Pages:
Author

Topic: Zu viel Denglisch im deutschsprachigen Forumsbereich (Read 1302 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
X Beiträge und > 10 Reports innerhalb ein paar Tagen.
Ich bin nicht bereit einzugreifen um dann im Endeffekt erneut irgendwas an den Kopf geworfen zu bekommen.


Ich denke wir sind an einem Punkt angelangt an dem alles (und sogar schon zu viel) gesagt wurde und keine neuen Argumente kommen.
Die 2 Threads wurden nun in den Off-Topic Bereich verschoben damit potentielle neue Foristen nicht direkt abgeschreckt werden wenn das Thema (was grundsätzlich gut gemeint war aber die Art und Weise der Umsetzung leider zu extrem ist) so präsent aufpoppt.

Das soll nun (bitte und hoffentlich) keinen Nährboden für neue Diskussionen bieten.
Leben und leben lassen denn wir sind alle aus dem gleichen Grund hier - nämlich BTC.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink

Sei dir gewiss, wir überlegen stets, was wir an bestehenden Initiativen verbessern können. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind da immer willkommen.  


Ganz kurz, da das ein essentielles Missverständnis ist. Ob absichtlich oder nicht weiß ich nicht.
Ich meinte damit die Formulierung deiner eigenen Beiträge hinsichtlich der Vorwürfe, die du mir gemacht hast, zu prüfen und zu reflektieren.
Das einzige essentielle Missverständnis, welches es hier gibt, ist deine Fehlkalkulation, dass du offenbar dachtest, wir wären zu blöd, deine Verächtlichmachung unserer Initiative als solche zu enttarnen.
Man muss sich ja nur deinen Beitrag von heute früh durchlesen, um zu merken, dass es dir nicht um konstruktive Kritik ging, denn dann hättest du ganz einfach vorgeschlagen, dass du das Wort "themenfremd" als eine gute Vermeidung unnötigen Denglischs erachtest. Nein, die Absicht deines Kommentars war es durchweg, diese Initiative zu deligitimieren und mit Dreck zu bewerfen. Spätestens der dümmliche Nebensatz "das zeigt einmal mehr, wie lächerlich überzogen diese Initiative ist" entlarvt deine gegenüber unserer Initiative abgrundtief hostile Grundhaltung komplett. Es fehlt übrigens ein Komma nach mehr.  Roll Eyes
Etwas anderes kann der aufmerksame Leser nicht aus deinem fehlplatzierten Kommentar herauslesen.
Das ist die Definition von "herumtrollen" und du kannst froh sein, dass dein Beitrag nicht gelöscht wurde!
NICHTS war konstruktiv daran, es ging dir nur daraum, unsere Initiative auf die impertinenteste Art und Weise zu delegitimieren!
DAS ist deine einzige Intention, nichts anderes!
Schämen solltest du dich, die Leute hier für dumm zu verkaufen! Pfui!

Ich meinte damit die Formulierung deiner eigenen Beiträge hinsichtlich der Vorwürfe, die du mir gemacht hast, zu prüfen und zu reflektieren.
Du solltest deine Wortwahl einmal reflektieren, du Troll.
Nichts gibt dir das Recht, mir irgendwelche Befehle zu erteilen oder was hast du bisher im Forum geleistet, das tun zu dürfen? Gegen unsere Kampagne zu pöbeln ist absolut keine Errungenschaft, auf die man toll sein sollte.  Roll Eyes

Hier eine schnell bunt zusammengewürfelte Auswahl an Kriterien ausschließlich aus deinem vorletzten Beitrag, um es dir noch einfacher zu machen:

dümmster Polemik
reißerische
dümmlich-schwurbelige
Bild-Niveau
dümmliche Schwurbler
polemisiert
übertreibt
hetzt
Die Begriffe sind noch recht harmlos für den von dir heute verzapften Unsinn, dass du hier nach 6 Monaten Abstinenz einfach komplett unkonstruktiv hineingrätschst und unsere Initiative als "lächerlich überzogen" delegitimierst. Wie deutlich willst du noch machen, dass du nur hier bist, um zu provozieren? Es sind sogar 8 Monate Abstinenz.  Tongue
Wir haben nicht einmal erfahren können, warum du "Muellerinho" heißt. Naja, vielleicht bekommen wir noch die Gelegenheit das beim nächsten Mal zu fragen, wir merken uns das mal.  Smiley


Da das jetzt aber sehr weit vom eigenen Thema weg ist und ich uns beiden eine Pause gönne stelle ich dich jetzt mal auf ignore.
Weißt du, wie egal es mir ist, ob du mich ignorierst oder nicht? Schreibst mir ja auch nicht, ob ein Sack Reis in China umgefallen ist.
newbie
Activity: 26
Merit: 15

Sei dir gewiss, wir überlegen stets, was wir an bestehenden Initiativen verbessern können. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind da immer willkommen. 


Ganz kurz, da das ein essentielles Missverständnis ist. Ob absichtlich oder nicht weiß ich nicht.
Ich meinte damit die Formulierung deiner eigenen Beiträge hinsichtlich der Vorwürfe, die du mir gemacht hast, zu prüfen und zu reflektieren.
Hier eine schnell bunt zusammengewürfelte Auswahl an Kriterien ausschließlich aus deinem vorletzten Beitrag, um es dir noch einfacher zu machen:

dümmster Polemik
reißerische
dümmlich-schwurbelige
Bild-Niveau
dümmliche Schwurbler
polemisiert
übertreibt
hetzt

Ich bin gespannt, wie viel du in deinen Beiträgen wiederfindest, wenn du mal wirklich in dich gehst.
Da das jetzt aber sehr weit vom eigenen Thema weg ist und ich uns beiden eine Pause gönne stelle ich dich jetzt mal auf ignore.
Ich bin sonst immer wieder verleitet zu reagieren.

Grüße
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink

[...]

Ich denke es ist unrealistisch, dass wir beide kurzfristig nochmal auf eine sachliche Diskussionsebene zurückkehren werden.
Ja, nachdem unsere Initiative nach deiner mehr als 6-monatigen Abstinenz direkt als "lächerlich überzogen" herabgewürdigt wurde, war die Grundlage für eine sachlich Diskussion leider ziemlich schlecht.

Ich empfehle dir nichtsdestotrotz, vielleicht mit ein paar Tagen Abstand, deine letzte Beiträge hinsichtlich deiner Vorwürfen mir gegenüber zu prüfen und anschließend auch selbst mal zu reflektieren. Das versuche ich auch.
Sei dir gewiss, wir überlegen stets, was wir an bestehenden Initiativen verbessern können. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind da immer willkommen. 

Grüße ebenfalls
newbie
Activity: 26
Merit: 15

[...]

Ich denke es ist unrealistisch, dass wir beide kurzfristig nochmal auf eine sachliche Diskussionsebene zurückkehren werden. Daher spare ich mir das Eingehen Punkt für Punkt und passe. Viele Dinge müsste ich jetzt auch wiederholen. Ich verstehe aber, dass ich mit meinem Beitrag "aus dem nichts" heute früh scheinbar einen wunden Punkt getroffen habe. Entschuldige dies, den Beitrag hätte ich sicherlich anders aufziehen können.

Ich empfehle dir nichtsdestotrotz, vielleicht mit ein paar Tagen Abstand, deine letzte Beiträge hinsichtlich deiner Vorwürfen mir gegenüber zu prüfen und anschließend auch selbst mal zu reflektieren. Das versuche ich auch.

Grüße



legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
Es ist absolut erbärmlich, dass dein erster Beitrag im Jahr 2023 ganz zufällig eine Attacke auf unsere Initiative ist.  
Ziemlich auffällig ist es auch.

Wenn einem die Argumente zum eigentlichen Thema ausgehen, dann saugt man sich einfach irgendwas anderes aus den Fingern.
Gibt es demnächst eine 1miau Freischaltung, ab welchem Aktivitätslevel man sich deinen "Initiativen" gegenüber kritisch äußern darf?
Wenn es für dich kein Argument ist, über 6 Monate NICHTS beizutragen und du dann lediglich wieder etwas schreibst, um mit dümmster Polemik hier herumzupöbeln, weiß ich es auch nicht mehr.



Da du, "Muellerinho", erst 22 Beiträge geschrieben hast, sollte das keine allzu große Herausforderung sein, das selbst herauszufinden.

Was ich in meinen bisherigen Beiträgen finden konnte, waren allerdings sehr sachliche Beiträge rund um das Thema, z.B. dieser hier:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.61037060 oder dieser hier: https://bitcointalksearch.org/topic/m.61041323
Hier und da habe ich mich zu einer persönlichen Bewertung ("lächerlich", "unsinnig") hinreißen lassen, das bitte ich zu entschuldigen. Normalerweise nicht meine Art, du machst es einem mit deinem Auftreten aber auch wirklich nicht einfach, mein Lieber.  
Bitte untermauere also deinen Vorwurf der "Hetze" oder, noch besser, bleib' einfach beim Thema.
Gerade an einem Tag, wie heute, an dem klar ist, dass es erstmals ein AfDepp in eine durchaus bedenkliche Machtposition geschafft hat, solltest du doch einmal ein bisschen reflektieren, ob deine reißerische, dümmlich-schwurbelige Wortwahl auf Bild-Niveau wirklich so das gelbe vom Ei ist. Der gebildete Bürger äußert Kritik konstruktiv. Der dümmliche Schwurbler polemisiert, übertreibt, hetzt und stellt den eigenen Egoismus ins Zentrum seiner Argumentation. Das ist klar abzulehnen.



