Zum ersteren glaube ich nicht, dass sie den Platz dafür haben. Und zum zweiten Punkt glaube ich nicht, dass sich das lohnt: Verkaufbare Autos werden mehr gefahren (also haben mehr Kilometer auf der Uhr), vielleicht kommen sie dreckig oder gar kapuut zurück.....
Hi, danke für das Interesse an unserem Projekt.
Wir verwenden die aktuell vorhandene Flotte der Händler und zwar die Fahrzeuge, die sich nicht schnell verkaufen.
Dazu muss man wissen, dass Händler ihre Fahrzeuge in "Paketen" kaufen, d.h., dass Händler viele Fahrzeuge im Bestand haben, die sich schnell verkaufen aber auch sehr viele Langzeitrumsteher.
Diese Fahrzeuge mit langen Standzeiten kosten Händler sehr viel Geld (Standkosten von bis zu 20 Euro pro Tag pro Auto)
Händler werden mit uns zu Mobilitätsdienstleistern und sind nicht nur "Verkäufer"
Zusätzliche Einnahmequelle und Zugang zu einer neuen Generation von Konsumenten, die kein Auto kaufen und besitzen möchte, sondern flexibel bleiben will.
Für das Problem mit der Rückgabe (Dreckig oder mit Kratzer zurück) haben wir ein Belohnungssystem ausgearbeitet, das alle Beteiligten in unserem Ökosystem motivieren wird sich gut zu verhalten.
Dazu mehr ab Seite 31 in unserem Whitepaper:
https://ico.trustedcars.com/source/documents/TrustedCars_Flex_Whitepaper.pdf
Wir haben bereits mehr als 100 der größten Händler in Deutschland, die mit uns zusammenarbeiten und das Konzept wurde mit Händler ausgearbeitet.
Hoffe wir konnten die Fragen beantworten
Danke für das Feedback. Dann habe ich also den Use-Case schon mal richtig verstanden, puh
Sind das Gebrauchtwagenhändler (der private um die Ecke) oder solche wie VW, Daimler, Ford etc.? 100 der größtern Händer finde ich eine sehr hohe Zahl
Wie sieht es mit Versicherungen aus? -> Unfall, Insassen etc. Wie hoch ist man da versichert?
Muss ich eine Kaution beim Leihen hinterlegen?
Warum wird dafür eine dezentrale Blockchain benötigt?
Wo liegen die Nodes?
Wenn das alles im WP steht, dass bitte darauf verweisen. Ich komme nur gerade nicht zum lesen und diese Fragen brennen auf der Zunge
Guten Morgen bct_ail,
die gesamten Fragen die Du gestellt hast sind auch im WP zu finden, allerdings kannst Du uns natürlich jederzeit gerne anschreiben wenn noch was unklar ist
Im Prinzip hat Buchi ja schon die meisten Fragen beantwortet, hier kommen aber noch ein paar Ergänzungen:
- Es wird eine Kaution geben und diese wird ebenfalls über einen Smart Contract auf der BC verwaltet.
- Wir betreiben ja bereits seit 2 Jahren einen Onlineshop für Neu- und Gebrauchtwagen (www.TrustedCars.com) über den wir Fahrzeuge von Partnerhändlern vertreiben. Diese Partnerhändler haben zwischen 50 Autos bei den Kleineren, und mehreren Tausend bei den großen Händlergruppen im Bestand. Diese Händler sind also schon mal Teil unseres FLEX-Netzwerks aber es werden natürlich auch noch weitere dazu kommen.
- Die Fahrzeuge sollen Vollkasko versichert werden. Es wird aber sicher auch noch einige individuelle Optionen (Insassenschutz, Höhe der SB etc.) geben die dann bei Anmietung gewählt werden können.
Hier findest Du den direkten Link zum WP: https://ico.trustedcars.com/source/documents/TrustedCars_Flex_Whitepaper.pdf
Und hier ein kurzer Artikel über Smart Contracts und Blockchain im TrustedCars FLEX Universum: https://medium.com/@trustedcars/5-points-where-we-use-blockchain-and-smart-contracts-in-the-tc-flex-ecosystem-a0e6726ecde8
Wenn Du noch Fragen hast, als her damit.
Viele Grüße aus Frankfurt