Hallo,
ich habe ein Problem bzw. eine Ungereimtheit mit der Berechnung der offenen Kaufpositionen beim FIFO Verfahren.
Es werden die Gebühren von Transfers nicht von den Kaufpositionen abgezogen, auch wenn die Gebühr zwischen Kauf und Verkauf dieser Position angefallen ist.
Ich bin der Meinung eine Transfergebühr (in der Währung der Kaufposition selbstverständlich) müsste doch von dieser offenen Position abgezogen werden?
Bei Verwendung von "Transfer", bei Verschieben von Währungen von einer Wallet zur anderen, muss ich bei einem Transfer als Auszahlung immer den Betrag + Gebühr (also das was von Wallet A verschwindet) und bei Einzahlung ohne Gebühr (auf Wallet B kommt natürlich nur das transferierte ohne Gebühr an) angeben - das stimmt dann auch mit der Bilanz und den tatsächlichen Beständen. Soweit logisch
Das klappt wunderbar - leider passiert dann das was ein Nutzer im Coinforum auch schon beschrieben hat:
https://coinforum.de/topic/11559-cointracking-geb%C3%BChren-werden-nicht-ber%C3%BCcksichtigt/?do=findComment&comment=206846Ich mache ein eigenes Beispiel (erfundene Beträge):
Die Bilanz stimmt:
Die Gebühren stimmen auch:
aber: wenn man das FIFO Prinzip zur Gewinnermittlung anwendet kommt folgendes raus:
Es wurde ja, wie oben gezeigt eine Kaufposition mit 1.0 BTC zum Kaufpreis 1000€ erstellt (hier im Beispiel).
Nun wurde aber
vor dem Verkauf der BTC bereits ein Transfer mit Gebühren durchgeführt. Die Gebühren waren hier im Beispiel 0.02 BTC
Müssten die 0.02 BTC Transfergebühren nicht von der Kaufposition abgezogen werden und diese jetzt nur noch 0.98 BTC betragen?
Hier im Roll Forward / Audit Report und auch im Steuerreport sieht man, dass beim Verkauf von z.B. 0.05 BTC nach dem Transfer zu Binance immernoch die 1.0 BTC für die Position stehen obwohl ich nur noch 0.98 BTC habe.
Dort steht dann "Kaufbetrag vor dem Verkauf: 1.00000 BTC".
Es müssten zu diesem Zeitpunkt doch aber bereits die 0.02 BTC abgezogen worden sein durch die Transfergebühren?
Das führt am Ende nämlich dazu, dass bei vielen Transfers falsche übrige Kaufbeträge - und damit falsche Kaufkurse im FIFO-Prinzip für die offenen Positionen für die FIFO-Berechnung herangezogen werden, obwohl Bilanz, Gebühren etc. alle stimmen.
Wo liegt mein Fehler?
Ein Workaround wäre bei einem Transfer die Gebühren statt:
Auszahlung Krypto1: 1.0 BTC Gebühr 0.02 BTC
Einzahlung Binance: 0.98 BTC
so anzugeben:
Auszahlung Krypto1: 0.98 BTC
Einzahlung Binance: 0.98 BTC
Verlust: 0.02 BTC Gebühr 0.02 BTC
Dann stimmt nun die noch offene Kaufposition für z.B. den Verkauf der 0.05 BTC -> nämlich 0.98 BTC Rest.
Problem ist dann nur, dass die Transfergebühren als verlorene/gestohlene Coins im Steuerreport auftauchen. Das wäre auch wieder nicht richtig.
In beiden oben gezeigen Fällen stimmen aber alle Restwerte aller Währungen und auch die Gesamtsummen aller Depots/Wallets, also die Bilanz.
PS: Ich habe Cointracking Unlimited, das aber mal mit einem zweiten Free-Account ausprobiert (mit dem habe ich dieses Beispiel erstellt).
Viele Grüße