Ich benutze auch ausschließlich die Seagate Archive. Es gibt einfach nichts günstigeres derzeit, als
diese.
Dass das Beschreiben eine Woche dauert stört mich überhaupt nicht. Beim minen ist nur das Lesen wichtig und da sind die schnell. Bei mir sind das meist 185MB/s und die Suche benötigt 10-11 Sekunden.
Mit ein par hier erwähnten Tricks geht das beschreiben der Archives auch deutlich schneller.
Habe auch noch was von nem Turboplotter gehört, der die Archives auch wesentlich schneller füttern soll, als die normalen Plotter. (der schreibt wol stückchenweise auf die SSD und verschiebt das dann auf die große Platte, so braucht man keine schnelle Platte, die die selbe Größe haben muss, wie die zu plottende Platte, hab ich aber noch nicht geprüft, erst heut von gelesen)
Lohnt bei knapp 30TB schon der 50:50 Pool? Ich bin mit dem 0:100 Pool recht zufrieden... Wenn die Difficulty signifikant steigt (und der eigene Speicher aber gleich bleibt), sollte man lieber wieder in Richtung 0:100 zurück kehren oder?
Apropos Optimieren.
Macht der Xplotter das automatisch? Ich habe meine Platten nie optimiert (ich wüsste jetzt auch garnicht wozu das überhaupt dient).
Mein Desktoprechner hat 64GB Ram. Aber zum Plotten lasse ich die Standarteinstellung auf 4GB. Die CPU erkennt er auch richtig und stellt 7 von 8 Threads ein, daher dachte ich wenn er die 64GB erkennt und dennoch nur 4 zum plotten einstellt, wird das schon seine Bewandniss haben, denn dort steht auch als Warnung mn solle nichts verstellen, wenn man sich nicht sicher ist, was man tut. Hat der zugewiesene Ram nur Einfluss aufs Plotten oder später auch aufs Mining?
Ich hatte mal 50 eingestellt und aber beim Plotten keinen Geschwindigkeitsvorteil festgestellt (gefühlt).
Eine grundsätzliche Frage habe ich aber noch zum Burst:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die ASIC/CPU und GPU Miner aufgrund ihres gigantischen Energieverbauchs langfristig durchsetzen werden. Die Gamer werden durch den enormen GPU Verbauch auch ganz schön gescholten. Spätestens wenn Regulierungen durchgesetzt werden, wird die Blockchaingemeinde durch Regierungen und private Nutzer zum ökologischeren Handeln zumindwst angehalten(/hingewiesen) werden.
Eigentlich hat POC ja den enormen Vorteil wesentlich weniger Strom zu verbauchen als POW.
Aber jetzt stellt sich mir schon seid einiger Zeit die Frage:
Es gibt jetzt mittlerweile über 3000 Coins. Und es kommen immernoch neue hinzu. Aber wieso gibt es dennoch bisher keine einzigen Alternativen zu Burst? Die Technik ist doch in gewisserweise schon revolutionär aufjedenfall einzigartig. Aber da liegt schon mein Problem: Wieso gibt es keine Nachahmer?
Gehe einfach mal davon aus das PoC coins zu coden bzw. zu erstellen einfach zu komplex ist und es dafür keine Vorlagen. Bei den anderen Coins gibt es ja unmengen an Vorlagen und viele sind ja dann auch copy und paste denke ich einfach mal.
Irgendwann wird es bestimmt soweit sein das wir einen neuen PoC coin bekommen.