Diese Futures werden zum Teil auch Miner sein die sich damit vor einem fallenden Kurs absichern. Nach 12 Monaten fallendem Kurs macht das ja auch Sinn. Das ist der Teufelskreis.
Dazu kommen Spekulanten die nackt Short gehen, mit Leverage um aus dem Bearischen Markt Rendite zu schlagen. Also das Geld verzocken von den Leuten die ihnen Geld leihen. Das ist die Verstärkung des Teufelskreises.
Der Mond sieht anders aus.
Das mit den Minern macht natürlich wirklich Sinn, aber ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, was für einen Einfluss diese doch nicht mit realen bitcoin gedeckten futures auf den Kurs haben könnten, ausser, dass die beteiligten Gruppen sich vlt. an ganz realen Kursmanipulationen beteiligen. Die - das mögen manche hier anders sehen - meiner Meinung nach im bitcoin Umfeld einfacher sind als an regulierten "normalen" Börsen (und selbst da wird es gemacht).
Aber ich glaube ich habe Antworten in diesem Artikel gefunden:
https://www.trustnodes.com/2018/06/18/bitcoin-futures-manipulating-price-says-analystCBOE’s and CME’s fake futures, however, do not lock the price and do not transfer any actual assets. You can enter a futures position at any point and you can exit it at any point. Moreover bitcoins here never exchange hands, it’s all in dollars.
Making it an artificial price manipulation tool that serves no real economic purpose except for to allow traders to leverage as they bet on detached numbers on the screen.
This price manipulation can occur on exchanges with low trading volumes, like Gemini which is part of bitcoin futures final price calculations.
Gemini had only $6 million in bitcoin trading volumes during the past 24 hours, potentially making it somewhat easy to move the price up or down on the exchange.
Für jemanden der bitcoin nur als zu melkendes Asset und nicht als Langfristanlage sieht (Wallstreet Zocker, Hedgefonds etc.) ist eine Manipulation nach unten auch nicht mit Herzeleid sich von geliebten coins zu trennen verbunden.
Ist es nicht für die Miner selbst sogar lukrativ sich den Kurs mit Futures zu sichern und mit den realen bitcoins den Kurs runterzureiten. Damit sägt man natürlich am Ast auf dem man sitzt, aber wenn ich als Miner eh kurz davor stehe den Laden aufgeben zu müssen, weil die Hardware veraltet ist und die Gebühren der Mafia zu hoch werden und das Business in einen unrentablen Bereich abstürzt wäre es eine Möglichkeit final Kasse zu machen.