Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 103. (Read 210853 times)

newbie
Activity: 32
Merit: 0
Hat hier noch jemand Probleme mit dem ETH und BTC Wallet Import? Ich habe mehrere jobs und keiner funktioniert mehr nachdem es vor 1-2 Wochen geklappt hat.

Die Bitfinex API ist bei mir ebenfalls immer noch nicht korrekt, da hat wohl gestern Abend noch ein Entwickler dran gearbeitet...
newbie
Activity: 3
geht eher um das Verständnis das mir dazu fehlt! - die Funktionen haben sicher Ihre Berechtigung ....

Wenn du manche Währungspaare tradest gibt es oft keinen direkten Umrechnungskurs, daher muss alles einzeln in EUR bewertet werden. Dadurch können (auch größere) Abweichungen in den EURO-Werten entstehen obwohl du den Trade vollständig Crypto1 gegen Crypto2 gemacht hast.

Welche EUR Werte würdest du jetzt bevorzugen?

Sicherlich die mit der geringsten Umrechnungsdifferenz. (empfohlen)

Danke schon mal vorab Smiley

Ich habe jetzt auch etwas nachtgerechnet, indem ich mal die Werte verglichen habe.
zB: wurden die "Kosten" für Ethereum höher angezeigt als jemals der Einkaufspreis gelegen haben könnte.
Da die hohen Schwankungen einfach berücksichtigt werden müssen, scheint die "beste Umrechnung" am meisten Sinn zu machen.
Der Portfolio Ertrag in Summe (unrealisiert) bleibt ja dennoch derselbe.
member
Activity: 182
Merit: 22
geht eher um das Verständnis das mir dazu fehlt! - die Funktionen haben sicher Ihre Berechtigung ....

Wenn du manche Währungspaare tradest gibt es oft keinen direkten Umrechnungskurs, daher muss alles einzeln in EUR bewertet werden. Dadurch können (auch größere) Abweichungen in den EURO-Werten entstehen obwohl du den Trade vollständig Crypto1 gegen Crypto2 gemacht hast.

Welche EUR Werte würdest du jetzt bevorzugen?

Sicherlich die mit der geringsten Umrechnungsdifferenz. (empfohlen)
member
Ich muss mich hier leider auch nochmal melden.
Irgendwie werden Gebühren nicht richtig berechnet.
Hab dazu mal einen Testaccount erstellt und folgendes Szenario "durchgespielt" mit fiktiven Zahlen:
[...]
Tatsächlich habe ich aber immer noch 1BTC und 5€. Heißt es werden keinerlei Gebühren berücksichtigt. Warum?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren
full member
Activity: 127
Merit: 100
Ich muss mich hier leider auch nochmal melden.
Irgendwie werden Gebühren nicht richtig berechnet.
Hab dazu mal einen Testaccount erstellt und folgendes Szenario "durchgespielt" mit fiktiven Zahlen:

https://abload.de/img/btcxdhuup.png

Einzahlung 105€ auf Bitcoin.de
Kauf von 1,1 BTC abzgl Gebühr
Transfer der restlichen BTC zu Bitfinex

Nach dem ganzen Prozess sollte ich haben:

+105€ Einzahlung
- 5€ EinzahlungsGebühr
-100€ Kauf von Bitcoin
= 0€

+1,1 BTC Kauf
- 0,1 BTC KaufGebühr
-1 BTC Transfer
- 0,1 BTC Transfergebühren
+0,9 BTC Einzahlung Bitfinex
-0,1 BTC Einzahlungsgebühr
= 0,7 BTC

Tatsächlich habe ich aber immer noch 1BTC und 5€. Heißt es werden keinerlei Gebühren berücksichtigt. Warum?
newbie
Hallo Leute,

wie nutzt Ihr die Anzeige der unrealisierten/realisierten Gewinne?
Macht es am meisten Sinn auf "Gegenwert Preise" einzustellen, da dort der ursprüngliche Einkaufspreis (Wert) zum Zeitpunkt verwendet wird?
Die Option "Bester Preis" wird zwar empfohlen, doch verfälscht diese nicht die ganze Kalkulation, bzw. die realen Gewinnmitnahmen?

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar, vielleicht tappe ich im Dunkeln, oder habe ich einen Denkfehler?

