1.) Ich habe festgestellt, dass bei den CSV-Imports aus den Börsen die Transfers auf andere Börsen nicht enthalten sind. Muss man Diese grds. manuell erfassen?
Kommt jeweils auf die Börse an, von der die CSV stammt. Enter Coins -> Exchange Imports -> Oben rechts siehst du eine kleine Infoleiste mit grünen Haken oder rotem Kreuz, ob Deposits oder Withdrawals erfasst werden.
Falls nicht, musst du diese manuell nachtragen.
2.) Wie erfasse ich Transfers zu ICOs? Ich habe als Beispiel von Coinbase aus direkt in ein Ico investiert. Auf dieser Wallet sehe ich jedoch nur die Anzahl der erhaltenen Coins inkl. einem Bonus von 20%. Wie erfasst man in diesen Fällen den Trade? Muss ich den Einzelpreis der Coins unter Berücksichtigung des Bonus runterreichten und erfassen?
Enter Coins -> Overview & Manual Import -> New -> Als Trade dann eintragen, wieviel du von Coinbase abgezogen hast und wieviele Coins du von der ICO bekamst.
Zu welchem Kurs und zu welchem Zeitpunkt spielt weniger eine Rolle. Sobald du den Transfer machst, hast du deinen Preis bestimmt.
Das Tracking danach stellt nur noch fest, wieviel Gewinn oder Verlust von diesem Preis aus machst.
Ob du nun zuviel oder zuwenig für diese ICO bezahlt ist, interessiert beim zukünftigen Tracking nicht. Ist nur von Relevanz beim Zeitpunkt des Kaufs.
3.) Müssen die manuellen Erfassungen - bei nicht unterstützten Börsen des Imports - chronologisch nacheinander erfasst werden oder ist das letztendlich egal?
Du wirst in Zukunft öfters Korrekturen vornehmen müssen, da ist es schon sinnvoll, sie zumindest auf den Tag genau zu erfassen, damit du später keine Probleme beim Suchen bekommst.
Ob du nun einträgst, dass du 1000 Coins um 8:15:15 abhebst und einträgst, dass sie schon um 8:15:14 bei der anderen Börse eingegangen sind interessiert nicht.
Ich gebe dir noch einen weiteren Tipp:
Korrigiere regelmäßig dein Portfolio.
Dafür gehst du am besten auf "Balance by Exchange" und gleichst ab, ob die Werte auf cointracking mit den Werten auf den Börsen übereinstimmen.
Einmal die Woche/Monat kannst du Korrekturen vornehmen (durch Withdrawal/Deposit oder Manipulation vorhergegangener Trades).