raubcopie, davon rede ich immer.
Vergesst den kleinen Händler. Ob der Bitcoins annimmt oder nicht, ist jetzt noch völlig irrelevant. Das wird meines Erachtens erst dann an Relevanz gewinnen, wenn es bereits eine gewisse Durchdringung des Bitcoins bei der Bevölkerung gegeben hat. Da haben wir noch ein paar Jahre vor uns.
Relevanz hat das Thema im B2B Bereich, bei den wirklich großen Konzernen, in Deutschland insbesondere bei den großen Industriekonzernen. Denn dort, wo es um Milliarden geht, lassen sich enorme Kostenvorteile realisieren. Peanuts bringen kaum etwas. Das Thema Blockchain ist mittlerweile in den Chefetagen der großen Unternehmen angekommen.
ERP-Anbieter wie die SAP aus Walldorf bieten bereits Blockchain as a Service an.
Folgende Schwerpunkte fallen mir da ein:
Geld-Transfers beim Import und Export von Waren und Dienstleistungen (der Klassiker)
IoT (Internet of Things) und Blockchain ergänzen sich perfekt. Hier sind unzählige Anwendungsfälle vorstellbar, gerade auch um die Produktion effizienter zu gestalten
3D-Druck, in der Industrie zum Beispiel zum Druck von Autoteilen. Heute könnte eine CAD-Datei theoretisch beliebig kopiert werden. Wenn aber - um es plakativ auszudrücken - eine CAD-Datei wie ein Bitcoin wäre, dann könnte nur derjenige darüber verfügen, der den privaten Schlüssel besitzt.
Industrie 4.0 (zur Optimierung der Wertschöpfungsketten)
Weitere spannende Anwendungsfelder:
eGovernment (Steuern, Grundbucheinträge, Identitätsnachweise, ...)
Gesundheitsversorgung (Verwaltung von Krankenakten, personalisierte Medikamentengabe, ...)
Smart Home und Smart Cities (Abrechnung Energie Peer to Peer, Verleihen von Gegenständen, etc.)
Bei Mobilität und Transport (z. B. bei autonomen Fahrzeugen, die den Stromverbrauch mit dem Energieversorger selbständig abrechnen, die Nutzungsgebühren mit dem Nutzer abrechnen, ...)
Wenn man lange genug darüber nachdenkt, werden einem unendlich viele Anwendungsszenarien einfallen. Wenn bei Bitcoin immer nur über den Geldtransfer nachgedacht wird, dann ist das nur ein winzig kleiner Bruchteil von dem, was realisiert werden kann, es ist nur 1 Anwendungsfall von unendlich vielen. Die Bitcoin-Blockchain bildet die Grundlage und die Möglichkeit, die Welt, wie wir sie kennen, völlig auf den Kopf zu stellen. Bitcoin wird sich dieser Herausforderung aber nur stellen können, mit neuen Konzepten, wie Sidechains, RSK, Optimierungen, etc.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mittels Sidechains bzw. spezieller Anwendungen, die Konzerne für eigene Bedürfnisse entwickeln, private Channels möglich wären, so dass sich die o. g. Konzepte auf der Bitcoin-Blockchain umsetzen lassen, ohne das Netzwerk mit der gewaltigen Datenmenge zu überlasten, aber trotzdem von der Sicherheit des Bitcoin-Netwerks zu profitieren.
Und wenn man dann noch das Konzept der Micro-Services hinzudenkt (Tony als Informatiker wird wissen, was damit gemeint ist), dann ist vorstellbar, wie schnell und flexibel ständig neue Ideen entwickelt, verbessert und wieder verworfen werden, so dass hier in kürzester Zeit eine ungeheure Eigendynamik entstehen kann.
Sobald es zu einem Kompromiss in der in der aktuellen Blocksize-Debatte kommt, stehen meines Erachtens die Chancen ziemlich gut, dass all diese Konzepte auf der Bitcoin-Blockchain realisiert werden, denn diese hat 1 Merkmal, welches keine andere Blockchain in diesem Maße bieten kann, aber für die großen Konzerne ausschlaggebend sein dürfte: die Sicherheit. Selbst Ethereum kann nur einen winzigen Bruchteil der Sicherheit bieten, die die Bitcoin Blockchain bietet, was ich vor einigen Wochen bereits mal hier aufgezeigt hatte. Und von anderen Altcoins mag ich gar nicht erst reden.
Wer die Blockchain auf die Funktion als Währung reduziert, hat Bitcoin nicht wirklich verstanden. Das wäre ungefähr genauso, als wenn man behaupten würde, das Internet-Protokoll sei nur dafür da, Daten von Adresse A nach Adresse B zu schicken, ohne Bewußtsein, welche großartigen Anwendungen mit dieser unscheinbaren Innovation schon heute möglich geworden sind.
Und so, wie das Internet-Protokoll Grundlage für das Internet ist, wie wir es heute kennen, mit seinen Faceboks, Googles, IP-Telephonie, Online-Karten, Webshops, ... so ist das Bitcoin-Protokoll die Grundlage für etwas, über das wir uns heute noch überhaupt keine richtige Vorstellung machen können.
für die, welche es nicht wahr haben wollen
man beachte dies
OT aber auch Kursrelevant, das es immer um VERTRAUEN geht
Aber so werden wir belogen, die Lügen zum Giftgasangriff in Syrien, durch echten Journalismus aufgedeckt. Echten!
Unsere Mainstreampresse ist unfassbar schlecht im lügen verbreiten, aber sie tun es