Pages:
Author

Topic: Brexit - page 2. (Read 4918 times)

newbie
Activity: 18
Merit: 0
July 07, 2016, 03:05:08 PM
#70
Erster grober Fehler: Die Geschäftsbanken leihen sich kein Geld von der Zentralbank, um dieses als Kredit zu vergeben. Die Geschäftsbanken schöpfen selbst das (Buch)geld, welches sie dann als Kredit vergeben!

Die Banken können Ihre "Einlagen" dann weiter als Kredite vergeben.


Zweiter grober Fehler: Die Bank vergibt nicht irgendwelche Einlagen als Kredite, sie schöpft das Geld einfach aus dem Nichts.

Mezzo hat schon recht mir dem was er da sagt.

Okay! Und wenn der Kredit zurückgezahlt wurde. Bleibt das Geld bei der Bank?
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
July 07, 2016, 02:40:39 PM
#69
Erster grober Fehler: Die Geschäftsbanken leihen sich kein Geld von der Zentralbank, um dieses als Kredit zu vergeben. Die Geschäftsbanken schöpfen selbst das (Buch)geld, welches sie dann als Kredit vergeben!

Die Banken können Ihre "Einlagen" dann weiter als Kredite vergeben.


Zweiter grober Fehler: Die Bank vergibt nicht irgendwelche Einlagen als Kredite, sie schöpft das Geld einfach aus dem Nichts.

Mezzo hat schon recht mir dem was er da sagt.
newbie
Activity: 18
Merit: 0
July 07, 2016, 01:38:24 PM
#68
Erster grober Fehler: Die Geschäftsbanken leihen sich kein Geld von der Zentralbank, um dieses als Kredit zu vergeben. Die Geschäftsbanken schöpfen selbst das (Buch)geld, welches sie dann als Kredit vergeben!

Hast du eine Quelle?
Ich kenn es so, dass die Banken bei der Zentralbank eine Mindestreserve von 1% hinterlegen müssen.
Die Banken können Ihre "Einlagen" dann weiter als Kredite vergeben.
Aber die Bankenaufsicht setzen der Geldschöpfungen der Geschäftsbanken Grenzen damit sie nicht unendlich Geldschöpfen können.

@klaus

Mein Prof aus Mikro/Makro meinte heute noch das die EU stabil ist Cheesy Musste auch nur schmunzeln...
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
July 07, 2016, 12:10:21 PM
#67

von heute 7.7. 9.00 Uhr

http://www.deraktionaer.de/aktie/deutsche-bank-commerzbank-und-co-wann-finden-die-aktien-einen-boden--255100.htm

Quote
Die Lage bei den italienischen Banken ist ernst, aber absolut nicht hoffnungslos. Was fehlt, damit das Vertrauen der Anleger wieder hergestellt wird, ist ein klares Zeichen der Politik. Kommt es, könnte es eine Erleichterungsrallye geben.
Der Einbruch der Aktienkurse der Banken ist nicht, wie viele glauben, auf den Brexit zurückzuführen. Es überwiegt klar die Panik vor dem Zusammenbruch des Euro beziehungsweise vor einer neuen Bankenkrise, die noch schlimmer ausfällt als Lehman.
Die Wurzel des Übels liegt in Italien. Dort haben die Banken 360 Milliarden Euro an faulen Krediten in ihren Bilanzen stehen. Der Markt befürchtet, dass diese Kredite den Banken zum Verhängnis werden und eine Kettenreaktion erfolgt. Sinkt das Vertrauen noch mehr, werden sich die Banken kein Geld leihen können, um ihre Kredite zu bedienen. Im schlimmsten Fall droht ein Bank run, wenn das Vertrauen in die Banken noch weiter sinkt und wenn ein Bail-in ins Gespräch gebracht wird. Dann würden nämlich nicht nur die Steuerzahler, sondern auch die Gläubiger und die Konteninhaber zur Kasse gebeten.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
July 06, 2016, 06:01:15 PM
#66
Erster grober Fehler: Die Geschäftsbanken leihen sich kein Geld von der Zentralbank, um dieses als Kredit zu vergeben. Die Geschäftsbanken schöpfen selbst das (Buch)geld, welches sie dann als Kredit vergeben!

Hat die Bank einen Liquiditätsüberschuss (an Buchgeld) so muss sie diesen zwingend irgendwo unterbringen. Entweder im Interbankgeschäft, per Kreditvergabe an die Kunden oder, falls es am Vertrauen in die Geschäftspartner mangelt, eben bei der Zentralbank. Die Bank könnte sich davon natürlich auch Fiat Geld (also Bargeld) kaufen, aber dann kommen die Kosten für Transport / Lagerung dazu und ausserdem lässt sich das Bargeld nicht mehr so flexibel / schnell umdisponieren wie Buchgeld.
newbie
Activity: 18
Merit: 0
July 06, 2016, 05:23:28 PM
#65
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-folgen-boersenbeben-fuer-europas-schwache-banken-a-1101481.html

die älteste bank der welt strauchelt. wenn DAS mal keinen symbolcharakter hat.

piep...

Zitat:
"(...)Es ist eine Mixtur von Problemen, die den europäischen Banken derzeit zu schaffen machen:
Die Niedrigzinspolitik der EZB macht das Geldhorten für sie teuer und schränkt zugleich die Verdienstmöglichkeiten stark ein.(...)"

Ich dachte es wäre gut für die Banken wenn die Zentralbank die Zinsen niedrig hält.
Somit können die Banken sich günstig (noch mehr) Geld leihen und günstig Kredite vergeben ---> Menschen nehmen (noch mehr) Kredite auf ----> Wirtschaft wird angekurbelt ----> Inflation steigt (So die Theorie).

Warum ist die Niedrigzinspolitik der EZB schlecht für die Banken?

Danke schonmal Wink
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
July 06, 2016, 02:13:21 AM
#64
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-folgen-boersenbeben-fuer-europas-schwache-banken-a-1101481.html

die älteste bank der welt strauchelt. wenn DAS mal keinen symbolcharakter hat.

piep...
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
July 06, 2016, 01:51:49 AM
#63

Ring-iding-iding

-----

Immobilienfonds ziehen Notbremse

Quote
Milliardenschwerere Immobilienfonds in Großbritannien lassen Kunden kein Geld mehr aus den Anlageobjekten abziehen. Die Preise an der Themse geraten ins Rutschen, und die Anleger sind nun in der Krise gefangen. Mehrere Gesellschaften sind betroffen. Deutsche Immobilienfonds beruhigen ihre Anleger, noch. Es klingt nach dem Pfeifen im Walde.

http://www.boerse-am-sonntag.de/titelthema/artikel/brexit-immobilienfonds-ziehen-die-notbremse.html

-----

Dritter britischer Immobilienfonds wegen Brexit geschlossen

Quote
Nach den britischen Versicherern Aviva und Standard Life hat nun auch Prudential einen britischen Immobilienfonds vorübergehend geschlossen

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/Immofonds-eingefroren-Dritter-britischer-Immobilienfonds-wegen-Brexit-geschlossen-4968742



beim nächsten Ton ist es 5 vor 12.

-Piep-

legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
July 05, 2016, 06:02:01 PM
#62
hero member
Activity: 798
Merit: 1000
July 04, 2016, 09:40:34 AM
#61

Kann ich nur gratulieren, besser kann man es nicht machen.  Grin Super Entscheidung! Ich würde mich auch nicht für das ganze Theater verheizen lassen. Und schon stehen die Brexit-Gegner allein da ohne "Feind" ich glaub die EU-Fanatiker laufen grad vollends tobend im Kreis.

So nun erst mal einen Tee! Tongue
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
July 04, 2016, 07:26:18 AM
#60

Der nächste Kapitän verlässt das Schiff... nach erfolgreichem Auslaufen dürfen nun die Matrosen zusehen, wie sie wieder einen sicheren Hafen finden.

Wäre ich UKIP Wähler und/oder Brexit Befürworter, würde ich mich langsam verarscht fühlen. Man muß doch auch Verantwortung für das übernehmen, was man großmäulig angestachelt hat. Okay... Eliten eben.

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
July 02, 2016, 04:28:01 AM
#58
Na wenn B..D das schreibt....

Diese Partei hat ihn ja offenbar auch nur als Schreihalz gebraucht. Schuldigkeit getan, er darf gehen. Und ein anderer Politiker, der sich die Hände nicht schmutzig machte bzw. das Mäulchen verbrannte, bringt sich nun als Kandidat in Position. Ach Kinder ne, komm Mensch, Scheiße! (hätte Schimanski jetzt gesagt)
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
July 01, 2016, 04:18:45 PM
#57
Jetzt sollte schnellstmöglich Teil 2 eingeleitet werden.
Das stolze Britannia braucht erstmal einen neuen Häupling und der kleine Trump hat sich ja schon positioniert "..es bleibt erstmal alles, wie es ist..."


Wollen wir mal hoffen, daß sich der ^^ bald mal zu Wort meldet. Aber hat ja noch ein wenig Zeit, bis September glaube ich  Cheesy
Insgesamt ist das schon eine köstliche Veranstaltung.

"Er war das Gesicht des Brexit-Wahlkampfs und galt als sicherer Kandidat für die Cameron-Nachfolge." den nennen sie Pumuckel. BILD schreibt "und, trotz seiner pumuckelhaften Gestalt, ein gefürchteter Frauenheld"

Aber den Brexit hat er wenigstens angestossen, jetzt kippelts

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
July 01, 2016, 03:11:06 AM
#56

'Er war das Gesicht des Brexit-Wahlkampfs und galt als sicherer Kandidat für die Cameron-Nachfolge. Doch Boris Johnson traut sich überraschend nicht, sich als Premierminister zu bewerben.'

http://www.spiegel.de/politik/ausland/boris-johnson-will-nicht-premier-von-grossbritannien-werden-a-1100633.html

 Cheesy Cheesy Cheesy


Ich habe es mir fast gedacht.
Der Johnson hatte nie einen richtigen Plan in der Tasche. Er war einfach nur der Poltergeist.

Ich schrieb ja bereits: eine köstliche Vorstellung  Cheesy
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
June 30, 2016, 02:13:29 PM
#55
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/brexit-folgen-fuer-deutschland-angela-merkels-neue-macht-a-1100593.html#js-article-comments-box-pager

die msm sind nach einer woche auch drauf gekommen, was für ein unverdientes glück merkel hier hat.
legendary
Activity: 2464
Merit: 1145
June 30, 2016, 01:57:39 PM
#54

'Er war das Gesicht des Brexit-Wahlkampfs und galt als sicherer Kandidat für die Cameron-Nachfolge. Doch Boris Johnson traut sich überraschend nicht, sich als Premierminister zu bewerben.'

http://www.spiegel.de/politik/ausland/boris-johnson-will-nicht-premier-von-grossbritannien-werden-a-1100633.html

 Cheesy Cheesy Cheesy


da denkt er wohl eher an die geschichtsbücher als an den kurzfristigen ruhm. der englische premier, der den §50 pullt und UK mit seiner unterschrift aus der EU holt, wird, spätestens wenn vom united kingdom nur noch wales und england übrig bleiben, als zerstörer GROSS-brittaniens in die geschichtsbücher eingehen. 

Meiner Meinung nach kommt es nun hauptsächlich auf die brexit verhandlungen an ob das vereignigte königreich auseinander bricht.
Dies ist wohl auch ein/der Grund wieso BoJo nicht antritt: Er hat die leave Kampagne mit vielen Lügen und Populismus geführt.

Wenn er oder Farage mit der EU verhandeln würden, wäre das wohl der super gau - ich glaube kaum das da ein geordneter und wirtschaftlich sinnvoller austritt möglich wäre.
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
June 30, 2016, 10:05:33 AM
#53

'Er war das Gesicht des Brexit-Wahlkampfs und galt als sicherer Kandidat für die Cameron-Nachfolge. Doch Boris Johnson traut sich überraschend nicht, sich als Premierminister zu bewerben.'

http://www.spiegel.de/politik/ausland/boris-johnson-will-nicht-premier-von-grossbritannien-werden-a-1100633.html

 Cheesy Cheesy Cheesy


da denkt er wohl eher an die geschichtsbücher als an den kurzfristigen ruhm. der englische premier, der den §50 pullt und UK mit seiner unterschrift aus der EU holt, wird, spätestens wenn vom united kingdom nur noch wales und england übrig bleiben, als zerstörer GROSS-brittaniens in die geschichtsbücher eingehen. 
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
June 30, 2016, 09:35:00 AM
#52

'Er war das Gesicht des Brexit-Wahlkampfs und galt als sicherer Kandidat für die Cameron-Nachfolge. Doch Boris Johnson traut sich überraschend nicht, sich als Premierminister zu bewerben.'

http://www.spiegel.de/politik/ausland/boris-johnson-will-nicht-premier-von-grossbritannien-werden-a-1100633.html

 Cheesy Cheesy Cheesy
legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
Pages:
Jump to: