Die Massenadaption hätte auch ohne Regulierung funktioniert. Aber zu viele haben Bitcoin nur als schnellen Fiatgewinn angesehen und nicht als ein zensurfreies, anonymes, dezentrales, Transaktionsmedium, um Werte 24/7 global hin und her zu bewegen.
Du vergisst, dass Satoshi genau darauf abgezielt hatte, die Gier der Leute auszunutzen. Denn langweilige, sehr gut ausgetüftelte Dinge haben keine Anziehungskraft. Die Leute brauchen etwas, was dazu geeignet ist, dass enorm viele Leute davon angezogen und begeistert werden.
Ich würde lügen, wenn ich sage, ich freue mich nicht über meine (Fiat)Gewinne. Und ob das Satoshis Ziel war, ist eigentlich reine Spekulation.
Da er es nie 1:1 abgetippt hat, könnte man es theoretisch "reine Spekulation" nennen aber nach dem, wie er Bitcoin aufgebaut hat, würde mich alles andere sehr wundern.
Zu diesem Schluss kommt auch podpaymentcoin im berühmten Text
"Who is Satoshi Nakamoto? Part History, Part Mystery, and a New Solution!"Sonst hätte Satoshi Bitcoin auch z.B. mit einer linear steigenden Umlaufmenge auflegen können, bei der trotzdem die Inflation jährlich sinkt, wie z.B. 100.000
BTC neu pro Jahr als Belohnungen an die Miner. Auch dann würde die jährliche Inflation immer weiter sinken, jedoch nur deutlich langsamer. In 100 Jahren wären dann 10.000.000 Bitcoins mehr in Umlauf.
Aber Satoshi hat sich dazu entschieden, dass bei 21 Millionen
BTC das Limit liegt. Das ist ein großer Unterschied und Fingerzeig, wie wichtig Satoshi die Begrenzheit des Bitcoins war.
Die Tatsache, dass die Anzahl aller Bitcoins auf eine festgelegte Menge begrenzt ist, hat Satoshi ja nicht aus versehen gemacht, sondern absichtlich. Und das hat Satoshi tatsächlich selbst im Forum geschrieben.
Dabei ging es nicht nur um die Jahre, sagen wir 2015+, sondern diese Tatsache war besonders in den Anfangsjahren ein Kurstreiber, ob ungewollt oder als positiver Nebeneffekt:
In later years, when new coin generation is a small percentage of the existing supply, market price will dictate the cost of production more than the other way around.
At the moment, generation effort is rapidly increasing, suggesting people are estimating the present value to be higher than the current cost of production.
Die Leute erwarteten schlicht in Zukunft höhere Preise, wussten dass die Anzahl der Coins begrenzt ist und fingen daher massiv an, Bitcoin zu schürfen.