Ich habe mich jetzt durch die Treads durchgelesen und finde es sehr gute Arbeit.
da ich noch nie mit Bot gehandelt habe, stelle ich mir Fragen, die vielleicht für Profis lächerlich klingeln mögen:
wenn ich auf Börse A und B zwei paare Handeln möchte, sagen wir mal BTC/LTC,
muss ich auf jeder Börse dann BTC und LTC deponieren oder reicht mir BTC und der Bot kauft sich selbst "einen kleinen Vorrat" an LTC?
Der Bot kauft nicht selbstständig Coins auf gut Glück, sondern immer nur dann, wenn er wirklich eine Arbitrage Chance sieht und die kann er nur dadurch wahr nehmen, dass auf dem Exchange wo gekauft wird BTC liegen und auf dem wo verkauft wird die Altcoins. Da man aber meist nicht hervorsehen kann, wo die Marktbalancen liegen empfiehlt es sich erstmal mit einem ausgeglichen Verhältnis von ALtcoin und BTC zu starten. Bedeutet am Beispiel von 10 LTC zum Preis von 0,008BTC und den Börsen Poloniex und BTer:
Poloniex: 5 LTC und mindestens 0,1 BTC (5 * 0,08 * 2,5)
BTer: 5 LTC und mindestens 0,1 BTC
Warum der Faktor 2,5? Der Dient einfach dazu, um etwas Puffer zu haben für einige Trades hintereinander da BTer kein Autowithdraw hat und man ja nicht 24x7 online ist
Generell handhabe ich das so, dass ich alle Altcoinwerte in BTC umrechne und diesen Betrag dann auf der Börse platziere. Das ist dann eine reine Mischkalkulation, da nicht immer alle Coins zur gleichen Zeit erfüllte Order haben
Wenn man einige Zeit beobachtet hat, kann man ein gewolltes Ungleichgewicht verursachen. Ich habe zum Beispiel auf BTer mehr Doge liegen und weniger BTC. Warum? Nun Doge wird oft auf BTer zum besseren Preis verkauft, was dazu führt, dass dort auch automatisch BTC angehäuft werden. Resultat ist durch das Ungleichgewicht höhere Profite pro Trade und mehr Trades da mri auf den anderen Börsen weniger schnell die BTC ausgehen, als bei einer Gleichverteilung.
und die zweite Frage:
die Arbitrage wurde schon hier ausführlich behandelt,
wie sieht es mit: Dynamic Rebalance Strategie?
bis jetzt konnte ich kein Wort hier zu finden, läuft es einigermaßen gut
und funktioniert es nur für BTC/Altcoin oder auch für FIAT/BTC ?
Dynamic Rebalance ist im Grunde eine Umsetzung der Antizyklischen Strategie von kneim:
https://bitcointalksearch.org/topic/antizyklisches-handeln-495672Um den Management Overhead hier gering zu halten, findet keine Gewichtung für einen Altcoin statt, sondern jeder wird autark gegen BTC betrachtet. Bei der Aktivierung der Strategie nimmt der Coin die aktuellen Kurse als Basis und prüft stetig, ob ein Ausschlag in eine Gewisse Richtung stattgefunden hat. Wenn der Markt nach unten geht, kauft der Bot nach und wenn der Markt hoch geht kauft er.
Paar Postings drüber habe ich mal meinen Stand nach 37 Tagen geposted. Der Coinzuwachs der Positionen sind auf die Strategie zurückzuführen.
Die Strategie ist nichts für schnelle Gewinne, und lehrt einem Geduld und vor allem ein sinkender markt ist nichts schlechtes
In der Dokumentation zum Bot steht auch noch etwas, schau dir mal das 1. Posting und das entsprechende Kapitel an.
FIAT/BTC habe ich noch nicht probiert, sollte aber auch gehen....
welche Börsen werden am Anfang unterstützt?
Cryptsy, Poloniex, Bittrex, BTer