Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 104. (Read 210853 times)

member
Activity: 182
Merit: 22
Ich habe jetzt alles fehlende aus der Bitfinex Dokumentation manuell nachgetragen, so dass die Anzahl der Einträge von Bitfinex-Dokumentation und Cointracking übereinstimmen. Es müsste also alles drin sein. Und trotzdem haut meine Bilanz immer noch nicht hin, bekomme viel zu hohe Gewinne angezeigt und im Steuerreport: "Es exisitert für 84 Verkäufe kein passender Kauf. Bitte überprüfen Sie Ihre eingetragenen Trades ob alle Käufe korrekt hinterlegt sind." Das wird konkret nur für Bitfinex-Einträge eines bestimmten Zeitraums angezeigt.
Wie kann das sein, wenn alle Einzahlungen, Auszahlungen und Trades von Bitfinex korrekt übernommen sind?

Das klingt so, als hättest du manche Käufe entweder anderswo gemacht oder sie werden nicht richtig übernommen.

Der Gewinn ist vermutlich zu hoch, weil bei fehlendem Kaufpool jeweils eine Anschaffung zu 0€ angenommen wird.
newbie
Activity: 19
Merit: 0
Auf https://cointracking.info/import/bitfinex/ sind am unteren Rand drei Bereiche:
Bitfinex Trade Import · Bitfinex Deposit Import · Bitfinex Withdrawal Import
Wer sehen kann ist klar im Vorteil Smiley

Leider sind derzeit sowohl die Ergebnisse per API als auch per CSV nicht korrekt.
Das habe ich jetzt auch gemerkt. Liegt also an Bitfinex.
Der CSV Trade Export stimmt bei mir mit dem Trade Report überein (alle 4.753 Einträge). Aber der CSV Export von Deposit und Withdrwal hat einige Einträge ausgelassen.

Ich habe jetzt alles fehlende aus der Bitfinex Dokumentation manuell nachgetragen, so dass die Anzahl der Einträge von Bitfinex-Dokumentation und Cointracking übereinstimmen. Es müsste also alles drin sein. Und trotzdem haut meine Bilanz immer noch nicht hin, bekomme viel zu hohe Gewinne angezeigt und im Steuerreport: "Es exisitert für 84 Verkäufe kein passender Kauf. Bitte überprüfen Sie Ihre eingetragenen Trades ob alle Käufe korrekt hinterlegt sind." Das wird konkret nur für Bitfinex-Einträge eines bestimmten Zeitraums angezeigt.
Wie kann das sein, wenn alle Einzahlungen, Auszahlungen und Trades von Bitfinex korrekt übernommen sind?
member
Marcus, wie hast Du Einzahlungen und Auszahhlungen von Bitfinex per CSV importiert? Der CSV-Export von Bitfinex hat bei mir keine Timestamps und wird von Cointracking nicht akzeptiert.

Auf https://cointracking.info/import/bitfinex/ sind am unteren Rand drei Bereiche:
Bitfinex Trade Import · Bitfinex Deposit Import · Bitfinex Withdrawal Import

Leider sind derzeit sowohl die Ergebnisse per API als auch per CSV nicht korrekt.
member
Activity: 100
Merit: 11
Also ich finde nach wie vor keine Lösung, etliche male eine neue API erstellt, neu eingerechnet, immer das gleiche Problem...
CSV importieren geht, aber das ist nicht der Sinn der Sache, der Preis für die Software ist nicht wenig und da erwarte ich das der API Import funktioniert, wie es beworben wird...

Letztlich habe ich zumindest einen Fehler entdeckt, der das Problem hervorzurufen scheint: ein Vergleich der Dokumentation auf Bitfinex und des API-Imports in Cointracking zeigt, dass im API-Import einige Trades, Einzahlungen und Auszahlungen nicht mit importiert wurden.
Von 4731 Trades wurden per API nur 4721 Trades importiert.
Von 15 Einzahlungen wurden per API nur 8 Einzahlungen importiert.
Und von 7 Auszahlungen wurden 0 Auszahlunngen importiert.
Die Fehlenden Trades, Einzahlunegn und Auszahlungen befinden sich zeitlich verteilt inmitten der ganzen Eintragungen, es kann also nicht an der 90-Tage Beschränkung im Report von Bitfinex liegen.
Offensichtlich gibt es ein techniches Problem mit dem API-Import.

