ARD und ZDF (neben 3Sat und einiger weiterer kleiner Sender) sind trotz ihrer Fehltritte leider die letzten öffentlichen Institutionen, die zum Nachdenken appellieren.
Eine bei bestimmten Themen einseitige Berichterstattung kann auch als Aufforderung verstanden werden sich anderweitig zu informieren.
Versetze dich in die Lage der Redaktion. Klar ist, dass Politik und Wirtschaft gut vernetzt sind und einen starken Einfluss auf deinen Job haben. Viele Möglichkeiten bleiben dir nicht, wenn du deine Position beibehalten willst. Daher kann das Interview bewusst in diese Richtung gelenkt worden sein um wenigstens bei der gesetzlich vorgeschrieben Richtigstellung die Wahrheit publizieren zu dürfen.
Da bin ich komplett anderer Meinung, man kann es natürlich auch so sehen wie du, nur es gefällt mir ein Wort in deinem Absatz nicht auf den es aber ankommt und das ist nachdenken.
Die meisten Leute heutzutage schlucken alles ohne was zu hinterfragen was aus den Medien kommt. Wenn ich mich mit jemanden unterhalten der alles glaubt und ich dann kritisch hinterfrage passiert es oft das sie sagen "Aus diesem Blickfeld hab ich das noch gar nicht gesehn" weil die Leute einfach nicht mehr drüber nachdenken was sie sehn bzw lesen.
z.B. der Fall Amri
Da wurde im ARD gesagt das Amri von einem V-Man des LKA NRW nach Berlin gefahren wurde er hat ihm mitgeteilt was er vor hat, als der Moderator nachgefragt hat kamen nur die ewigen Floskeln aber es wurde nicht die Entscheidente fragen gestellt warum nicht unternommen wurde.
Wobei ich gestehn muss es hat mich sehr überrascht das solche Fakten damals rauskamen, weil das ist harter Tobak ihn meinen Augen aber es hat ja keinen interessiert.
Als kleine Randnotiz einen Tag nach dem Anschlag wa ich mit Arbeitskollegen zusammen gestanden und hab geschildert wie das weiter ablaufen wird.
- Der Perso wird gefunden
- Täter wird aufgespürt wird aber erschossen bevor er vernommen werden kann
- Akte geschlossen
Das Gelächter wa zwa wieder groß, bis zu dem Zeitpunkt als es eingetreten ist
Kann man mir jetzt glauben oder nicht is mir egal, will damit nur sagen nachdenken
hier der Link dazu https://youtu.be/b6HtS9iu1Mk?t=32m55s
man kann über KenFM denken was man will aber kann es objektiv sehn