiligen Sprache den Weg ebnen. Das ist wirklich schade und wir sollten uns bemühen, das zu vermeiden, denn es ist wirklich einfach.

Wir können hier unseren Beitrag dazu leisten, unsere Sprachen nicht zu verfälschen, indem wir unnötiges Denglisch vermeiden und stattdessen, wie es standardmäßig der Fall sein sollte, die entsprechenden Übersetzungen verwenden.  Smiley
legendary
Activity: 1666
Merit: 6436
Fully-fledged Merit Cycler|Spambuster'23|Pie Baker
Wir sollten wirklich anfangen, unsere nativen Sprachen richtig zu verwenden. Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.

Ich hatte bereits zugegeben, dass auch ich solche Fehler mache, ohne es zu merken, von Zeit zu Zeit. Aber ich versuche, mich so gut wie möglich zu verbessern, aus Respekt vor meiner eigenen Sprache. Das ist es, was wir tun sollten: versuchen, versuchen und noch einmal versuchen. Tag für Tag... Nur so können wir diese schlechte Angewohnheit loswerden.

Zusammen mit 1miau möchte ich jeden ermutigen, diese Initiative in die Tat umzusetzen! Lasst uns unsere Heimatsprachen respektieren!
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Man sollte denken, dass es ziemlich einfach ist, unnötiges Denglisch zu vermeiden – doch weit gefehlt! Es ist leider noch immer ein Problem.
Über die Gründe kann nur gemutmaßt werden, weil es offenbar zusätzlich 1 Sekunde kostet, ein bisschen das Hirn anzustrengen und den deutschen Begriff zu verwenden.
Denglisch ist das andere Extrem des Übersetzungsspams und beide Extreme sind natürlich der Beitragsgüte nicht förderlich.

Gutes und korrektes Deutsch ist deshalb für eine hohe Beitragsgüte unabdingbar, daher ist die "Vermeidung von unnötigem Denglisch" bereits ab dem Start der 1miau-Merit-Kriterien als fester, elementarer Bestandteil aufgenommen worden:  

Merit-Delikte:



Diese Vergehen mindern die Chance auf Merit erheblich:


Aber wie es scheint, reicht der Anreiz des Merits nicht aus, Denglisch zu vermeiden, was natürlich sehr schade ist.  Cry
Aber auch für dieses Problem gibt es eine Lösung!  

Merit wurde ursprünglich erfunden, um Bounty-Missbrauch zu verhindern als auch um die Beitragsgüte zu steigern. Ein wichtiger Bestandteil sind daher auch Kampagnen zur Steigerung der Beitragsgüte, die bereits in der Vergangenheit immer wieder von diversen Nutzern gestartet wurden, vor allem in Meta.
Aus diesem Grund gibt es nun eine Kampagne gegen unnötiges Denglisch im deutschsprachigen Forumsbereich.

Unnötiges Denglisch ist alles Denglisch, welches durch die Wahl entsprechender Worte aus der deutschen Sprache einfach vermeidbar wäre.
Denglisch bezieht sich also darauf, wenn es eine geläufige deutsche Übersetzung gibt, diese Übersetzung aber nicht verwendet wird, nicht unbedingt jedoch, wenn das Wort kryptospezifisch (wie z.B. Airdrop) oder überaus geläufig ist (z.B. Manager).


GazetaBitcoin hat perfekt beschrieben, warum die Verwendung von Denglisch anderen Sprachen nicht förderlich ist:

Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.

Ziel soll es daher sein, durch gutes und korrektes Deutsch unnötiges Denglisch zu vermeiden und die Beitragsgüte zu steigern.
So schwer kann das doch nicht sein!


Dieser Beitrag ist selbstmoderiert, um einen Präzedenzfall als Referenz zu haben, wie ein Faden ohne unnötiges Denglisch aussehen kann.
Aus diesem Grund werden alle Beiträge, die "unnötiges Denglisch" enthalten, rigoros entfernt.
Off-Topic wird ebenfalls entfernt.
Frohes Steigern der Beitragsgüte. Smiley




In diesem Faden gelten die allgemein anerkannten Regeln.



Diese Kampagne wurde erarbeitet von 1miau und GazetaBitcoin.
Jump to: