was wäre denn ein "fairer kurs" deiner meinung nach?
0.000001 btc?? 0.0000000001 btc? 0.0001 btc??
Es gibt keine "fairen Kurse" - da stimme ich mit Dir überein: Die Kurse bilden sich durch Angebot und Nachfrage. Allerdings würde ich durchaus sagen, dass das oben zitierte Angebot von trepex schamlos ist. trepex hat sehr früh mit seinen SHA256-Minern nicht mehr BTCs gemint, sondern DeM. Bei dem von ihm angebotenen Preis hätte er - wenn er seine DeM wirklich losgeworden ist - gegenüber dem BTC-Mining einen ~ 5-fachen Gewinn erzielt. Ich hab das nicht genau nachgerechnet, aber in diesem Verhältnis stand zu diesem Zeitpunkt die Diff für BTCs und für DeM zueinander. Diese Schamlosigkeit funktioniert jedoch nur sehr früh, denn dafür muss a) die verfügbare DeM-Geldmenge noch knapp sein und b) die Preisbildung noch sehr unsicher. Der Trick von trepex ist nun, sich einer Analogie zu bedienen, die die Herzen "unseres schönen deutschen Altcoin-Käufers" trifft. Also nimmt er den Umrechnungskurs DM-EUR zur Euro-Einführung. Völlig an den Haaren herbeigezogen, aber evtl. für einen naiven Käufer (der die Teile nicht selbst minen kann mangels Hardware) irgendwie naheliegend.
längerfristig wird sich ein teil der coineigentümer aufs sparen zu den 3,8% zinsen pro jahr beschränken und ein teil wird halt traden..
einer der ideen war es halt durch die zinsgebung diese volatilität zu entspannen
Die Zinsen sind auch nur ein Trick, um naive Käufer anzulocken. Wenn die DeM in die Hyperinflation kommt aufgrund der extrem hohen Generierungsrate verliert sie gegenüber BTC auf Jahressicht ein vielfaches dieser Zinsen.
die dem hat mal grad 3 mio coins grenze überschritten und bei nem cap von 20 mrd ist da noch sehr viel zeit...
Ich will Dich von nichts überzeugen - ich will hier nur rein ökonomisch argumentieren. Wie oben geschrieben, basiert meine Überlegung ganz auf der
Quantitätsgleichung. Man kann diese hier problemlos anwenden, denn zum jetzigen Zeitpunkt und absehbar weiterhin kann man mit DeM nichts anderes tun, als sie zu sparen (in der Hoffnung, dass der Wert steigt) oder sie zu traden (um Gewinne zu realisieren oder Verluste zu minimieren). Durch den extremen Anstieg der DeM-Geldmenge wird aber diese Hoffnung, die man zu einem frühen Zeitpunkt noch haben konnte, zunehmend zerstört. Immer mehr Leute werden es so sehen wie Edward50. Dieses wird dann den Wertverlust beschleunigen - und schließlich steigen eben die Miner aus, weil sie keine höheren Margen mehr erzielen als durch Mining von BTCs oder Alternativen.
Wie gesagt, man kann das alles anders sehen. Aber meine (ökonomisch begründete) Einschätzung sagt ganz eindeutig, dass dieser Coin Pump&Dump-Scam ist, auch wenn er evtl. nicht als Scam geplant sein mag.