Das Problem ist, daß ein Kaufmann seine BTC-Adresse nicht bekannt geben kann, ohne ALLE seine diesbezüglichen Umsätze offen zu legen.
Tatsache ist,
daß JEDE Bekanntgabe einer auch nur einmal verwendeten BTC-Adresse dem Datenschutzinteresse des Users SCHWERSTEN SCHADEN zufügen kann
und daß Einsteiger vor diesem im Geldverkehr überraschenden Schwachpunkt nicht klar und eindeutig genug gewarnt werden können.
Da kein Kaufmann Zeit und Lust hat, jedem Kunden im Interesse seines Datenschutzes jeweils umständlichst eine ANDERE Adresse mitzuteilen,
ist das BTC-System für den kommerziellen Gebrauch, die real economy,
vollständig unbrauchbar.
Ob dies prinzipielle Problem überhaupt lösbar oder auch nur zu entschärfen ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Vorschläge in dieser Richtung sehe ich jedenfalls nirgendwo.
Du nimmst nen ganz einfaches Order System, wenn der Kunde bezahlt, generiert es eine einzigartige Public Key Adresse im Wallet.
Rechnung raus --> Problem gelöst.
Ist technisch so einfach lösbar, dass es schon weh tut. Wenn jemand wie ich, seine Rechnungen auch noch per Hand schreibt, ist es simples Copy paste. Wie das einfügen der Ordernummer bzw. Rechnungsnummer.
Die Rechnung allerdings wird sowieso in Euro sein (deutsche Bestimmungen, Ausweisung von Mwst.), daher könnte man hier manuell oder automatisch eben entsprechend eine Payment Adresse auf Anfrage generieren.
Ich verstehe von EDV und EDV-Banking weitaus mehr als in die flegelhaft-arroganten Hohlbirnen hier reinpaßt.
Mit dem Bank-Modul meines Programms (das hauptsächlich ganz andere Dinge macht) wird nebenher auch der gesamte kaufmännische Geldverkehr erledigt.
Was meinst du denn so, wer sonst solche Banking Software schreibt? Ich kenne nicht wenige Developer, die genau das tun. Einer amüsiert sich gerade neben mir köstlichst darüber und ich soll ausrichten "In 1-2 Jahren hast auch du deine neue tolle Software. Und wir lassen dich dann 100€ dafür bezahlen."
Schön.
candoo "This user is currently ignored."
Sie wissen schon warum.
Trotzdem da zufällig via Email gesehen:
Das ist doch nicht DATEV - Brrrr.....
Das ist ein von A-Z von MIR persönlich erstelltes Programm, geschrieben hauptsächlich in C (nicht C++, brrr...) und teilweise Assembler.
Verkauft sich gut. :-)
Fibu und Banking ist darin eigentlich nur Nebensache, aber eben perfekt gelöst. :-)
Und wie implementierst du die Sicherheit dieser Module?
Wie übertragen diese Module Daten? Wie docken diese Daten für die Steuererklärung an? Wie buchen diese?