Der fehlende Mittelweg bringt mich dazu deine Initiative, an die du dich selbst nicht einmal halten kannst, zu kritisieren.
Ich finde diese ist viel zu radikal und deine Art mit dem Beispiel des von dir verwendeten Wortes "Off-topic" umzugehen, nämlich schnell eine Anpassung deiner "Definition" vorzunehmen ("Wort steht ja in den Forumsregeln" - viele andere Wörter, die nicht okay sind, aber auch), während andere Beiträge rigoros von dir gelöscht worden sind (https://ninjastic.space/post/61013076), bestätigt mir das.
Es gibt keinen "fehlenden Mittelweg", wenn Trolle wie du sich hier nur alle 6 Monate anmelden, nur um hier ihre zur Schau gestellte, irrationale Abneigung gegen unsere Kampagne abzuladen.
Wie bereits erläutert, ist der Einwand, das Wort "themenfremd" zu verwenden legitim. Aber darum geht es dir wohl nicht, dich für die Vermeidung unnötigen Denglischs einzusetzen, sondern in dieser konkreten Tatsache einfach nur gegen mich zu hetzen, wenn ich auf die Forenregeln verweise, in denen das Wort nun eben als fixe Definition für Beiträge verwendet wird, die nichts zum eigentlichen Thema beitragen.
Wir können uns Gerne dafür einsetzen, in Zukunft "themenfremd" zu verwenden, das wäre eine gute, konstruktive Kritik. Die du leider nicht konstruktiv genutzt hast, sondern du hast diesen Standpunkt dazu benutzt, um unsere Kampagne zu torpedieren und diese als "lächerlich überzogen" diffamiert.
Das zeigt einmal mehr, dass du nicht an einem konstruktiven Diskurs interessiert bist, sondern einfach nur polemisch gegen unsere Initiative hetzen willst.
Damit hast du dich selbst entlarvt.



Also da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, weil es einfach alles gar nicht zur Diskussion passt und auch langsam einfach keinen Sinn ergibt. Warum sollte ich gegen die Verwendung von Denglisch werben? Ich bin doch, in gehaltvollem Maße, dafür.
Das ist sehr schade, dass du in gehaltvollem Maße für die Verwendung unnötigen Denglischs bist und bestätigt leider, dass dein obiger Einwand mit "themenfremd" nicht die nötige Kredibilität aufweist. Ich bin auch nicht dafür, dass der Straßenköter "maßvoll" in den Garten scheißt. Schade, Chance vertan.



Und ja 1miau, deine "Kredibilität" in diesem Forum ist mit so vielen (auch vielen guten) Beiträgen natürlich höher, na und? Warum ist bei dir Kritik auch immer direkt Hetze, Pöbelei, Inszenierung? Lass' Kritik doch einfach mal Kritik sein und stricke keine Verschwörung drumherum.
Weil Kritik, geäußert mit der Intention zur Diffamierung, keine Kritik, sondern Diffamierung ist. Und nein, die Verschwörung stricke nicht ich, sondern ich engagiere mich regelmäßig dafür, diese zu widerlegen - was du uns bisher schuldig geblieben bist.



Eine Verbindung zum FC Bayern habe ich übrigens nicht, aber der Versuch hat mich zum Schmunzeln gebracht, gar nicht so abwegig.
Normal denken sich die meisten Leute bei der Erstellung ihres Nutzernamens etwas. Und die Endung -inho ist ein bekannter Kunstname bei Fußballern, z.b. Ronaldinho.
Das, angewendet auf den Fusballspieler Thomas Müller vom FC Bayern München ergibt, nun ja, Sie wissen schon.
Wenn das nicht beabsichtigt war, bin ich wirklich sehr überrascht.

Thomas Müller kennst du?

Lieber wäre mir aber, wenn du mal konzentriert beim eigentlichen Thema bleibst.
Interessant, so unangenehm, die Bedeutung des Nutzernamens zu analysieren?
newbie
Activity: 26
Merit: 15
Es ist absolut erbärmlich, dass dein erster Beitrag im Jahr 2023 ganz zufällig eine Attacke auf unsere Initiative ist.  
Ziemlich auffällig ist es auch.

Wenn einem die Argumente zum eigentlichen Thema ausgehen, dann saugt man sich einfach irgendwas anderes aus den Fingern.
Gibt es demnächst eine 1miau Freischaltung, ab welchem Aktivitätslevel man sich deinen "Initiativen" gegenüber kritisch äußern darf?

Da du, "Muellerinho", erst 22 Beiträge geschrieben hast, sollte das keine allzu große Herausforderung sein, das selbst herauszufinden.

Was ich in meinen bisherigen Beiträgen finden konnte, waren allerdings sehr sachliche Beiträge rund um das Thema, z.B. dieser hier:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.61037060 oder dieser hier: https://bitcointalksearch.org/topic/m.61041323
Hier und da habe ich mich zu einer persönlichen Bewertung ("lächerlich", "unsinnig") hinreißen lassen, das bitte ich zu entschuldigen. Normalerweise nicht meine Art, du machst es einem mit deinem Auftreten aber auch wirklich nicht einfach, mein Lieber.  
Bitte untermauere also deinen Vorwurf der "Hetze" oder, noch besser, bleib' einfach beim Thema.

