Wir testen bei uns zb Kondensatoren auf Spannungsfestigkeit. 2500V mal so als Messwert, das müssen sie abkönnen. Wir benutzen eine Alukiste als Funken und Brandschutz. Neulich hat es ein Kondensator geschafft das Alu aufzuschmelzen und sich auf das drunter liegende Messgerät durchgefressen. Nun haben wir ein 70.000 Euro HV-Generator mit verbranntem Gehäuse.
Wie ich sagte, wenn du dabei bist, mag das alles gehen. Aber man tendiert dazu eben keine 300% Überlastfestigkeit einzuplanen. Und dann ist man nicht immer neben dran. Man läst das Zeugs auch alleine. Und dazu braucht man eben gewisses Knowhow. Weil der worstcase leider Feuer im Haus ist. Aber es ist nicht so, das man deswegen es nicht hinbekommt, man muss eben nur Dinge beachten, an die man normal nicht denkt und Vorgaben für normale Netze gelten nicht 100% dann für diese Solargeschichte.
Wenns dir ums testen geht, mach keine Rückspeisung ins netz, sondern baue erstmal ein Inselnest auf. Und lade dann die Pufferakkus sobald eine Untergrenze erreicht ist ganz normal mit einem Akkuladegerät. So überbrückst du sonnenlose Zeiten ohne das deine Anlage am Netz mit dran hängt. Und dann sammel Erfahrung. Danach kann man sich dran machen, Netzverbund aufzubauen. Aber nicht über Steckdosenleisten, sondern ordentlich am Verteiler einspeisen und dann auch Absichern.
PS: wenn dein Wandler an ist und am Netz dran hängt liegt an deinen Akkus(auch wenn die nur 24V haben) die Netzspannung gegen Erde an. Sprich...langst du an den Akkuanschluss ohne Netzverbindung sind es ungefährliche 24V und keine Spannung gegen Erde, hast du Netzkopplung, hast du weiterhin ZWISCHEN den Polen 24V aber gegen Erde 230V und bekommst fürchterlich eine geschossen. Nun darf man also das ganze auch nicht mehr offen rumstehen lassen, sehr fatal. Und bevor nun einer kommt und sagt: bei mir ist das aber nicht so. Ja, es gibt auch Wandler die die Akkus wieder galvanisch vom Netz trennen über interne Trafos, aber das ist bereits ein + an Sicherheit die Geld kostet und nicht immer so ist. Vorallem nur im Kleinleistungsbereich möglich, weil sonst der Trafo wieder zu groß wird.
Naja...wie gesagt: es ist alles machbar, aber da Brandgefahr und Stromschlag würde ich es Laien nicht empfehlen, sowas durchzuziehen. Sucht euch wenigstens einen Elektrker, der zur Hand geht und das Gröbste ausmerzt.