Jo, los gehts
Also erstmal gilt natürlich, als Advisor kann man bei bestimmten Dingen Einfluss nehmen, bei anderen leider nicht - klar finde ich auch ein paar Sachen nicht so toll, eben wie z.B dieses price prediction chart. Da dreht sich mir im Magen alles um als jemand, der seine Hausaufgaben macht. Habe ich auch so kommuniziert. Aus Investoren Sicht stimme ich da den aufgeführten Punkten zu - klar, ohne wenn und aber. Aber ich muss das ganze auch einmal aus der Sicht des Teams hinter dem ICO beleuchten und das folgende gilt finde ich grundsätzlich, auch für andere Projekte: In der aktuellen Marktsituation, in der ICOs fast nur noch über private Sales oder VC Runden Geld einsammeln können, und das ganze tendenziell immer schlechter wird (und auch Marketing in der Krypto Szene zumeist nicht von Erfolg gekrönt ist) steht man als ICO vor der Entscheidung: Abblasen, oder ordentlich durchziehen, oder davon ausgehen, dass die Leute, die ihre Hausaufgaben momentan machen, bei einer solchen Marktlage vermutlich sowieso nicht in einen ICO investieren. Aus dieser Überlegung heraus resultieren mehrere Vorgehensmöglichkeiten, eine davon ist diese hier:
-möglichst viel von VCs und im private Sale einsammeln, diese Leute kann man im persönlichen Gespräch überzeugen, wie die Webseite aussieht ist hinterher fast egal, wenn das Gespräch gut war und man erläutern konnte warum die Webseite so "aussieht"
-möglichst viele intelligente Investoren die ihre Hausaufgaben machen persönlich im Gespräch überzeugen
-die Webseite eben so gestalten, sodass diese das "dumb money" anspricht. Price charts die nach oben zeigen etc.
-Zu guter letzt muss das Dumb money natürlich auch noch aufmerksam gemacht werden, das passiert dann über einen Airdrop. Das sehen wir ja aktuell, man muss nur das Wort Airdrop in den Mund nehmen und plötzlich sind 13k Geier im Channel. Manche davon werden aber auch Kleinstbeträge investieren. Und in der jetzigen Marktlage ist man so verzweifelt, dass man alles versucht mitzunehmen. Manchmal kaufen Projekte aber auch telegram Nutzer ein, um keinen Airdrop machen zu müssen und den Channel sauber zu halten. Das ganze passiert dann, weil irgendein VC mal wieder ablehnte, weil zu wenig Hype da wäre und zu wenig Leute im Telegram Channel sind.
FAZIT: Der Grund also, warum die Webseite so ist wie sie ist: Man versucht gar nicht erst ernsthaft so Leute wie euch in einer solchen Marktlage abzuholen, das ganze passiert wenn dann über persönliche Gespräche. Ist leider schon etwas spät, ich hoffe, dass man noch halbwegs versteht was ich meine.
Bzgl. des Kommentars, dass in letzter Zeit zu viele deutsche/schweizerische ICOs abgestürzt sind: Savedroid ist ja noch da, klar, war überhaupt nicht toll aber immerhin nicht die Funds verloren wie bei Envion (wer da investiert hat ist selbst Schuld - ich meine Mining in mobilen Containern? naja.). Ansonsten fällt mir keiner ein. Grundsätzlich kacken alle ICOs grade ab oder es ist kein nachhaltiger Pump den man da sieht.
Übrigens sollen meine Artikel keine Kaufempfehlung sein. Lediglich eine Anregung sich das ganze mal näher anzusehen und sich ggf. zu informieren. Bei Savedroid gab es noch nicht einmal einen Artikel...(liegt aber auch daran dass ich die einfach so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Ich finde meine Projekte nicht durch Research in News Portalen oder so, sondern durch etablierte Kontakte).
Am Ende muss man, wenn man denn investieren will, sowieso entscheiden ob man den Private/pre Sale mitnimmt oder probiert nach einem Airdrop dann an der Börse billig einzukaufen.
Um hier mal wieder voll transparent zu sein: Ja, es gab ein paar Workshops mit Savedorid Jungs zum Thema ICO Durchführung. Diese standen aber bereits vor dem PR Stunt an, wurden aber auch danach entgegen meinem Abraten hin fortgeführt (ich selbst war bei diesen Workshops nicht anwesend). Allerdings gab es wohl ein extrem positives feedback zu diesen Workshops. Am Ende des Tages sehe ich es als egal an wer wem zeigt wie man einen ICO durchführen kann. Außerdem: Ist man ganz ehrlich, so muss man Savedroid einen erfolgreichen ICO einräumen - lediglich der Umgang mit den Funds bzw der PR Stund ging gar nicht. Also bin ich einfach froh, dass Savedroid keinen allzugroßen Einfluss nehmen kann und dass das Team hinter Coin Analyst in keinem fall so etwas wagen würde. Ich persönlich habe sehr früh am Anfang Hilfestellungen gegeben zu den Grundsätzen von ICOs und habe eine intensive Review der Beta angefertigt - also quasi natürlich auch viele Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Anregungen geäußert.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten werde ich morgen in aller Frische noch einmal etwas schreiben. Habe mich mal wieder den gesamten Tag mit Artike.l schreiben abgegeben, ich bin wahnsinnig ineffizient was so etwas angeht