Ich finde das man Blockchain Applicationen eine Sonderstellung zuräumen sollte in dem diese gerade eben durch eine eigene Bezeichnung kenntlich macht. Wenn man dies nicht tut verallgemeinert man alles, und in meinen Augen ist das eine verpasste Chance da man glaubt durch den bereits bestehenden Konsenz der Bezeichung "App" näher an die User zu rücken und Vorteile zu gewinnen, für mich ist das ein kurzfristiges Denken und ein Irrglaube dessen tragweite noch nicht absehbar ist.
Für mich ist es genau umgekehrt. Es ist ein langfristiges Denken. Wir wollen ausbrechen aus der Bitcoin Welt, aus der Welt der verkomplizierenden Begriffe von Ethereum und den Bitcoin Core Entwicklern. Kein Otto Normalverbraucher in der realen Welt kann etwas von Blockchain, Coins, Mining, Forging, Sidechains, JavaScript, und co. Anfangen.
Lisk wird zwar in den nächsten 1-2 Jahren als Technik- und Entwicklerprodukt vermarktet. Wir wollen aber in den Consumer Markt. Jeder soll Lisk als alternativen App "Store" auf'm Smartphone haben. Jeder soll Lisk Apps benutzen. Und wenn es so sein wird, wird sie keiner benutzen weil sie dezentral sind oder auf der Blockchain laufen. Man wird sie benutzen, weil man sofort sein Geld (LSK) schicken und erhalten kann, weil es da endlich Gambling (z.B. Fußballwetten in der Schule) mobil gibt, weil man seine inGame Gegenstände weiterverkaufen kann, weil dieser neue Messenger nie offline ist, oder weil ein Notar simpel über 'ne App Dokumente beglaubigen lassen kann.
Es gibt heutzutage auch viele dezentrale Technologien. Sie benutzt aber keiner um des dezentralen Willens, sondern weil sie etwas einzigartiges ermöglichen. Zum Beispiel Filesharing, anonymes surfen oder unabhängiges Zahlungsmittel. Natürlich ist die Dezentralität ein Mittel um diese Sachen zu erreichen, aber das ist "nur" die Technik die dahinter steckt. Software ist ein "Enabler".
Das ist natürlich etwas Radikal, aber ich bin fest davon überzeugt das es oft nichts bringt Wörter zu erfinden. Manchmal ist es notwendig, sollte aber so selten gemacht werden wie möglich.
Ich bin fest Überzeugt, dass Blockchain ein Weltsbegriff wird. Auch wenn ihn 99% der Bevölkerung nicht verstehen werden. Deswegen denke ich sind wir mit "Blockchain Apps" gut positioniert für den technikaffinen Markt. Da das Wort "Apps" Bestandteil davon ist, können wir in 1-2 Jahren auf den Consumer Markt gehen, die dann einfach nur "Apps" sagen werden. Eventuell täusche ich mich und Blockchain wird ein Begriff den Jeder kennt und versteht. Dann sind wir mit "Blockchain Apps" perfekt positioniert.
Noch ein paar Wörter zu den Problemen von "Decentralized Applications".
- Wie wird es abgekürzt? Wie wird die Abkürzung ausgesprochen?
- Alleine im Englischen gibt es dafür 2 Schreibweisen (s & z). Dann wird in Deutsch z.B. von dezentralen Apps gesprochen, und in jeder anderen Sprache wird es auch übersetzt.
- Bitcoin ist eine dapp, heißt es also das Bitcoin auf Lisk läuft?
Das Alleinstellungsmerkmal von den Apps bei Lisk ist, dass diese immer auf ihrer eigenen Sidechain laufen. Deswegen ist der Begriff "Blockchain App" umso besser.
Du siehst ich bin fest überzeugt, dass der Begriff top ist. Was meinst du dazu, nachdem du meine Meinung gehört hast? Liege ich komplett falsch oder "macht" es Sinn was ich erzähle?
Poly, da warst du schneller. Hatte grad die Englischen Posts zitiert.
Magst du folgendes Bild benutzen?
[center][img]https://cdn-images-1.medium.com/max/800/1*YfmHR_D_FqkqpJBQQtgZAA.jpeg[/img][/center]
Lisk ICO StatisticsToday, we finalized the weekly ICO bonuses and applied them to their corresponding exchanges on the ICO website. This concludes all ICO numbers and we are happy to share a small statistic with the community.
All statistics are in our blog post!