Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 108. (Read 210853 times)

member
Activity: 182
Merit: 22
Moin zusammen!

Kann mir jemand sagen wie ich meine manuell eingetragenen (Etherdelta) Trades und meine per "Eth Wallet API" importierten MEW Transaktionen korrekt erfasse, ohne dass doppelte Beträge in der Bilanz entstehen?
Ich habe mal ein Beispiel als Bild beigefügt auf welchem zu sehen wie ich wie es bei mir eingetragen ist (die Zeilen mit "Börse: ETH Transaction" sind die aus MyEtherWallet Importierten Daten und die "Trades" habe ich manuell eingegeben).

In der Bilanz werden meine 3.319,105 REQ doppelt, also als 6.638,21 REQ angezeigt. Muss ich die Trades nicht extra eintragen? Für die Steuererklärung sind doch gerade diese wichtig?

Edit: ich kann leider keine Bilder posten, deshalb als Text:

https://cointracking.info/documentation.php#trades

Bilderupload geht hier über services wie https://imgur.com oder http://abload.de
member
Werden die byteball airdrops als "Geschenk" eingetragen oder als "Einnahme"?
Meines Wissens ist es eine Einnahme. Aber ich bin kein Steuerberater. Im Zweifel kontaktiere bitte einen Spezialisten.

Innerhalb von Cointracking scheint es steuerlich keinen Unterschied zu machen, denn beide Kategorien landen zusammen mit Mining im Einkommensbericht.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Moin zusammen!

Kann mir jemand sagen wie ich meine manuell eingetragenen (Etherdelta) Trades und meine per "Eth Wallet API" importierten MEW Transaktionen korrekt erfasse, ohne dass doppelte Beträge in der Bilanz entstehen?
Ich habe mal ein Beispiel als Bild beigefügt auf welchem zu sehen wie ich wie es bei mir eingetragen ist (die Zeilen mit "Börse: ETH Transaction" sind die aus MyEtherWallet Importierten Daten und die "Trades" habe ich manuell eingegeben).

In der Bilanz werden meine 3.319,105 REQ doppelt, also als 6.638,21 REQ angezeigt. Muss ich die Trades nicht extra eintragen? Für die Steuererklärung sind doch gerade diese wichtig?

https://photos.app.[Suspicious link removed]/p4VUPoC41jxLL1or2

Edit: ich kann leider keine Bilder posten, deshalb als Text:

Typ               Kauf                 Cur.    Verkauf          Cur.     Börse                     Kommentar                           Datum
Einzahlung      3319.10559995   REQ    0.00101617     ETH     ETH Transaction      Withdraw von Etherdelta         2018-01-02 09:20:49
Trade            3319.10559995   REQ    0.98245526     ETH     Etherdelta              REQ gekauft                          2017-12-08 02:45:33
Auszahlung     0.98540740        ETH    0.00147465     ETH     ETH Transaction     Deposit auf Etherdelta             2017-12-08 02:18:39
Einzahlung      0.99645200        ETH    0.00144900     ETH     ETH Transaction     Transfer: Bitpanda -> MEW      2017-12-08 01:28:57
Trade            0.99645200        ETH    356.000000     EUR     Bitpanda                ETH gekauft                          2017-12-08 01:12:47

sr. member
Activity: 936
Merit: 257
HAIL THE KING!
Meines Wissens ist es eine Einnahme. Aber ich bin kein Steuerberater. Im Zweifel kontaktiere bitte einen Spezialisten.
member
Neue Infos von CT kamen auf Twitter und Facebook:
https://twitter.com/Coin_Tracking
https://www.facebook.com/CoinReporting/posts/738564899687977

The Binance API import issue is solved!
Please find the details on the import page.
In case you still get an error message, please try it again in a few hours, since there will be a lot of API calls right now.
Some users had problems or crashes with the latest Android version (1.7.4). These issues have been fixed as well (no need to upgrade your app).
In addition, there's a list of new imports we have released in recent weeks:
- Circle CSV Import
- TradeSatoshi CSV Import
- Whaleclub API Import
- Updated Binance API Import (deposits, withdrawals)
- Trezor Wallet Import
- Mycelium Wallet Import
- HitBTC API Import
- KuCoin API Import
- QuadrigaCX API Import
- Quadriga CSV deposits and withdrawals import
- Binance CSV deposits and withdrawals import
- Poloniex CSV deposits and withdrawals import
- GDAX CSV deposits and withdrawals import
- Bitfinex CSV deposits and withdrawals import
- Mercatox CSV Import
More will come soon

sr. member
Activity: 294
Merit: 250
member
Werden die Steuern auf Lending und Mining eigentlich auch richtig berechnet, oder werden die einfach ignoriert?

Wenn du die Buchungen korrekt erfasst hast, werden die entsprechenden Positionen im Steuer-Report ausgewiesen:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007207-steuer-report-für-margin-trades-mining-und-gewinne-aus-glücksspielen
member
Kann es sein, dass die Gebühren nicht von der Gesamtmenge meiner Coins mit abgezogen werden? Wenn ich z.B. 1 ETH habe und für was auch immer 0.001 ETH an Fee verursache. Wird diese Fee dann nicht von meiner gesamten ETH Balance abgezogen?

hier gut beschrieben:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren
newbie
Activity: 44
Hi,

ich habe auf meinem ledger einige Elixir (Elix) tokens und noch weitere ERC 20 Tokens.
Alle anderen Tokens auf dem ledger werden im Cointracking angezeigt, außer Elixir (elix) . Woran kann es liegen, dass dieser nicht angezeigt wird?
sr. member
Activity: 936
Merit: 257
HAIL THE KING!
Kann es sein, dass die Gebühren nicht von der Gesamtmenge meiner Coins mit abgezogen werden? Wenn ich z.B. 1 ETH habe und für was auch immer 0.001 ETH an Fee verursache. Wird diese Fee dann nicht von meiner gesamten ETH Balance abgezogen?
newbie
Activity: 1
Hi,

weiß jemand, wie man am besten die Gebühren für das platzieren von orders bei CryptoBridge einträgt? Das Kostenmodell ist da etwas anders, da es eine dezentrale Börse ist. Das reine anlegen einer Order kostet schon eine kleine Gebühr. Beim Verkauf/Kauf fällt dann nochmal eine Provision an. Man könnte die Gebühren zusammenfassen, nur dummerweise werden die Gebühren machmal in 2 verschiedenen Währungen berechnet. Die Frage ist auch, was mache ich mit Orders die ich gelöscht habe, Gebühren sind ja trotzdem angefallen.

Grüße fanello
hero member
Activity: 838
Merit: 534
Werden die Steuern auf Lending und Mining eigentlich auch richtig berechnet, oder werden die einfach ignoriert?
newbie
Activity: 9
Hallo.

Ich habe alle Auszahlungen und Einzahlungen an Coins bei ICOs als Trade, da Cointracking ja ansonsten den zu versteuernden Betrag zu meinen Gunsten verfälscht, wenn ich die getätigte Auszahlung für die ICO belassen und später oder direkt im Anschluß dann einfach Coins erhalte. Nun habe ich einen Steuerreport erstellt und festgestellt, dass der Kaufpreis pro Anlage dieser ICO-Coins genau so wie bei Airdrops auf 0,00 Euro steht, was ja definitiv falsch ist und was ich so auch keinem Finanzamt schicken möchte. Daher meine nochmalige Frage, wie ich ICOs richtig in CoinTracking einfüge. Ich habe den Link dazu gelesen, der beantwortet diese Frage aber meines Erachtens nicht. Daher wäre es schön, wenn mir jemand der auch an ICOs teilnimmt erklärt, wie er dabei vorgeht.

Danke und Gruß

Als Trade ist doch in Ordnung. Für die Steuer zählt der Tag an dem du Coins in den ICO investierst, weil das ein Trade ist. Als Trade eingetragen dürfte auch kein Eurowert von 0 auftauchen, weil man meist mit BTC oder ETH zahlt und die Tagespreise sucht ConTracking automatisch.
Airdrops gibt es auch nicht als Kategorie. Wahrscheinlich hast du die als "Geschenk" eingetragen.

Genau, die Airdrops habe ich als Geschenk eingetragen, da macht ein Wert von Null Euro natürlich Sinn. Aber sämtliche (ICO-)Trades gegen Ether sind ebenfalls auf 0,00 Euro und ich weiß nicht wieso oder wie man das ändern könnte. Außerdem zeigt CT mir meinen AirToken ICO-Trade für 1,8 ETH auch völlig merkwürdig an, nämlich mit einem Gesamtwert von 1.03 Euro. Irgendwelche Tips?
newbie
Activity: 2
Hallo,

Ich habe Stunden damit verbraucht rauszufinden, warum von ein paar Coins die "aktuelle Bilanz" abweicht.

-> Problem konnte ich bei der  Bitfinex-API ausmachen.

z.B. böse Ripple hab ich komplett verkauft, jedoch wird mir in der Bilanz noch 0,45 XRP angezeigt.
-> auf Bitfinex im Balances-report zu dem Coin fand ich einen Eintrag Settlement mit genau den Betrag

für eben diese Settlement Beträge werden keine Einträge generiert.

1) Ist das aktuell so vorgesehen(API-Restriktionen), noch nicht implementiert oder gab es hier vielleicht einen Import Fehler?

2) Beim manuell nachtragen: als was oder wie verbuche ich diese am besten?
Soweit ich es verstanden habe werden dadurch negative Kontostände durch trading-fees bei anderen Währungen ausgeglichen, jedoch findet kann ich anhand des Zeitstempels und Description keinen zusammenhang zu anderen Transaktionen feststellen.
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
Hallo.

Ich habe alle Auszahlungen und Einzahlungen an Coins bei ICOs als Trade, da Cointracking ja ansonsten den zu versteuernden Betrag zu meinen Gunsten verfälscht, wenn ich die getätigte Auszahlung für die ICO belassen und später oder direkt im Anschluß dann einfach Coins erhalte. Nun habe ich einen Steuerreport erstellt und festgestellt, dass der Kaufpreis pro Anlage dieser ICO-Coins genau so wie bei Airdrops auf 0,00 Euro steht, was ja definitiv falsch ist und was ich so auch keinem Finanzamt schicken möchte. Daher meine nochmalige Frage, wie ich ICOs richtig in CoinTracking einfüge. Ich habe den Link dazu gelesen, der beantwortet diese Frage aber meines Erachtens nicht. Daher wäre es schön, wenn mir jemand der auch an ICOs teilnimmt erklärt, wie er dabei vorgeht.

Danke und Gruß

Als Trade ist doch in Ordnung. Für die Steuer zählt der Tag an dem du Coins in den ICO investierst, weil das ein Trade ist. Als Trade eingetragen dürfte auch kein Eurowert von 0 auftauchen, weil man meist mit BTC oder ETH zahlt und die Tagespreise sucht ConTracking automatisch.
Airdrops gibt es auch nicht als Kategorie. Wahrscheinlich hast du die als "Geschenk" eingetragen.
legendary
Activity: 1405
Merit: 1001
Aktuell versuche ich die Transaktion meiner BCH (BCC) Wallet über den Altcoin Wallet Import zu importieren. Ich habe hierzu bereits am 29.12. einen Job angelegt, der aber bis heute noch 0 Mal ausgeführt wurde. Woran kann sowas liegen? Letzter Check war allerdings heute, Transaktionen hat es schon etliche gegeben.
Möglicherweise daran: https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018223-wallet-import-limit-erreicht

Ich denke nicht. Ich habe nur 1 Wallet angegeben und dort finden sich auch nicht übermäßig viele Transaktionen.
newbie
Activity: 9
Hallo.

Danke und Gruß
newbie
Activity: 44
Hi,

ich habe auf meinem ledger einige Elixir (Elix) tokens und noch weitere ERC 20 Tokens.
Alle anderen Tokens auf dem ledger werden im Cointracking angezeigt, außer Elixir (elix) . Woran kann es liegen, dass dieser nicht angezeigt wird?
member
Der manuelle Import von bitcoin.de hat geklappt, aber irgendwie zeigt der mir meine Bilanz dort nicht richtig an. An- und Verkäufe seit ein paar Monaten über Express-Kauf / Fidor-Bank.

Du musst im CSV die Spalten vor Gebühr und nach Gebühr vertauschen ... probier das mal in einem Testaccount oder mach vorher ein Backup und lösche alle bisherigen Trades
Jump to: