@twbt:
Ok, dann läuft es im Endeffekt darauf hinaus, ob CryptoCoins steuerlich wie Devisen behandelt werden oder nicht. Den Text auf steuernetz.de könnte man so auslegen. Aber andererseits, warum steht dann dort explizit
Realisierte Kursgewinne oder -verluste mit der Internetwährung Bitcoins sind nur bei Veräußerung innerhalb der einjährigen Spekulationsfrist steuerlich relevant.
Es hätte doch die einfache Aussage gereicht, Bitcoins sind wie Devisen zu handhaben, denn für die gilt das Gleiche und jede weitere explizite Aussage ist redundant.
Aber nehmen wir mal an, es ist so, dann stellt sich für mich gleich die nächste Frage nach der praktischen Umsetzung. Ein Beispiel von fiktiven Käufen/Verkäufen, alle innerhalb von ein paar Tagen:
Tag x: Kauf 100 LTC für 5 BTC auf Börse A, aktuelle Kurse auf Börse C: 20$/LTC, 500$/BTC
Tag y: Kauf 6 BTC für 100 LTC auf Börse B, aktuelle Kurse auf Börse C: 30$/LTC, 600$/BTC
Wie berechnen wir den Gewinn? Welches ist die Bezugswährung und der Kurs, auf die man referenziert? Nehmen wir mal an, Börse C liefert die Referenzkurse, dann wäre beim Kauf am Tag x ein Verlust von
100*20 - 5*500 = -500$
Und am Tag y ein Gewinn von
6*600 - 100*30 = 600$
angefallen, also ein zu versteuernder Reingewinn von 100$. Außerdem besitze ich jetzt 6 BTC, das Kaufdatum ist y, wichtig für den nächsten Verkauf.
Wer liefert die Referenzkurse? Kann ich mir die Börse frei aussuchen? Oder geht das alles ganz anders? Fragen über Fragen…
Wenn ich ein fähiger Steuerberater / -anwalt wäre und ein (zusätzliches) lukratives Arbeitsfeld suche, würde ich hier im Forum eine Werbung schalten. Es wimmelt nur so von Spezialfällen, die "abgeerntet" werden wollen.
@X68N:
Keine Panik. Es geht um "Einkünfte", die du mit den Bitcoins erzielt hast. Die Frage ist, was überhaupt solche Einkünfte sein sollen. Zinsen wäre z.B. welche, also wenn du die Bitcoins an jemand verleihen würdest und derjenige dir dafür Zinsen zahlt. Oder jemand in deine Bitcoins einzieht und dir dafür Miete zahlt :-) - du siehst, es geht dem FA dabei um ganz andere Dinge als Bitcoins, z.B. Immobilien.
Einkünfte sind *nicht* Gewinne aus Ein- und Verkäufen.