Pages:
Author

Topic: Zypern ! - page 2. (Read 8497 times)

legendary
Activity: 1245
Merit: 1004
October 18, 2013, 05:03:40 PM
Forbes hat die Story aufgegriffen. Wow! Und wie

The International Monetary Fund Lays The Groundwork For Global Wealth Confiscation

http://www.forbes.com/sites/billfrezza/2013/10/15/the-international-monetary-fund-lays-the-groundwork-for-global-wealth-confiscation/

Forbes liegt doch nicht im Arbeitsamt aus, oder? Ich meine damit das lesen nicht die armen Menschen.

Und ich hatte gedacht es geht um Europa. Forbes spricht von Weltweit!

The appeal is that such a tax, if it is implemented before avoidance is possible and there is a belief that it will never be repeated, does not distort behavior (and may be seen by some as fair).

Die ärmere Schicht, die auf dem Arbeitsmarkt nur gelegentlich und kurzzeitig Beschäftigung findet, die kann davon ja nicht im gleichen Maße betroffen sein.

Wer von seiner Hände Arbeit lebt, wie will man da einen Haircut machen der in etwa 10% ausmacht? Etwa einen von zehn Fingern abschneiden? Dann aber den Mittelfinger!
hero member
Activity: 803
Merit: 500
October 18, 2013, 04:43:08 PM
hmm, ich sage so was ungern, aber bitte erst lesen, den konjunktiv deuten, dann antworten :-)  ich habe die meldung auf dieselbe grauenhafte weise verstanden wie du ... hoffen wir mal, dass der weg vom iwf vorsxhlag zum gesetz weit ist u freuen uns bis dahin darueber, dass der iwf dem bitcoin ein konjinkturpaket verpasst hat
legendary
Activity: 1148
Merit: 1014
In Satoshi I Trust
October 18, 2013, 02:09:16 PM
irre ...

Vom Standpunkt der Gerechtigkeit wäre es ja noch nachvollziehbar, wenn man dem reichsten Prozent ein Zehntel abknappst (wenn auch ein hartes Stück gegen die Freiheit) - aber es geht wohl eher darum, alle Haushalte, die etwas besitzen, zu enteignen. Für die Gerechtigkeit bedeutet das das glatte Gegenteil ...

du verstehst den artikel leider in einem kern fundamental falsch: es werden nicht "den reichsten" 10% ihres vermögens geraubt SONDERN ALLEN die etwas haben, auch von deiner Oma Hilde. das können 1000 € "positive net wealth" sein oder 100.000, wobei man wohl selbst bei letzterem nicht von "reich" sprechen kann.
wenn ein alter mensch am ende seines lebens 100k an vermögen erspart hat durch seine arbeitskraft, kann das nach wenigen jahren altersheim komplett verbraucht sein.

wenn man sich mit der wähungsgeschichte auseinandersetzt erkennt man, dass es ähnliche dinge immer gegeben hat. mir fällt hier zb. eine zwangshypothek ein:

"Zur Finanzierung des Staatswesens im Zuge der Währungsreform 1948 wurden die Immobilien im Geltungsbereich mit einer Zwangshypothek zu Gunsten der drei Besatzungszonen (bzw. der zu gründenden Bundesrepublik Deutschland) belastet, welche in den kommenden Jahren durch die Besitzer abbezahlt werden musste. In der Praxis wirkten sich die Zwangshypotheken wie eine Zusatzsteuer für Immobilieneigentümer aus. Da Immobilien bei Währungsreformen wertstabil sind, wurde durch diese Maßnahme versucht, die somit bevorteilten Immobilieneigentümer stärker in die Pflicht zu nehmen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangshypothek

jedoch gehen die 10% auf jegliches vermögen noch weit über eine zwangshypo hinaus...

diese zeiten kommen wieder. so wird es immer laufen bei diesem geldsystem.
hero member
October 18, 2013, 09:39:54 AM
irre ...

Vom Standpunkt der Gerechtigkeit wäre es ja noch nachvollziehbar, wenn man dem reichsten Prozent ein Zehntel abknappst (wenn auch ein hartes Stück gegen die Freiheit) - aber es geht wohl eher darum, alle Haushalte, die etwas besitzen, zu enteignen. Für die Gerechtigkeit bedeutet das das glatte Gegenteil ...

Das klingt ein wenig wie das Ende der Welt, die ich kenne und schätze.

Wenn das an die Öffentlichkeit geht wird es zur Kapitalflucht kommen. Ich sehe schon die Schlagbäume wieder wuchern ... taugt der Bitcoin als Fluchtort? Ich meine, er macht die Kontrolle zumindest etwas schwieriger als eine schlichte Kontooffenlegung ... man müsste Transaktionen nachvollziehen und dann beweisen, dass man ihn ausgegeben hat. "Hab's bei Satoshi Dice verspielt" - "hatte einen Festplattencrash" - oder wird man dann schuldig, also besitzend sein, sofern man nicht das Gegenteil in Form einer Rechnung beweisen kann?

Mich betrifft es nicht, mein Vermögen dürfte für den Leviathan leider irrelevant sein, aber - unfassbar ist es trotzdem.
legendary
Activity: 1946
October 18, 2013, 09:23:01 AM

Genau darum gehts.

Zypern war ja schon ein absoluter Tabubruch. Ich mein wo gibts den sowas? Alle Konten zu und alles über 100k weg. Nordkorea oder China traut man sowas zu. Aber Europa? Aber hallo!
hero member
October 18, 2013, 09:11:25 AM
Verstehe ich das richtig?
Der IWF hat empfohlen, von allen Haushalten in allen Industrienationen der Welt 10 Prozent des Vermögens zu enteignen, und in den USA beginnen die Banken damit, Überweisungen ins Ausland zu verhindern?

Das mag jetzt irgendwie toll für den Bitcoin sein, ist aber im großen und ganzen extrem beängstigend.
legendary
October 18, 2013, 08:19:12 AM

Forbes hat die Story aufgegriffen. Wow! Und wie

The International Monetary Fund Lays The Groundwork For Global Wealth Confiscation

http://www.forbes.com/sites/billfrezza/2013/10/15/the-international-monetary-fund-lays-the-groundwork-for-global-wealth-confiscation/

Forbes liegt doch nicht im Arbeitsamt aus, oder? Ich meine damit das lesen nicht die armen Menschen.

Und ich hatte gedacht es geht um Europa. Forbes spricht von Weltweit!
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
October 16, 2013, 12:29:30 AM
nehmen wir doch 50%, dann sind wir wieder gut dabei und können fast von vorne starten  Lips sealed

Vermutlich würden sogar einige freiwillig einen Teil zur Schuldentilgung abgeben, wenn danach sichergestellt wäre, dass es keine neuen Schulden gibt. In der Realität würde ein Schuldenabbau die Politiker aber dazu bringen, das Geld unverzüglich mit vollen Händen zum Fenster rauszuwerfen um den Schuldenstand in Rekordzeit wieder auf den vorigen Stand zu heben.

Nebenbei könnte danach niemand mehr auf's Klo gehen ohne von mindestens 10 Kameras und unzähligen Mikrofonen dabei beobachtet werden, da dann für die geheimen Dienste und deren Terrorkampf wieder genügend Geld vorhanden ist.
legendary
In Satoshi I Trust
October 15, 2013, 01:17:41 PM
@ numismatist

keine sorge, alles finanz-hollywood.

------------

"...would bring the debt ratio to “acceptable” levels, i.e. comparable to levels before the 2008 crisis."

nehmen wir doch 50%, dann sind wir wieder gut dabei und können fast von vorne starten  Lips sealed

------------

"One should note that the first paragraph of the report right away debunks the myth that politicians and main stream media try to sell, i.e. the crisis is contained and the positive economic outlook for 2014"
legendary
Activity: 1245
October 15, 2013, 05:37:53 AM
Ach, die wissen schon, was das Richtige zu machen wäre! Kompetenz-Kompetenz sag ich nur.

Obwohl, bei dem hier musste ich schon lachen. Hoffe, am Mittwoch noch Grinsen zu können. Am Donnerstag hängt dann wohl der Unterkiefer auf der Tischplatte.

legendary
October 13, 2013, 11:09:00 PM
legendary
In Satoshi I Trust
October 11, 2013, 10:30:47 AM
volle zustimmung euch beiden! wenn es bei uns soweit ist, werden wir es nicht kommen sehen. genauso wie in zypern. anders würde dieser "raub" auch nicht funktionieren.  Angry
(gut die milliardäre wissen es vorher, siehe zypern...)

auch interessant im text: nur das schuldenlimit von ende 2007 würde so erreicht werden. nicht mehr....  Huh  Cry
legendary
October 11, 2013, 05:42:37 AM

Auf was auch immer sie sich einigen. Die Durchführung/Eintreibung wird sicher nach dem 'Zypern Model' erfolgen.
Also ohne Vorwarnung an Normalos, nur Besondere bekommen einen Tip.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
October 11, 2013, 05:38:27 AM
Das wäre ja genial: Im Augenblick rechne ich eher so mit 40%+, da wären 10% eine echte Verbesserung.  Wink
legendary
October 11, 2013, 03:51:16 AM
Das könnte ein neues Zypern werden.

Der IWF errechnet im Fiscal-Monitor Oct 2013 eine 10% Steuer für alle Haushalte in der EU um die Euroschuldenkrise zu bekämpfen.

Seite 49: http://www.imf.org/external/pubs/ft/fm/2013/02/pdf/fm1302.pdf
sr. member
Activity: 336
Merit: 250
March 30, 2013, 04:21:18 AM
Bitcoin wohl weniger. Aber Gold und Silber sind gute Kandidaten um im Kurs nach oben zu gehn.

