Pages:
Author

Topic: 2018 wird das Jahr von ??? - page 6. (Read 7662 times)

legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
December 29, 2017, 07:16:29 AM
das heuer viele leute millionäre geworden sind ist tatsache... das wird sich 2018 nicht ändern...


Das war aber auch 2016 schon so Wink
sr. member
Activity: 770
Merit: 252
https://twitter.com/iambitboy
December 29, 2017, 07:08:12 AM
das heuer viele leute millionäre geworden sind ist tatsache... das wird sich 2018 nicht ändern...
jr. member
Activity: 191
Merit: 2
December 29, 2017, 05:18:18 AM
legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
December 28, 2017, 06:43:52 PM
Tut mir leid ich sehe gerade keine Korrektur bei den Alts... Das der BTC sich mal korrigiert, schadet den Alts bestimmt nicht... wenn es nicht zu viel ist Wink


Bezogen auf die BTC-Paarung gibt es in den Top 10 nur 3 die im Plus sind, Ripple, NEM und Monero (0,02%), alle anderen klar im Minus außer ETH (-0,9%). In den Top 20 sieht es nicht viel besser aus, da gibt es auch nur 3 im Plus bezogen auf den BTC Kurs, BitConnect, Lisk und ICON, alle anderen wieder im Minus. Wenn die Altcoins keine Korrektur erlebt hätten, dann hätten auf einen um 10% gefallenen BTC Kurs in der letzten Woche mehr als die Hälfte der Coins in den Top 20 ja wohl deutlich Plus gemacht.

Schaltet mal auf CMC von $ auf BTC um 😉 (was anderes zählt für mich persönlich nicht), sind genau 3 in den TOP 100, 2 stellig im minus...
Musst den Beitrag nochmal lesen, das war alles auf BTC bezogen. Zuletzt dann nur ein allgemeiner Blick auf den Markt, die angesprochenen -10% beim BTC in $ die letzten 7 Tage, also kann keineswegs davon die Rede sein, dass die Altcoins keine Korrektur erlebt hätten, wenn der BTC mehr als die Hälfte aus den Top 20 outperformed hatte und das in einer Woche, in der er selber eine Korrektur erlebt hat. Um halb 5 als ich damals geschaut habe waren nur 6 von den anderen Top 20 nicht im Minus bezogen auf den BTC. Alle außer ETH damals über 7% im Minus, aber es spielt auch keine große Rolle ob die jetzt 5% im Plus oder Minus bezogen auf den BTC sind, sie haben als ganzes wie der BTC auch die letzte Woche einer Korrektur erlebt. Sonst hätten wir hierbei ganz andere Größenordnungen.

Ich habe den Beitrag 2 mal gelesen nur kann ich das nicht Bestätigen, weder bei CMC (wo ich nachgesehen habe zu dem Zeitpunkt) noch mein Bittrex Portfolio, das jeden Tag fast im 2stelligen Bereich wächst, außer glaube am 25 igsten war eine kleine Korrektur, aber da habe ich um einen schönen Betrag zB. XRP nach gekauft...
newbie
Activity: 27
Merit: 3
December 28, 2017, 05:55:26 PM
Tut mir leid ich sehe gerade keine Korrektur bei den Alts... Das der BTC sich mal korrigiert, schadet den Alts bestimmt nicht... wenn es nicht zu viel ist Wink

https://www2.pic-upload.de/img/34548389/Unbenannt.jpg
Bezogen auf die BTC-Paarung gibt es in den Top 10 nur 3 die im Plus sind, Ripple, NEM und Monero (0,02%), alle anderen klar im Minus außer ETH (-0,9%). In den Top 20 sieht es nicht viel besser aus, da gibt es auch nur 3 im Plus bezogen auf den BTC Kurs, BitConnect, Lisk und ICON, alle anderen wieder im Minus. Wenn die Altcoins keine Korrektur erlebt hätten, dann hätten auf einen um 10% gefallenen BTC Kurs in der letzten Woche mehr als die Hälfte der Coins in den Top 20 ja wohl deutlich Plus gemacht.

Schaltet mal auf CMC von $ auf BTC um 😉 (was anderes zählt für mich persönlich nicht), sind genau 3 in den TOP 100, 2 stellig im minus...
Musst den Beitrag nochmal lesen, das war alles auf BTC bezogen. Zuletzt dann nur ein allgemeiner Blick auf den Markt, die angesprochenen -10% beim BTC in $ die letzten 7 Tage, also kann keineswegs davon die Rede sein, dass die Altcoins keine Korrektur erlebt hätten, wenn der BTC mehr als die Hälfte aus den Top 20 outperformed hatte und das in einer Woche, in der er selber eine Korrektur erlebt hat. Um halb 5 als ich damals geschaut habe waren nur 6 von den anderen Top 20 nicht im Minus bezogen auf den BTC. Alle außer ETH damals über 7% im Minus, aber es spielt auch keine große Rolle ob die jetzt 5% im Plus oder Minus bezogen auf den BTC sind, sie haben als ganzes wie der BTC auch die letzte Woche einer Korrektur erlebt. Sonst hätten wir hierbei ganz andere Größenordnungen.
legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
December 28, 2017, 05:30:41 PM
Tut mir leid ich sehe gerade keine Korrektur bei den Alts... Das der BTC sich mal korrigiert, schadet den Alts bestimmt nicht... wenn es nicht zu viel ist Wink


Bezogen auf die BTC-Paarung gibt es in den Top 10 nur 3 die im Plus sind, Ripple, NEM und Monero (0,02%), alle anderen klar im Minus außer ETH (-0,9%). In den Top 20 sieht es nicht viel besser aus, da gibt es auch nur 3 im Plus bezogen auf den BTC Kurs, BitConnect, Lisk und ICON, alle anderen wieder im Minus. Wenn die Altcoins keine Korrektur erlebt hätten, dann hätten auf einen um 10% gefallenen BTC Kurs in der letzten Woche mehr als die Hälfte der Coins in den Top 20 ja wohl deutlich Plus gemacht.

Schaltet mal auf CMC von $ auf BTC um 😉 (was anderes zählt für mich persönlich nicht), sind genau 3 in den TOP 100, 2 stellig im minus...
newbie
Activity: 27
Merit: 3
December 28, 2017, 01:29:59 PM
Tut mir leid ich sehe gerade keine Korrektur bei den Alts... Das der BTC sich mal korrigiert, schadet den Alts bestimmt nicht... wenn es nicht zu viel ist Wink

https://www2.pic-upload.de/img/34548389/Unbenannt.jpg
Bezogen auf die BTC-Paarung gibt es in den Top 10 nur 3 die im Plus sind, Ripple, NEM und Monero (0,02%), alle anderen klar im Minus außer ETH (-0,9%). In den Top 20 sieht es nicht viel besser aus, da gibt es auch nur 3 im Plus bezogen auf den BTC Kurs, BitConnect, Lisk und ICON, alle anderen wieder im Minus. Wenn die Altcoins keine Korrektur erlebt hätten, dann hätten auf einen um 10% gefallenen BTC Kurs in der letzten Woche mehr als die Hälfte der Coins in den Top 20 ja wohl deutlich Plus gemacht.
jr. member
Activity: 47
Merit: 13
December 28, 2017, 08:52:22 AM
Ich denke und hoffe dass spätestens Mitte '18 Monero, LSK, QTUM, BTS, BNB, ELIX, BURST, BTC, ETH und ADA, noch mehr Gewinne abwerfen. Dezentrale Lösungen sehe ich im Vorteil. Demokratie vs.  Regulationen.
Aufpassen bei Cardano! Cardano's Lead-Entwickler ist Charles Hoskins, ein bekannter Scammer aus der Ethereum-Szene.

(Wie jeder Scammer, wird der wieder scammen und zwar so lange bis er entweder in Knast geht oder in der Szene nicht mehr erwünscht ist. Also boykottiert Cardano. Wir schaden uns nur massiv, wenn wir solchen Leuten, weitere Chancen einräumen.)

Hast du bitte Quellen zu deiner Aussage? würd mich sehr interessieren, da ich selber nichts gefunden habe.

Danke dir im Voraus!
newbie
Activity: 18
Merit: 3
December 28, 2017, 07:07:00 AM
Habe auch einige Alts, deren Kurs seit dem Beginn der Bitcoin Korrektur eher nur waagerecht bleiben (leichtes Minus).
Das wundert mich sehr!
Bitcoin geht hoch und runter wie auf der Achterbahn. Aber meine Altcoins sind eher stabil.

Ich bin neu hier und habe dazu drei Fragen.

1) Kann mir das jemand erklären? Ich dachte Altcoins seien aufgrund der geringeren Kapitalisierung viel volatiler als der Bitcoin und müssten daher mehr schwanken als der Bitcoin. Ist aber nicht so. Ist die vergangene Wohe eher eine Ausnahme, oder war das bisher immer so, dass Altcoins eher unabhängig zum Bitcoin laufen?

2) Und zweite Frage, warum zieht der Bitcoin die Altcoins nicht mit? Immerhin macht er fast die Hälfte des Gesamtmarktes aus.
Ist auch das normal? War das bisher immer so?

3) Was ich auch nicht verstehe, meinen Altcoin Kurs sehe ich in BTC. Also z.B. Waves/BTC. Wenn jetzt also z.B. Waves weder gekauft noch verkauft wird, BTC aber stark fällt, dann müsste doch Waves steigen, weil der Nenner (BTC) kleiner wird, also müsste der Gesamte Zahlenwert vom Bruch (Waves/BTC) grösser werden. Kurs Waves bleibt aber stabil! Erscheint mir unlogisch..
member
Activity: 280
Merit: 21
ELYSIAN | Pre-TGE 5.21.2018 | TGE 6.04.2018
December 28, 2017, 06:40:39 AM
Habe mich wohl falsch ausgedrückt, meinte das jetzt so langsam mal korrigiert werden muss bevor es weiter hoch gehen kann
Klar kanns auch so noch weiter hochgehen aber dann wird die folgende korrektur umso härter
legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
December 28, 2017, 05:48:05 AM
Mittlerweile kann man feststellen, dass die Prognosen für 2018 nicht mehr so euphorisch sind. Das ist eigentlich ein guter Nährboden für weiter steigende Kurse. Allerdings bin ich auch sehr vorsichtig, da sehr, sehr viele Coins schon ueberdurchschnittlich gelaufen sind. Werde mich im neuen Jahr mal wieder mit ICOs beschäftigen. Vielleicht sind ja ein paar tolle Projekte dabei.

Naja ich glaube trotzdem das 2018 viel gehen wird, nur muss zwischendurch immer korrigiert werden, wie jetzt gerade auch  Wink
Aber wie du schon gesagt hast habe ich auch vor mich mehr mit Icos zu beschäftigen, da ich schon lange bei keinem mehr mitgemacht habe bzw bei nicht vielen dabei war, vielleicht kommen ja projekte die wirklich was “neues“ bringen, habe schon länger nichts mehr neues gesehen was mich wirklich begeistert hat

wo ist gerade eine Korrektur, es geht so gut wie alles nach oben... vor ein paar Tagen war eine mini Korrektur... da habe ich gleich mal wieder zugeschlagen  Grin Grin aber werde da jetzt vorsichtiger sein und ein paar "schiffchen" ins trockene bringen...

Die Korrektur ist mmn noch nicht vorbei... BTC bestimmt hier wieder mal den Markttrend, wenn er tatsächlich unter die 10k geht ziehen alle Alts mit. Alles ist möglich Grin

Tut mir leid ich sehe gerade keine Korrektur bei den Alts... Das der BTC sich mal korrigiert, schadet den Alts bestimmt nicht... wenn es nicht zu viel ist Wink

hero member
Activity: 700
Merit: 501
December 28, 2017, 05:15:53 AM
Mittlerweile kann man feststellen, dass die Prognosen für 2018 nicht mehr so euphorisch sind. Das ist eigentlich ein guter Nährboden für weiter steigende Kurse. Allerdings bin ich auch sehr vorsichtig, da sehr, sehr viele Coins schon ueberdurchschnittlich gelaufen sind. Werde mich im neuen Jahr mal wieder mit ICOs beschäftigen. Vielleicht sind ja ein paar tolle Projekte dabei.

Naja ich glaube trotzdem das 2018 viel gehen wird, nur muss zwischendurch immer korrigiert werden, wie jetzt gerade auch  Wink
Aber wie du schon gesagt hast habe ich auch vor mich mehr mit Icos zu beschäftigen, da ich schon lange bei keinem mehr mitgemacht habe bzw bei nicht vielen dabei war, vielleicht kommen ja projekte die wirklich was “neues“ bringen, habe schon länger nichts mehr neues gesehen was mich wirklich begeistert hat

wo ist gerade eine Korrektur, es geht so gut wie alles nach oben... vor ein paar Tagen war eine mini Korrektur... da habe ich gleich mal wieder zugeschlagen  Grin Grin aber werde da jetzt vorsichtiger sein und ein paar "schiffchen" ins trockene bringen...

Die Korrektur ist mmn noch nicht vorbei... BTC bestimmt hier wieder mal den Markttrend, wenn er tatsächlich unter die 10k geht ziehen alle Alts mit. Alles ist möglich Grin
legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
December 28, 2017, 05:00:40 AM
Mittlerweile kann man feststellen, dass die Prognosen für 2018 nicht mehr so euphorisch sind. Das ist eigentlich ein guter Nährboden für weiter steigende Kurse. Allerdings bin ich auch sehr vorsichtig, da sehr, sehr viele Coins schon ueberdurchschnittlich gelaufen sind. Werde mich im neuen Jahr mal wieder mit ICOs beschäftigen. Vielleicht sind ja ein paar tolle Projekte dabei.

Naja ich glaube trotzdem das 2018 viel gehen wird, nur muss zwischendurch immer korrigiert werden, wie jetzt gerade auch  Wink
Aber wie du schon gesagt hast habe ich auch vor mich mehr mit Icos zu beschäftigen, da ich schon lange bei keinem mehr mitgemacht habe bzw bei nicht vielen dabei war, vielleicht kommen ja projekte die wirklich was “neues“ bringen, habe schon länger nichts mehr neues gesehen was mich wirklich begeistert hat

wo ist gerade eine Korrektur, es geht so gut wie alles nach oben... vor ein paar Tagen war eine mini Korrektur... da habe ich gleich mal wieder zugeschlagen  Grin Grin aber werde da jetzt vorsichtiger sein und ein paar "schiffchen" ins trockene bringen...
member
Activity: 280
Merit: 21
ELYSIAN | Pre-TGE 5.21.2018 | TGE 6.04.2018
December 28, 2017, 03:58:19 AM
Mittlerweile kann man feststellen, dass die Prognosen für 2018 nicht mehr so euphorisch sind. Das ist eigentlich ein guter Nährboden für weiter steigende Kurse. Allerdings bin ich auch sehr vorsichtig, da sehr, sehr viele Coins schon ueberdurchschnittlich gelaufen sind. Werde mich im neuen Jahr mal wieder mit ICOs beschäftigen. Vielleicht sind ja ein paar tolle Projekte dabei.

Naja ich glaube trotzdem das 2018 viel gehen wird, nur muss zwischendurch immer korrigiert werden, wie jetzt gerade auch  Wink
Aber wie du schon gesagt hast habe ich auch vor mich mehr mit Icos zu beschäftigen, da ich schon lange bei keinem mehr mitgemacht habe bzw bei nicht vielen dabei war, vielleicht kommen ja projekte die wirklich was “neues“ bringen, habe schon länger nichts mehr neues gesehen was mich wirklich begeistert hat
full member
Activity: 294
Merit: 107
December 28, 2017, 03:26:20 AM
Mittlerweile kann man feststellen, dass die Prognosen für 2018 nicht mehr so euphorisch sind. Das ist eigentlich ein guter Nährboden für weiter steigende Kurse. Allerdings bin ich auch sehr vorsichtig, da sehr, sehr viele Coins schon ueberdurchschnittlich gelaufen sind. Werde mich im neuen Jahr mal wieder mit ICOs beschäftigen. Vielleicht sind ja ein paar tolle Projekte dabei.
legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
December 27, 2017, 07:46:01 PM
newbie
Activity: 18
Merit: 3
December 27, 2017, 07:39:13 PM

Diese Wertsteigerungen, kann es NORMAL nicht mehr geben, weil es einfach unrealistisch wäre... Warum, weil alle die 2016 auch wenn nur mit geringen Beträgen eingestiegen wären, die x000% sind einfach mmn unrealistisch sonst wären hier viele Multimillionäre...

Erstens: Multimillionär wäre man, wenn man auscheckt. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Die meisten sind aber zu gierig, um aus zu checken und dann still zu sitzen. Bitcoin Trayding ist auch eine Art Sucht. Man glaubt schon, dass es nicht so weiter gehen kann, verschiebt aber dieses Unangenehme Ereignis in die Zukunft oder ignoriert es. Ist eben die Frage, wie viele von den 2016 Millionären (und früher) wirklich komplett auschecken werden. Vielleicht doch nicht so viele, weshalb die Party erst einmal weiter gehen wird.

Zweitens: Massen an Neulingen kommen jeden Tag neu dazu. So viele wie nie zuvor. Bitcoin wird immer bekannter. Die Exchanges brechen zusammen. Bitfinex und Bittrex nehmen z. Zt. keine neuen Mitglieder mehr auf. Es kommt also immer mehr frisches Geld rein.

Drittens: Auch die Grossen, Institutionellen, Konzerne, Fonds und Banken werden zunehmend aufmerksam. Die wollen vom Kuchen auch etwas abhaben. Die sind zwar sehr vorsichtig, haben aber enormes Kapital anzubieten.

Viertens: Falls ein grösseres Ereignis die Welt erschüttern sollte (Terroranschläge, Kriege etc.) könnte das schnell die Aktienmärkte zum Einsturz bringen. Denn auch dort sind die Kurse seit Jahren extrem hoch gelaufen. Die Unternehmen sind stark überbewertet. Fundamental lange nicht mehr gerechtfertigt. EZB und FED pumpen seit Jahren sehr viel Geld in das System. Das wird eben in Aktien (und zunehmend Kryptos) investiert. Weil es woanders keine Rendite gibt.
Wenn die Börsen crashen, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Krypto Markt davon profitiert. Ist aber noch nicht wirklich vorhersehbar.

Fünftens: Das Welt grösste Unternehmen, "Apple" hat eine Kapitalisierung von € 756 Mrd.,
Die Nr. 100 "Linde" hat noch € 70 Mrd. Kapitalisierung.
Bei den Kryptos sind es aktuell: "Bitcoin" € 220 Mrd. und "Nexus" auf Platz 100 mit € 0,15 Mrd.
Da ist also noch Platz nach oben, vor allem bei den Altcoins. Die Gesamt Kapitalisierung (1373 Kryptocurencies) beträgt lt. Coinmarketcap.com aktuell um die € 500 Mrd. Das ist ungefähr die Kapitalisierung von Amazon alleine!!

Darum wage ich die Prognose und sage, die Kurse werden vorerst weiter steigen.


legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
December 27, 2017, 05:27:58 PM
ich glaube 2018 wird das jahr der altcoins!
BTC gebühren sind mitlerweile enorm hoch  und die transaktion sind ziemlich langsam geworden.
oder das Jahr des BTC mit Lightning Netzwerk.
oder das Jahr des einen Altcoins der den Bitcoin ersetzt Wink

aber stimmt schon mit den transaktionen. Zusammen mit teilweise hohen Auszahlungsfees bei Exchanges und der langen Konfirmationszeit ist BTC eigentlich zur Zeit unbenutzbar. Ich nutze zur Zeit viel ETH und LTC. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Es haben sich mmn mehrere einen Platz an der Sonne verdient, aber da gehen die Meinungen auseinander, das wird sich Ende 2018, Anfang 2019 zeigen Wink

Genau, die Meinungen gehen auseinander, es gibt schließlich viele Projekte mit tollen Ansätzen... guter Umsetzung und riesen Potential! Wie die großen Investoren ticken, bzw was die machen?
kann man schlicht und ergreifend einfach nicht vorhersehen.... grundsätzlich denke ich dass der Großteil steigen wird, meiner Meinung nach hat 2017 die Krypto welle los getreten
ob es solche brutalen Wertsteigerungen wie 2017 gibt... keine Ahnung, bin gespannt welche Marktkapitalisierung wir 2018 sehen werden.. kann auch alles total falsch eingeschätzt sein und es geht in die andere Richtung, was ich als eher unwahrscheinlich einstufe!
Wird interessant welche neuen Gesetze, Richtlinien usw auf die Krypto Welt zukommen!
Man könnte wsl ewig lange über dinge schreiben die man erwartet / erhofft , was alles schiefgehen kann usw... ich bin trotz allem pro krypto... und hoffe die richtigen Entscheidungen zu treffen Wink

BTC sehe ich aktuell einfach als Prestigeprojekt.. in dem noch mehr Vertrauen als in die meisten Altcoins steckt...

Meine hoffnungen für 2018 sind aktuell:

ETH
NEO
Monero
ZenCash
ELIX
NIMIQ
OYSTER PEARL
BURST Coin
Bitcoin Cash ist mir lieber als der BTC Smiley


Diese Wertsteigerungen, kann es NORMAL nicht mehr geben, weil es einfach unrealistisch wäre... Warum, weil alle die 2016 auch wenn nur mit geringen Beträgen eingestiegen wären, die x000% sind einfach mmn unrealistisch sonst wären hier viele Multimillionäre...
sr. member
Activity: 770
Merit: 252
https://twitter.com/iambitboy
December 27, 2017, 05:13:12 PM
ich glaube 2018 wird das jahr der altcoins!
BTC gebühren sind mitlerweile enorm hoch  und die transaktion sind ziemlich langsam geworden.
oder das Jahr des BTC mit Lightning Netzwerk.
oder das Jahr des einen Altcoins der den Bitcoin ersetzt Wink

aber stimmt schon mit den transaktionen. Zusammen mit teilweise hohen Auszahlungsfees bei Exchanges und der langen Konfirmationszeit ist BTC eigentlich zur Zeit unbenutzbar. Ich nutze zur Zeit viel ETH und LTC. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Es haben sich mmn mehrere einen Platz an der Sonne verdient, aber da gehen die Meinungen auseinander, das wird sich Ende 2018, Anfang 2019 zeigen Wink

Genau, die Meinungen gehen auseinander, es gibt schließlich viele Projekte mit tollen Ansätzen... guter Umsetzung und riesen Potential! Wie die großen Investoren ticken, bzw was die machen?
kann man schlicht und ergreifend einfach nicht vorhersehen.... grundsätzlich denke ich dass der Großteil steigen wird, meiner Meinung nach hat 2017 die Krypto welle los getreten
ob es solche brutalen Wertsteigerungen wie 2017 gibt... keine Ahnung, bin gespannt welche Marktkapitalisierung wir 2018 sehen werden.. kann auch alles total falsch eingeschätzt sein und es geht in die andere Richtung, was ich als eher unwahrscheinlich einstufe!
Wird interessant welche neuen Gesetze, Richtlinien usw auf die Krypto Welt zukommen!
Man könnte wsl ewig lange über dinge schreiben die man erwartet / erhofft , was alles schiefgehen kann usw... ich bin trotz allem pro krypto... und hoffe die richtigen Entscheidungen zu treffen Wink

BTC sehe ich aktuell einfach als Prestigeprojekt.. in dem noch mehr Vertrauen als in die meisten Altcoins steckt...

Meine hoffnungen für 2018 sind aktuell:

ETH
NEO
Monero
ZenCash
ELIX
NIMIQ
OYSTER PEARL
BURST Coin
Bitcoin Cash ist mir lieber als der BTC Smiley
legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
December 27, 2017, 04:41:48 PM
ich glaube 2018 wird das jahr der altcoins!
BTC gebühren sind mitlerweile enorm hoch  und die transaktion sind ziemlich langsam geworden.
oder das Jahr des BTC mit Lightning Netzwerk.
oder das Jahr des einen Altcoins der den Bitcoin ersetzt Wink

aber stimmt schon mit den transaktionen. Zusammen mit teilweise hohen Auszahlungsfees bei Exchanges und der langen Konfirmationszeit ist BTC eigentlich zur Zeit unbenutzbar. Ich nutze zur Zeit viel ETH und LTC. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Es haben sich mmn mehrere einen Platz an der Sonne verdient, aber da gehen die Meinungen auseinander, das wird sich Ende 2018, Anfang 2019 zeigen Wink
Pages:
Jump to: