Da kann ich jetzt nur mit der geläufigen Bevölkerungszahl Deutschlands argumentieren und Dir entgegnen, dass es knappe 85 Millionen Experten gibt (mich eingeschlossen
), die das ähnlich sehen wie Du.
Aber gut, man kann es ja immer auf diese Weise biegen
Wenn Union in diesen Spielen mehr Punkte holt als durchschnittlich in den Spielen davor, war es positiv.
Wenn nicht, dann nicht.
Wobei, gegen die Bayern wird es mit Punkten schwer für Union, das verzerrt den Vergleich natürlich...
Bringen diese "Neu-Trainer-Effekte" was? Also meine Wahrnehmung ist, dass es manchmal so ist. manchmal. Das wäre mal einen Blick wert.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es schon etwas bringt, denn gefühlt holen die Teams nach Trainerwechsel immer mehr Punkte als mit dem alten Trainer. Und wer kennt nicht den großen Trainerwechsel, der ein Team vor dem Abstieg bewahrt? ^^
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass Trainer oft nach langen Durststrecken gefeuert werden?
Ich habe mal schnell nachgesehen:
Eine Statistik hier sagt jedoch, dass ein Trainerwechsel statistisch gesehen nichts bringt:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fussball-statistik-trainerwechsel-bringen-nichts-a-754907.htmlDarin geht es aber um "Spielstärke", welche im Artikel erklärt wird. So haben die Mannschaften vor der Trainerentlassung oft statistisch gesehen schlechtere Spiele, die die Trainerentlassung auslösen. Die Spiele nach dem Trainerwechsel sind nur gefühlt besser. Denn der Effekt tritt jedoch auch ein, wenn man den Trainer nicht wechselt.
Das prägt sich nicht so sehr im Gedächtnis ein.
Kann also sein, dass dies den gefühlten Effekt verursacht.
Die Auswertung ergab drei interessante Details:
- Mannschaften, die ihren Trainer in der laufenden Saison feuern, spielen tatsächlich seit Saisonbeginn schlechter, als man es erwarten würde, wenn man die Spielstärke der vorhergehenden Saison berücksichtigt. Die Unzufriedenheit über das Abschneiden des Teams ist also durchaus nachvollziehbar.
- Die beiden letzten Spiele vor der Trainerentlassung laufen besonders schlecht - die mittlere Tordifferenz rutscht messbar nach unten - siehe Fotostrecke. Zwei besonders schlechte Spiele in einer ohnehin schon schlechten Saison bringen das Fass offenbar zum Überlaufen - der Trainer wird gefeuert.
- Nach einem Wechsel erhöht sich die mittlere Tordifferenz leicht - was man als positiven Effekt der Maßnahme werten könnte. Doch das Phänomen tritt auch bei den Mannschaften auf, die ihren Coach trotz schlechter Ergebnisse nicht feuern. Dahinter steckt das Phänomen, dass eine Mannschaft nicht dauernd nur Pech haben kann. Ob mit oder ohne neuen Trainer - nach eine ganzen Reihe unterdurchschnittlicher Spiele wendet sich das Blatt von ganz allein.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fussball-statistik-trainerwechsel-bringen-nichts-a-754907.html