Meine Appell an dich nach unserer langwierigen Diskussion letztes Jahr hat übrigens immer noch Bestand und ist mein Standpunkt dazu:

Ich bleibe dabei und schreibe es zum dritten Mal, ohne dass du darauf reagierst: Bitte verstehe auch, dass es genug Leute gibt, die das nicht stört und darin kein Problem sehen bzw. sogar eher das Gegenteil präferieren und lass' uns einen Mittelweg fahren, kein solches Extrem.
Grüße

Der fehlende Mittelweg bringt mich dazu deine Initiative, an die du dich selbst nicht einmal halten kannst, zu kritisieren.
Ich finde diese ist viel zu radikal und deine Art mit dem Beispiel des von dir verwendeten Wortes "Off-topic" umzugehen, nämlich schnell eine Anpassung deiner "Definition" vorzunehmen ("Wort steht ja in den Forumsregeln" - viele andere Wörter, die nicht okay sind, aber auch), während andere Beiträge rigoros von dir gelöscht worden sind (https://ninjastic.space/post/61013076), bestätigt mir das.


Du kannst gerne gegen die Verwendung dieses Denglischs werben, was ich selbstverständlich sehr begrüßen würde, aber natürlich fehlt dir dabei jedwede Kredibilität, geht es dir schließlich nicht darum, weniger Denglisch zu verwenden, sondern einfach nur darum, meine Initiative hier mit Dreck zu bewerfen.
Das ist nicht konstruktiv, deine einzige Intention ist es, plump zu pöbeln und dich hier als "stiller Mitleser" zu inszenieren.
Muss sehr schlimm sein, die Langeweile, seit der FC Bayern sehr glücklich den Titel geholt hat, "Mueller"rinho... Cheesy


Also da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, weil es einfach alles gar nicht zur Diskussion passt und auch langsam einfach keinen Sinn ergibt. Warum sollte ich gegen die Verwendung von Denglisch werben? Ich bin doch, in gehaltvollem Maße, dafür. Und ja 1miau, deine "Kredibilität" in diesem Forum ist mit so vielen (auch vielen guten) Beiträgen natürlich höher, na und? Warum ist bei dir Kritik auch immer direkt Hetze, Pöbelei, Inszenierung? Lass' Kritik doch einfach mal Kritik sein und stricke keine Verschwörung drumherum.

Eine Verbindung zum FC Bayern habe ich übrigens nicht, aber der Versuch hat mich zum Schmunzeln gebracht, gar nicht so abwegig.
Lieber wäre mir aber, wenn du mal konzentriert beim eigentlichen Thema bleibst.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
[...]


Ich wüsste nicht, wieso meine Aktivität eine Rolle spielt.
Es ist absolut erbärmlich, dass dein erster Beitrag im Jahr 2023 ganz zufällig eine Attacke auf unsere Initiative ist.  
Ziemlich auffällig ist es auch.

Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen, in dem ich in der Vergangenheit "subversive Hetze" verbreitet habe? Ich weiß ja nicht, wie du durch dein privates und berufliches Leben gehst, wenn du scheinbar absolut kritikunfähig bist und eine gegenteilige Meinung als "Hetze" abtust.
Da du, "Muellerinho", erst 22 Beiträge geschrieben hast, sollte das keine allzu große Herausforderung sein, das selbst herauszufinden.

Zudem, nach der Anpassung deiner selbst erfundenen Denglisch-Definition:
Also sind "denglische" Wörter aus den von dir verlinkten Regeln nun doch i.O., verstehe ich das richtig? Ich finde dort neben Off-Topic noch so manch anderes Wort. Oder hat dir das jetzt einfach in den Kram gepasst, weil du sonst hättest deinen eigenen Beitrag löschen müssen, um konsequent zu bleiben?
Du kannst gerne gegen die Verwendung dieses Denglischs werben, was ich selbstverständlich sehr begrüßen würde, aber natürlich fehlt dir dabei jedwede Kredibilität, geht es dir schließlich nicht darum, weniger Denglisch zu verwenden, sondern einfach nur darum, meine Initiative hier mit Dreck zu bewerfen.
Das ist nicht konstruktiv, deine einzige Intention ist es, plump zu pöbeln und dich hier als "stiller Mitleser" zu inszenieren.
Muss sehr schlimm sein, die Langeweile, seit der FC Bayern sehr glücklich den Titel geholt hat, "Mueller"rinho... Cheesy
newbie
Activity: 26
Merit: 15
[...]


Ich wüsste nicht, wieso meine Aktivität eine Rolle spielt. Ich bin hauptsächlich stiller Mitleser dieses Forums und melde mich, wenn ich das Bedürfnis dazu habe. Wenn du so weiter machst passt das Sprichwort mit dem getroffenen Hund finde ich.

Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen, in dem ich in der Vergangenheit "subversive Hetze" verbreitet habe? Ich weiß ja nicht, wie du durch dein privates und berufliches Leben gehst, wenn du scheinbar absolut kritikunfähig bist und eine gegenteilige Meinung als "Hetze" abtust.

Zudem, nach der Anpassung deiner selbst erfundenen Denglisch-Definition:
Also sind "denglische" Wörter aus den von dir verlinkten Regeln nun doch i.O., verstehe ich das richtig? Ich finde dort neben Off-Topic noch so manch anderes Wort. Oder hat dir das jetzt einfach in den Kram gepasst, weil du sonst hättest deinen eigenen Beitrag löschen müssen, um konsequent zu bleiben?

Grüße
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink

[...] Off-Topic Müll im Denglisch-Faden abzuladen, [...]

Du kannst dich selbst und nicht mal hier an deine eigenen Regeln halten, das zeigt einmal mehr wie lächerlich überzogen diese Initiative ist.
Hach, du schon wieder.
Nachdem du hier im Forum lediglich durch das Torpedieren meiner Kampagne und Verbreiten von subversiver Hetze aufgefallen bist, kommst du nach deinem Troll-Winterschlaf nun wieder aus deiner Höhle gekrochen.
Ich habe hier lediglich die Version genutzt, wie sie in den Regeln steht.

P.S.: "themenfremden" wäre das Zauberwort gewesen.
Kannst dich gerne dafür einsetzen, das Wort "themenfremd" zu etablieren und ich würde das sogar unterstützen.
Daher warte ich mal darauf, werde ich aber wohl vergeblich, nachdem du hier nur mit dümmlicher Polemik gegen meine Initiative aufgefallen bist.  Roll Eyes

newbie
Activity: 26
Merit: 15

[...] Off-Topic Müll im Denglisch-Faden abzuladen, [...]

Du kannst dich selbst und nicht mal hier an deine eigenen Regeln halten, das zeigt einmal mehr wie lächerlich überzogen diese Initiative ist.

Grüße

P.S.: "themenfremden" wäre das Zauberwort gewesen.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
Hier ein paar der Gründe warum der zweite Thread erstellt wurde:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.61012893
Die Beiträge wurden gelöscht, weil sie unnötiges Denglisch enthalten haben.
Die involvierten Nutzer hätten diesen Beitrag jederzeit erneut platzieren können, wenn sie das unnötige Denglisch aus ihren Beiträge entfernt hätten.

Denglisch ist absolut 0 in den Regeln definiert und daher handelt es sich um kein Thema was irgendwie reguliert wird im Forum.
"Unnötiges Denglisch" ist definiert, dafür gibt es diesen Faden schließlich:

Unnötiges Denglisch ist alles Denglisch, welches durch die Wahl entsprechender Worte aus der deutschen Sprache einfach vermeidbar wäre.
Denglisch bezieht sich also darauf, wenn es eine geläufige deutsche Übersetzung gibt, diese Übersetzung aber nicht verwendet wird, nicht unbedingt jedoch, wenn das Wort kryptospezifisch (wie z.B. Airdrop) oder überaus geläufig ist (z.B. Manager).

Redefreiheit heißt das Zauberwort und das war im Originalthread einfach unnöglich.
Redefreiheit wird nicht in Frage gestellt, siehe oben.
Genauso wenig wird die Redefreiheit in Frage gestellt, wenn Payramidenzitate gelöscht werden.  Roll Eyes


Beleidigungen aller Art sind absolut unangebracht und werden ignoriert da es keinen Sinn macht darauf einzugehen.

Ansonsten wird das nichts und wir drehen uns da ja schon geraume Zeit im Kreis, das du gerne uns kritisierst aber die Schwurbler mit ihren Lügen können sich so viel erlauben, wie einfach ihren Off-Topic Müll im Denglisch-Faden abzuladen, der komplett unkonstruktiv ist un nur beabsichtigt, mich mit unbelegten Diffamierungen mit Dreck zu bewerfen.
Dieser Unrat gehört gelöscht, weil er unkonstruktiv sowie off-topic ist und nur dazu gedacht, dümmlich zu pöbeln.



Was ich aber selbst zugeben muss, seit Miaus Initiative achte ich vermehrt darauf zum Beispiel gedownloadet nicht zu verwenden, das Wort gibt es ja nicht einmal im Englischen.
Genau, wichtig ist, dass man sich zumindest bemüht, darauf zu achten. Und dann verbessert sich die sprachliche Qualität sogar von selbst, wenn treffende Übersetzungen verwendet werden, da es sich nicht falsch weiterverbreitet.  Smiley
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Es wird hier meiner Meinung nach heißer gekocht als gegessen, da wir hier auch nicht in einem Rechtschreibforum sind, sondern eine doch auch teilweise international zusammengewürfelter Haufen Krypto interessierte, und gerade in Krypto sind englische Begriffe wie Wallet (Brieftasche  Roll Eyes) unumgänglich.

Was ich aber selbst zugeben muss, seit Miaus Initiative achte ich vermehrt darauf zum Beispiel gedownloadet nicht zu verwenden, das Wort gibt es ja nicht einmal im Englischen. Es ist halt ähnlich den Klimaklebern, die Initiative ist gut, über die Umsetzung naja...

Zu den Regeln "Denglisch", es gibt dazu auch einen Wikipedia eintrag an dem man sich orientieren könnte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denglisch

Quote
Was der Begriff genau umfasst, ist nicht nach wissenschaftlichen Kriterien bestimmbar, sondern folgt aus einer subjektiven Einschätzung dessen, der ein Sprachphänomen als „Denglisch“ bezeichnet. Entsprechend vielfältig sind die Definitionen des Begriffs:

Von Denglisch sprechen einige vor allem dann, wenn nicht nur Substantive, sondern auch – wenngleich seltener – englische Verben und Adjektive in die deutsche Sprache übernommen werden.

Also auch wieder subjektiv gesehen...
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Hier ein paar der Gründe warum der zweite Thread erstellt wurde:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.61012893

Denglisch ist absolut 0 in den Regeln definiert und daher handelt es sich um kein Thema was irgendwie reguliert wird im Forum.

Redefreiheit heißt das Zauberwort und das war im Originalthread einfach unnöglich.

Ich hoffe das reicht als Erklärung und mehr tippe ich (vor allem) im Urlaub und vom Handy aus nicht zu dem Thema.

Beleidigungen aller Art sind absolut unangebracht und werden ignoriert da es keinen Sinn macht darauf einzugehen.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
Nur ein kurzer Kommentar: Selbstmoderierte Fäden um einen unmoderierten zum gleichen Thema zu ergänzen, war in der Vergangenheit im Forum nicht unüblich. Ich habe dagegen jedenfalls keine Aktionen von Moderatoren gesehen.
Ja, anders herum kann das durchaus Sinn machen, da die Regeln für selbstmoderierte Fäden weitgehend undefiniert sind.
Es gibt nur diese Information dazu: https://bitcointalksearch.org/topic/self-moderated-topics-152876


Es ging dabei aber oft um Altcoins/ICOs, bei denen Scam-Vorwürfe bestanden, und bei denen Kritik gelöscht wurde. Gerade in diesen Fällen sieht man, das es viele wirklich legitime und wichtige Motive gibt, "Fadens-Klone" zu erstellen. Ich glaube daher nicht, dass die genannte Regel wirklich sich auf Klone von selbstmoderierten Fäden bezieht. Sowas würde schon in den Forenregeln deutlicher stehen.
Naja, wenn der Beitragsersteller die Funktion der Selbsmoderation dazu benutzt, um zu vertuschen, dass er ein Betrüger ist etc. und seine Handlungen in diesem selbstmoderierten Faden dazu führen, dass mehr Leute Geld verlieren, wäre es völlig legitim, einen neuen Faden zu erstellen. Beziehungsweise wäre das dann eh gleich ein Faden, der den Betrug aufdeckt.

Während es natürlich etwas komplett anderes ist, wenn jemand das Thema lediglich dupliziert, um sich nicht an die (überaus einfachen) selbstmoderierten Regeln zu halten.
Selbst unpopuläre Meinungen blieben ja in meinem Faden stehen, sofern man die selbstmoderierten Regeln eingehalten hat.  Smiley

Zudem habe ich einmal das Bild im Anfangsbeitrag aktualisiert.  Smiley
legendary
Activity: 3864
Merit: 5806
Decentralization Maximalist
Nur ein kurzer Kommentar: Selbstmoderierte Fäden um einen unmoderierten zum gleichen Thema zu ergänzen, war in der Vergangenheit im Forum nicht unüblich. Ich habe dagegen jedenfalls keine Aktionen von Moderatoren gesehen.

Es ging dabei aber oft um Altcoins/ICOs, bei denen Scam-Vorwürfe bestanden, und bei denen Kritik gelöscht wurde. Gerade in diesen Fällen sieht man, das es viele wirklich legitime und wichtige Motive gibt, "Fadens-Klone" zu erstellen. Ich glaube daher nicht, dass die genannte Regel wirklich sich auf Klone von selbstmoderierten Fäden bezieht. Sowas würde schon in den Forenregeln deutlicher stehen.

Hier geht es natürlich um was ganz anderes, um den Wunsch, im eigenen Faden eine Sprachregel durchzusetzen, und ich denke ich kann 1miaus Grummeln zumindest etwas nachvollziehen. Auch wenn ich es nicht gut fände, wenn der alternative Faden gelöscht wird, da die dortigen Meinungen ebenfalls legitim sind.

Ein Vorschlag zur Güte: mole0815 benennt seinen Faden einfach etwas um. Es geht in diesem un-selbstmoderierten Faden ja gerade in den meisten Posts um das Gegenteil, dass eben "nicht" zu viel Denglisch im Forum vorkommt, oder dass Denglisch kein Problem sei. Es ist also genau genommen ein anderes Thema, beziehungsweise eine andere Position.

Man könnte das z.B. mit der Situation vergleichen, dass jemand im Altcoinforum ein Thema aufmacht "Warum Ethereum besser als Bitcoin ist." und ein anderer startet eine Gegenrede: "Nein, Ethereum ist nicht besser als Bitcoin". Das findet sich im Forum jeden Tag. Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
Es ist nicht erlaubt, zu diesem Thema einen neuen Faden anzufangen, wenn dieses Thema bereits existiert.

Also mal abgesehen von der Diskussion über Denglisch:
Diese Regel kann doch nicht gelten, wenn jemand einen selbstmoderierten Beitrag eröffnet und eigene Regeln festlegt.
Wenn es nur darum geht, die einfach einhaltbaren, selbstmoderierten Regeln zu ignorieren, also weiter penetrant Denglisch zu schreiben und das Thema ja die Vermeidung von Denglisch ist, spricht das schon Bände über die Intention dessen, der den Faden dupliziert.
Wohlgemerkt wurden keine Beiträge gelöscht, bloß weil sie Kritik gegen die Kampagne enthalten haben. Auch wenn die Kritiker bisher kein einziges, valides Argument präsentiert haben.

Wenn es doch erlaubt wäre, selbstmoderierte Beiträge zu kopieren, dürfte man das aber auch zu jedem anderen Thema, was schnell in Chaos enden würde.


Dann könnte ich mir ja jetzt zu einem brandheißen, neuen Thema einen Beitrag eröffnen und total absurde, selbstmoderierte Regeln ausdenken.
"In jedem Satz muss mindestens einmal das Wort 'Elefant' vorkommen" oder "Es dürfen keine Satzzeichen verwendet werden"
Wäre das verboten?

Wenn dann jemand über das Thema schreiben möchte, wäre er ja fast gezwungen, in meinen Beitrag zu gehen, weil er ja gemäß der anderen Regel keinen neuen Beitrag eröffnen dürfte. Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder gibt es auch wieder Regeln über die selbstmoderierten Regeln?Cheesy
Wenn die selbstmoderierten Regeln komplett absurd sind (was ein Verbot von Satzzeichen wäre  Roll Eyes), dann würde diese Regel vermutlich nicht gelten.
Ist ja auch selbsterklärend.  Smiley
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
Es ist nicht erlaubt, zu diesem Thema einen neuen Faden anzufangen, wenn dieses Thema bereits existiert.

Also mal abgesehen von der Diskussion über Denglisch:
Diese Regel kann doch nicht gelten, wenn jemand einen selbstmoderierten Beitrag eröffnet und eigene Regeln festlegt.

Dann könnte ich mir ja jetzt zu einem brandheißen, neuen Thema einen Beitrag eröffnen und total absurde, selbstmoderierte Regeln ausdenken.
"In jedem Satz muss mindestens einmal das Wort 'Elefant' vorkommen" oder "Es dürfen keine Satzzeichen verwendet werden"
Wäre das verboten?

Wenn dann jemand über das Thema schreiben möchte, wäre er ja fast gezwungen, in meinen Beitrag zu gehen, weil er ja gemäß der anderen Regel keinen neuen Beitrag eröffnen dürfte. Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder gibt es auch wieder Regeln über die selbstmoderierten Regeln?Cheesy
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not available - plz check my websitelink
Ich werde in diesem Faden nun alle Beiträge ebenfalls platzieren, denn der kopierte und duplizierte Faden, den mole0815 aus Faulheit, sich nicht an die selbstmoderierten Regeln zu halten, angelegt hat, ist laut Forenregeln illegitim.:

Forum rules

1. No zero or low value, pointless or uninteresting posts or threads. [1][e]

...

1. Such posts as "SELL SELL SELL", "I agree", "+1", "Support", "Watching", "Interesting", "LOL", "SCAM", "LEGIT", "FAKE", other one word posts, posts consisting mostly of swearing, quote pyramids, useless introduction threads, threads about a topic already recently discussed in several other threads.
Es ist nicht erlaubt, zu diesem Thema einen neuen Faden anzufangen, wenn dieses Thema bereits existiert.
Denn dieser Faden hier ist das Original.  Smiley




Wenn ich anfange, im Alltag so zu reden, wie es hier teilweise gewünscht wäre, würden mich meine Kollegen komisch anschauen und fragen, ob ich einen Schlaganfall hatte Cheesy
In der IT ist Denglisch oder die Verwendung von geläufigen, englischen Begriffen das normalste auf der Welt. Das gewöhnt man sich natürlich auch an und ist im Alltag überhaupt nicht störend (sonst würde man ja auch darauf verzichten).
Vielleicht liegt es daran, dass sich unnötiges Denglisch leider sehr schnell verbreitet, wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Da reichen ein paar Leute, die es falsch sagen und jeder plappert es falsch weiter.
Schließlich heißt der Wikipedia-Artikel auch "Netzwerkknoten" oder "Internet-Knoten":

Fakt und das wichtigste ist und sollte sein !
Jeder sollte das recht zu haben so zu schreiben wie er will hier im deutschen Bereich und möchte sofern es und der die MessageInhalt dessen darin verständlich ist.
Das "Recht, so zu schreiben, wie man will" ergibt vorne und hinten überhaupt gar keinen Sinn.
Denn es gibt so etwas wie die Rechtschreibregeln und es gehört zum guten Anstand, diese einzuhalten. Es gibt keinen Grund, diese Rechtschreibregeln zu ignorieren und "so zu schreiben, wie man will". Manchmal passieren Fehler und das ist kein Problem, sofern man bemüht ist, die Rechtschreibregeln einzuhalten. Aber ein "Recht, so zu schreiben, wie man will", gibt es nicht.
Genauso gibt es keinen Grund, passende, deutsche Übersetzungen von englischen Worten nicht anzuwenden. Ersetzt man deutsche Worte mit englischen Worten, ist das per Definition "unnötiges Denglisch", denn es gibt ja eine deutsche Übersetzung dafür.
Aber was soll ich da noch erklären, du hast ja wieder ein Beispiel für unnötiges Denglisch in deinem Beitrag eingeflochten.
Und so sorgt die Benutzung unnötigen Denglischs dazu, dass es sich falsch weiterverbreitet.  Roll Eyes

Persönlich für mich und denke für die meisten ist der " Inhalt und Information des geschriebenen ist Wichtig "
Na geht doch, gar kein unötiges Denglisch notwendig, wie oben.  Smiley

Wenn sich wegen einem Wort aufgeregt wird weil es in Englisch oder in Denglisch geschrieben wurde obwohl es ein deutsches dafür gibt muß ich Leider sagen ist das " Kindergartenverhalten "

Keiner von uns kann die Veränderung der Sprache und der Schrift aufhalten , wir befinden uns auch nicht mehr im jahr 1945 oder früher wo dies von der Regierung vorgeschrieben wurde.
Nein Lafu, meine Inititive zur Vermeidung unnötigen Denglischs, indem man Worte korrekt übersetzt, für die es eine geläufige Übersetzung gibt und die Rechtschreibung korrekt anwendet, hat nichts, aber auch rein GAR NICHTS mit der NS-Zeit zu tun, in der Millionen von Leute systematisch verfolgt und anschließend massenweise ermordert wurden, nur weil sie jüdisch waren.
Meine Hinweise, etwas auf die sprachliche Qualität in den Beiträgen zu achten, hat NICHTS mit dem faschistischen NS-Regime zu tun, welches verantworlich ist für über 50 Millionen Tote durch Holocaust und Verursachung des zweiten Weltkrieges.

Dein Vergleich ist ungeheuerlich daneben, verharmlost den Genozid und alle anderen Verbrechen unter dem NS-Regime, zieht meine legitime Kampagne in den Schmutz und verhöhnt alle Opfer des NS-Regimes.
Solch ein Vergleich ist eine ungeheuerliche Entgleisung, da er jeglicher Grundlage entbehrt.
Wenn du wirklich meinst, dass dein Vergleich auch nur halbwegs in Ordnung ist, besuche doch einmal die Gaskammern in Auschwitz und überlege dann noch einmal, warum dein unnötiger Vergleich vielleicht unfassbar daneben sein könnte.
Für solchen geistigen Dünnschiss habe ich kein Verständnis aber den Denglischfreunden hier im Forum ist wohl jedes Mittel recht, so auch dieser perfide, das NS-Regime verharmlosende Vergleich.

Soll es jeder so machen wie er meint es für ihn  am besten ist.
Nein, Rechtschreibregeln sind anzuwenden und unnötiges Denglisch ist zu vermeiden, wenn es eine angemessene Übersetzung dafür gibt. Das ist mein Recht darauf hinzuweisen, ganz ohne, dass ich dafür mit den Verbrechen des NS-Regimes verglichen werde.
Wie bereits oben beschrieben: es lässt tief blicken, wenn sich Leute hier daran stören, dass ich darauf hinweise, unnötiges Denglisch zu vermeiden aber kollektives Schweigen und keinerlei Kritik, wenn Leute hier (oder auf Twitter / YouTube) in das gleiche Horn blasen wie Faschist Höcke.
Man man man...
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Und ja, Dashboard würde ich nicht als "unnötiges Denglisch" klassifizieren. Es sei denn jemand kennt eine passende Übersetzung.

Wenn dann vielleicht noch "Übersichtsseite", aber die wörtliche Übersetzung Armaturenbrett, Instrumententafel oder Schaltzentrale halte ich für völlig unpassend.

Dashboard

Aber das ist natürlich Geschmackssache, aber wir kochen alle nur mit Wasser und draußen ist es gerade fast unerträglich heiß.
Pages:
Jump to: