Pages:
Author

Topic: Bauanleitung: Bitcoin-Mining mittels Sonnenstrom - page 4. (Read 20509 times)

legendary
Activity: 1882
Merit: 1108

Man sollte dieses Thema nur mit äusserste Vorsicht angehen. Zwar verletzt man kein Gesetz, aber im Worstcase wird der Stomanbieter den Strom abklemmen, bis die Anlage wieder VDE-Gerecht ist. Lustig wird es, wenn der Elektriker den Strom abschaltet, wegen Reparatur und man dann rückwärts ins Haus einspeist. Spätestens dann könnte Körperverletzung mit Todesfolge anstehen. Auch wenn der Elektriker zu prüfen hat, ob Spannungsfrei ist.


bei Fremd- oder netzgeführten Wechselrichter sollte der o.g. Fall nicht eintreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter

Mein Chef hat aktuell 3 solche Wechselrichter. 1KW Peak montiert. Er hat mir auch diesen Link geschickt und er will diese Geschichte auch vor Gericht durchboxen. Leisten kann er es sich sicher. Ihm gehts auch um den elektronischen Zähler der wohl kaum in rücklaufgesperrter Version hergestellt wird. Er will erreichen, das die Netzbetreiber hier nacharbeiten müssen, was viel Geld kosten würde. Und da wir Messspulen herstellen, gehts auch ein bischen ums Geld verdienen.

Wir haben diese Wechselrichter nun auch im Labor getestet. Es dauert zwischen 1 und 2 Netzhalbwellen(10-20ms) bis der Wechselrichter das fehlende Netz bemerkt und dann abschaltet. Die Entstörkondensatoren am Ausgang haben aber noch einige Sekunden länger über 100V. Den der Entladewiderstand ist natürlich recht hoch gewählt, weil er permanent strom verbraucht. Auch sind die Ausgangsrelais nicht wirklich das gelbe vom Ei. Es sind Minirelais für Leiterplatten, deren Schaltvermögen ist aufgrund des geringen Schaltabstandes gering. Falls du Finderrelais kennst(kammgeführte Minirelais), folgende Episode: hatte im letzten Winter unser Hausbussystem erweitert und die Aussenbeleuchtung über diese relais geschaltet. Ich rede von 2 relais mit einmal 2 HQ 80W und einmal eine HQL 80W. Und ich habe 16A Relais. Sie halten relativ zuverlässig zwei Schaltungen aus, dann kleben sie. Weil die HQL rein Induktiv sind, schafft das Relais nicht den Funken zu löschen und verbrennt dadurch beim ersten Abschalten. Beim nächsten Einschalten verkleben sie und schalten nicht mehr ab. Der selbe typ Relais ist dort verbaut, lediglich ein Entstörkondensator soll Schaltfunken löschen. Mein Problem habe ich nun mit einem etwas stärkeren Motorschütz gelöst, der hat Funkenlöschkammer und größeren Schaltabstand. Benötigt aber auch den Platz von 3 Sicherungsautomaten.

Nicht sehr vertrauenserweckend diese Sicherheitsabschaltung. Aber zumindest leuchtet eine LED wenn Spannung am Stecker ist.
full member
Activity: 180
Merit: 100
hier vieleicht mal ein Paar rechtliche Infos

http://www.dke.de/de/Service/Installationstechnik/Seiten/VerlautbarungzuGefahrendurchEinspeisunginEndstromkreise.aspx

Man sollte dieses Thema nur mit äusserste Vorsicht angehen. Zwar verletzt man kein Gesetz, aber im Worstcase wird der Stomanbieter den Strom abklemmen, bis die Anlage wieder VDE-Gerecht ist. Lustig wird es, wenn der Elektriker den Strom abschaltet, wegen Reparatur und man dann rückwärts ins Haus einspeist. Spätestens dann könnte Körperverletzung mit Todesfolge anstehen. Auch wenn der Elektriker zu prüfen hat, ob Spannungsfrei ist.

Natürlich ist das der Worstcase und in der Realität wird nur einer von 100 jemals überhaupt damit konfrontiert werden. Nichts desdo trotz ist nun auch eine klare Linie seitens der Norm dazu da und jeder der solche Minianlagen betreibt, sollte sich bewusst sein, das er mit Unwissenheit nicht aus der verantwortung rauskommt.

Und noch eine Änderung, die erwähnenswert ist. Nicht jeder Zähler hat eine Rücklaufsperre. Vorallem Elektronische nicht. Aber das Rückspeisen ist nur erlaubt, wenn der Netzbetreiber informiert ist und den Rückstrom misst. Alles andere wird als Stromdiebstahl angezeigt werden. Den ihr bekommt nur ca 16cent Vergütung, bei Rückwärtszählung bekommt ihr aber euren Strompreis und der ist höher. Hierüber sind schon Urteile erster Instanz vorhanden. Ein Fall geht wohl gerade durch die Instanzen. Bisher jedenfalls sieht es nicht so aus, als würde sich die Lage ändern.

Und bevor nun wider einer kommt und über Behördenschickane referiert: hier gehts um Sicherheit. Und zwar nicht für einen selbst, sondern auch für die Mitmenschen.

deswegen speisen meine solar-panel nur auto batterien, an diesen batterien ist wiederum alles was mit 12v betrieben wird direkt angeklemmt , für 5v ein wechselrichter verbaut, für 9v und 3.3v ein spannungsregler.
und für die geräte die mit 230v laufen eben ein 230v spannungswechsler, ich verbrauche somit die produktion selbst, ohne das diese in irgendeiner form mit dem richtigen stromnetz etwas zu tun hat Wink
legendary
Activity: 966
Merit: 1000

Man sollte dieses Thema nur mit äusserste Vorsicht angehen. Zwar verletzt man kein Gesetz, aber im Worstcase wird der Stomanbieter den Strom abklemmen, bis die Anlage wieder VDE-Gerecht ist. Lustig wird es, wenn der Elektriker den Strom abschaltet, wegen Reparatur und man dann rückwärts ins Haus einspeist. Spätestens dann könnte Körperverletzung mit Todesfolge anstehen. Auch wenn der Elektriker zu prüfen hat, ob Spannungsfrei ist.


bei Fremd- oder netzgeführten Wechselrichter sollte der o.g. Fall nicht eintreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
hier vieleicht mal ein Paar rechtliche Infos

http://www.dke.de/de/Service/Installationstechnik/Seiten/VerlautbarungzuGefahrendurchEinspeisunginEndstromkreise.aspx

Man sollte dieses Thema nur mit äusserste Vorsicht angehen. Zwar verletzt man kein Gesetz, aber im Worstcase wird der Stomanbieter den Strom abklemmen, bis die Anlage wieder VDE-Gerecht ist. Lustig wird es, wenn der Elektriker den Strom abschaltet, wegen Reparatur und man dann rückwärts ins Haus einspeist. Spätestens dann könnte Körperverletzung mit Todesfolge anstehen. Auch wenn der Elektriker zu prüfen hat, ob Spannungsfrei ist.

Natürlich ist das der Worstcase und in der Realität wird nur einer von 100 jemals überhaupt damit konfrontiert werden. Nichts desdo trotz ist nun auch eine klare Linie seitens der Norm dazu da und jeder der solche Minianlagen betreibt, sollte sich bewusst sein, das er mit Unwissenheit nicht aus der verantwortung rauskommt.

Und noch eine Änderung, die erwähnenswert ist. Nicht jeder Zähler hat eine Rücklaufsperre. Vorallem Elektronische nicht. Aber das Rückspeisen ist nur erlaubt, wenn der Netzbetreiber informiert ist und den Rückstrom misst. Alles andere wird als Stromdiebstahl angezeigt werden. Den ihr bekommt nur ca 16cent Vergütung, bei Rückwärtszählung bekommt ihr aber euren Strompreis und der ist höher. Hierüber sind schon Urteile erster Instanz vorhanden. Ein Fall geht wohl gerade durch die Instanzen. Bisher jedenfalls sieht es nicht so aus, als würde sich die Lage ändern.

Und bevor nun wider einer kommt und über Behördenschickane referiert: hier gehts um Sicherheit. Und zwar nicht für einen selbst, sondern auch für die Mitmenschen.
newbie
Activity: 52
Merit: 0
habt ihr do lizenz oder die große? mein vater betreibt amateurfunk auch nebenbei als hobby.

ich bin da nicht ganz so firm Smiley


edit: netter kurzwellenofen den du da hast, den haben wir in analog in alt auf dem dachboden Wink
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
Ist zwar OT aber kann es sein das viele Nutzer hier Amateurfunk betreiben?

me ic-7600 im keller
sr. member
Activity: 280
Merit: 250
Meine "kleine Freundin" lebt noch, zwar im Keller, aber immerhin. Sowas verkauft man nicht. Das wäre Blasphemie! ^^
ne ging an einen techniker


Das ist so als würde man die Kuh an den Schlachter verkaufen mit der Auflage ihr nichts zu tun.

Wie konntest du nur....

Verrääääääääter !  Grin Wink


Hast übrigens PN.
der lebt heute noch in der Messtechnik

das mit der Kuh muss ich mir merken  Cheesy
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
Meine "kleine Freundin" lebt noch, zwar im Keller, aber immerhin. Sowas verkauft man nicht. Das wäre Blasphemie! ^^
ne ging an einen techniker


Das ist so als würde man die Kuh an den Schlachter verkaufen mit der Auflage ihr nichts zu tun.

Wie konntest du nur....

Verrääääääääter !  Grin Wink


Hast übrigens PN.
sr. member
Activity: 280
Merit: 250
Meine "kleine Freundin" lebt noch, zwar im Keller, aber immerhin. Sowas verkauft man nicht. Das wäre Blasphemie! ^^
ne ging an einen techniker
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
Meine "kleine Freundin" lebt noch, zwar im Keller, aber immerhin. Sowas verkauft man nicht. Das wäre Blasphemie! ^^
sr. member
Activity: 280
Merit: 250
Kennsu nich die Mega app dafür ?

Nennt sich "Wellenfunktion".

Die rockt voll. ^^
nene meinen Archimedes Computer hab ich vor ca. 15 Jahren verkauft, tolle Kiste war seiner zeit weit voraus
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
Kennsu nich die Mega app dafür ?

Nennt sich "Wellenfunktion".

Die rockt voll. ^^
sr. member
Activity: 280
Merit: 250
Ist zwar OT aber kann es sein das viele Nutzer hier Amateurfunk betreiben?
was ist Amateurfunk, gibt es dafür eine app  Wink (das waren noch zeiten, booooster und usw.)
misst wie können 35 Jahre so schnell vorbei sein
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
Der User Xero befasst sich damit soweit ich weiß, verkauft sogar equipment wenn ich es recht in erinnerung habe.

Aber allgemein dürften hier einige "Technikfreaks/Bastler" rumlaufen.
newbie
Activity: 52
Merit: 0
Ist zwar OT aber kann es sein das viele Nutzer hier Amateurfunk betreiben?
member
Activity: 65
Merit: 11
Ich bin soeben mit allem fertig geworden. Mein USB-Hub wird nun über diesen einstellbaren Stepdown-Converter solar-gepowered und mein Raspberry arbeitet dank dieses Converters ebenfalls auf Solarstrom.





Im Betrieb mit drei Block Erupter USB-Minern wird die Anlage mit 0.8A belastet. Smiley
newbie
Activity: 10
Merit: 0
Sehr nette Idee!

Thanks for sharing Smiley
full member
Activity: 161
Merit: 100
Cooles Projekt, mir wurden gerade ein paar Module für einen netten Preis angeboten. Jetzt weis ich was ich damit mache Smiley
member
Activity: 65
Merit: 11
Ich habe soeben die Artikelauswahl aktualisiert.
Mir war bei der Platin-Variante des Solarmoduls ursprünglich ein Fehler unterlaufen:
Das Solarpanel war nicht für 12Volt ausgelegt. Ich habe jetzt eine kompatible 12Volt-Variante eingefügt.
full member
Activity: 228
Merit: 100
CIYAM - UI/UX design
waoh danke für diesen Post +1
Pages:
Jump to: