Pages:
Author

Topic: ARDOR (NXT 2.0) - Skalierbare Blockchainplattform - Deutscher Thread & ELI5 - page 2. (Read 23301 times)

legendary
Activity: 3080
Merit: 1175
Denke, das passt hier gut rein :-)

Henkel setzt bei Blockchain auf Experten von Jelurida
https://de.cointelegraph.com/news/henkel-setzt-bei-blockchain-auf-experten-von-jelurida

Jelurida’s Blockchain Experts Partner with Henkel to Support 2020+ Initiative
Henkel, a German manufacturer with leading positions in consumer and industrial businesses with more than 20 billion euros in sales, partnered with Jelurida to build the capacity of product and IT teams to understand, approach, and implement blockchain solutions.
https://www.jelurida.com/news
die news hab ich auch gelesen letztens find ich gut aber obs was bringt für uns ist die andre frage.
hab jetzt endlich mal geschaft das mein nxt und ardor wallet läuft ohne probleme.
hab die chain manuell runtergeladen nun läuft,s Smiley

Ich finde schon, dass das etwas bringt. Es zeigt, dass die Industrie (hier zumindest Henkel) verstanden hat, das es besser ist, an die Fachleute ranzugehen und zu beauftragen, als selber etwas zu entwickeln, von dem sie sicherlich weniger Ahnung haben. Das ist ein weiterer Schritt zur Adaption.
ja so hab ich das garnicht betrachtet stimmt.
bevor die selber viel geld verpulvern für das holen sie sich profis Smiley
mal schauen vieleicht ändert es was am kurs in der zukunft.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Denke, das passt hier gut rein :-)

Henkel setzt bei Blockchain auf Experten von Jelurida
https://de.cointelegraph.com/news/henkel-setzt-bei-blockchain-auf-experten-von-jelurida

Jelurida’s Blockchain Experts Partner with Henkel to Support 2020+ Initiative
Henkel, a German manufacturer with leading positions in consumer and industrial businesses with more than 20 billion euros in sales, partnered with Jelurida to build the capacity of product and IT teams to understand, approach, and implement blockchain solutions.
https://www.jelurida.com/news
die news hab ich auch gelesen letztens find ich gut aber obs was bringt für uns ist die andre frage.
hab jetzt endlich mal geschaft das mein nxt und ardor wallet läuft ohne probleme.
hab die chain manuell runtergeladen nun läuft,s Smiley

Ich finde schon, dass das etwas bringt. Es zeigt, dass die Industrie (hier zumindest Henkel) verstanden hat, das es besser ist, an die Fachleute ranzugehen und zu beauftragen, als selber etwas zu entwickeln, von dem sie sicherlich weniger Ahnung haben. Das ist ein weiterer Schritt zur Adaption.
legendary
Activity: 3080
Merit: 1175
Denke, das passt hier gut rein :-)

Henkel setzt bei Blockchain auf Experten von Jelurida
https://de.cointelegraph.com/news/henkel-setzt-bei-blockchain-auf-experten-von-jelurida

Jelurida’s Blockchain Experts Partner with Henkel to Support 2020+ Initiative
Henkel, a German manufacturer with leading positions in consumer and industrial businesses with more than 20 billion euros in sales, partnered with Jelurida to build the capacity of product and IT teams to understand, approach, and implement blockchain solutions.
https://www.jelurida.com/news
die news hab ich auch gelesen letztens find ich gut aber obs was bringt für uns ist die andre frage.
hab jetzt endlich mal geschaft das mein nxt und ardor wallet läuft ohne probleme.
hab die chain manuell runtergeladen nun läuft,s Smiley
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
Denke, das passt hier gut rein :-)

Henkel setzt bei Blockchain auf Experten von Jelurida
https://de.cointelegraph.com/news/henkel-setzt-bei-blockchain-auf-experten-von-jelurida

Jelurida’s Blockchain Experts Partner with Henkel to Support 2020+ Initiative
Henkel, a German manufacturer with leading positions in consumer and industrial businesses with more than 20 billion euros in sales, partnered with Jelurida to build the capacity of product and IT teams to understand, approach, and implement blockchain solutions.
https://www.jelurida.com/news
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Bin da bei dir wollte ich auch machen. Da Ignis ja wirklich keinen Mehrwert außer "erste child Chain" hat. Oder hab ich was übersehen?
Das steht auf der Ignis website:

Quote
Ignis is the public blockchain on the Ardor Platform where you will find all the Transaction Features of the platform and where you can create dApps and Lightweight Smart Contracts.

Every feature found on Ignis is available to every child chain on the platform.

