Man sollte dieses Thema nur mit äusserste Vorsicht angehen. Zwar verletzt man kein Gesetz, aber im Worstcase wird der Stomanbieter den Strom abklemmen, bis die Anlage wieder VDE-Gerecht ist. Lustig wird es, wenn der Elektriker den Strom abschaltet, wegen Reparatur und man dann rückwärts ins Haus einspeist. Spätestens dann könnte Körperverletzung mit Todesfolge anstehen. Auch wenn der Elektriker zu prüfen hat, ob Spannungsfrei ist.
bei Fremd- oder netzgeführten Wechselrichter sollte der o.g. Fall nicht eintreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter
Mein Chef hat aktuell 3 solche Wechselrichter. 1KW Peak montiert. Er hat mir auch diesen Link geschickt und er will diese Geschichte auch vor Gericht durchboxen. Leisten kann er es sich sicher. Ihm gehts auch um den elektronischen Zähler der wohl kaum in rücklaufgesperrter Version hergestellt wird. Er will erreichen, das die Netzbetreiber hier nacharbeiten müssen, was viel Geld kosten würde. Und da wir Messspulen herstellen, gehts auch ein bischen ums Geld verdienen.
Wir haben diese Wechselrichter nun auch im Labor getestet. Es dauert zwischen 1 und 2 Netzhalbwellen(10-20ms) bis der Wechselrichter das fehlende Netz bemerkt und dann abschaltet. Die Entstörkondensatoren am Ausgang haben aber noch einige Sekunden länger über 100V. Den der Entladewiderstand ist natürlich recht hoch gewählt, weil er permanent strom verbraucht. Auch sind die Ausgangsrelais nicht wirklich das gelbe vom Ei. Es sind Minirelais für Leiterplatten, deren Schaltvermögen ist aufgrund des geringen Schaltabstandes gering. Falls du Finderrelais kennst(kammgeführte Minirelais), folgende Episode: hatte im letzten Winter unser Hausbussystem erweitert und die Aussenbeleuchtung über diese relais geschaltet. Ich rede von 2 relais mit einmal 2 HQ 80W und einmal eine HQL 80W. Und ich habe 16A Relais. Sie halten relativ zuverlässig zwei Schaltungen aus, dann kleben sie. Weil die HQL rein Induktiv sind, schafft das Relais nicht den Funken zu löschen und verbrennt dadurch beim ersten Abschalten. Beim nächsten Einschalten verkleben sie und schalten nicht mehr ab. Der selbe typ Relais ist dort verbaut, lediglich ein Entstörkondensator soll Schaltfunken löschen. Mein Problem habe ich nun mit einem etwas stärkeren Motorschütz gelöst, der hat Funkenlöschkammer und größeren Schaltabstand. Benötigt aber auch den Platz von 3 Sicherungsautomaten.
Nicht sehr vertrauenserweckend diese Sicherheitsabschaltung. Aber zumindest leuchtet eine LED wenn Spannung am Stecker ist.