Interessante Runde,
man kann über die Zukunft nur spekulieren, da keiner eine Glaskugel besitzt.
Jeder wird ja hier mehr oder weniger die Projekte nennen in die er selber investiert ist.
Am Ende kommt meist alles anderes als man denkt, ich glaube kaum einer hat nur im Ansatz zu Beginn des Jahres gedacht, das wir am Jahresende 2017 da stehen wo der Markt jetzt steht. Und das da die fragwürdigsten Coins in den Top20 stehen.
Für mich haben Waves und Lisk gute Chancen, da Ethereum doch mit einigen Problemen seit längerem zu kämpfen hat. Die Frage ist wie gut können die beiden das für sich nutzen, bevor ETH auf ihren eigenen Probleme reagiert.
Gelingt es ETH nicht zeitnah haben sie gute Chancen.
Da Waves für mich insgesamt generalistischer ist und viele Dinge versucht in ihrer Plattform zu vereinen, hat Waves für mich einen der besten Ansätze. Mit beim NG Protokoll, hat man einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Projekten. Auf Waves können ICOs laufen, sie haben eine eigene Exchange kostengünstig und man so gut wie alles gegeneinander handeln (ab 13.12. neue Benutzeroberfläche), eigene Tokenerstellung, haben sehr geringe Gebühren, sind extrem schnell und äußerst benutzerfreundlich. der LPOS ist für mich auch ein guter Ansatz um Rewards zu erhalten ohne eine Fullnode besitzen zu müssen.
Lisk hat mit Java Skript und mit den Sidechains auch Vorteile gegenüber ETH, da Java einfach kommerzieller ist als Solidity und die Sidechains die Mainchain entlasten. Das DPOS bei Lisk bietet auch seine Vorteile.
Was für beide Projekte spricht, das sie an ihrer Sache arbeiten und nicht versuchen mit anderen in Konkurrenz zu treten. Sondern ihre Mission zu erfüllen. Es gibt andere Projekte die ständig in Konkurrenz mit ETH stehen und sich immer als besser und als das neue ETH bezeichnen. Aussagen, das sie in zwei Jahren vor ETH oder BTC stehen werden usw. Auf andere mit dem Finger zeigen ist leicht, damit kann man auch häufig von eigenen Problemen ablenken. Auch geben Lisk und Waves nie Prognosen ab wo der Kurs dann und dann stehen wird, sondern sie verweisen stehts auf ihre Arbeit und das sich daraus der Preis ergibt, die gilt sowohl für Sasha als auch für Max.
Zum Schluss noch Dash, der hat für mich 2017 am meisten aufgeholt. Knapp 10 Dollar am Jahresanfang und nun 700 Dollar. Warum Dash, weil Dash die Probleme die Bitcoin seit Jahren nicht in den Griff bekommt gelöst hat. Sie haben die Skalierungsdebatte für mich elegant gelöst, sind um ein vielfaches schneller und kostengünstiger als der Bitcoin. Mit Evolution bringt Dash ein Wallet Model was sehr leicht zu bedienen ist, Wenn Evolution kommt und es angenommen wird, dann haben sich die 3 Jahre Entwicklung daran gelohnt. Die Industrie als auch die privaten Interessenten werden nach kostengünstigen Alternativen schauen und da ist Dash als digitales Geld ein guter Kandidat. Wichtige und entscheidende Blickpunkte werden auch Staaten einnehmen, in denen die eigene Währung immer mehr an vertrauen verliert., Klar muss sich der Dash erst beweisen ob das ganze auch unter höherer Belastung des Netzwerkes funktioniert. Mit ihren Masternodesystem können sie Entscheidungen deutlich schneller treffen. Das Marketing ist durch die Verteilung des Mining auch gesichert, Dash hat große Summen für sein Marketing zur Verfügung, Die Community steht auch viel geschlossener zusammen.
Auch wenn einige jetzt denken Monero, ja ist auch gut und hat auch seine Chancen, aber im Vergleich finde ich Dash wieder generalistischer und somit mit mehr Potenzial. Mit Evan Duffield ist Dash auch gut aufgestellt, da er für mich auch schon weiter bzw um die Ecke denkt.
Alles im allen denke ich aber das es davon abhängt wie sich der Bitcoin weiter entwickelt, daher auch ganz klar Bitcoin.
Der Bitcoin an sich hat den riesigen Vorteil immer als erstes genannt zu werden, wenn es neue Interessenten gibt, jeder kauft erstmal BTC, BTC lebt für mich von seiner Popularität.