Ich habe ein Support-Ticket erstellt, mal sehen, ob da jemand eine Idee hat.

Marcus, wie hast Du Einzahlungen und Auszahhlungen von Bitfinex per CSV importiert? Der CSV-Export von Bitfinex hat bei mir keine Timestamps und wird von Cointracking nicht akzeptiert.
Jo klar, kann man händisch nacharbeiten usw.... aber das ist echt nicht der Sinn eines automatischen Imports...

Ein und Auszahlung hab ich per CSV nicht probiert, nur die Trades allgemein.

Support Ticket habe ich auch geöffnet, noch keine Reaktion im Moment.
newbie
Activity: 35
Mich stört etwas ungemein - und zwar die FALSCHE Einberechnung / Anzeige des "Kaufwertes".

Beispiel hier gut zu sehen.
Ich habe bei HitTC für 850 Euro gekauft - also sind die 850 Euro ja in die Coins geflossen - dennoch zeigt mir CT aber einen fetten Roten Balken an UND zieht diese 850 EURO vom Gesamtwert ab.

Das ist erstens Falsch - denn das Geld ist nicht weg - und ich will es auch so nicht angezeigt haben !

NUR WIE kann ich diesen Fehler ausblenden - ich hätte gern den RICHTIGEN Wert meines COIN Protfolios angezeigt - nicht den um einen imaginären FIAT Verlust "korrigierten".

https://www.pic-upload.de/view-34640929/Bildschirmfoto2018-01-12um09.13.20.jpg.html
newbie
Also ich finde nach wie vor keine Lösung, etliche male eine neue API erstellt, neu eingerechnet, immer das gleiche Problem...
CSV importieren geht, aber das ist nicht der Sinn der Sache, der Preis für die Software ist nicht wenig und da erwarte ich das der API Import funktioniert, wie es beworben wird...

Letztlich habe ich zumindest einen Fehler entdeckt, der das Problem hervorzurufen scheint: ein Vergleich der Dokumentation auf Bitfinex und des API-Imports in Cointracking zeigt, dass im API-Import einige Trades, Einzahlungen und Auszahlungen nicht mit importiert wurden.
Von 4731 Trades wurden per API nur 4721 Trades importiert.
Von 15 Einzahlungen wurden per API nur 8 Einzahlungen importiert.
Und von 7 Auszahlungen wurden 0 Auszahlunngen importiert.
Die Fehlenden Trades, Einzahlunegn und Auszahlungen befinden sich zeitlich verteilt inmitten der ganzen Eintragungen, es kann also nicht an der 90-Tage Beschränkung im Report von Bitfinex liegen.
Offensichtlich gibt es ein techniches Problem mit dem API-Import.

Ich habe ein Support-Ticket erstellt, mal sehen, ob da jemand eine Idee hat.

member
Hallo.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Für Bitfinex wurde eine neue API Heute als Update rausgebracht auf Cointracking.
Wie empfohlen habe ich alle Trades gelöscht, die alte API entfernt und die neue API eingestellt.
Nach dem aktualisieren jetzt sind der Großteil der Trades falsch, es werden Coins aufgenommen, welche ich nicht habe.
Z.B,; Besitze ich im Cointracking jetzt DAT, im Bitfinex sind es allerdings DATA.
Angeblich habe ich Minus 1,5 BTC und andere Fehler...
Jemand eine Idee dazu?
Danke, Marcus.