The main chain, Ardor secures the network. Ignis is where the work magic happens.
Also die child chains sind schon sehr wichtig. Das Problem was ich sehe ist aber wie gesagt: Was wenn Ardor eine sehr populäre Platform wird (ja ich weiss, sehr hypothetisch zur Zeit  Grin) aber Ignis sich aus irgendeinem Grund nicht durchsetzt, sondern eine neue Childchain von irgendeinem großem Player initiert wird.

Die Frage ist halt ob Ardorcoins in diesem Szenario deutlich steigen oder eher nicht. Es ist ein wenig schwierig hier das Risiko ordentlich zu verteilen.
sr. member
Activity: 1274
Merit: 319
Warum wollts/ habts ihr nach 15 Monaten Bärenmarkt qualitative Alt's in BTC tauschen? Würd das eher umgekehrt machen
Sehe ich auch so. Ich wuerde hoechstens Alts (von denen man nicht mehr ueberzeugt ist) gegen andere Alts tauschen. Meine Ardor und Ignis halte ich weiterhin, ich ueberlege aber evtl einige Ignis in Ardor zu tauschen.
Wie seht ihr die Entwicklung der beiden Coins untereinander? So wie ich es aktuell sehe wird Ardor ja auf jeden Fall benoetigt, selbst wenn Ignis sich nicht durchsetzen sollte. Oder ist diese sichtweise zu einfach?
Ich hatte von den Projekten wirklich nicht viel. Das waren meine ersten kleinen Investments in Krypto.
Wenn ich lese, was machen hier halten, würde ich es auch nicht verkaufen.
Ich denke, das Diejenigen dann auch entsprechend tiefer in der Materie stecken (Hallo d5000).

Aber meine Krümel bringen nix und ich habe ca. 60 Coins/Token, bei denen ich eh ausmisten wollte.
Alles gut  Smiley.
member
Activity: 326
Merit: 38
Warum wollts/ habts ihr nach 15 Monaten Bärenmarkt qualitative Alt's in BTC tauschen? Würd das eher umgekehrt machen
Sehe ich auch so. Ich wuerde hoechstens Alts (von denen man nicht mehr ueberzeugt ist) gegen andere Alts tauschen. Meine Ardor und Ignis halte ich weiterhin, ich ueberlege aber evtl einige Ignis in Ardor zu tauschen.
Wie seht ihr die Entwicklung der beiden Coins untereinander? So wie ich es aktuell sehe wird Ardor ja auf jeden Fall benoetigt, selbst wenn Ignis sich nicht durchsetzen sollte. Oder ist diese sichtweise zu einfach?

 Bin da bei dir wollte ich auch machen. Da Ignis ja wirklich keinen Mehrwert außer "erste child Chain" hat. Oder hab ich was übersehen?
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Warum wollts/ habts ihr nach 15 Monaten Bärenmarkt qualitative Alt's in BTC tauschen? Würd das eher umgekehrt machen
Sehe ich auch so. Ich wuerde hoechstens Alts (von denen man nicht mehr ueberzeugt ist) gegen andere Alts tauschen. Meine Ardor und Ignis halte ich weiterhin, ich ueberlege aber evtl einige Ignis in Ardor zu tauschen.
Wie seht ihr die Entwicklung der beiden Coins untereinander? So wie ich es aktuell sehe wird Ardor ja auf jeden Fall benoetigt, selbst wenn Ignis sich nicht durchsetzen sollte. Oder ist diese sichtweise zu einfach?
full member
Activity: 513
Merit: 150
Hier gabs ja lange nichts.... Gibt es hier noch welche die ein paar Coins halten? Oder hat Jelurida alle vergrault?  Grin

Ardor heute rund +30% und Ignis auch bei ca +15%. Evtl ein Wiederausgraben des Threads hier wert? Gab es nennenswerte Nachrichten? Auf die schnelle habe ich nur ein neues Exchangelisting gefunden:
https://twitter.com/ArdorPlatform/status/1105087590917701632


Ja, sie haben alle vergrault, nichtsdestotrotz hodl ich noch ein paar ARDOR und IGNIS, jetzt zu verkaufen wäre einfach witzlos Tongue
Ich hab sie vor paar Tagen vertickt. Egal, weg damit.
In BTC zum Hodlen getauscht, genauso wie Ark, Shift, Gigabyte und Lisk.
Ich bringe es einfach nicht über das Herz, wahrscheinlich ein Fehler... meine armen OByte und Lisk-Krümel  Roll Eyes

Warum wollts/ habts ihr nach 15 Monaten Bärenmarkt qualitative Alt's in BTC tauschen? Würd das eher umgekehrt machen
member
Activity: 326
Merit: 38
Hier gabs ja lange nichts.... Gibt es hier noch welche die ein paar Coins halten? Oder hat Jelurida alle vergrault?  Grin

Ardor heute rund +30% und Ignis auch bei ca +15%. Evtl ein Wiederausgraben des Threads hier wert? Gab es nennenswerte Nachrichten? Auf die schnelle habe ich nur ein neues Exchangelisting gefunden:
https://twitter.com/ArdorPlatform/status/1105087590917701632


Ja, sie haben alle vergrault, nichtsdestotrotz hodl ich noch ein paar ARDOR und IGNIS, jetzt zu verkaufen wäre einfach witzlos Tongue
Ich hab sie vor paar Tagen vertickt. Egal, weg damit.
In BTC zum Hodlen getauscht, genauso wie Ark, Shift, Gigabyte und Lisk.
Ich bringe es einfach nicht über das Herz, wahrscheinlich ein Fehler... meine armen OByte und Lisk-Krümel  Roll Eyes

Habe noch sechstellig ignis (hätte ich die mal bei nen euro verkauft xD) und fünfstellig ardor. Jetzt werde ich bestimmt nicht verkaufen der nächste bullrun kommt bestimmt.
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
Vor kurzem gelesen: Es sieht so aus, als seien meine letztes Jahr angeregten Änderungsvorschläge in die Lightweight Contracts geflossen (siehe Posts oben):

https://hackernoon.com/hashed-secrets-to-the-rescue-1ddc1daff83e

Sehe ich als entscheidende Verbesserung an ... damit werden die Lightweight Contracts zu einer echten Konkurrenz zu Standard-Smart-Contracts (a la Ethereum), da sie dann auch vertrauenslos designt werden können.

Kurz gesagt kann jeder, der eine Zahlung an einen Contract sendet, dafür die Bedingung stellen, dass der Contract auch laufen muss. Wenn der Contract nicht läuft, wird die Zahlung zurückgenommen. Dazu wird ein HTLC (Hashed Timelocked Contract) ähnlich wie in Lightning verwendet (realisiert mit Phased Transactions). Das war vorher der entscheidende Schwachpunkt: Wenn man Coins an einen nicht laufenden Contract gesendet hatte, wurden die Funds einfach blockiert (bis er wieder "loslief"). Das kann man damit nun verhindern.

Ob sich das im Kurs niederschlägt wird man sehen. Als problematisch sehe ich nach wie vor das zentralisierte Entwicklungsmodell an.



Vielen lieben Dank für deine Einschätzung zu Gunsten meiner (unserer) Erleuchtung. Scheint, als würde auch ARDOR fleißig weiter buidln, und dass auch noch in die richtige Richtung. Zentralisierte Entwicklungsmodelle sind natürlich "suboptimal", die Frage ist es, ob ein so erfahrenes Projekt da noch einen Wechsel schafft, andererseits haben leider viele Projekte dieses Problem, immerhin sind sie nicht Beratungsresistent  Grin
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Vor kurzem gelesen: Es sieht so aus, als seien meine letztes Jahr angeregten Änderungsvorschläge in die Lightweight Contracts geflossen (siehe Posts oben):

https://hackernoon.com/hashed-secrets-to-the-rescue-1ddc1daff83e

Sehe ich als entscheidende Verbesserung an ... damit werden die Lightweight Contracts zu einer echten Konkurrenz zu Standard-Smart-Contracts (a la Ethereum), da sie dann auch vertrauenslos designt werden können.

Kurz gesagt kann jeder, der eine Zahlung an einen Contract sendet, dafür die Bedingung stellen, dass der Contract auch laufen muss. Wenn der Contract nicht läuft, wird die Zahlung zurückgenommen. Dazu wird ein HTLC (Hashed Timelocked Contract) ähnlich wie in Lightning verwendet (realisiert mit Phased Transactions). Das war vorher der entscheidende Schwachpunkt: Wenn man Coins an einen nicht laufenden Contract gesendet hatte, wurden die Funds einfach blockiert (bis er wieder "loslief"). Das kann man damit nun verhindern.

Ob sich das im Kurs niederschlägt wird man sehen. Als problematisch sehe ich nach wie vor das zentralisierte Entwicklungsmodell an.

legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
Hier gabs ja lange nichts.... Gibt es hier noch welche die ein paar Coins halten? Oder hat Jelurida alle vergrault?  Grin

Ardor heute rund +30% und Ignis auch bei ca +15%. Evtl ein Wiederausgraben des Threads hier wert? Gab es nennenswerte Nachrichten? Auf die schnelle habe ich nur ein neues Exchangelisting gefunden:
https://twitter.com/ArdorPlatform/status/1105087590917701632


Ja, sie haben alle vergrault, nichtsdestotrotz hodl ich noch ein paar ARDOR und IGNIS, jetzt zu verkaufen wäre einfach witzlos Tongue
Ich hab sie vor paar Tagen vertickt. Egal, weg damit.
In BTC zum Hodlen getauscht, genauso wie Ark, Shift, Gigabyte und Lisk.
Ich bringe es einfach nicht über das Herz, wahrscheinlich ein Fehler... meine armen OByte und Lisk-Krümel  Roll Eyes
sr. member
Activity: 1274
Merit: 319
Hier gabs ja lange nichts.... Gibt es hier noch welche die ein paar Coins halten? Oder hat Jelurida alle vergrault?  Grin

Ardor heute rund +30% und Ignis auch bei ca +15%. Evtl ein Wiederausgraben des Threads hier wert? Gab es nennenswerte Nachrichten? Auf die schnelle habe ich nur ein neues Exchangelisting gefunden:
https://twitter.com/ArdorPlatform/status/1105087590917701632


Ja, sie haben alle vergrault, nichtsdestotrotz hodl ich noch ein paar ARDOR und IGNIS, jetzt zu verkaufen wäre einfach witzlos Tongue
Ich hab sie vor paar Tagen vertickt. Egal, weg damit.
In BTC zum Hodlen getauscht, genauso wie Ark, Shift, Gigabyte und Lisk.
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
Hier gabs ja lange nichts.... Gibt es hier noch welche die ein paar Coins halten? Oder hat Jelurida alle vergrault?  Grin

Ardor heute rund +30% und Ignis auch bei ca +15%. Evtl ein Wiederausgraben des Threads hier wert? Gab es nennenswerte Nachrichten? Auf die schnelle habe ich nur ein neues Exchangelisting gefunden:
https://twitter.com/ArdorPlatform/status/1105087590917701632


Ja, sie haben alle vergrault, nichtsdestotrotz hodl ich noch ein paar ARDOR und IGNIS, jetzt zu verkaufen wäre einfach witzlos Tongue
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Hier gabs ja lange nichts.... Gibt es hier noch welche die ein paar Coins halten? Oder hat Jelurida alle vergrault?  Grin

Ardor heute rund +30% und Ignis auch bei ca +15%. Evtl ein Wiederausgraben des Threads hier wert? Gab es nennenswerte Nachrichten? Auf die schnelle habe ich nur ein neues Exchangelisting gefunden:
https://twitter.com/ArdorPlatform/status/1105087590917701632
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
Zur Abwechslung mal wieder Nachrichten, sogar gute  Grin

Quote
Changelly Partnered With Jelurida
Changelly, the leading instant swap platform on the crypto market empowered Ardor Blockchain Platform, the key product of Jelurida software company with Changelly instant exchange feature.

Changelly and Jelurida have partnered to bring Ardor 2.1.2 users the smoothest exchange experience and provide the ability to exchange their Bitcoin, Ethereum, Ripple and 100+ other cryptos directly to ARDR and IGNIS without leaving the familiar Ardor interface.
How the exchange option works

Changelly customizable exchange widget is integrated right into the desktop version of the Ardor wallet. Its users now can easily implement an exchange between ARDR, any of the ecosystem’s child chains such as IGNIS, and more than 100 different cryptocurrencies including Bitcoin and Ethereum which are listed on Changelly.

When entering the exchange section the user can choose either to exchange ADRD and its child chains for any external cryptocurrencies or vice versa.
https://coindiary.net/changelly-partnered-with-jelurida/
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Schön zu sehen, dass Lyor dir noch geantwortet hat, aber will/wird er es auch umsetzen?
Er hat ja den Vorschlag stark geändert - d.h. sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Und da ich glaube, dass vertrauenslose Contracts die Use Cases (und damit das Potenzial für Kurssteigerungen usw., von denen Jelurida ja profitieren würde) stark erweitern sollten, denke ich schon, dass sie sich damit beschäftigen könnten.

Es geht ja eigentlich nur um zwei kleine Änderungen: 1) Contracts müssen auf Phased Transactions reagieren können und 2) Phased Transactions müssen mehr Restriktionen auf Transaktionen anwenden können, die als Anlass für die "Freischaltung" der Coins dienen.

Also wenn ich Jelurida wäre, dann wäre das einzige was mich von der Umsetzung abhalten könnte ein neuer Angriffsvektor, der dadurch auftritt. Sehe ich aber in dem Fall als unwahrscheinlich an. Man kann ja einen expliziten Befehl einführen, dass ein Contract auf Phased Transactions reagieren darf oder nicht (ein Flag wie reactOnPhasedTransaction = True oder sowas). Und der zweite Punkt sollte meines Verständnisses nach überhaupt keine Auswirkungen auf Konsens usw. haben.

Quote
Die Sache mit Stackexchange ist mal wieder typisch NXT/Jelurida. Damals wanderte NXT aus, um ein eigenes Forum zu gründen, aber einzelne Altcoins haben einfach nicht genug Anziehungskraft, um eine mainstream community aufzubauen. Da sollte man in den sauren Apfel BCT beißen.
Ich glaube, dass das schlecht durchgeführte Rebranding von NXT auf Ardor ein großes Problem ist. Dass Ardor eigentlich eine NXT-Weiterentwicklung ist, kommt bei vielen nicht an, und deshalb denke ich auch, dass das "NXTforum" ausgeblutet ist. Es gab ja nicht mal ein Ardor-Unterforum dort. Vielleicht hätte man NXT auch gleich mit umbenennen sollen (in Ardor Classic oder sowas, falls der Begriff "Classic" nicht wegen ETC verbrannt ist Wink ).
sr. member
Activity: 1596
Merit: 362
Passiert wenig bis gar nichts irgendwie.
Vor kurzem wurden die "Lightweight Contracts" im Testnet veröffentlicht, die m.E. durchaus Potenzial haben (insbesondere, wenn eine von mir angedachte Erweiterung realisiert wird). Also von der Entwicklung her ist alles weiter prima.

Was aber gar nicht toll ist ist das Hin und Her mit der Kommunikation. Erst sollen alle auf Slack, dann auf Stackexchange ... Ich kann ja verstehen, dass Bitcointalk nicht die ideale Plattform ist, wenn man sich hier zwischen den ganzen ICOs behaupten soll, aber der Ardor-Reddit z.B. hatte eine ganz gute Community und dünnt jetzt auch langsam aus. Stackexchange scheint mir nicht geeignet, da es ein Q&A-Forum ist und damit bestimmte Dinge einfach nicht diskutiert werden können, ohne dass Löschgefahr besteht. Und solche Chatplattformen wie Slack ... no comment.

Da zeigen sich halt die Schwächen des doch ziemlich zentralisierten Entwicklungsmodells.

PS: Es gibt jetzt noch ein neues Forum, https://ardorforum.org/ . Funktioniert wohl mit den Accounts von nxtforum.org. Mal sehen ob das angenommen wird.

Schön zu sehen, dass Lyor dir noch geantwortet hat, aber will/wird er es auch umsetzen?

Die Sache mit Stackexchange ist mal wieder typisch NXT/Jelurida. Damals wanderte NXT aus, um ein eigenes Forum zu gründen, aber einzelne Altcoins haben einfach nicht genug Anziehungskraft, um eine mainstream community aufzubauen. Da sollte man in den sauren Apfel BCT beißen.

Die neue Seite sieht aus wie stackoverflow. Dann ist es wohl wirklich nur für Probleme und Lösungsvorschläge gedacht und an Experten gerichtet.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Passiert wenig bis gar nichts irgendwie.
Vor kurzem wurden die "Lightweight Contracts" im Testnet veröffentlicht, die m.E. durchaus Potenzial haben (insbesondere, wenn eine von mir angedachte Erweiterung realisiert wird). Also von der Entwicklung her ist alles weiter prima.

Was aber gar nicht toll ist ist das Hin und Her mit der Kommunikation. Erst sollen alle auf Slack, dann auf Stackexchange ... Ich kann ja verstehen, dass Bitcointalk nicht die ideale Plattform ist, wenn man sich hier zwischen den ganzen ICOs behaupten soll, aber der Ardor-Reddit z.B. hatte eine ganz gute Community und dünnt jetzt auch langsam aus. Stackexchange scheint mir nicht geeignet, da es ein Q&A-Forum ist und damit bestimmte Dinge einfach nicht diskutiert werden können, ohne dass Löschgefahr besteht. Und solche Chatplattformen wie Slack ... no comment.

Da zeigen sich halt die Schwächen des doch ziemlich zentralisierten Entwicklungsmodells.

PS: Es gibt jetzt noch ein neues Forum, https://ardorforum.org/ . Funktioniert wohl mit den Accounts von nxtforum.org. Mal sehen ob das angenommen wird.
Pages:
Jump to: