Ich kann eine Webseite aufmachen, Netjurg isst gerne Kröten und betet einen Mondgott an.
Glaubt mir niemand? Würdest du die Website aus dem Netz haben wollen? Entspricht meine These der Wahrheit?
Ich produziere "Beweise" dafür und veröffentliche diese. Kannst du sagen ob die gefälscht sind?
Vermutlich ja.
Wird Mezzomix mit seinem Verstand, meine Lügen erkennen und meine Beweise als Nonsens abtuen? Ja, wird er.
Wird dein Nachbar das tun?
Der, der sich immer darüber aufregt wie unmöglich du in seinen Augen doch bist? Oder deine Schwiegermutter, die dich schon immer kritisch gesehen hat.
Siehst du worauf ich hinauswill? Du kannst deinen eigenen Namen auch durch die Regierung, die SPD oder sonstige Entitäten ersetzen.
Darum müssen wir solche Dinge bekämpfen, es darf nicht einfach so jeder irgendwelchen Nonsens in die Welt pusten.
Auch die Medien nicht, aber die können wenigstens noch in Regress genommen werden.
Hans Müller, Webseitenbetreiber aus Bottrop hinter 3 Proxies?
Viel Glück, er hat gerade dein Leben mit seinen Behauptungen zerstört.
Lügen müssen nur plausibel genug klingen. Siehe Religion.
Sag was immer du willst, Hauptsache du nennst meinen Namen dabei. So bleibe ich im Mittelpunkt und fühle mich geehrt.
Und genau das wollen Menschen ja: Beachtung. Bestes Beispiel dafür ist der "Drachenlord" auf Youtube.
Solange es sich nicht um Verleumdung handelt, gehört zur Meinungsfreiheit auch die News von andersdenkenden. Nicht nur Grundrecht, sondern Demokratie.
Fake News hat es schon immer gegeben, ob als Scherz oder als finanzielle Manipulation.
Jetzt vorm Wahlkampf "Fake News" zu einem Politikum zu machen, zeugt vom "Wahrheitsministerium" wie in 1984 (meistverkauftes Buch auf amazon).
Mit "Fake-News"- und "Hass-Kommentar"-Kampagnen sind zuviel Bestrebungen zum Durchsetzen von Zensur unterwegs.
Deppen muß man aushalten können.
Na dann mal los!