Hallo Gemeinde,
habe das gleiche Problem mit Bitfinex-API wie Markus.
Bei mir hat mit der Api schon immer was nicht gestimmt, den Fehler konnte ich nie finden.
Jetzt habe ich wie gefordert eine neue API generiert und aufgesetzt und dachte die Probleme lösen sich damit vielleicht. Sie wurden nur noch massiver. Hatte nun -856 BTC in der Bilanz (knapp 9,5 Mio EUR), was jenseits aller Realität ist.
Also API noch einmal gelöscht und neue aufgesetzt, aber es bleibt bei - 856 BTC.
Offensichtlich funktioniert die Bitfinex-API nicht.

Merkwürdig finde ich auch, dass die Bitfinex-Api-Anbindung gar nicht auf https://cointracking.info/import/balance/ erscheint.

Kann jemand weiter helfen?

newbie
Hallo.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Für Bitfinex wurde eine neue API Heute als Update rausgebracht auf Cointracking.
Wie empfohlen habe ich alle Trades gelöscht, die alte API entfernt und die neue API eingestellt.
Nach dem aktualisieren jetzt sind der Großteil der Trades falsch, es werden Coins aufgenommen, welche ich nicht habe.
Z.B,; Besitze ich im Cointracking jetzt DAT, im Bitfinex sind es allerdings DATA.
Jemand eine Idee dazu?
Danke, Marcus.

Hallo Gemeinde,
habe das gleiche Problem mit Bitfinex-API wie Markus.
Bei mir hat mit der Api schon immer was nicht gestimmt, den Fehler konnte ich nie finden.
Jetzt habe ich wie gefordert eine neue API generiert und aufgesetzt und dachte die Probleme lösen sich damit vielleicht. Sie wurden nur noch massiver. Hatte nun -856 BTC in der Bilanz (knapp 9,5 Mio EUR), was jenseits aller Realität ist.
Also API noch einmal gelöscht und neue aufgesetzt, aber es bleibt bei - 856 BTC.
Offensichtlich funktioniert die Bitfinex-API nicht.

Merkwürdig finde ich auch, dass die Bitfinex-Api-Anbindung gar nicht auf https://cointracking.info/import/balance/ erscheint.

Kann jemand weiter helfen?
full member
Activity: 154
Merit: 100

Meines Erachtens ist die korrekte Behandlung von Verkäufen, getrennt nach FIFO pro Börse ein unverzichtbares Feature, was schnellstmöglich eingebaut werden sollte.

Das sehe ich auch so. Dario hat in der Richtung aber auch schon vor Wochen etwas geschrieben. Ich finde es nicht mehr, aber glaube, dass es kommen wird. Diese Lösung mit den Hodl-Gruppen ist nur zum Übergang.

Käme dabei nicht das selbe Ergebnis raus, wie wenn man nach Börsen gefilterte, separate Steuerreports erstellt?

Das müsste wahrscheinlich so sein so sein.

Wenn ich einen Coin in Börse A kaufe, nach Börse B transferiere und dann für Börse B einen Steuerreport erstelle, fehlt da doch der Kauf vom Coin, oder nicht?

Hm, ich denke schon, aber das wäre doch dann auch so, wenn es die benutzerfreundliche Option "Fifo nach Börsen und Wallets" gäbe, oder nicht? Das System müsste verstehen oder wissen, dass in dem Fall der Kaufpool mit dem Transfer auch mit auf Börse B umzieht. Vielleicht könnte man das irgendwie an die "Transfer"-Kategorie hängen, aber ich spekuliere nur.
Ganz genau. Beim Transfer zwischen zwei Börsen müssen die Coins FIFO-entsprechend vom einen in der anderen Kaufpool umgezogen werden. Das ist etwas umständlich, da Transfers bei cointracking ja einfach nur zwei Transaktionen (1x Out, 1x In) sind, aber die kann man ja anhand des Werts und des groben Datums matchen.
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364

Meines Erachtens ist die korrekte Behandlung von Verkäufen, getrennt nach FIFO pro Börse ein unverzichtbares Feature, was schnellstmöglich eingebaut werden sollte.

Das sehe ich auch so. Dario hat in der Richtung aber auch schon vor Wochen etwas geschrieben. Ich finde es nicht mehr, aber glaube, dass es kommen wird. Diese Lösung mit den Hodl-Gruppen ist nur zum Übergang.

Käme dabei nicht das selbe Ergebnis raus, wie wenn man nach Börsen gefilterte, separate Steuerreports erstellt?

Wenn ich einen Coin in Börse A kaufe, nach Börse B transferiere und dann für Börse B einen Steuerreport erstelle, fehlt da doch der Kauf vom Coin, oder nicht?

Hm, ich denke schon, aber das wäre doch dann auch so, wenn es die benutzerfreundliche Option "Fifo nach Börsen und Wallets" gäbe, oder nicht? Das System müsste verstehen oder wissen, dass in dem Fall der Kaufpool mit dem Transfer auch mit auf Börse B umzieht. Vielleicht könnte man das irgendwie an die "Transfer"-Kategorie hängen, aber ich spekuliere nur.
full member
Activity: 154

sr. member
Activity: 1638
Merit: 364

hero member
Activity: 838
Merit: 534
Hat noch jemand Probleme mit der Polo-API? Immer wenn ich manuell checke, importiert er neue Lending Trades, zwischen 20 und 150 Stück jedes mal.

full member
Activity: 208

Was gebt ihr genau beim Finanzamt ab?

Nähere mich langsam dem Ende meiner Datenerfassung und frage mich langsam was ich wohl beim Finanzamt konkret abgebe.

Auf der Seite vom Steuerreport hat's ja einige unterschiedliche Tabellen. Ich nehme an dass ich die folgenden abgeben muss:

Was ich in der Anlage SO eintrage ist dann die Summe der Gewinne aus allen drei Tabellen? (Mir ist auch nicht ganz klar wie das im Falle des Kapitalertragsberichtes funktioniert da hier der gesamte Gewinn und nicht nur der Short angezeigt wird!?)

Wie sieht das mit den folgenden Tabellen aus? Sind die relevant?

• Bericht zu Spenden und Schenkungen
  • Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins
  • Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen

Ich hatte vor zusätzlich noch eine schriftliche Erklärung des Ganzen beizulegen. Wie handhabt ihr das?

Ich würde denen meine Summe geben die ich in 2017 ertraded habe und über Lifo berechnet habe. Die schicken denk ich dann entweder sie wollen Belge etc. dann schick ich denen den Lifo bericht aller Trades.
Wenn sie nicht verlangen und dann einfach zurückschicken was ich dann Zahlen muss. Je nach höhe evtl. beantragen auf Ratenzahlung.
Werd das aber soweit bis Mai hinauszögern...
Bericht zu nicht verkauften Positionen bin ich noch am Überlegen ob ich das mitschicke oder nicht. Eher nicht da die nicht von Belangen sind für das Jahr 2017...Ist für mich auch das erste Mal.

Naja ich muss eh erstmal 2016 abgeben. Cheesy

Meinst du das mit LIFO klappt?

Ich hatte auf jeden Fall vor das ganze etwas zu erläutern. Laut meinem Steuerberater muss man's so einfach und verständlich wie möglich machen. Angeblich gibt's alle Bescheide auch nur unter Vorbehalt. :\
Naja ich versuchs, wenn nicht dann nicht. Vielleicht lässt sich auch mit denen Sprechen, mal schauen und was aushandeln.
Ab einer bestimmten Anzahl an Trades wird es nicht mehr ganz so "einfach" und verständlich.
Wenns am Ende dann doch auf FIFO hinausläuft dann ist es halt so. "Gefickt" von denen will ich nicht gerade werden

Was meinst mit Vorbehalt?

sr. member
Activity: 936
Merit: 257
HAIL THE KING!
Hallo,

ist ein BitGrail Import geplant ?

Gruss

Ja, einen BitGrail Import fänd ich auch super. Viel besser würde ich es allerdings finden wenn der Cronjob für die ETH Wallet Imports endlich mal neugestartet wird. Neue Transaktionen werden nämlich immer noch lediglich importiert wenn der jeweilige Import-Job gelöscht und neu angelegt wird. Im Support Ticket spielt man eher auf Zeit anstatt das Problem zu lösen.

Der Cointracking Support schreibt mir zu meinem ETH Wallet Import Problem:
Hi ***NAME ENTFERNT***,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte gehofft, ich könnte Dir sagen, dass alles wieder funktioniert.
Aber ein weiterer Tag ist ins Land gegangen und die Entwickler sagen alles läuft, aber die Wallets werden trotzdem nicht importiert.
Ich sitze hier zwischen den Stühlen und kann mich nur entschuldigen.

Zu den internen Transaktionen: wenn Du die Adresse auf Etherscan eingibt, gibt es einen Tab Internal Transactions. All diese werden nicht importiert.

Frustrierte Grüße,

***NAME ENTFERNT***

Benutzt hier sonst noch jemand die ETH Wallet Import Funktion und kann bestätigen, dass neue Transaktionen automatisch importiert werden? Bei mir funktioniert das nämlich definitiv nur wenn ich den Job lösche und neu anlege.
hero member
Activity: 518
Merit: 502

Was gebt ihr genau beim Finanzamt ab?

Nähere mich langsam dem Ende meiner Datenerfassung und frage mich langsam was ich wohl beim Finanzamt konkret abgebe.

Auf der Seite vom Steuerreport hat's ja einige unterschiedliche Tabellen. Ich nehme an dass ich die folgenden abgeben muss:

Was ich in der Anlage SO eintrage ist dann die Summe der Gewinne aus allen drei Tabellen? (Mir ist auch nicht ganz klar wie das im Falle des Kapitalertragsberichtes funktioniert da hier der gesamte Gewinn und nicht nur der Short angezeigt wird!?)

Wie sieht das mit den folgenden Tabellen aus? Sind die relevant?

• Bericht zu Spenden und Schenkungen
  • Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins
  • Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen

Ich hatte vor zusätzlich noch eine schriftliche Erklärung des Ganzen beizulegen. Wie handhabt ihr das?

Ich würde denen meine Summe geben die ich in 2017 ertraded habe und über Lifo berechnet habe. Die schicken denk ich dann entweder sie wollen Belge etc. dann schick ich denen den Lifo bericht aller Trades.
Wenn sie nicht verlangen und dann einfach zurückschicken was ich dann Zahlen muss. Je nach höhe evtl. beantragen auf Ratenzahlung.
Werd das aber soweit bis Mai hinauszögern...
Bericht zu nicht verkauften Positionen bin ich noch am Überlegen ob ich das mitschicke oder nicht. Eher nicht da die nicht von Belangen sind für das Jahr 2017...Ist für mich auch das erste Mal.

Naja ich muss eh erstmal 2016 abgeben. Cheesy

Meinst du das mit LIFO klappt?

Ich hatte auf jeden Fall vor das ganze etwas zu erläutern. Laut meinem Steuerberater muss man's so einfach und verständlich wie möglich machen. Angeblich gibt's alle Bescheide auch nur unter Vorbehalt. :\
member
Jemand eine Idee dazu?
Danke, Marcus.

Das Standardvorgehen in solchen Fällen ist hier beschrieben:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

Danke Dir, leider hilft das nichts, da ich einen einfachen API-Import von Bitfinex mache. Auf dem Account sind auch nur Trades, ohne Forks und ähnlichem. Einfach nur Kaufen und Verkaufen. Für meine Begriffe sollte so ein einfacher Import ohne Probleme von statten gehen.

Leider nicht.
sr. member
Activity: 936
Merit: 257
HAIL THE KING!
Hallo,

Gruss

Ja, einen BitGrail Import fänd ich auch super. Viel besser würde ich es allerdings finden wenn der Cronjob für die ETH Wallet Imports endlich mal neugestartet wird. Neue Transaktionen werden nämlich immer noch lediglich importiert wenn der jeweilige Import-Job gelöscht und neu angelegt wird. Im Support Ticket spielt man eher auf Zeit anstatt das Problem zu lösen.
member
Hallo,

Gruss

Hier steht alles:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007209-börse-ist-bei-cointracking-nicht-gelistet-neue-börse-aufnehmen
Jump to: