Sorry für die späte Antwort.
Wir bekommen aktuell um die 150 Support Tickets am Tag und da dauert es etwas länger.
Zwar stellen wir laufend neue Support Mitarbeiter ein, doch es dauert immer eine Weile bis sie mit dem System vertraut sind.
Die nächsten 4-6 Wochen wird es also wohl etwas länger dauern als sonst. Sorry.
Wir werden zudem bald die FAQ erweitern, da gut 70% aller Fragen irgendwo schon mal beantwortet wurden
Eine letzte Bitte:
Account-spezifische Fragen wie "warum ist bei mir..." bitte immer per Support Ticket senden.
Dort können wir spezifischer helfen. Denn hier kann ich nur raten.
So... los gehts:
@PPleaseman:
Würde ich als Einnahme eintragen
@cloud8:
Ich schätze da ist irgendwie bei einem Import ein nicht valides Zeichen in den Trade rein gekommen.
Kannst du bitte ein Ticket erstellen, dann begehen wir das gleich.
@Nahaa:
Bitpanda bietet leider keinen Export für Ein- und Auszahlungen an.
Und eine API haben sie auch nicht.
Das ist zumindest mein letzter Stand.
Ich weiß, dass deren Team an einem neuen Import arbeitet, da wir das mehrmals angefragt haben.
Bisher kam aber nichts.
Somit bleibt dir wohl nichts übrig als es manuell einzutragen.
@ZineX:
Du kannst für ICOs einen eigenen Kurs setzen. Sobald der Coins dann öffentlich getradet wird, nimmt CoinTracking automatisch den Marktpreis (Details+Anleitung siehe FAQs).
Referral Einnahmen bitte als "Einnahme" deklarieren und nicht als "Trade".
Kosten pro Einheit berechnen sich aus (gesamte Kosten / Anzahl). Wichtig ist, dass die Berechnung auf "Unverkaufte Assets als Kostenbasis" steht und "Ein- und Auszahlungen" NICHT aktiviert sind, da sonst die Kostenbasis von Transfers mit einbezogen wird und die Werte verfälscht (Details siehe FAQs).
@acorcos:
Aktuell kann der Account nur in FIAT Währungen sein.
ETH bieten wir aktuell noch nicht an, plane ich aber für zukünftige Releases mit ein
@nexic:
Korrekt, die Gebühren werden im Moment nicht separat als Ausgabe gelistet.
Wird aber in Q1 2018 eingebaut.
Aktuell kannst du die Gebühren (einzeln oder summiert) auf der Seite Reporting -> Gebühren einsehen und exportieren.
@Dali_Jolijo:
Das wird wohl schwierig. Ich kenne die Coinomi App zwar nicht, aber ich denke nicht, dass sie einen Export anbietet.
Falls doch, bitte melden und ich baue einen Importer
Über den Bitcoin xpub Import könntest du zumindest alle zukünftigen Transaktionen importieren.
Mit den vergangenen Daten wird es aber ohne Export Datei schwierig.
Das Gleiche gilt für Shapeshift, da sie meines Wissens gar keinen Export anbieten. Die Daten laufen nur über Adressen.
@Antigo:
Polo hat vor Kurzem erst das API Limit reduziert.
Meines Wissens sind es aber 50.000 Trades. Es sollte also passen.
Evtl. wäre es gut zuerst alle CSV Daten zu importieren um den aktuellen Stand zu haben und erst ab dem Zeitpunkt die API aktivieren, die sich dann um alle zukünftigen Trades kümmert.
Probiere es doch bitte mal aus. Wenn es Probleme gibt, bitte ein Support Ticket. Dann schauen wir uns das genauer an und helfen weiter.
@SuperHans:
Schau mal bitte in die FAQs. Da gibt es einen Eintrag zu Forks mit zwei möglichen Eingaben.
Was die Haltedauer angeht, weiß ich nicht ob der Steuerberater viel mehr weiß als wir hier. Denn dafür wird es sicherlich keine Gesetze geben
@koeppelmann:
Der Steuerreport ist in der Free Version auf 100 Verkäufe limitiert.
Also 3 mal BTC für EUR gekauft und 2 mal BTC für EUR verkauft, gilt dann als 2 von 100.
Bei 500 Trades kommst du vermutlich über das Limit.
Es gibt leider noch nicht so viele Steuerberater die sich mit der Materie auseinandergesetzt haben und diejenigen die das getan haben, sind komplett ausgelastet.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich kann mal bei den Steuerberatern die CoinTracking für ihre Klienten nutzen nachfragen, ob da einer helfen kann.
Kraken listet nur deine Transaktionen. Wenn also Kraken deine DAO umwandelt, ist es vermutlich nicht in der Export Datei. Da hilft nur, es manuell einzutragen. Ist zum Glück nur ein Datensatz.
@SuWide:
Nein, eine Doppelbesteuerung findet nicht statt.
In dem Moment, wenn deine NEO verkauft werden, bekommen deine BTC die gleiche Kostenbasis.
Verkaufst du nun deine BTC, ermittelt sich der Gewinn aus der Kostenbasis und dem Wert zum Verkauf.
Ist der Preis gestiegen, musst du natürlich neu versteuern. Allerdings nur den Gewinn und nicht alles.
Schönen Abend,
Dario