Grüße, Bernd

Edit: Und das sowas nicht in den Medien kommt lässt einen noch mehr grübeln.... Alles der gleiche Verein.
hero member
Activity: 716
March 30, 2013, 12:27:52 AM
Nach Unklarheiten über Dijsselbloems Aussage zur Zypern-Thematik letzten Montag, bestätigt EZB Vorstandsmitglied Klaas Knot nun dass das Verfahren in Zypern nur der Auftakt zur EU weiten Spareinlagen-Enteignung war.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/30/ezb-bestaetigt-die-bank-guthaben-in-europa-sind-nicht-sicher/

So dramatisch das für die Sparer und Unternehmen sein mag, die Leute werden ja regelrecht dazu gedrängt Bitcoins zu kaufen  Cheesy

full member
Activity: 190
Merit: 100
March 29, 2013, 06:55:26 PM

Da wurde einfach mal 2-3 Tage getestet, wie die Leute sich verhalten, wenn kein Geld mehr fliessen kann. Um Projektionen für die gesamte EU zu erstellen.

Genau!
hero member
Activity: 716
March 28, 2013, 09:15:52 PM
eine freie Übereinkunft zwischen freien Menschen und nicht ein staatlich verordnetes Betrugssystem, das nur einigen wenigen nützt und zu dem man gezwungen wird.

Genau so schauts aus, deswegen rult Bitcoin.
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
March 28, 2013, 08:52:19 PM
Akka...bei aller Liebe, aber Bitcoin um nur unser Vermögen in Deutschland zu repräsentieren müsste einen Kurs von 360.000 Euro/BTC erreichen. Und alle müssten dann ihre Coins verkaufen, damit sie für dieses Vermögen hinterlegt werden können(so wie jetzt Eurobuchgeld dort liegt). Da wir aber auch noch Cashflow brauchen, sollten man wohl eher bei 500.000 oder drüber ansiedeln.

Da kannst Du mal sehen wie hoch inflationär der Euro schon ist. Die Inflation liegt aber eben in den Vermögenswerten (Lebensversicherungen, Immobilien, etc.). Warum geben Leute Millionen von Euro für Luxusappartements in Berlin aus, in denen dann keiner wohnt? Die Leute suchen krampfhaft nach einer Geldanlage. Der Bitcoin ist so etwas wie ein 'Geldlöscher'. Eine Senke, in der das überschüssige Geld einfach verschwinden kann. Das ist 1000mal intelligenter und zielführender als sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=xg3-u7ZITrM

Dieses System ist einfach nur noch krank, so krank, dass es niemand mehr heilen kann. Berlin ist in 20 Jahren aus den selben Gründen auch eine Luxus-Geisterstadt.

Also davon ist der BTC momentan noch weit entfernt. Und auch die Benutzbarkeit. Das Zypernproblem existiert aber jetzt, so wie das Spanien und Italienproblem. Also lass uns von diesem Jahr reden. Für spekulationen bzgl der Zukunft in 10 oder 20 Jahren können wir gerne einen extra thread machen.

Die Probleme kannst Du nicht lösen. Du kannst den Leuten versprechen sie zu lösen und Dich dann wählen lassen, um selbst abzusahnen. Aber wie moralisch ist das? Du bist dann nicht anders als unsere lügenden Politiker. Die Probleme kann nur ein wirklich freier Markt lösen und ob er das nun über Bitcoin oder etwas anderes tut muss man sehen. Natürlich wird die Martwirtschaft diffamiert, weil die Politiker sich als Heilsbringer aufspielen wollen. Dabei schaffen sie mit ihrem staatlichen Geldsystem, den Zentralbanken und der Girageldschöpfung der Geschäftsbanken erst die Probleme. Staatliche Regulierung ist die moderne Sklaverei. Ich sehe im Bitcoin eine Alternative zu diesem System, die in Zukunft ziemlich viel Druck auf die staatlichen Währungen ausüben könnte. Druck, der bisher komplett fehlt. Auch wenn ein Bitcoin irgendwann eine Million wert wäre, würde ich darin kein Problem sehen. Es ist immerhin echtes Geld, eine freie Übereinkünft zwischen freien Menschen und nicht ein staatlich verordnetes Betrugssystem, das nur einigen wenigen nützt und zu dem man gezwungen wird. Die Nerds, die dann irgendwann nach heutigen Maßstäben Milliardäre wären, hätten es allemal mehr verdient als ein korrupter Haufen von Politikern und Bänkern, die nach Gutdünken die Spielregeln ändern und die Leute bescheißen, um immer weiter oben zu bleiben.

Ich persönlich möchte übrigens im Alter nur mein Auskommen haben und dafür beizeiten sparen können. Unser jetziges Währungssystem erlaubt mir das nicht. Es ist total korrupt und verkommen. Ohne jedes bisschen Moral und Verantwortung. Die Leute, die am wenigsten davon haben, die ständig übervorteilt werden, tragen das mit Abstand größte Risiko. Mit Bitcoin sage ich "Fuck You!" zu diesem System. Und sollte ich jemals mit Bitcoin reich werden, wovon ich durchaus träume aber womit ich nicht wirklich rechne, dann kenne ich genügend Leute, denen ich mehr als gerne etwas abgebe. Auch bei Bitcoin kann einen die Gier packen, aber man wird dafür relativ schnell bestraft. Ich habe jedenfalls schon sehr viel gelernt und mehr über Geld erfahren als ich mir jemals hätte träumen lassen. Alleine das war es schon wert, selbst wenn das Projekt morgen platzen sollte.
Pages:
Jump to: