Hatte ich eigentlich schon mal angeregt, dass wir durchaus darüber diskutieren oder gar abstimmen könnten über was es hier eigentlich geht, denn die Urquelle:
Hi Leute,
was ist da los? Seit über einer Woche ist der Bitcoin Kurs nur noch am sinken. Mittlerweise werden auf Bitmarket.eu schon Bitcoin für 10 € angeboten.
Warum passiert das? Ich meine der Mt Gox hack ist doch nun lange her, der Kurs war doch zwischendurch glaub ich auch mal wieder kurz am steigen.
Was meint ihr, wie lange wird das jetzt noch so gehen?
...lässt ja reichlich Spielraum für Textexegese und daraus abgeleitete Handlungsanweisungen.
Die Grundfrage ist wohl: kann man den Thread auf den Titel "der aktuelle Kursverlauf" reduzieren? Und was ist damit überhaupt gemeint?
Im weiteren Verlauf des Beitrags stellt der unbekannte Verfasser drei recht konkrete und eindrückliche Fragen:
- was ist da los?
- Warum passiert das?
- Was meint ihr, wie lange wird das jetzt noch so gehen?
Ich denke die Diskussion hier sollte sich streng im Rahmen dieser Fragen bewegen, wobei man den sehr breiten inhaltlichen Spielraum den alleine die Frage "was ist da los?" uns einräumt auch nutzen sollte.
Was ist da los?Das ist eine Frage die in ihrer Tiefe bis an den Urgrund unseres Seins andockt. Oder um es mit Adorno auszudrücken
„Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach.“
Wo aber kein Sinn ist, kann es auch keine thematischen Einschränkungen geben.
Das scheinbar sinnstiftende einer thematischen Einschränkung, würde gleichsam den Willen des Threaderstellers besudeln, uns die Freiheit zu schenken, die seine urgründigen Frage "was ist da los?" zu uns getragen hat. Die Fackel des Prometheus wurde quasi von ihm an uns weitergereicht (ich hoffe codymanix wurde dafür an keine Felsen gekettet) und wir sollten uns ihrer würdig erweisen.
Er fragt "was ist da los?" und wir sind angehalten ihm zu antworten.
Aber wer weiss schon, was da wirklich los ist?
So kann die Beantwortung dieser Frage nur eine hermeneutische Annäherung an eine Wahrheit sein, die sich nur aus dem Prozess dieser Annäherung selbst heraus erahnen lässt, und die in ihrem Wandel und ihrer täglichen Veränderung konkret nicht erfassbar ist. Die Diskussion selbst ist Teil der Wahrheit, nach der hier gefragt wird.
Der "aktuelle Kursverlauf" ist sozusagen der Puls eines Organismus, den zu erforschen und zu ergründen wir uns hier versammelt haben.
Unter dem Lichte der edlen Aufgabe sollte jeder die Möglichkeit haben dazu frei seinen Beitrag zu leisten.
Gleichsam Teil einer Grundlagenforschung zu sein, deren nutzbares Ergebnis aber offen bleibt bzw. jedem die Freiheit einräumt die Ergebnisse für sich zu nutzen...oder auch nicht.