top danke! müssten diese beiden werte nicht 1:1 gleich sein? gerade sieht es für mich so aus, als würde er in dem steuerreport die für 2019 bestehenden trades auch noch erfassen (steuerreport ist aber eindeutig nur bis 12/2018)
EDIT:
Also ich habe es jetzt an meinen Trades nachvollzogen und 2 Sachen festgestellt.
Es gibt aus 2 Gründen Unterschiede zwischen Tagesbilanz und dem Steuer Report.
1. Grund ist, dass Transaktionsgebühren (nicht Tradinggebühren!) für das Shiften von Wallets auf eine andere bisher nicht von der Kostenbasis (für die Steuerberechnung) korrekt abgezogen werden. Die Transaktionsgebühren sind auch weiterhin als Kostenbasis und somit als Bestand im Steuerreport vorhanden obwohl man sie garnicht mehr besitzt ... Ich hatte das vor längerer Zeit mal aufgebracht - es gibt dazu leider noch kein Update - siehe mein Beispiel hier:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.51528069In der Bilanz hingegen sind die Gebühren richtig abgezogen. Diese stimmt bei mir bis auf den letzten Satoshi mit den realen Wallets überein.
Erstmal: Die Tagesbilanz ist immer 1 Tag nachgelagert. Heißt mit der Tagesbilanz am 01.01.2019 werden die Restwerte für Stand 31.12.2018 zusammengefasst.
Ich habe GMT+1 eingestellt.
2. Grund: In der Tradeliste werden die Zeiten entsprechend dieser Einstellungen geändert und
das wird auch im Steuerreport so berücksichtigt.
Die Tagesbilanz macht den Cut aber scheinbar immer um 0:00 Uhr GMT+0, egal was du einstellst.
Daher kommt der zweite Unterschied zustande.
Im Detail bei mir mit GMT+1:
Die Statistik unter Tagesbilanz für den 31.12.2018 enthält keinen meiner Trades von diesem Tag:
Der erste Trade am 31.12.2018 war um 11:09
Der letzte Trade am 31.12.2018 war um 23:02 -> all diese Trades waren, wie gesagt nicht in der Tagesbilanz vom 31.12.2018 berücksichtigt.
Ich habe mir auch den nächsten Tag angeschaut:
Die Statistik unter Tagesbilanz für den 01.01.2019 enthält alle Trades des 31.12.2018
ABER Der erste Trade am 01.12.2019 war um 00:02 GMT+1 -> ist in der Tagesbilanz für den 01.01.2019 enthalten da 00:02 bei GMT+0 eben 23:02 ist -> im Steuer Report bis 31.12. ist dieser Trade natürlich korrekterweise nicht enthalten.
Der zweite Trade am 01.12.2019 war um 09:00 -> richtigerweise nicht in der Tagesbilanz für den 01.01.2019 enthalten, sondern taucht erst in der Tagesbilanz des 02.01.2019 auf. Passt also
Workaround für deinen Jahresendstand:Nimm die Werte aus dem Steuer Report und ziehe händisch alle Transaktionsgebühren die du 2018 hattest ab.
Transaktionen sind im Cointracking üblicherweise als "Transfer" bezeichnet.
Das kommt bei mir bis auf den letzten Satoshi mit dem Jahresendstand von 2018 hin.
Leider etwas unschön, aber momentan gibt es da keine andere Möglichkeit ...
Cointracking hatte einmal vorgeschlagen die Transaktionsgebühren als Verlust zu buchen, was für mich aber nicht in Frage kommt, da dann andere Sachen wieder nicht stimmen.
Ist das ärgerlich? Ja
Ist Cointracking trotzdem super? Ja
Hat mein Finanzamt meinen Cointracking Report akzeptiert für 2018? Ja