Ich halte mich in der Regel an Empfehlungen von kompetenter Seite, bis ich meine eigene Kompetenz mindestens als gleichwertig ansehe.
Spart immens Zeit und Nerven.
*JM2C*

member
Hallo Leute,

Macht es am meisten Sinn auf "Gegenwert Preise" einzustellen, da dort der ursprüngliche Einkaufspreis (Wert) zum Zeitpunkt verwendet wird?
Die Option "Bester Preis" wird zwar empfohlen, doch verfälscht diese nicht die ganze Kalkulation, bzw. die realen Gewinnmitnahmen?

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar, vielleicht tappe ich im Dunkeln, oder habe ich einen Denkfehler?

Ich halte mich in der Regel an Empfehlungen von kompetenter Seite, bis ich meine eigene Kompetenz mindestens als gleichwertig ansehe.
Spart immens Zeit und Nerven.
*JM2C*
member
Ja, mit dem FIX vom 12.1 erhalte ich endlich auch relativ gute Ergebnisse. Aber ganz rund ist es noch nicht.
Deswegen habe ich ja die zwei Tickets erstellt. Ob es letztlich an Bitfinex oder CT liegt kann ich abschließend nicht sagen. Nur soviel, dass Bitfinex die Daten via CSV korrekt exportiert. Wenn deren API sich da genauso verhält liegt's eher am CT importer.

Man findet auch auch auf der Facebook-Seite entsprechende Kommentare von Betroffenen.
Dort klappen bei einem User die Gebühren in LTC nicht, bei mir sind ETH, ETC und USD nicht korrekt, alle drei wurden für Gebühren benutzt.
Übrigens ist auch der CSV Import bei mir nicht korrekt ... daher kann ich nicht ausschliessen, dass es möglicherweise auch an an Bitfinex liegt.
Reaktionen per Twitter vom CT-Team sind recht flott.
member
Ist der Preis für das Programm eigentlich immer das gleiche oder geht es auch ein wenig nach dem Stand des BTC ?
Ob dann der BTC 2000€ oder 16000€ kostet ist dann ja sehr relevant. Jemand eine Antwort parat ? Danke
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018549-preisgestaltung
newbie
Hallo Leute,

Vielen Dank vorab.

Hier der Erklärungstext von ´cointracking:

Preise:
Diese Einstellung legt die Umrechnung aller Coins in die gewählte Währung fest.

Gegenwert Preise:
Der Preis des Trade Gegenwerts wird verwendet.
Wenn du 1 BTC für 500 EUR kaufst, werden die 500 EUR zum geltenden Tradepreis in die gewählte Währung umgerechnet.
Diese Einstellung ist realistisch da sie den Spread und die Gebühr enthält. Aus diesem Grund liegen deine "Kosten pro Einheit" etwas höher als der "Verkaufspreis pro Einheit".
Dargestellt in BTC, resultiert das obere Beispiel in etwa: Kauf 1 BTC für 1,02 BTC (bei angenommenen 2% Spread oder Gebühr).
Nur bei einem perfekten Trade ohne Spread und Gebühr (was sehr unwahrscheinlich ist), werden beide Werte gleich sein.

Transaktions Preise:
Der Transaktionspreis des Trades wird verwendet.
Wenn du 1 BTC für 500 EUR kaufst, wird 1 BTC zum geltenden Tradepreis in die gewählte Währung umgerechnet.
Diese Einstellung beinhaltet nur den tatsächlichen Transaktionspreis. Spreads, Gebühren und zusätzliche Kosten werden ignoriert. Deine "Kosten pro Einheit" werden exakt so hoch sein wie dein "Verkaufspreis pro Einheit".
Dargestellt in BTC, resultiert das obere Beispiel exakt in: Kauf 1 BTC für 1 BTC.

Bester Preis: (empfohlen)
Es wird die Währung mit der geringsten Umrechnungsdifferenz (Spread) verwendet und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Fiat Währungen (USD, EUR, GBP...)
2. Bitcoins (BTC)
3. Altcoins und Rohstoffe (ETH, LTC, XAG...)

member
Activity: 100
Merit: 11
Ist der Preis für das Programm eigentlich immer das gleiche oder geht es auch ein wenig nach dem Stand des BTC ?
Ob dann der BTC 2000€ oder 16000€ kostet ist dann ja sehr relevant. Jemand eine Antwort parat ? Danke

Preis wird in BTC umgerechnet, also der Preis kostet xxx BTC und je nach Kurs, gut oder schlecht für den Käufer, so habe ich es aufgefasst
sr. member
Activity: 518
Merit: 258
newbie
Activity: 27
Ja, mit dem FIX vom 12.1 erhalte ich endlich auch relativ gute Ergebnisse. Aber ganz rund ist es noch nicht.
Deswegen habe ich ja die zwei Tickets erstellt. Ob es letztlich an Bitfinex oder CT liegt kann ich abschließend nicht sagen. Nur soviel, dass Bitfinex die Daten via CSV korrekt exportiert. Wenn deren API sich da genauso verhält liegt's eher am CT importer.

Gruß
Jack

member
Activity: 100
Merit: 11
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Bitfinex API Import herumgeschlagen. Mit dem Bugfix vom 12.1 scheint es jetzt schonmal recht ordentlich zu laufen.

Was mir noch aufgefallen ist:

1) Withdrawels die abgebrochen wurden ("CANCELED" im Status), werden scheinbar trotzdem als erfolgreich verbucht.

Dazu werde ich gleich ein Ticket erstellen.

2) Eine IOTA Auszahlung wird gar nicht erst von CT importiert. Importiere den Zeitraum manuel via CSV von Bitfinex, ist die Auszahlung enthalten.

Auch hierzu erstelle ich mal ein Ticket.

Gruß
Jack

Mittlerweile wurde ja ein Fix in der API eingespielt.
Nun wird auch fast alles ordentliche importiert. Außer das immer noch 3 Coins fehlen nach dem Import. Keine Ahnung warum...
newbie
Activity: 27
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Bitfinex API Import herumgeschlagen. Mit dem Bugfix vom 12.1 scheint es jetzt schonmal recht ordentlich zu laufen.

Was mir noch aufgefallen ist:

1) Withdrawels die abgebrochen wurden ("CANCELED" im Status), werden scheinbar trotzdem als erfolgreich verbucht.

Dazu werde ich gleich ein Ticket erstellen.

2) Eine IOTA Auszahlung wird gar nicht erst von CT importiert. Importiere den Zeitraum manuel via CSV von Bitfinex, ist die Auszahlung enthalten.

Auch hierzu erstelle ich mal ein Ticket.

Gruß
Jack
jr. member
Activity: 30
Merit: 1
Ich habe mich jetzt auch mal bei cointracking angemeldet.

Jetzt habe ich aber folgende Probleme:

-Bitfinex gibt mir nur für die letzten 3 Monate Reports raus. Trade aber schon länger dort..

-Mir wurden anfang 2018 von meiner Mymonero wallet XMR gestohlen. Wie gebe ich das ein?

Wäre super wenn jemand mir helfen könnte!

Die gestohlenen XMR kannst du manuell eintragen als
[OUT] Verlust, Gestohlen oder so ähnlich

Wie du die Trades von vor 3 Monaten rein bekommst kann ich dir leider auch nicht sagen, bin auf Bitfinex erst seit kurzem.. Von Bittrex funktioniert die Anbindung per API super

Du kannst 01.01.17 - 31.03.17 und dann 01.04.17 - 30.06.17 usw. bis Jahresende einstellen.  Immer 3 Monate .Das sollte gehen.
Versuch es mal und gib bitte eine Rückmeldung.

Vielen Dank euch beiden!

Das mit Bitfinex hat nun geklappt.. einfach Datum raussuchen, fertig. Jetzt bin ich echt erleichtert dass ich nun alles zusammen habe.
sr. member
Activity: 518
Merit: 258

-Bitfinex gibt mir nur für die letzten 3 Monate Reports raus. Trade aber schon länger dort..

-Mir wurden anfang 2018 von meiner Mymonero wallet XMR gestohlen. Wie gebe ich das ein?

Wie du die Trades von vor 3 Monaten rein bekommst kann ich dir leider auch nicht sagen, bin auf Bitfinex erst seit kurzem.. Von Bittrex funktioniert die Anbindung per API super

Du kannst 01.01.17 - 31.03.17 und dann 01.04.17 - 30.06.17 usw. bis Jahresende einstellen.  Immer 3 Monate .Das sollte gehen.
Versuch es mal und gib bitte eine Rückmeldung.
jr. member
Activity: 66
Merit: 5

jr. member
Activity: 30
Merit: 1

member
CT auf Twitter: 18:51 - 12. Jan. 2018

We have released a Bugfix of the Bitfinex API import. It fixes a problem where the new Bitfinex API importer sometimes imported the wrong fee and therefore wrong amounts.

Please note that the Bitfinex API is currently quite slow. New imports can therefore take up to 5 minutes.
Jump to: